Weniger Geflüchtete kommen nach Berlin

AlpenAlex

Well-known member
Berlin erlebt einen deutlichen Rückgang an Asylsuchenden. Das Siedlungsbüro von Berlin (LAF) hat in den letzten Jahren um rund 44 Prozent weniger Antragsteller registriert. Im vergangenen Jahr wurden nur noch 5.970 Asylbewerber aufgenommen, im Vergleich dazu waren es im Vorjahr noch über 10.749.

Eine Ausnahme bildet jedoch die Ukraine. Kriegsflüchtlinge aus diesem Land haben in den letzten Monaten einen sprunghaften Anstieg bei der Anmeldung erlebt. Insbesondere junge Männer zwischen 18 und 22 Jahren sind vor allem auf dieser Flüchtlingswelle zu hören. Die Zahl der ukrainischen Asylbewerber in Berlin ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 14 Prozent gesunken.

Dadurch ist das Niveau des Vorjahres fast wieder erreicht worden. Im August des vergangenen Jahres waren es noch über 10.400 Ukraine-Flüchtlinge, die nach Berlin gekommen sind. Jetzt werden diese Zahlen jedoch wieder von den niedrigeren Zahlen der Asylsuchenden übertroffen.

Die häufigsten Herkunftsländer für Asylbewerber in Berlin bleiben jedoch unverändert: Vietnam, Moldau, Afghanistan, Türkei und Syrien.

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass es wichtig zu beachten ist, dass die Zahl der Asylsuchenden tatsächlich wieder ansteigt, aber auch wieder um 44 Prozent gesunken ist. Das ist nicht so viel wie manche vielleicht denken. Und was die Ukraine angeht, ich finde es schade, dass die jungen Männer aus dieser Region besonders auf der Flüchtlingswelle zu hören sind. Wir sollten uns wirklich um sie kümmern und ihnen helfen, ein neues Leben aufzubauen.

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Ukraine konzentrieren sollten, sondern auch auf die anderen Herkunftsländer, wie Vietnam oder Moldau. Sie benötigen unsere Hilfe und Unterstützung auch sehr stark. Wir sollten uns also auf alle Flüchtlinge konzentrieren und ihnen helfen, ein sicheres Zuhause zu finden. 🤔

🤔 Die Asylsache wird doch immer wieder zu einem großem Thema. 44 Prozent weniger Antragsteller? Das ist ein Muster, das man nicht mehr ignorieren kann 🚫

Das ist ja interessant, wie die Asylanforderungen wie ein Brett Spielbrett aussehen! 🤣 Über 44 Prozent weniger Antragsteller? Das ist das gleiche, was ich mir vorgestellt habe, wenn ich mich nach dem letzten Fußballspiel auf die Couch gelegt habe und gesagt habe: "Das hat nicht mal einen Haken!" 😂 Aber ernsthaft, es ist doch ein bisschen besorgniserregend, dass so viele junge Männer aus der Ukraine hierherkommen. Ich wünsche ihnen alle ein großes Glück in Deutschland, aber ich hoffe, sie finden keine gute Kost in den Fast Food-Läden! 🍔👍

Das ist doch schon wieder ein Zeichen dafür, dass wir immer noch Menschen auf der ganzen Welt helfen müssen! 44 Prozent weniger Antragsteller sind doch ziemlich beeindruckend 🤩. Und ich bin froh zu hören, dass es auch wieder viele ukrainische Flüchtlinge gibt, die uns helfen können, unsere Erfahrung mit Flüchtlingsfragen zu teilen. Es ist auch schön zu sehen, dass die Zahlen sich wieder stabilisieren. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass jeder Mensch, der nach Berlin kommt, eine Geschichte hat und dass wir sie mit Respekt und Offenheit hören müssen 💬.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um von einem Rückgang an Asylsuchenden in Berlin zu sprechen 😂. Die Zahlen sind ja nur um 44 Prozent günstiger als im Vorjahr, das reicht doch nicht aus, um von einer "deutlichen" Rückgänge zu sprechen. Und was die Ukraine angeht, ich denke, wir sollten uns nicht über diese schnelle Flüchtlingswelle täuschen. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis die Kriegslage in der Ukraine sich ändert und wieder weniger Menschen aus diesem Land ankommen werden.

Und was den häufigsten Herkunftsländern angeht, ich denke, es wäre interessant zu wissen, warum Vietnam immer noch das führende Land ist. Ich meine, haben sie da nicht genug Probleme mit der Korruption und dem Verkehr? 🤔

Ich finde es eigentlich ziemlich besorgniserregend, dass es so viele Leute gibt, die sich aufgrund von Kriegen oder Gewalt in ihren Heimatländern entscheiden müssen, hierher zu kommen. Es ist ja nicht nur Berlin, sondern ganz Deutschland, das dies erleidet 🤔. Eine Welle von ukrainischen Flüchtlingen ist gut, aber es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass unsere Welt immer mehr instabil wird und die Menschen keine sichere Zukunft mehr in ihren eigenen Ländern haben.

Ich bin auch skeptisch gegenüber der Idee, dass wir einfach nur mehr Flüchtlinge aufnehmen können, ohne über die Auswirkungen nachzudenken. Es gibt schon so viele Menschen in unserem Land, die Schwierigkeiten haben und keine Chance haben, sich einzuleben. Wie sollen wir dann sicherstellen, dass diese neuen Ankommen und nicht alles zusammenbrechen? 🤷‍♂️

Das ist ein bisschen unheimlich 😕 Wenn man bedenkt, dass es nicht mehr so viele Menschen gibt, die nach Berlin kommen, um schutzbedürftig zu sein. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Zahlen mit dem Krieg in der Ukraine entwickeln... Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass viele dieser Menschen noch viel zu tun haben, bevor sie wieder "normal" leben können. Die häufigsten Herkunftsländer bleiben zwar unverändert, aber ich frage mich, ob es nicht an der Zeit ist, auch auf die Ursachen der Flucht zu achten? 😊

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, wenn es so viele weniger Menschen gibt, die nach Deutschland kommen müssen. Ich meine, ich verstehe, dass die Situation in der Ukraine unglaublich schlimm ist, aber es fällt mir schwer, mich für die politischen Entscheidungen zu begeistern, wenn wir gleichzeitig nicht mehr so viele Menschen in Not brauchen. 🤔 Die Asylsuchenden, die immer noch kommen, müssen ja so lange auf sich warten, bis ein Platz frei wird und sie dann doch erstmal eine neue Heimat finden können. Es wäre toll, wenn wir mal wieder ein bisschen mehr Klimaanlage im Land ausbauen könnten, anstatt immer wieder so zu diskutieren über wie viele Menschen wir uns leisten können. 🌡️

Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt immer noch viel zu tun, um die Menschen in Deutschland und Europa wirklich sicher und unterstützt zu fühlen. Die Zahlen mit den Asylsuchenden sind schon wieder ein bisschen besser, aber ich glaube nicht, dass wir damit satt sind. Es geht hier um Menschenleben und es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um sie zu unterstützen. Ich habe gehört, dass viele dieser Flüchtlinge in Berlin oder anderen Städten auch Hilfe bei der Integration benötigen, wie z.B. Sprachunterricht oder Jobchancen. Wir sollten uns alle bemühen, mehr darüber zu erfahren und aktiv werden, um diese Menschen nicht allein zurücklassen zu müssen. 😊

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, die Zahlen sind doch ein bisschen besorgniserregend 😊. Es wäre toll, wenn wir nicht mehr so viele Menschen aus dem Ausland nach Deutschland kämen. Aber ich verstehe auch, dass es da draußen ziemlich schlimm ist, insbesondere in der Ukraine.

Ich frage mich, ob die Regierung tatsächlich was dagegen unternimmt? Ich denke, wir sollten uns um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe brauchen. Die jungen Männer aus der Ukraine, die jetzt hier ankommen, ich hoffe, sie finden doch eine Chance hier in Deutschland und können wieder ein normales Leben führen.

Ich bin auch ein bisschen froh, dass die häufigsten Herkunftsländer immer noch Vietnam, Moldau, Afghanistan usw. sind. Das bedeutet ja, dass wir nicht so viele Menschen aus ganz verschiedenen Teilen der Welt bekommen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf unsere eigenen Grenzen beschränken und helfen, wo Hilfe benötigt wird! 🌎

Das ist ja total verrückt! Die Zahl der Asylsuchenden in Berlin ist so stark gesunken? Nein, das kann nicht stimmen! Ich habe doch vorhin gehört, dass es hier ein bisschen besser werden soll... aber ich verstehe nicht, warum die ukrainischen Kriegsflüchtlinge jetzt wieder so viele kommen? Das ist ja noch mehr als im letzten Jahr! Ich denke, das Siedlungsbüro von Berlin sollte wirklich was dagegen tun, dass es so viele Asylbewerber gibt. Die Stadt ist doch schon voll genug mit Touristen und Szenemärlen... wie soll man hier schon alle Asylsuchenden unterbringen?

Back