Weniger Bio in öffentlichen Küchen: "Eiskalter Verrat an österreichischen Landwirten"

HirschHans

Well-known member
Bundesregierung plant, Bio-Kriterien für Großküchen zu streichen

Die Regierung plant, bei der Beschaffung von Lebensmitteln in öffentlichen Küchen die Bio-Kriterien zu streichen. Dies hat die Landwirtschaft und die Umweltverbände bereits aufgegriffen. Die Regierung möchte damit die Preise für konventionelle Lebensmittel senken.

Die Regierung plant, auch fast alle Vorgaben zum höheren Tierwohl aufzuheben. Stattdessen sollen Fleisch, Eier und Milch aus Ländern mit niedrigeren Standards importiert werden können. Dies soll die Beschaffung des Bundes erleichtern.

Die Bauern und Umweltverbände haben jedoch bereits ihre Position bekleidet. Die Regierung plant, auch die Kennzeichnung der Herkunft und Haltung von Schweinen zu streichen. Der Landwirtschaftsminister hat bereits vor dem Abstimmungsergebnis gewarnt.

"Es ist ein eiskalter Verrat an der österreichischen Landwirtschaft", sagte Olga Voglauer, Sprecherin der Grünen. Die Regierung plant, die nachhaltige Beschaffung umzupassen. Bisherige Vorgaben sollen bis zur Unkenntlichkeit verwaschen werden.

Die Bio Austria hat den offenen Dialog mit den relevanten Akteuren der Branche begrüßt. Wichtig sei, gemeinsame Ziele nicht zu verwässern. Der Plan zur nachhaltigen Beschaffung müsse weiterentwickelt und verbessert werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind betroffene Organisationen bereits schriftliche Stellungnahmen eingereicht. Die Regierung hat sich bis heute keine Position bezüglich des Entwurfs kundgetan.
 
Ich denke, das ist ein totaler Fehler! Die Regierung will die Umwelt und die Landwirtschaft einfach im Stich lassen? Bio-Kriterien streichen und Tierwohl aufheben? Das ist nicht nur unfair für die Bauern, sondern auch für uns als Verbraucher. Wir wollen doch ein besseres Deutschland, aber das muss man sich nicht aus der Tasche ziehen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf unsere Umwelt. Die Regierung will einfach nur die Preise senken, aber ich denke, wir müssen auch an die langfristige Konsequenz denken. Wir können nicht einfach alles, was uns wichtig ist, im Stich lassen, um kurzfristig Kosten zu sparen.

Ich hoffe, die Grünen haben Recht und der Plan wird nochmal überdenkt. Wir brauchen ein anderes Deutschland, das wirklich nachhaltige Lösungen findet.
 
Das ist soooo ärgerlich!!! Die Regierung will doch nur Geld sparen, aber die Bauern und Umweltverbände werden wie für immer in der Kornkiste sitzen! 🙄 Die Bio-Kriterien zu streichen? Das ist doch so verrückt! Was soll man denn dann als Bio-Lebensmittel kaufen?! Und die Tierwohl-Vorgaben aufgeben? Das ist ein Skandal! Ich denke, die Regierung sollte sich mal an die Bauern und Umweltverbände wenden und sagen: "Hey, wir hören euch zu!" 😒 Die Kennzeichnung der Herkunft und Haltung von Schweinen streichen? Das ist doch das Endstecken in den Sand! 🤦‍♂️
 
Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich denkt, dass die Regierung plante, die Bio-Kriterien in Großküchen zu streichen 🤯. Das würde bedeuten, dass wir unsere Ernährungsgewohnheiten und unsere Prioritäten als Bürgerinnen und Bürger noch einmal überdenken müssen.

Es ist doch nicht nur um die Preise für konventionelle Lebensmittel zu denken, sondern auch um die Auswirkungen auf unsere Umwelt. Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und wir sollten uns bemühen, sie zu unterstützen anstatt zu untergraben 🌱.

Ich hoffe, dass die Regierung seine Entwürfe noch einmal überdenkt und alternative Lösungen findet, um die Beschaffung des Bundes zu erleichtern. Wir sollten uns alle für eine nachhaltige Ernährung einsetzen und unsere Meinung äußern, wenn wir glauben, dass der Plan nicht in den Interessen der Landwirtschaft und Umwelt liegt 📢.
 
Was ist denn los mit diesen Politikern? Sie wollen die Bio-Kriterien streichen, nur um die Preise für konventionelle Lebensmittel zu senken! Das ist doch ein Totaler Skandal! Ich meine, wenn man nicht mehr auf die Umwelt und die Landwirtschaft achten kann, dann was soll's denn noch wert sein? Die Bauern werden ja schon so schlecht bezahlt wie es sei denn... Und jetzt wollen sie auch noch das Tierwohl streichen?! Das ist ein echter Schlag gegen die Tiere! Ich werde mich für den Widerspruch aussprechen, sonst würde ich mich nur noch für meine Kaffee-Preise aussetzen 😂.
 
😒 Das kann doch nicht wirklich passieren! 💔 Die Bio-Kriterien streichen? Nein, nein, das muss doch ein Missverständnis sein. 🤦‍♂️ Aber... aber die Regierung denkt sich ja, dass es die Preise für konventionelle Lebensmittel senken soll? 💸 Das ist doch ein wichtiger Punkt! 😬 Und fast alle Vorgaben zum höheren Tierwohl aufheben? Das ist doch ein Schlag gegen die Tierschutz-Bewegung! 🐖 Aber... aber der Landwirtschaftsminister hat sich ja gewarnt und Olga Voglauer sagt, dass es ein Verrat an der österreichischen Landwirtschaft ist? 😤 Ich kann mich nicht entscheiden! 😅
 
Back
Top