Wenn der Partner nicht mehr monogam leben möchte

ScriptSven

Well-known member
Polyamorie oder offene Beziehungen? Die Herausforderung, die Liebe zu teilen.

Mein Partner möchte nicht nur mit mir schlafen, sondern auch mit anderen Menschen. Für mich ist das ein Tabu. Ich weiß seit Langem, dass er polyamor fühlt: Lieben, meint er, könne viele – und zwar gleichberechtigt. Die Vorstellung, dass ich es unterlassen muss, verletzt mich.

Ich liebe meine Freundinnen und Freunde, meine Familie, meinen Sohn. Aber die romantische Liebe konzentriert sich für mich auf eine Person. Das Gefühl, das mit mehreren Menschen zu teilen, kann ich mir schwer vorstellen.

Einige sagen, dass polyamor nicht nur möglich ist, sondern auch gesund und glücklich machend. Der US-amerikanische Journalist Dan Savage unterstützt diese Meinung: "Der Mensch ist nicht für langfristige Beziehungen mit einer einzigen Person gemacht."

Aber ich frage mich, ob es wirklich möglich ist, die Liebe zu teilen. Oder kommt das nur daran, dass wir die Grenzen unserer eigenen Beziehung als "normal" betrachten? Die Frage, ob es eine "richtige" und "falsche" Art der Liebe gibt, scheint mir doch ein bisschen albern.

Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie Menschen mit offenen Beziehungen leben. Manche leben in ihren verschiedenen Liebesbeziehungen, "Polykülen", fest zusammen. Andere haben einen Kernpartner oder Kernpartnerin und führen daneben wechselnde Beziehungen.

Verena Jurilj, eine paar- und verhaltenstherapeutisch mit eigener Praxis tätig, sagt: "Nicht alle wollen gleich leben, und es gibt nicht ein Modell, das für alle passt." Sie ist sich sicher, dass jede Person ihre eigenen Bedürfnisse und Werte hat.

Jurilj erklärt auch, dass die Monogamie helfen kann, Co-Abhängigkeiten zu verdecken. "Jede Beziehung hat ihre eigenen Herausforderungen," sagt sie. "Die Aufgabe ist, ein stabiles Selbst zu entwickeln."

Für mich fühlt sich die Vorstellung, dass mein Partner mit einer anderen Person schläft, bedrohlich an. Aber es beeindruckt mich, wie wenig Eifersucht er verspürt und wie ehrlich er über seine Bedürfnisse sprechen kann.

Vielleicht ist Polyamorie nicht so unmöglich, wie ich dachte. Vielleicht können wir die Liebe teilen, ohne dass jemand sich bedroht fühlt. Aber es ist auch klar: unsere Grenzen müssen wir finden, um sicherzustellen, dass beide Seiten glücklich sind.

Was denkt ihr? Können Sie die Liebe teilen?

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die verschiedenen Formen der Liebe und Beziehungen unterhalten. Für mich ist das Konzept von Polyamorie ein bisschen wie ein großes Puzzle 🤔 - man muss einfach herausfinden, was für jeden einzelnen Menschen funktioniert. Es gibt ja keine Einheitslösung, aber ich denke, dass es wichtig ist, offen und ehrlich mit sich selbst und anderen zu kommunizieren.

Ich bin auch beeindruckt von der Vielfalt der Menschen, die offene Beziehungen führen. Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse und Werte, und es ist wichtig, dass wir respektieren und unterstützen können, wie jeder andere sein möchte 🌈. Natürlich gibt es Herausforderungen, aber ich denke, dass es auch viele Vorteile hat, wie zum Beispiel mehr Freiheit und Autonomie.

Ich bin jedoch immer noch ein bisschen skeptisch, ob die Liebe wirklich geteilt werden kann, ohne dass jemand sich bedroht fühlt 😕. Aber vielleicht ist das der Punkt, an dem wir uns alle auf die wichtigsten Dinge konzentrieren sollten: Liebe, Respekt und Vertrauen. Wenn wir diese Werte in einer Beziehung haben, dann sollte es nicht so wichtig sein, ob es eine "richtige" oder "falsche" Art der Liebe gibt 🤝.

😐 Ich denke, dass es eine ziemlich komplexe Sache ist, wenn man sich fragt, ob man seine Liebe teilen kann. Ich meine, ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn mein Partner mit jemand anderem schlafen würde. Es klingt einfach nicht nach der Idee von Liebe, die ich mir vorstelle. Aber vielleicht bin ich ja ein bisschen albern dabei. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass man seine eigenen Bedürfnisse und Werte überlegt, bevor man in eine offene Beziehung geht. Und ich denke auch, dass man sich fragen sollte, ob man wirklich bereit ist, die Grenzen seiner Beziehung zu ändern.

Aber hey, wenn es funktioniert für jemanden, dann ist es vielleicht auch nicht so schlimm, oder? 🤷‍♂️ Ich meine, es gibt ja auch Menschen, die gerne mit mehreren Leuten schlafen und doch glücklich sind. Und das ist okay, solange niemand sich bedroht fühlt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man offen und ehrlich über seine Bedürfnisse und Werte spricht. Wenn mein Partner mir sagt, dass er mit jemand anderem schlafen möchte, dann muss ich mich fragen, ob ich damit umgehen kann oder ob wir uns auf eine andere Art und Weise verstecken müssen. 🤔

Ich bin ja neugierig, ob du wirklich denkst, dass deine Partnerin/des Partner mit anderen Menschen schlafen kann und dabei keine Gefühle verletzt. Ich meine, ich habe nicht gerade eine lange Beziehung, aber ich denke, es gibt ein paar Dinge, die man nicht überwinden kann.

Ich glaube, dass Polyamorie einfach zu viel ist für jemanden wie dich. Du schreibst, dass du deine Liebe auf eine Person konzentrierst und das Gefühl der romantischen Liebe nur für diese Person da sein sollte. Das ist ein bisschen wie ein Spielregel für dich.

Und was sagt Dan Savage über die "richtige" Art der Liebe? Ich denke, es geht darum, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat und was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt für jemand anderes funktionieren.

Das Polyamorie-Thema ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, es gibt keine einfache Antwort darauf, ob man die Liebe teilen kann oder nicht. Ich meine, wenn man sich in eine Beziehung einlässt und weiß, dass das andere Person mit anderen Menschen schlafen wird, dann sollte man darüber sprechen und gemeinsam die Grenzen definieren.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Werte hat. Ich denke, es geht nicht daran, ob man mehrere Liebe kann oder nicht, sondern daran, wie man diese Liebe teilt und respektiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es in solchen offenen Beziehungen leicht werden könnte, sich zu verlieren. Jeder Mensch braucht seine eigenen Grenzen und eine eigene Identität, um glücklich zu sein. Das kann nicht einfach von jemand anderem übernommen werden.

Aber ich denke, es ist großartig, dass es Menschen gibt, die offen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen sprechen können und gleichzeitig respektvoll gegenüber anderen sind. Vielleicht brauchen wir ein bisschen mehr Offenheit und Vertrauen in unseren Beziehungen, um wirklich glücklich zu sein 🤗

Die polyamorösen Beziehungen, sie sind ein interessantes Phänomen. Es ist jedoch bemerkenswert, wie unterschiedlich jeder Mensch auf diese Beziehungsgestaltung reagiert. Für mich persönlich kann ich mir nicht vorstellen, mit mehreren Menschen gleichberechtigt zu lieben. Die romantische Liebe scheint mir immer auf eine Person ausgerichtet zu sein.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den eigenen Grenzen auseinandersetzen und diese offen kommunizieren. Es geht darum, ein stabiles Selbst zu entwickeln und nicht von anderen Menschen abhängig zu sein. Die polyamorösen Beziehungen könnten auch ein interessantes Forschungsgebiet für die Psychologie sein, aber ich bin mir sicher, dass es keine einfache Antwort gibt.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass jede Person ihre eigenen Bedürfnisse und Werte hat. Es gibt nicht ein Modell, das für alle passt. Die wichtigste Sache ist, dass beide Seiten glücklich sind und sich verstanden fühlen. 💡

Das ist wirklich interessant 💬, wie viele Menschen über Polyamorie und offene Beziehungen nachdenken. Ich bin mich da ein bisschen fraglich, ob es wirklich möglich ist, die Liebe zu teilen ohne dass jemand sich bedroht fühlt 🤔. Ich denke, das liegt daran, wie wir in unsere eigenen Beziehungen hineinwachsen und wie wir lernen, uns mit anderen Menschen zu teilen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir als Gesellschaft nicht genug über die Konsequenzen von Polyamorie sprechen 🤯. Es gibt so viele Dinge, die man bedenken muss, wenn man mehrere Beziehungen hat, wie zum Beispiel die Konkurrenz um Aufmerksamkeit und Zeit.

Aber ich muss zugeben, dass es auch eine Art Freiheit ist, die Liebe zu teilen ohne Grenzen 🌈. Wenn mein Partner einverstanden ist und wir beide wissen, was wir wollen und haben, dann kann das eine tolle Erfahrung sein. Ich denke, es geht darum, ein Gespräch mit unseren Partnern zu führen und offen über unsere Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen.

Ich glaube auch, dass Verena Jurilj recht hat, wenn sie sagt, dass jede Person ihre eigenen Bedürfnisse und Werte hat 🤝. Es gibt kein einziges Modell für die Liebe, das für alle funktioniert. Wir müssen einfach herausfinden, was wir wollen und haben, und dann losgehen.

Back