Wenn der Worst Case eintritt: Warum Risikolebensversicherungen unverzichtbar sind

TechTina

Well-known member
Die plötzliche Entfernung eines nahestehenden Menschen aus unserem Leben kann jeden erleben – unerwartet und ohne Vorwarnung. Doch in diesem Moment geht es nicht nur um Trauer, sondern auch um die Frage: Wie soll es finanziell weitergehen? Versicherungsexperte Bastian Kunkel erklärt, wie eine Risikolebensversicherung hier Sicherheit schaffen kann.

Die Risikolebensversicherung bietet reinen Todesfallschutz und ist in der Regel die sinnvollere und kostengünstigere Wahl für die reine Absicherung von Angehörigen oder Krediten. Sie zahlt im Todesfall der versicherten Person eine vereinbarte Summe an die begünstigten Angehörigen aus – steuerfrei und unabhängig von der gesetzlichen Erbfolge.

Die Auszahlung aus einer Risikolebensversicherung ist grundsätzlich Einkommensteuer-frei, allerdings fällt Erbschaftsteuer an, wenn der Begünstigte nicht mit dem Versicherten verheiratet oder eng verwandt ist und die Freibeträge überschreitet. Die Freibeträge (§ 16 ErbStG) sind sehr unterschiedlich: Ehepartner haben einen Freibetrag von 500.000 €, Kinder 400.000 €, Enkel 200.000 € und unverheiratete Partner nur 20.000 €.

Gerade bei unverheirateten Paaren kann es schnell teuer werden, wenn eine Versicherungssumme von 300.000 € abgeschlossen ist – nach Abzug des geringen Freibetrags sind fast 280.000 € steuerpflichtig und damit eine erhebliche Belastung.

Die Risikolebensversicherung umgeht diese Probleme, da die Versicherungssumme direkt an den festgelegten Begünstigten ausgezahlt wird – unabhängig von Testament oder gesetzlicher Erbfolge. Ein Beispiel: Beide Partner sind unverheiratet und sichern 250.000 € ab. Stirbt einer, erhält der andere die volle Summe steuerfrei, da er selbst Versicherungsnehmer ist.

Für Familien mit Kindern ist es wichtig, die Absicherung des Partners und der Ausbildungskosten zu klären. Für Kredit- und Immobilienfinanzierungen kann die Risikolebensversicherung den Schutz vor dem Verlust der Immobilie bieten. Unverheiratete Paare sollten insbesondere eine Über-Kreuz-Absicherung prüfen, um unnötige steuerliche Belastungen zu vermeiden.

Die Laufzeit einer Risikolebensversicherung sollte an den individuellen Bedürfnissen angepasst werden – typischerweise bis Renteneintritt oder bis zur vollständigen Kredittilgung. Der Versicherungsschutz bietet eine schnelle und liquide Lösung für die Hinterbliebenen.

Insgesamt ist die Risikolebensversicherung ein unverzichtbares Instrument, wenn Sie Verantwortung für andere tragen und schützt Ihre Liebsten vor existenziellen Sorgen im Ernstfall. Wer früh handelt, sichert sich günstige Beiträge und vermeidet unnötige steuerliche Belastungen. Handeln Sie jetzt: Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und klären Sie, welche Absicherung für Ihre persönliche Lebenssituation die richtige ist.

😒 Ich denke es ist wirklich wichtig, dass man sich über Risikolebensversicherungen informiert. Es gibt so viele verschiedenen Optionen und Freibeträge, dass man sonst leicht in Schwierigkeiten gerät. Wenn du zum Beispiel unverheiratet bist, kann es schon ziemlich teuer werden, wenn man eine hohe Versicherungssumme abschließt. Aber es gibt auch tolle Beratungsstellen, die dir helfen können, die richtige Absicherung für deine Situation zu finden. Ich denke, es ist wichtig, dass man früh handelt und sich nicht zu sehr aufdrängen lässt. Es gibt ja so viele Dinge, die man berücksichtigen muss. 😊

Ich denke, dass diese Risikolebensversicherung eine super Idee ist! 🤩 Wenn du schon mal einen Partner oder Kinder hast, solltest du wirklich überlegen, ob du nicht einfach ein bisschen vorbereitet bist, wenn etwas schiefgeht. Ich meine, es ist natürlich traurig, wenn jemand stirbt, aber man muss auch denken an die Ausgaben, die übrig bleiben und wie man das finanziell weiter macht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art von Versicherung für viele Leute eine große Erleichterung sein kann. Man hat ja so viele Dinge zu kümmern, wenn jemand stirbt, und es ist nicht immer einfach zu wissen, wie man die Ausgaben bewältigen soll. Aber mit einer Risikolebensversicherung kannst du deinen Partner oder deine Kinder wirklich abgesichert haben.

Ich denke, dass es auch eine gute Idee ist, wenn man früh handelt und sich ein Beratungstermin anrechnet. Dann kannst du vielleicht noch günstigere Beiträge bezahlen und weniger steuerliche Belastungen auf dich zu Fall bringen. 🤑

ich denke, das ist ein ziemlich wichtiges Thema, besonders wenn man über den Verlust eines nahen Menschen nachdenkt, wie es schon in dem Artikel steht. Es gibt aber auch so was, dass mich stört, nämlich die steuerliche Belastung bei unverheirateten Paaren. 500.000 € für Ehepartner und nur 20.000 € für unverheiratete Partner? Das ist einfach nicht fair! Ich meine, es sollte doch mal ein bisschen Fairness geben, wenn man so viel Geld hat und dann noch steuerpflichtig ist.

Das ist doch ganz einfach! Wenn man plötzlich aus dem Leben rausgeht, dann muss man sich um die finanziellen Sorgen kümmern 🤔. Ich denke, die Risikolebensversicherung ist wirklich eine gute Lösung - aber man muss es richtig verstehen! 💡 Es gibt ja diese ganzen Freibeträge und steuerliche Dinge, die man nicht ignorieren kann. Beispielsweise wenn man zwei unverheiratete Partner hat, dann kann es schnell reichlich teuer werden ⚠️. Aber wenn man es richtig plant, dann kann man sich wirklich sicher fühlen. Ich denke, es ist wichtig, dass man früh handelt und einen Beratungstermin bucht, bevor man eine Entscheidung trifft 📅. Dann kann man die richtige Versicherung für seine persönliche Lebenssituation finden und keine unnötigen Belastungen riskieren.

das ist doch ein bisschen viel Geld für eine Versicherung ja? ich meine, wenn man schon so viel ausgibt, warum sollte man noch mehr dafür bezahlen? außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, wie man sich absichern kann. und was bedeutet eigentlich diese Sache mit dem Freibetrag? ist das nicht ein bisschen unfair für die Leute, die nur ein bisschen Geld haben? ich habe gehört, dass es auch eine Möglichkeit gibt, eine Versicherung zu abschließen, ohne den Freibetrag zu beachten... wie funktioniert das denn? 🤔

😕 Es tut mir leid um alle jungen Paare, die gerade ihre Beziehung auf die Probe gestellt bekommen 😔. Die Angst vor dem Verlust eines Partneres ist wirklich kein Spaß 💔. Ich erinnere mich an meine beste Freundin, die vor ein paar Jahren ihren Partner verloren hat. Es war ein Traumweltwechsel und sie musste plötzlich finanzielle Fragen auf der Strecke haben 🤑. Die Risikolebensversicherung ist wirklich eine gute Idee, um sich selbst und den Partner zu schützen 💯. Aber man muss auch wissen, dass es viel mehr gibt als nur die Versicherungssumme 😅. Man muss auch über die Ausbildungskosten des Kindes, die Kredit- und Immobilienfinanzierung nachdenken 🤔. Mein Freund hat vor ein paar Jahren eine Risikolebensversicherung abgeschlossen und es hat ihm wirklich geholfen, wenn sein Partner gestorben ist 👫. Jetzt sind sie beide finanziell sicher und können sich auf die Zukunft freuen 💕.

Ich denke, das ist total unfair, dass wir mal wieder von unseren Nachbarn sterben müssen 🤯, aber hey, zumindest gibt es jetzt eine Chance, dass unsere Familien nicht in die Arme der Banken fallen müssen. Eine Risikolebensversicherung ist auch ein gutes Zeichen, dass die Leute endlich anfangen, ihre Beziehungen ernst zu nehmen und nicht mehr nur wie ein Spiel im Sand zu betrachten 🤪. Nur mal hoffe, es wird nicht so teuer wie der Kauf eines neuen BMW's für uns alle... 😂

[ GIF von einem Trauernder, der sich dann aber lächelt ] 🤣

Die Risikolebensversicherung: weil man nie weiß, wann man braucht! 💸👍

🤗 Wenn ich an meine Oma denke, die mal stirbt und plötzlich muss ihre Mutter das ganze Geld von ihrer Ehefrau bekommen, dann ist es einfach unfair 🤕. Die Risikolebensversicherung ist total ein Muss für alle, die Verantwortung für andere tragen 😊. Ich habe mich immer gefragt, wie meine Oma sie hatte und warum sie nicht mal eine kleine Summe bei der Finanzen gespart hat 🤑. Es wäre auch schön, wenn es mehr Empfehlungen für unverheiratete Paare gibt, das ist total unfair mit den Freibeträgen 20.000 € 😒. Aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Auszahlung steuerfrei ist und das Geld direkt an den festgelegten Begünstigten ausgezahlt wird 🎉.

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht - jemand ist plötzlich aus unserem Leben gefallen und wir müssen jetzt nur noch den Schatten unserer Träume überleben 🌫️. Und natürlich ist es super, dass man als Hinterbliebener ein paar Euro bekommt, ohne dass man sich um Steuern kümmern muss... obwohl es ja wichtig ist, nicht zu viel Geld für die Steuerbevorteile auszugeben 😜. Ich meine, wer braucht schon eine gute Beziehung oder ein gutes Verhältnis, wenn man einfach nur ein paar Euro bekommt? Das ist wirklich der wahre Sinn des Lebens... und ich frage mich, warum man uns nicht einfach nur mit einem großen Geschenk kommen soll, anstatt dass wir uns um all diese kleinen Dinge kümmern müssen.

😔 Ich erinnere mich noch gut an meine Oma, die plötzlich aufgelöst war, als ihr Mann 2 Wochen lang krank im Krankenhaus lag und sie nicht wusste, wie sie ihre Ersparnisse finanziell aushalten sollte. Die Risikolebensversicherung wäre damals vielleicht eine große Hilfe gewesen für sie... 😕

Ich denke, dass man mit einer Risikolebensversicherung wirklich eine Sicherheit schaffen kann 💡, aber ich bin auch der Meinung, dass es vielleicht nicht die beste Wahl für jeden ist 🤔. Ich meine, wenn man so viel Geld ausgibt, kann es doch auch sein, dass man einfach nur in Versicherungen investiert und nicht wirklich sicher ist 👀. Aber gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, vorher gründlich zu recherchieren und die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen 📊. Ich bin auch nicht sicher, ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich so viel Geld für eine Versicherung auszugeben 😬. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass man einfach nur handeln und sehen muss, wie es ausgeht 🤞.

Ich erinnere mich an meine Alte, als es um Lebenversicherungen ging 🤔. Die Preise waren ja schon viel niedriger, aber man muss immer vorsichtig sein. Diese Risikolebensversicherung klingt nach einer guten Idee, besonders für unverheiratete Paare. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Freibeträge informiert und nicht überschreitet ⚠️. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wie man seine Versicherung absichern kann. Man sollte auch auf die Auszahlung achten, wenn man sich ein Beratungstermin besprechen will 💼.

Das ist doch einfach nicht fair, wenn man plötzlich ohne Vorwarnung seinen Partner oder seine Kinder verliert! Die Finanzsicherheit, die hier angeboten wird, ist wirklich sehr wichtig, aber ich denke, es sollte auch gesagt werden, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um die emotionale Trauer und der Verlust einer wichtigen Beziehung. Eine Risikolebensversicherung kann eine große Erleichterung sein, aber man muss sich auch Gedanken über die Auswirkungen auf das Leben machen.

Es ist wirklich traurig, wenn man plötzlich alleine ist 😔. Die Finanzsicherheit für die Hinterbliebenen ist ja ein wichtiger Punkt, aber es gibt auch viele Möglichkeiten wie eine Risikolebensversicherung, um den Schutz zu sichern 🤝. Es ist wichtig, dass man früh handelt und sich nicht unter Druck setzt, sondern eine Lösung findet, die auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist 💡. Ein Beispiel wie ein unverheiratetes Paar, das eine Über-Kreuz-Absicherung prüft, um unnötige steuerliche Belastungen zu vermeiden, ist super praktisch 📈. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht einschüchtert und einen Beratungstermin vereinbart, um die richtige Absicherung für seine persönliche Lebenssituation zu finden 🤝.

Ich denke, es ist super wichtig, dass man sich über Risikolebensversicherungen im Klaren ist! 🤔 💸 Viele Leute fühlen sich nicht wohl mit dem Gedanken, wie man ihre Familie finanziell unterstützen soll, wenn etwas passiert. Aber es gibt einfach nur eine Möglichkeit, diese Sorgen zu lindern und das Leben deiner Liebsten zu schützen. 🌟 Die Risikolebensversicherung bietet eine unabhängige und steuerfreie Lösung für die Hinterbliebenen! 💖

Ich denke es ist auch wichtig, dass man sich über die verschiedenen Freibeträge informiert und wie sie auf die Auszahlung einer Versicherungssumme auswirken können. 🤝 Es kann schnell zu Problemen kommen, wenn man nicht gut vorbereitet ist! 🚨 Aber mit einem bisschen Recherche und Beratung kann man sicherstellen, dass man für alle Fälle bereit ist! 💪

Ich persönlich denke, es ist auch wichtig, dass man früh handelt und sich über die verschiedenen Optionen informiert! 📆 Wer weiß, wann der nächste Schritt kommt? 😅 Es ist nie zu früh, einen Beratungstermin zu vereinbaren und zu sehen, welche Absicherung für seine persönliche Lebenssituation die richtige ist! 💡

Das ist doch ein bisschen viel Geld, wenn man nicht sogar verheiratet ist? 20.000 € für unverheiratete Partner? Das klingt nach einer ganz schön hohen Gebühr 🤑. Und was ist mit den Kreuz-Absicherungen? Wie oft soll man diese überprüfen und wie teuer sind sie eigentlich? Ich brauche einfach mal eine Quelle dafür, dass diese Über-Kreuz-Absicherung wirklich hilft.

Ich denke, das ist ein Thema, das immer mehr Leute beschäftigt - wie können wir unsere finanziellen Pläne wirklich sicherstellen? Die Risikolebensversicherung ist eine großartige Lösung, aber ich finde es auch wichtig, dass man sich über die Freibeträge informiert. Zum Beispiel gibt es für unverheiratete Paare so wenig Geld als 20.000 €, das steuerfrei ist! Das kann schnell zu einer Belastung werden, wenn man ein großer Vermögen hat. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich berät und weiß, wie viel er/sie benötigt, um seine/ihre Liebsten finanziell zu unterstützen.

Ja, ich denke, dass es eine großartige Sache ist, dass es Risikolebensversicherungen gibt! 🤑 Ich meine, wenn man plötzlich verlassen wird und keine Ahnung hat, wie es finanziell weitergehen soll, dann kann das ein totaler Stress! Aber wenn man sich eine solche Versicherung genommen hat, dann ist alles viel einfacher. Es gibt ja nicht nur Trauer, sondern auch die Frage, wie man seine Familie unterstützt. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns alle über diese Art von Absicherungen informieren und wissen, wie wir uns schützen können. Und ich finde es großartig, dass es keine steuerlichen Probleme gibt, wenn man sich eine Risikolebensversicherung genommen hat! 🙌 Es ist ja immer besser, wenn man sich auf die Hinterbliebenen konzentriert und nicht auf den Versicherten selbst. Ich meine, wer braucht schon Steuern im Ernstfall? 😊

Back