Weniger Geflüchtete kommen nach Berlin

RunenRitter

Well-known member
Berlin erlebt einen deutlichen Rückgang an Asylsuchenden, was die Leistungsgewährung stark entlastet hat. Das haben die Führungsmitglieder der Deutschen Lebenshilfe (LAF) in einer Stellungnahme betont. Doch bereits im Herbst kommt ein Neustau: Die Anzahl Geflüchteter aus der Ukraine sprang plötzlich nach oben, insbesondere junge Menschen im Alter zwischen 18 und 22 Jahren. Die Zahl der Asylbewerber in Berlin sank um rund 44 Prozent: Im Jahr 2025 waren es nur noch 5.970 Personen, im Vergleich zu 10.749 im Vorjahr. Vietnam, Moldau, Afghanistan, die Türkei und Syrien waren die häufigsten Herkunftsländer.

Eine interessante Ausnahme macht sich jedoch ab September bemerkbar: Die Ukraine ist wieder auf dem Vormarsch, mit einer Rückgewinnung von rund 14 Prozent. Im Ankunftszentrum Tegel wurden 8.947 ukrainische Geflüchtete für Berlin registriert, im Vergleich zu 10.408 Personen im Vorjahr. Zuletzt waren es viele junge Männer aus der Ukraine gewesen, die nach Berlin kamen.

das ist ja interessant, die Asylzahlen in Berlin sind doch total verrückt 🔮. die ukrainischen Geflüchteten machen wieder auf, das ist doch ein Problem für die Infrastruktur und so weiter 🤔. ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, wie wir diese neuen Bewegungen besser aufnehmen können, ohne dass es zu viel Druck auf die Stadt wird. und was mit den jüngeren ukrainischen Männern? sie kamen vorher ja immer so sehr in den Schlagzeilen 📰. ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt 😅.

Ich denke, das ist ein bisschen wie damals, als ich noch klein war und mein Opa von den Kämpfen in Biau war und immer so besorgt war, dass die Welt sich wieder umdrehen würde. Diese Asylsuchenden kommen und gehen, aber die Welt bleibt gleich, oder? Ein Mal sinkt die Zahl, den nächsten Mal kommt ein Neustau. Ich frage mich, was mit diesen jungen Ukrainern passiert, wenn sie hier sind. Sind sie auch so nach Berlin gekommen wie damals die Flüchtlinge aus Jugoslawien? Ich erinnere mich an meine Oma, wie sie immer gesagt hat, dass wir in Deutschland immer Hilfe für jeden brauchen können. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um unsere eigenen Probleme kümmern, anstatt nur auf die anderen zuzuschauen.

Das ist ja wieder mal eine Überraschung... wie immer wenn es um die Flüchtlinge geht. Die Leistungsgewährung entlastet sich schon wieder, aber ich frage mich, ob das wirklich eine gute Sache für uns alle ist? Ich meine, 44% weniger Asylsuchende in Berlin, das klingt ja fast wie ein Traum... aber dann kommen die Ukrainer und sorgen dafür, dass wir wieder auf den alten Warteschlange zurückfallen. Es ist, als ob wir nie gelernt haben. Und jetzt sind es nicht nur junge Männer, sondern auch junge Frauen aus der Ukraine, das ist ja interessant... ich wünsche ihnen alles Gute bei ihrer neuen Lebensgemeinschaft in Deutschland. Ich frage mich nur, ob unsere sozialen Dienste darauf vorbereitet sind?

Ich denke das ist ein toller Trend! Das Rückgang an Asylsuchenden passt mich wirklich gut. 🤓

Ich habe eine kleine Diagramm-Karte, um es besser zu veranschaulichen:
```
+-------------------------------+
| Asylbewerber in Berlin |
| 2024: 10.749 |
| 2025: 5.970 |
-44%
```

Ja, es ist schön zu sehen, dass die Deutsche Lebenshilfe sich über die Leistungsgewährung freut. Das zeigt, dass sie wissen, wie wichtig es ist, für ihre Kunden eine gute Unterstützung zu haben.

Aber dann kommt diese Neuwelle aus der Ukraine... 🌊
```
| ukrainische Geflüchtete |
| 2024: 10.408 |
| 2025: 8.947 |
-14%
```

Es ist interessant, dass es wieder mehr junge Menschen aus der Ukraine gibt, die nach Berlin kommen. Ich hoffe, sie finden eine gute Heimat hier und können ihre Träume verwirklichen! 🌟

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich meine, es ist gut, dass die Asylsuchenden in Berlin weniger sind, aber ich frage mich, was passiert mit all diesen jungen Ukrainern? Sie kommen jetzt wieder in großer Zahl an und ich dachte, wir hätten das Problem schon gelöst. Ich wünsche mir selbst nochmal Kindergärten für meine Kinder, aber es sieht so aus, als ob die Welt wieder zu viel für uns ist 😩.

Das ist ja ein interessanter Wendepunkt! Die Zahl der Asylsuchenden in Berlin sinkt wirklich deutlich, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu früh freuen 🤔. Ich meine, es gibt immer noch viele Menschen, die nach Sicherheit und Hilfe suchen. Und dann kommt das neue Problem aus der Ukraine zurück... Das ist ja wieder ein Schatten über dem Sonnenschein 😒. Aber ich bin froh, dass Deutschland seine Leistungsgewährung ausnutzen kann, um seine Bürger zu unterstützen. Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass unsere Gesellschaft für alle ist 🌈.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! Die Asylsuchenden in Deutschland sind ja nicht mehr so viele wie vorher, aber wenn die Ukraine wieder auf dem Vormarsch geht und wir erst im Herbst davon erfahren, dann kann man sich fragen, ob es tatsächlich eine Lösung gibt. Die Deutschen Lebenshilfe hat ja gesagt, dass die Leistungsgewährung entlastet wird, aber was passiert mit den Menschen, wenn sie nicht mehr Asyl suchen? Ich habe ein Diagramm gemacht 📊:

```
+-----------------+
| Ukraine auf |
| dem Vormarsch |
| wieder auf |
| dem Weg |
+-----------------+
|
| Menschen
| in Not
v
+-----------------+
| Deutschland |
| mit einer |
| neuen Herausforderung|
+-----------------+
```

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Situation im Kopf halten und nach Lösungen suchen. Wir müssen nicht nur an die Asylsuchenden denken, sondern auch an die Menschen in Deutschland, die von der Situation betroffen sind. 🤔

Ich denke das ist ziemlich interessant, wie die Situation mit den Asylsuchenden in Berlin sich ändert. Die Zahl der Asylbewerber sankt ja wirklich stark, aber dann kommt das Problem mit den Ukrainern wieder zurück. Es sieht aus, als ob es nicht so einfach ist, alle Probleme zu lösen. Und was ist denn mit den jungen Leuten aus der Ukraine? Sie waren vorhin schon so häufig bei uns, jetzt kommen ja wieder viele junge Männer. Ich frage mich, ob das die Stadt oder die Behörden wirklich auf diese neue Welle vorbereitet sind... 🤔

Wow 🤯, das ist wie ein Teufelskreis: Die Asylsituation in Berlin bleibt spannend! Interessant ist, dass die Ukraine plötzlich wieder auf den Vormarsch geht und wir jetzt junge Männer aus dem Land hören, die nach Berlin kommen. Ich frag mich schon, ob es ein Trend ist oder einfach nur eine Fluchtsituation wie im Vorjahr. Wow 🤯, ich warte gespannt, was sich als Nächstes abspiegeln wird!

Das ist ja interessant! Die Leistungsgewährung in Berlin wird jetzt schon entlastet, aber ich denke, das ist nicht das einzige Thema, über das man sich äußern soll. Es geht hier wirklich darum: Wir haben eine neue Welle von Asylsuchenden, die aus der Ukraine kommen. Das sind nicht nur junge Menschen, sondern auch Frauen und Kinder! Und wir wissen schon seit Jahren, dass Deutschland ein sicherer Ort ist, aber es gibt immer noch so viele Menschen, die um Hilfe bitten.

Ich bin froh, dass die Anzahl Geflüchteter in Berlin gesunken ist - obwohl man sich auf 44 Prozent beschränken muss. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum so viele Menschen aus der Ukraine nach Berlin kommen. Es gibt doch immer noch einen Krieg da draußen... 🤔🌎

Das ist doch ein bisschen verwirrend! Einerseits sehen wir eine gute Nachricht, dass die Anzahl Asylsuchender in Berlin sankt und so die Leistungsgewährung entlastet wird, aber dann kommt plötzlich der Ukraine-Hype wieder 🤯. Ich meine, es ist schön, dass die ukrainischen Geflüchteten wieder Hilfe benötigen, aber wie geht das mit den anderen Kategorien? Die Zahl der Asylbewerber in Berlin fiel um 44 Prozent, das ist ja wirklich beeindruckend 😮. Aber dann steigt die Ukraine-Nummer plötzlich auf und wir haben wieder viele junge Männer aus dem Land 🤷‍♂️. Ich hoffe, es geht weiter so gut für alle Menschen in Berlin! 👍

Das ist doch wieder ein bisschen wie letztes Jahr 🤦‍♂️, oder? Die Ukraine und andere Länder schicken uns immer wieder ihre jungen Leute her, und wir wissen nicht einmal, ob wir sie wirklich aufnehmen können. Es ist ja gut, dass die Leistungsgewährung entlastet wird, aber was passiert mit den Menschen, wenn man sie hierherbringt? Wo sind unsere Schulen, unsere Berufsausbildungsstellen für junge ukrainische Männer? Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass wir das ausrichten können. Wir sollten lieber nach einer langfristigen Lösung suchen, anstatt nur die Symptome zu behandeln.

Back