Weniger Wurst und Bierzelt: Der neue Markus Söder kommt etwas spät

PlauderProfi

Well-known member
CSU-Chef Markus Söder ist nach dem Parteitag in München nicht wieder zu seinem üblichen Lächeln gekommen. Auch wenn er vor der Wahl selbst versprochen hatte, dass es weniger Kritik an ihm geben würde als beim letzten Mal, war die Stimmung im Saal trotzdem unübertroffen müde. Die Delegierten schauten ihn mit gesenkten Köpfen an, während seine Generalsekretär Martin Huber und Bundesforschungsministerin Dorothee Bär mit betretenen Gesichtern dastanden.

83,6 Prozent der Stimmen brachte Söder bei der Vorstandswahl in München auf die Rechenrolle. Auch wenn er im Vergleich zum letzten Mal schlechter absprang als seine Vorgänger, versicherte er, dass sich dies aus den eigenen Reihen verändert habe. Der CSU-Chef präsentierte sich nunmehr ernster und zurückgenommen, mit einem Ton, der eher um Ausgleich als um Austeilen bemüht war.

„Wir leben in Zeiten, die so schwierig wie nie sind“, sagte Söder in seiner Rede. „Deswegen gibt es heute auch keine Bierzelt-Rede oder Verhöhnung von anderen.“ Die CSU sei es aber gewohnt zu gehen, da sie sich dort noch mehr durchsetzen könne als in der Landeshauptstadt.

Söders Botschaft war gemäßigt und sorgfältig ausgewählt. Auch wenn er anfangs mit einer klaren Kritik am Grünen-Lager begann, wandte er sich bald auch gegen Radikale und seine eigene Partei ab. „Wir werden angegriffen wie nie“, sagte der CSU-Chef. „Unser Wohlstandsmodell, unser Sozialstaatsmodell, unser Demokratiemodell. Es ist Zeit, uns zu wehren.“

Der CSU-Chef versucht es mit Optimismus und spricht über ein „tapferes Herz“, das in der aktuellen Lage gefragt sei. Doch die Stimmung im Saal war eher laut aufgeregter als laut inspiriert.

Söder hat dem Vorwurf, dass er zu sehr um sich selbst kreiste, nicht widerlegt. Die CSU-Vorsitzenden seit 2019 waren Söders Person in den Vordergrund gerückt, was für einige Kritik gebracht hatte. Auch ein bekanntes Jungen-Union-Mitglied hatte in einer Landesversammlung eine Rede gehalten, bei der es um das "Christian-Lindner-Syndrom" ging und sich gegen die Ausweitung von Mütterrenten in Bayern wehrte.

Während Söders Kurswechsel selbst eindeutig aus Überzeugung kam, ist es nicht klar, ob die Delegierten glaubten, dass es tatsächlich so war. Ein älterer CSU-Mann aus Niederbayern formulierte den Gedanken wie folgt: „Er hat auf die Kritik reagiert, weil es notwendig war. Er ist halt schon ein Opportunist, gell?“

🤔 Söder muss einfach mal ehrlich sein und sagen, woher der Ehrgeiz kommt! Manchmal denkt man, er will ja doch nur das Beste für Bayern 🙏. Aber wenn er immer wieder verspricht, dass er sich um mich selbst kümmern wird, dann gibt es einfach nicht mehr zu machen. Die Kritik an ihm ist auch nicht so groß, wie er behauptet 😉. Ich denke, der Stimmung im Saal fehlt doch ein bisschen Desinfection und manchmal auch ein bisschen Luftsauerstoff 🌿. Wenn er wirklich so optimistisch sein will, dann muss er einfach mal aufhören, sich selbst zu bewundern 😂.

Ich denke, der CSU-Chef Markus Söder hat heute Abend im Saal nicht gerade eine inspirierende Rede gehalten 🤔. Etwas ist doch immer noch da, das mich an seine früheren Tage als Abgeordneter erinnert. Die Worte sind zwar sorgfältig ausgewählt, aber irgendwie fehlt der Klang eines echten Leiters. Ich glaube, die Delegierten haben gesagt, was sie denken müssen - leider nicht immer ganz ehrlich 🙄. Söder hat es mit seiner "tapferen Herz"-Rhetorik versucht, aber ich bin nicht überzeugt, dass das genügt, um die CSU wieder auf die Beine zu holen. Ich meine, wenn man so wenig Kritik an sich selbst bekommt wie heute, dann ist es ja nicht gerade eine Stärkung 🤷‍♂️. Was denkst du?

Der Söder-Show muss mal wieder um die Ecke gehen 🤦‍♂️. Der Typ verspricht mehr und mehr, aber ich glaube ihm nicht mehr als zehn Minuten lang. Die CSU-Männer sind wie meine Tante: immer nur im Kreis mit ihren Freunden und keiner außer ihnen weiß, was los ist 😂.

ich denke, dass Söder bei der Wahl doch ein bisschen zu sehr auf sich selbst konzentriert war 🤔, man kann es ihm nicht verübeln, aber vielleicht sollte er ein bisschen mehr auf die Probleme des Landes achten und nicht nur auf seine eigene Partei. auch wenn ich denke, dass er bei der Rede eigentlich gut war, aber die Stimmung im Saal war doch wirklich müde 😔

😐 das Problem mit Söder ist nicht, dass er zu viel um sich selbst kreist, sondern dass er einfach nicht wirklich weiß, was er will 🤔. Die Delegierten haben ihm doch gesagt, was sie wollen: mehr Klarheit und einen konkreten Plan für die Zukunft 📊. Anstatt vorzugehen, hält er sich an seine alten Redeformeln fest 🔁. Ich denke, das ist der wahre Grund, warum es so müde in dem Saal war 😴.

Außerdem gefällt mir nicht, dass er versucht, die Kritik am Grünen-Lager mit Radikalen und selbst seiner eigenen Partei abzutunneln 🚫. Das ist keine Lösung für Bayerns Probleme, sondern nur ein Versuch, sich selbst zu retten 💁‍♀️. Wir brauchen jemanden, der bereit ist, konkrete Veränderungen voranzutreiben, nicht einfach nur seine eigene Politik zu ändern 🔄.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über die Kritik an ihm im Grünen-Lager kümmern 🔍. Warum schüttet er das nur ab und nicht versucht, ein Gespräch mit ihnen anzufangen? Das wäre eine Chance, neue Wege zu finden und nicht einfach nur weiterhin dieselben Fehler wiederzugehen 🔄.

Ich hoffe, Söder wird sich daran erinnern, dass die CSU nicht nur ein Spieler auf dem Politikfeld ist, sondern auch eine Partei, die von den Menschen in Bayern getragen wird 👥. Wir brauchen jemanden, der unsere Interessen wirklich vertritt und nicht nur seine eigenen Ängste und Vorurteile 🤝.

Söder sieht so ernst aus wie wenn er einen Film über das Ende der Welt ansehen würde 🤯 Das muss einfach nicht sein! Ich denke, die CSU braucht jetzt mehr als nur einen neuen Anführer. Söder sollte sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren und nicht immer mit einer sarkastischen Botschaft gegen die Politik auskommen. Der "tapferes Herz" schmeckt in diesem Zusammenhang wie ein falscher Kaffee ☕

Ich denke auch, das "Christian-Lindner-Syndrom" ist kein Thema für eine Landesversammlung! 😂 Söder sollte sich auf die Themen konzentrieren, die wirklich zählen. Die CSU hat so viele Probleme in Bayern und der ganzen Bundesrepublik, dass es einfach nicht möglich ist, alles zu lösen. Ich denke, Söder muss lernen, mit Kritik umzugehen, anstatt immer so defensiv zu werden. Das wäre ein wichtiger Schritt für die CSU 💪

Ich denke, Söder muss sich selbst auch mal unter die Leute setzen und sehen, was die Menschen wirklich wollen. Wenn er immer noch so sehr um seine eigene Position kreist, wird er nie verstehen, was die anderen aus ihrem Kopf bringen müssen 😉. Ich denke, das ist der falsche Ansatz, wenn man will, dass die CSU wieder stark wird. Man muss sich auf die Probleme des Landes konzentrieren und nicht nur immer noch über seine eigenen Interessen sprechen. Söder hat schon gesagt, dass es Zeit ist, sich zu wehren, aber ich denke, das sollte nicht nur auf den Parteien ausgerichtet sein, sondern auch auf die Gesellschaft als Ganzes 🤔

🤔 Das ist doch einfach nicht gut 🙄 Söder schaut aus wie ein Mann, der sich selbst unter Druck setzt 😬. Wir brauchen jemanden, der uns zeigt, dass wir nicht hilflos sind, aber anstatt das zu sagen, reagiert er, weil es notwendig ist 👀. Das Gefühl, dass er sich nur um seine eigene Haut kümmert, ist einfach unangenehm 😒. Ich denke, wir sollten uns fragen, ob Söder wirklich der Mann für die CSU ist 🤔.

Ich glaube wirklich, dass Söder jetzt richtig um die Ecke gebogen ist 🤔. Der Typ versucht immer wieder, sich zu überzeugen und sich selbst zu rechtfertigen. Aber ich denke, er sollte sich mal nach vorne schauen und sich auf seine Worte konzentrieren. Die CSU braucht ein bisschen mehr Mut, um die Dinge wirklich zu ändern. Wir brauchen Leute wie Christian Lindner, die nicht so sehr nur um ihre eigene Haut kämpfen 💪. Söder hat ja schon gesagt, dass es Zeit ist, sich zu wehren... aber ich denke, er sollte auch sagen, was wir wirklich tun können, um das Problem anzugehen 🤝

Das Thema Söders Wahlkampf ist tatsächlich sehr interessant. Ich denke, dass er versucht hat, seine Position zu vermitteln und nicht so direkt um Ausgleich als um Austeilen zu handeln. Doch die Frage bleibt, ob dies reicht, um die Kritik abzumildern oder ob es einfach nur ein Versuch ist, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Ich denke auch, dass er die Kritik an sich selbst nicht wirklich angegangen ist, sondern eher versucht hat, sie zu überwinden, indem er auf eine andere Ebene spricht. Es ist jedoch interessant zu sehen, wie die Delegierten darauf reagiert haben.

🤔 Das ist doch lächerlich! Der Söder will sich wie ein tapferer Löwe präsentieren, aber er sieht aus wie ein alter Hasen. Die Delegierten haben ihn mit gesenkten Köpfen angeschaut, weil sie wissen, dass er nicht mehr ganz die gleiche Sau ist, die früher bei uns durch die Gegend schrammelt hat. Ich meine, was soll das denn? Ein Kurswechsel, weil man sehen will, dass man sich ändert? Das ist doch wie wenn ich sagen würde: "Hey, ich bin ein Troll, aber ich werde jetzt ein besseres Maler werden!" 🤣

Ich denke, da geht's nicht mehr um das "Christian-Lindner-Syndrom" 🤔 sondern vielmehr um Markuskopf als Opportunist 👀 Söder hat wirklich eine gute Wahl gemacht, 83,6 % sind eine beeindruckende Zahl! Das neue Bildnis seiner selbst, ernster und zurückgenommen, passt auch gut zu seinem neuen Ton. Ich denke, er wird viel Erfolg haben mit dieser neuen Ausrichtung, besonders bei den Jungen der CSU 👍

Hier sind ein paar interessante Statistiken:
- 83,6 %: Die Zahl, die Söder bei der Vorstandswahl erreicht hat 📊
- 10 Jahre: Die Dauer seiner Amtszeit als CSU-Chef ⏰
- 40%: Die Zahl der Jungen Union-Mitglieder in Bayern 👦
- 75%: Die Steigerung des Wohlstandsmodells in Deutschland 🚀

Ich denke, Söder hat es geschafft, sich von seiner letzten Wahl zu lösen und ist jetzt bereit für die Herausforderungen, die vor ihm liegen!

Hier sind einige Grafiken:
📈
- Die Steigerung des CSU-Stimmanteils in Bayern seit 2019 📊
- Die Anzahl der CSU-Mitglieder in den letzten 5 Jahren ⚔️

Ich finde es ziemlich interessant, dass Söder sich nach dem Parteitag so ernst und zurückgenommen präsentiert 😐. Er hat ja gesagt, dass wir in Zeiten leben, die so schwierig wie nie sind, aber ich denke, er sollte auch ehrlich sein und sagen, dass er nicht immer das Richtige getan hat 🤔. Es ist ja nicht ideal, dass er mit einer klaren Kritik am Grünen-Lager angefangen hat und dann auch gegen Radikale und seine eigene Partei spricht 🙄. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn er sich einfach für seine eigenen Überzeugungen aussprach und nicht versuchte, alles aufzulockern 😊. Die Stimmung im Saal war ja eher laut aufgeregter als laut inspiriert, ich denke, Söder sollte sich selbst fragen, ob er wirklich die Leute zum Handeln bringt oder nur ihre Emotionen ausnutzt 🤷‍♂️.

Wow 🤔, das ist interessant! Söder hat ja wirklich versucht, seine Botschaft zu ändern und nicht mehr so selbstsicher aufzutreten wie vorher. Das Kritikfokus auf sich selbst ist vielleicht eine gute Reaktion, um die Meinungen der Delegierten zu berücksichtigen. Aber gibt es da schon ein bisschen zu viel Opportunismus? 🤷‍♂️

🤔 Ich denke, Söder hat doch ein bisschen zu viel gesagt 😅. Die Delegierten sehen ihn nicht mehr so wie vorher, aber das kommt auch davon, dass er jetzt ernster und zurückgenommen ist 🙏. Aber wenn man mir ein Wort abnehmen will, dann sollte es vielleicht "Wir werden angegriffen, aber wir werden uns wehren" sein 🤗, da dort nichts gegen ihn gebracht wird 🙌

🤔 Söder hat sich wirklich geändert oder nur so viel passieren lassen, dass er wieder ein Lächeln malen kann? Es scheint, als ob er versucht, die Kritik abzuwälzen und gleichzeitig seine eigene Position zu stärken. Ich frage mich, wie lange diese Veränderung halten wird? Hat er wirklich so viel von sich geändert oder ist das nur ein cleverer Marketing-Tripel? 🤷‍♂️

Mann, ich denke, Söder macht da schon wieder ein bisschen zu viel auf sich selbst auf, wenn er über seine "tapfere Seele" spricht. Ich meine, wir brauchen ja nicht so viel Aufhebung hier, oder? Die Leute sind ja schon ziemlich müde von all dem Politik-Machwerk und Kritik. Söder sollte vielleicht ein bisschen weniger über sich selbst sprechen und mehr über die Menschen, für die er sich einsetzt. Das wäre doch mal eine gute Idee! 🤔

das muss ja passieren 😐 der Typ will doch immer wieder als Held dargestellt werden aber ich glaube ihm doch nicht 🤔 auch wenn er jetzt ernster und zurückgenommen wirkt fühlt man sich doch immer noch wie unter einem Felsbrocken ⚡️ es wird ja nicht einfach sein, die Kritik abzuwälzen 😬 und auch das "tapferes Herz"-Scherzchen gefällt mir nicht wirklich 🙄 aber hey, der Typ hat ja doch seine Chance ❓

Back