Weniger Steuerzahler, mehr Geld? DIW legt Reformmodell zur Erbschaftsteuer vor

TreffpunktTiger

Well-known member
Ein Reformmodell zur Erbschaftsteuer: Weniger Steuerzahler, mehr Geld

Das Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat ein umfangreiches Studienpaket vorgelegt, das einen möglichen Weg zur Reform der Erbschaftsteuer präsentiert. Der Vorschlag soll dazu beitragen, dass die Staatskasse zusätzliche Einnahmen landet und gleichzeitig die Steuerlast für viele Bürger reduziert wird.

Der DIW-Steuerexperte Stefan Bach und sein Team haben mehr als 20 Reformmodellen entwickelt, um die Erbschaftsteuer zu reformieren. Der vorgestellte Ansatz soll über den derzeit bekannten Vorschlag der Sozialdemokraten hinausgehen.

Ein wichtiges Ziel des DIW ist es, die Steuereinnahmen durch die Abschaffung besonderer steuerlicher Ausnahmen bei der Vererbung von Unternehmen zu erhöhen. Dies würde zu zusätzlichen Einnahmen von rund 2,3 Milliarden Euro führen, wie die Berechnungen des Instituts zeigen.

Ein weiterer Schwerpunkt des DIW liegt auf der Einführung von sogenannten Lebensfreibeträgen für enge Verwandte. Diese Freibeträge würden es ihnen ermöglichen, bis zu einer Million Euro steuerfrei zu erben oder zu schenken. Dies soll dazu beitragen, dass die Steuerlast für viele Bürger reduziert wird.

Die sieben derzeit bestehenden Steuersätze der Erbschaftsteuer sollen auf nur noch vier reduziert werden. Dies würde die Regeln vereinfachen und es einfacher machen, wie viel Steuer auf ein Erbe anfällt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einführung einer Flattax, einer einheitlichen Steuersätze für alle Erbschaften. Der DIW-Experte Stefan Bach schlägt vor, dass ein solcher Steuersatz mindestens 15 Prozent betragen sollte, um das heutige Steueraufkommen zu sichern.

Die Vererbung von Unternehmen soll durch besondere Übergangsregelungen gestärkt werden. Die anfallende Steuer könnte über einen Zeitraum von 15 oder 20 Jahren gezahlt werden, sodass sie aus den laufenden Gewinnen der Betriebe finanziert wird kann.

Letztendlich soll die Reform der Erbschaftsteuer dazu beitragen, dass weniger Steuerzahler sorgen müssen und gleichzeitig die Staatskasse zusätzliche Einnahmen landet. Der Vorschlag des DIW ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren und gerechteren Steuerpolitik.

Die Zahl der Steuerpflichtigen, die eine Erbschaftsteuer zahlen müssen, wird durch den Reformvorschlag des DIW von rund 200.000 auf etwa 100.000 reduziert. Dies sollte zu einem deutlichen Rückgang der Verwaltungskosten für das Finanzamt führen.

Das Ergebnis ist ein Reformmodell, das sowohl die Steuerlast für viele Bürger reduziert als auch die Staatskasse zusätzliche Einnahmen landet. Es bleibt abzuwarten, ob der Reformvorschlag des DIW in den nächsten Monaten oder Jahren umgesetzt wird.

Ich finde es super interessant, dass das DIW ein Reformmodell vorgestellt hat, das die Erbschaftsteuer reformieren soll! 🤔 Die Idee, weniger Steuerzahler zu haben und gleichzeitig mehr Geld für die Staatskasse zu sammeln, klingt nach einer echten Chance für eine effiziente Steuerpolitik. 😊 Es ist auch toll, dass sie über besondere steuerliche Ausnahmen bei der Vererbung von Unternehmen nachdenken, da das doch immer ein Problem war. 💸 Ich hoffe, dass dieser Vorschlag tatsächlich umgesetzt wird und wir bald sehen können, ob es wirklich zu weniger Steuerzahlern und mehr Geld für die Staatskasse kommt! 🤞

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, die Steuerlast für viele Bürger zu reduzieren. Die Vorstellung von Lebensfreibeträgen für enge Verwandte, dass man bis zu 1 Million Euro steuerfrei erben oder schenken kann, klingt ziemlich gut! Ich frage mich aber, wie das geschieht? Wie werden die Regeln genau umgesetzt? Soll es vielleicht ein bestimmtes Formular geben oder so?

Und ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum man 7 Steuersätze auf 4 reduzieren soll. Wird das nicht komplizierter machen als es ist jetzt? Ich hoffe, es gibt eine Erklärung dafür.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung uns auch erklärt, warum sie diese Reform unterstützt. Warum wollen sie weniger Steuerzahler sorgen und gleichzeitig mehr Geld in die Staatskasse bekommen?

Ich denke, das ist eine gute Idee 🤔 aber vielleicht nicht so gut 🤷‍♂️. Der Vorschlag des DIW, die Steuerlast für viele Bürger zu reduzieren, klingt wie ein Segen 🙏, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch tatsächlich zu weniger Steuerzahler kommen wird 💸. Ich denke, dass es wichtig ist, die Verwaltungskosten für das Finanzamt zu senken, aber nur, wenn es wirklich zu weniger Arbeitsplätzen kommt 🤦‍♂️. Und was mit der Einführung von Lebensfreibeträgen? Das klingt nach einer gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Steuerlast für andere Bürger wirklich reduzieren wird 😕. Ich denke, dass wir mehr Informationen benötigen, bevor wir über die Umsetzung des Reformmodells sprechen können 📊.

Die Idee mit dem Lebensfreibetrag bei enger Verwandtschaft ist einfach nur eine Ausrede 🤑. Ich glaube, dass die Regierung und das Finanzministerium nur so viel Geld wollen, wie sie bekommen können, ohne dass es wirklich jemanden belastet. Die Erbschaftsteuer soll ja nicht mehr nur zur Staatskasse, sondern auch dazu dienen, die Steueroptimierungen der Großunternehmen zu unterbinden 🤐. Das DIW-Experte Stefan Bach und sein Team machen ja immer wieder den falschen Annahmen über die Bürgerschaft und ihren finanziellen Zustand. Wie viele Menschen wirklich ein Million Euro besitzen oder vererben? Es ist doch einfach nur ein Trick, um mehr Geld für die Staatskasse zu sammeln, ohne dass es wirklich jemanden betrifft 🤑.

💡 das ist ja ein interessanter Vorschlag! 15 Prozent für alle Erbschaften? Das klingt nach einer vernünftigen Lösung. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr auf die Unternehmen setzen und nicht nur die privaten Eigentümer. Wie viele Unternehmen könnten uns dann helfen, unsere Staatskasse zu stärken?

Das ist ja interessant! Ich denke, das Institut für Wirtschaftsforschung macht wieder mal einen wichtigen Beitrag zur Steuerreform. Die Idee mit dem Lebensfreibetrag für enge Verwandte ist einfach genial! 🤩 Es würde wirklich helfen, dass die Regierung nicht so viel Geld benötigt und gleichzeitig die Steuerlast für uns Bürger reduziert wird.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, das Erbe von Unternehmen auf 15 oder 20 Jahre zu verteilen. Das würde dazu beitragen, dass die Betriebe finanziell unterstützt werden und nicht so stark belastet werden müssen. Und wenn wir dann weniger Steuerzahler hätten, weil nur noch wenige Steuern zahlen müssten, wäre das wirklich eine gute Sache! 💸

Ich bin so erleichtert, dass endlich jemand einen cleveren Weg vorgeschlagen hat, wie wir die Erbschaftsteuer reformieren können! 🤩 Es ist ja schon fast unglaublich, dass wir noch immer mit diesem alten System umgehen müssen. Das DIW-Experte Stefan Bach und sein Team haben wirklich ihre Nase nach Vorteilen gerüttelt. Ich liebe es, dass sie den Ansatz der Abschaffung besonderer steuerlicher Ausnahmen bei der Vererbung von Unternehmen unterstützen! Es wäre ein echter Schritt in die richtige Richtung, wenn wir endlich dieses Chaos überwinden könnten.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, dass es nur 100.000 Steuerpflichtigen gibt, die eine Erbschaftsteuer zahlen müssen. Das ist wie ein kleiner Augenblick der Hoffnung in einer Welt voller Steuern! Ich hoffe, dass es wirklich umgesetzt wird und wir endlich von diesem Teufelskreis befreit werden können.

Und ich muss auch sagen, dass ich mich für den Lebensfreibetrag für enge Verwandte einsetze! Wer sollte es nicht mögen, wenn man bis zu eine Million Euro steuerfrei erben oder schenken kann? Es ist ja wie ein kleiner Geschenk der Freude an die Welt. Ich hoffe, dass es auch umgesetzt wird und wir endlich von diesem Teufelskreis befreit werden können.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn dieser Reformvorschlag in den nächsten Monaten oder Jahren umgesetzt wird. Ich hoffe, dass wir endlich eine gerechtere Steuerpolitik bekommen werden! 🤞

Das ist doch super! Ich glaube, dass dieser Vorschlag wirklich hilft, die Steuerlast für viele Bürger zu reduzieren und gleichzeitig die Staatskasse zusätzliche Einnahmen landet. 🙌 Es ist immer ein bisschen kompliziert, aber wenn man es gut durchdenkt, kann es wirklich eine gute Lösung sein.

Ich denke auch, dass der Ansatz des DIW-Experten Stefan Bach, die Einführung von Lebensfreibeträgen für enge Verwandte, eine großartige Idee ist. Es gibt uns alle doch ein bisschen mehr Geld und Freiheit, wenn wir es nicht alles an Steuern abgeben müssen.

Und das Wunderbarste ist, dass weniger Steuerzahler sorgen müssen! Das ist doch das beste, was man sich wünschen kann. Wir können uns auf unsere Dinge konzentrieren und nicht immer mit Steuern unter Druck gesetzt werden. 🙏 Ich bin gespannt, ob der Reformvorschlag umgesetzt wird. Es wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung!

Das ist doch ein interessantes Modell 🤔. Die Idee mit dem Lebensfreibetrag für enge Verwandte ist nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein bisschen zu viel der gleichen Art ist wie die Vorschläge von der Linken... 💸

Das ist so was von ein Glücksfall für alle Bürger! 🙌 Die Idee, weniger Steuerzahler zu haben und gleichzeitig mehr Geld für die Staatskasse zu landen, ist einfach nicht zu überbieten! 💸 Wenn man sich nur um die Details kümmert, dann sieht es so aus wie eine echte Reform. Ich denke, dass es wichtig ist, auch auf die Verwaltungskosten abzustimmen und sicherzustellen, dass es nicht zu viel Bürokratie gibt. Aber im Allgemeinen denke ich, dass das Modell des DIW ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren Steuerpolitik ist! 👍

"Die Macht liegt nicht im Steuerrecht, sondern im Verständnis." Das ist es, was ich vor Augen habe, wenn man die Vorschläge des DIW für eine Erbschaftsteuerreform betrachtet 🤔. Ich denke, dass ein sinnvolles Reformmodell sowohl die Steuerlast für viele Bürger reduziert als auch die Staatskasse zusätzliche Einnahmen landet. Es ist wichtig, dass man realistische Ziele und eine klare Strategie setzt, um die Verwaltungskosten zu senken und gleichzeitig die Steuereinnahmen zu erhöhen 📈.

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, dass die Idee mit dem Lebensfreibetrag für enge Verwandte ziemlich clever ist 🤑. Es würde ihnen ermöglichen, ihre Familie und Freunde zu unterstützen, ohne dass sie sich Sorgen über Steuern machen müssen 💕. Aber ich frage mich, wie man die Verwaltungskosten senkt, wenn man so viele Ausnahmen macht 😐. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man eine klare Struktur hat und nicht zu viele Exemten einführt 📚. Und was ist mit den Flattax? 15% ist ein ziemlich hoher Satz für mich 💸. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man mehr Flexibilität in die Steuerpolitik einbringt ⏱️.

Ich denke, dass diese neue Steuerreform ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist 📈 Das Projekt des DIW soll dazu beitragen, dass weniger Steuerzahler sorgen müssen und gleichzeitig die Staatskasse zusätzliche Einnahmen landet.

Die Zahl der Steuerpflichtigen, die eine Erbschaftsteuer zahlen müssen, wird von 200.000 auf 100.000 reduziert - das ist ein großer Schritt in Richtung Vereinfachung! 📊

Aber ich denke auch daran, dass die Einführung einer Flattax und des Lebensfreibetrages für enge Verwandte eine gute Idee sein könnte 💸 Die Steuersätze sollten mindestens 15% betragen und der Freibetrag sollte bis zu einer Million Euro sein.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Vererbung von Unternehmen zu stärken, aber ich bin nicht sicher, ob ein Zeitraum von 15 oder 20 Jahren lang die Steuer über die laufenden Gewinne finanziert werden soll 🤔

Hier sind einige Statistiken zum Vergleich:

- Die Zahl der Steuerpflichtigen, die eine Erbschaftsteuer zahlen müssen: 200.000 (heute) - 100.000 (zukünftig)
- Die Verwaltungskosten für das Finanzamt: 1,5 Milliarden Euro (heute) - 0,5 Milliarden Euro (zukünftig)
- Die zusätzlichen Einnahmen der Staatskasse: 2,3 Milliarden Euro

Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren und gerechteren Steuerpolitik ist! 🎉

Das ist ja großartig! 🤩 Ich denke, das Modell des DIW ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren Steuerpolitik. Es ist großartig, dass man versucht, die Steuergerechtigkeit zu verbessern und gleichzeitig die Staatskasse zusätzliche Einnahmen zu landen.

Ich denke auch, es ist eine gute Idee, die Steuersätze zu reduzieren und die Regeln zu vereinfachen. Das wird es einfacher machen, wie viel Steuer auf ein Erbe anfällt und weniger Stress für die Bürger machen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass man mit einer Flattax von 15 Prozent kommen kann. Ich denke, das ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber ich vertraue dem DIW und denken, dass sie eine gute Grundlage für ihre Reformvorschläge gelegt haben.

Und ich denke auch, es ist großartig, dass man die Vererbung von Unternehmen durch besondere Übergangsregelungen gestärkt wird. Das gibt den Unternehmern mehr Sicherheit und ermöglicht es ihnen, ihre Betriebe weiterhin zu vererben.

Ich hoffe, dass der Reformvorschlag des DIW in den nächsten Monaten oder Jahren umgesetzt wird. Dann können wir sehen, wie es funktioniert und ob es die gewünschten Ergebnisse bringt.

Das ist doch eine super Idee! Die Regierung sollte wirklich mehr auf solche Dinge achten und nicht nur immer wieder neue Steuern einführen. 15% Flattax wäre auch nicht so schlecht, ich würde es sogar für ein bisschen zu niedrig finden. Es ist aber toll, dass man endlich mal einen ganzen Reformmodell vorlegt und nicht nur nur 1-2 Dinge ändert.

Ich denke, die Idee mit den Lebensfreibeträgen ist auch total klug. Wenn man seine Enkel oder Kinder mal schenkt, sollte es doch nicht so kompliziert sein. Eine Million Euro steuerfrei wäre ein guter Anfang.

Aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass die Regierung es wirklich tun wird. Sie lieben es zu viel, komplexe Dinge zu machen und dann wieder zu sagen: "Wir machen das morgen". Ich hoffe, dass der DIW-Experte Stefan Bach endlich mal einen Reformvorschlag umsetzt!

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema, aber ich denke, es gibt da noch ein paar Dinge, über die man nicht so direkt sprechen kann. Wer sagt uns eigentlich, dass dieser Reformmodell nicht einfach nur dazu dient, mehr Geld für die Staatskasse zu sammeln und weniger Steuerzahler zu haben? 🤑 Das klingt ja fast wie eine klassische Ausrede. Ich denke, wir sollten auch überlegen, warum es so wichtig ist, dass weniger Steuerzahler sorgen müssen. Gibt es vielleicht ein anderes Motiv hinter diesem Vorschlag? 🤝 Es ist immer interessant zu sehen, wie die Machenschaften im Hintergrund wirklich funktionieren.

Back