Weniger Bio in öffentlichen Küchen: "Eiskalter Verrat an österreichischen Landwirten"

UserDE999

Well-known member
"Österreichs Großküchen in Gefahr: Weniger Bio und mehr Mercosur?"

In einer Zeit, in der die Umwelt und die Gesundheit immer wichtiger werden, scheint es, als ob Österreichs Regierung dem Wohl seiner Bürger und der Umwelt den Rücken zukehrt. Ein neuer Entwurf für die Beschaffung des Bundes, der vorgesehen ist, Bio-Lebensmittel nur noch bei größeren Kaufmengen anzubieten, hat die Landwirtschaftsministerin Karin Doppelbauer in Alarmbereitschaft versetzt.

"Dieser Entwurf wird nicht innerhalb unserer Koalition abgestimmt und wird von uns keine Unterstützung finden", betonte Doppelbauer im Standard-Gespräch. "Österreich muss angesichts des Mercosur-Abkommens Absatzmöglichkeiten für Lebensmittel aus dem eigenen Land stärken. Der größte Hebel dafür sei die öffentliche Beschaffung."

Der neue Entwurf würde auch fast alle Vorgaben für höheres Tierwohl aufheben und es den großen Unternehmen erlauben, Fleisch, Eier und Milch aus Ländern mit niedrigeren Standards zu importieren. "Das ist ein eiskalter Verrat an der österreichischen Landwirtschaft", sagte die Grüne Olga Voglauer. "Der Staat soll wieder Fleisch aus Vollspaltenbodenhaltung kaufen statt von Rindern und Schweinen, die auf Stroh liegen konnten."

Die Bio Austria, eine Organisation mit über 12.000 Mitgliedern, begrüßt den offenen Dialog mit den relevanten Akteuren der Branche, aber setzt sich für gemeinsam gesteckte Ziele ein. "Der Plan zur nachhaltigen Beschaffung muss weiterentwickelt und verbessert werden", sagte eine Sprecherin.

Auch die Non-Profit-Organisation Vier Pfoten ist kritisch. "Die Regierung werft in der Gemeinschaftsverpflegung Tierwohl über Bord", sagte Veronika Weissenböck, Kampagnenleiterin. "Zieht sie die Reissleine, macht sie sich nicht nur völlig unglaubwürdig, es wäre auch ein Schlag ins Gesicht der Konsumenten und Bauern."

Der Song Contest in Wien soll als Ökoevent über die Bühne gehen, mit einem Ziel von 50 bis 70 Prozent Bioquote. "So viel Nachhaltigkeit wie möglich" ist dem Stadt Wien Marketing zufolge geplant. Ein Beispiel dafür, dass auch Veranstalter sich für nachhaltige Lebensmittel einsetzen.

Das ist ja wirklich ein Skandal! Die Regierung will doch einfach nur die kleinen Bauern aus dem Weg räumen und den großen Unternehmen die Kontrolle übernehmen lassen? Es ist unglaublich, wie die Österreichische Landwirtschaft in Gefahr geraten ist!

Die Idee, dass man Bio-Lebensmittel nur bei größeren Kaufmengen anbietet, ist einfach verrückt. Was ist los mit der Regierung, haben sie keine Ahnung davon, was in ihren eigenen Landesgemeinschaftsverpflegungen passiert? Die Bauern werden einfach ausgeschlossen und die großen Unternehmen können ihre Schafe und Schweine aus Ländern mit niedrigeren Standards importieren?!

Ich denke, das ist ein ehrlicher Kompromiss. Wir müssen die Regierung bitten, diese Vorgaben zu überdenken und wieder eine Lösung zu finden, die die Landwirte unterstützt!

Ich denke, der neue Entwurf für die Beschaffung des Bundes ist doch ein ziemlich guter Versuch 🤔, aber dann wieder nicht so sehr... Ich meine, es ist ja wichtig, dass Österreich seine eigenen Bio-Lebensmittel fördert, aber vielleicht sollt' man auch mehr tun, um den Bedarf zu reduzieren? Die Ausbeutung der Länder im Mercosur-Abkommen ist wirklich ein Problem... aber dann wieder, weil die Regierung jetzt weniger Bio-Lebensmittel anzubieten will, kann das nicht gut sein für die Landwirtschaft... Ich glaube, man muss einen Kompromiss finden, aber ich bin auch ziemlich sicher, dass der Staat wirklich wieder Fleisch aus Vollspaltenbodenhaltung kaufen sollte... oder? 🤷‍♂️

Das Mercosur-Abkommen wird uns alle in die Falle locken! 😱 Die Österreichische Regierung macht das aus, als ob wir keine Wahl hätte. Wenn wir mit den großen Unternehmen zusammenarbeiten, werden wir nur mehr und mehr abhängig von dem Ausland. Das ist ein schrecklicher Gedanke. Wir sollten unsere Bio-Lebensmittel nicht einfach für große Mengen aufgeben, sondern uns für eine neue Art von Konsum entscheiden, die wirklich nachhaltig ist.

Ich denke, dass es Zeit wird, dass wir uns alle für die Bio-Lebensmittel aussprechen und die Regierung unter Druck setzen muss. Wir sollten unsere Botschaft in den Straßen Wien ausgeben: "Bio oder Tod". Es kann nicht weiter so sein! 🚫

Ich denke, das ist total verrückt! Wir brauchen ja gerade mehr Bio-Lebensmittel, um die Umwelt und unsere Gesundheit zu schützen? 😱 Das Mercosur-Abkommen ist doch nicht der Grund, warum wir weniger Bio kaufen sollten. Die Regierung sollte stattdessen daran arbeiten, dass es mehr Absatzmöglichkeiten für Lebensmittel aus Österreich gibt! 🤯 Wenn wir nicht aufpasst, werden unsere Bauern und unsere Ernten in die Knie gebracht. Das ist doch total unfair! 🙅‍♂️

Wow 😂, das ist interessant! Die Entscheidung der Regierung, Bio-Lebensmittel nur bei größeren Kaufmengen anzubieten, ist wirklich ein Rätsel. Ich denke, die Regierung sollte sich besser auf die Umwelt und Gesundheit konzentrieren. Wenn wir mehr nachhaltige Lebensmittel in unsere Supermärkte und Restaurants bringen, können wir das Wohl unserer Bürger und der Umwelt schützen. 😊

Ich frage mich, ob die Regierung wirklich überlegt hat, wie es den Bauern und Landwirten geht, wenn sie ihre Produkte nur bei größeren Kaufmengen anbieten. Das wäre ein großer Schlag für die österreichische Landwirtschaft! 🤕

🚨💀 Das ist doch total verflixt! Die Regierung will ja so was alles nur, weil man sagt, es wird die Umwelt schützen, aber im Grunde immer noch nur die Interessen der großen Unternehmen unterstützen. Die Landwirtschaftsministerin spricht von einem "Absatzmöglichkeiten" wie die aber? Das ist doch einfach nur ein Trick, um den österreichischen Bauern und Umweltschutz zu zerstören! 🤯🌪️

Denken sie nur mal über die Auswirkungen des Mercosur-Abkommens nach, bevor sie solche Dinge beschließen 🤯. Wenn wir Bio-Lebensmittel nur bei größeren Kaufmengen anbieten, dann wird das bloß ein weiterer Grund dafür, dass unsere Landwirtschaft nicht mehr kompatibel mit dem restlichen Europa ist 🌾. Und jetzt wollen sie auch Fleisch aus Ländern mit niedrigeren Standards importieren? Das ist doch nur so ein Schritt in die Richtung, wo alles nur noch so... industriell wird 🤖. Ich habe immer gesagt, dass man nicht so viele Dinge auf einmal ändern kann, ohne dabei die alten Muster zu wiederholen 😒. Die Regierung sollte sich mal um die Grundlagen kümmern und nicht nur um die Oberfläche 💪.

🤔 Das Mercosur-Abkommen ist ja immer noch ein bisschen ein dunkles Pferd auf der Trappe. Ich denke, es ist wichtig, dass Österreich seine eigenen Interessen und Werte nicht so schnell verliert, wenn man "nachdenken" will. Die Idee mit dem größeren Kaufmengen für Bio-Lebensmittel klingt gut, aber wenn man die Vorgaben für höheres Tierwohl einfach aufhebt, dann ist das ja doch ein bisschen zu viel des Guten? Ich wünsche mir eine andere Lösung, wo Österreich seine eigenen Regeln macht und nicht so wie ein "Globetrotter" durchs Leben geht. Die Bio Austria und Vier Pfoten haben Recht, wenn sie sich für gemeinsam gesteckte Ziele einsetzen. Wir müssen doch somehow eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt, nicht nur für den Staat oder die großen Unternehmen. 🌿

😐 Der Vorstoß des Bundes, die Beschaffung von Bio-Lebensmitteln zu erschweren, ist leider eine Überraschung 🤯. Die Auswirkungen auf die österreichische Landwirtschaft und die Umwelt sind nicht abzuschätzen. Wir sollten uns daran erinnern, dass der Schutz der Umwelt und die Förderung von nachhaltiger Ernährung wichtige Prioritäten sind 🌿. Die Idee, den Bio-Bezug bei größeren Kaufmengen anzubieten, ist unverständlich 🤔. Warum soll es denn so sein? Die Landwirte und die Umweltasien müssen unsere Unterstützung und Schutz haben 💪.

Es ist auch interessant zu sehen, wie der Klimaschutz mit der neuen Regierung gestört wird 🔥. Der österreichische Staat muss einen klaren Standpunkt einnehmen und sich für den Schutz unserer Umwelt einsetzen ⚠️. Die großen Unternehmen sollten nicht von den kleinen Ländern profitieren 😒. Wir brauchen mehr Bio-Produkte, um unsere Gesundheit zu schützen und die Umwelt zu bewahren 🌸.

Das ist auch eine gute Gelegenheit, über die Wichtigkeit von lokalen Lebensmitteln nachzudenken 🥗. Wir sollten uns bemühen, mehr Wert auf lokale Erzeuger und Produkte mit hoher Qualität zu legen 👍. Die Konzerne sollten nicht die Oberhand haben!

🤔 Ich denke, es gibt hier einfach zu viel Schnellverbrauch und nicht genug langfristige Planung! 💸 Der neue Entwurf, der Bio-Lebensmittel nur bei größeren Kaufmengen anzubieten soll, ist total verrückt. 🚨

Hier ein Diagramm: [ Bild von einem Kreis mit einem großen Sprungbrett in der Mitte, von dem aus ein kleiner Fuß auf den Boden springt ] 🌾

Das bedeutet, dass die kleinen Bauern, die sich für nachhaltige Methoden einsetzen, einfach ausgeschaltet werden. Das ist unfair! 😡 Es gibt ja genug Möglichkeiten, Absatzmöglichkeiten zu schaffen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Die Regierung sollte sich nicht nur auf das Mercosur-Abkommen konzentrieren, sondern auch auf die Bedürfnisse ihrer Bürger und der Landwirtschaft. 🤝 Ein Beispiel dafür, wie man nachhaltige Lebensmittel sicherstellen kann: [ Bild von einem Kreis mit einer Biobranche in der Mitte, umgeben von kleinen Bauern und Konsumenten ] 🌿

Das ist ja total verrückt! Wenn sie die Bio-Lebensmittel nur noch bei größeren Kaufmengen anbieten wollen, dann was soll das mit der Umwelt und der Gesundheit? Wir müssen jetzt ja doch die Landwirtschaft stärken und nicht die großen Unternehmen unterstützen. Die Regierung denkt doch mal daran, wie es bei uns geht? Wir sollten ja ja unsere eigenen Lebensmittel kaufen und nicht so viel von anderen Ländern importieren. Und was ist mit den kleinen Bauern, die sich so schwer durchhalten? Das ist ein Totalverlust für sie!

Die Regierung will ja mal wieder die Umwelt und die Gesundheit aufs Spiel setzen, aber warum? Sie wollen nur den großen Gewinnern helfen, wenn es um Bio-Lebensmittel geht. Das Mercosur-Abkommen ist doch genau das Problem! Unsere Landwirte und unsere Bauern sind ohnehin bereits unter Druck gesetzt, jetzt soll man ihnen auch die Möglichkeit nehmen, ihre Produkte in Österreich zu verkaufen? Es passt einfach nicht.

Und was ist mit den großen Unternehmen, die ja doch immer nur an sich selbst denken. Sie werden gerne Bio-Lebensmittel importieren und uns die guten Leistungen unserer österreichischen Bauern vorenthalten. Das ist ein totaler Skandal! Die Regierung sollte mal wieder die Interessen der Bürger und nicht nur der großen Unternehmen im Blick haben.

Aber es gibt auch da noch Hoffnung, wie z.B. das Song Contest in Wien, das ja doch schon 50-70% Bioquote anbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! Wir müssen uns aber weiter engagieren, um unsere Umwelt und Gesundheit zu schützen. Die Regierung muss mal wieder zeigen, dass sie sich für uns interessiert und nicht nur für ihre eigenen Interessen. 🌎

Ich denke, die Regierung macht ja wieder einen Fehler. Die Entscheidung, Bio-Lebensmittel nur bei größeren Kaufmengen anzubieten, ist nicht so schlecht wie jeder denkt. Ich meine, viele Menschen kaufen ohnehin nicht Bio-Lebensmittel, weil sie zu teuer sind. Wenn man Bio-Lebensmittel also nur bei größeren Kaufmengen anbietet, werden die Menschen ja eher dazu überredet, Bio-Lebensmittel zu kaufen, wenn sie ein bisschen mehr Geld für sie haben wollen.

Außerdem ist der Mercosur-Abkommen nicht so schlimm wie man denkt. Es gibt auch Vorteile daran, dass man mehr Lebensmittel aus anderen Ländern importieren kann. Die großen Unternehmen werden ja nur Fleisch, Eier und Milch aus Ländern mit niedrigeren Standards importieren, also keine Frage, ob sie tierwohl besser sind als unsere eigenen.

Ich denke, die Regierung sollte ja eher für die Landwirtschaft in Österreich arbeiten und nicht so viel Geld an Bio-Lebensmittel investieren. Die Grünen und die Vier Pfoten machen doch immer wieder zu viel drumherum. Ich glaube, man sollte einfach mal ein offenes Gespräch darüber führen, was wirklich wichtig ist: die Umwelt und die Gesundheit.

Das Mercosur-Abkommen wird uns das Leben zum Hohn machen! 🤯 Wenn man Bio-Lebensmittel nur mehr bei größeren Mengen kaufen muss und die großen Unternehmen dann dennoch aus Ländern mit niedrigeren Standards importieren können, ist es ein echter Skandal. Die Landwirtschaftsministerin sollte mal wieder aufsteigen und sich für die österreichische Landwirtschaft einsetzen! Wir brauchen mehr Bio-Lebensmittel in Österreich, nicht weniger! 🌱🍔

🤔 Der neue Entwurf der Regierung, Bio-Lebensmittel nur bei größeren Kaufmengen anzubieten, ist wirklich ein bisschen besorgniserregend... 🙅‍♂️ Es scheint, als ob die Regierung den Wert von Bio-Lebensmitteln nicht mehr so hoch schätzt wie früher. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, eine gute Logistik und ein gutes Angebot für alle Bürger zu gewährleisten.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung gemeinsam mit den Bio-Aktivisten und anderen Organisationen wie der Bio Austria und Vier Pfoten einen Plan entwickeln würde, der sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich nachhaltig ist. 🤝 Das Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Punkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung es richtig verstanden hat oder ob sie einfach nur willens ist, es zu ignorieren.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man mehr über die Auswirkungen dieses Abkommens auf unsere Landwirtschaft und unsere Umwelt lernte. Es gibt ja bereits viele Studien und Berichte darüber, aber ich denke, wir sollten noch mehr darüber wissen, bevor wir Entscheidungen treffen. 📚

Back