Weltkriegsbombe in Oranienburg entschärft - Sperrkreis aufgehoben

ForumFreund

Well-known member
Ein weiterer erfolgreicher Fall für den Kampfmittelbeseitigungsdienst in Oranienburg. Die Menschen auf der Biberinsel können endlich wieder zurück in ihre Wohnungen einziehen. Der Blindgänger, der im September entdeckt wurde, wurde erfolgreich entschärft und kann nun abtransportiert werden.

Die Entschärfung war keine einfache Aufgabe. Das neunköpftige Team musste Kopf- und Heckzünder ohne große Probleme entfernen können. Der Fundort des 250-Kilo-Bomben amerikanischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg wurde mit einem Sperrkreis von 1.000 Metern gesichert, um die Anwohnerinnen und Anwohner vor Gefahr zu schützen.

Die Arbeit war jedoch nicht ohne Hinderungen. Die Entschärfung verzögerte sich am Vormittag, weil Personen im Sperrkreis aufhielten. "Leider ist es ja in Oranienburg so, dass die Menschen etwas zu viel Routine mit dem Thema Bomben haben", sagte Bürgermeister Alexander Laesicke. Die meisten seien zwar sehr diszipliniert, aber einige wenige würden lieber die Tür zumachen, nach dem Motto: "Wird schon bald vorbeigehen".

Deshalb waren Einsatzkräfte der Feuerwehr an jeder einzelnen Tür geklingelt, um zu kontrollieren, dass alle ihre Häuser verlassen. Die Arbeit mit einer 2.325 Quadratmeter großen Fläche befestigt war jedoch nicht einfach. Um die fünf Meter tief gelegene Bombe zu erreichen, musste das Grundwasser sieben Meter tief abgesenkt werden.

Es handelt sich um die 236. Bombe, die seit 1990 in Oranienburg gefunden wurde. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat wieder einmal gezeigt, dass er auf seine Aufgabe ankommt. Die Anwohnerinnen und Anwohnern können endlich wieder zurück in ihre Wohnungen einziehen und sich auf ihre normalen Tagesabläufe konzentrieren können.

Das ist ja ganz gut so 😊. Ich bin froh, dass die Bombe schließlich entschärft wurde und die Menschen wieder in die Ruhe kommen können. Die Arbeit mit der Feuerwehr und den Einsatzkräften war wahrscheinlich ziemlich aufregend für alle Beteiligten 🚒. Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen ärgere, dass es immer wieder so kompliziert wird, weil die Leute einfach nicht loslassen wollen 😉. Es ist ja so schön, wenn man seine Wohnung wieder einziehen kann und sich auf die Dinge konzentrieren kann, die wirklich wichtig sind...

Ach du mein Gott, 236 Bomben schon im Jahr 2025 in Oranienburg? Das ist ja doch eine Menge! Die Menschen dort müssen wirklich viel zu tun haben, um sich nicht an die Geschichte gewöhnt zu haben. Ich meine, ich verstehe es nicht, warum man sich nicht einfach zurückzieht und wartet, bis der Kampfmittelbeseitigungsdienst kommt 😂.

Und das mit den Türklingeln? Das ist doch ein echter Witz! "Wird schon bald vorbeigehen" - ja, das denke ich auch. Aber ernsthaft, die Arbeit im Sperrkreis, das war wie ein Film, oder? Sieben Meter tief in den Boden, um die Bombe zu erreichen... das ist doch nicht ganz normal. Ich meine, ich bin froh, dass es alles gut ausgeht, aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen verwirrt von der ganzen Sache 🤔.

Und 250 Kilogramm Bomben? Das ist ja doch eine Menge! Die Anwohnerinnen und Anwohnern sollten wirklich dankbar sein, dass es jemanden gibt, der sich um diese Dinge kümmert. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat wieder einmal gezeigt, dass er auf seine Aufgabe ankommt... ja, das ist ja doch wahr 😊.

Das ist ja wirklich eine Erleichterung für die Menschen auf der Biberinsel, dass der Blindgänger entschärft wurde 🙌. Ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass es so lange dauerte, um ihn zu entfernen. In meiner Jugend haben wir auch solche Bomben in Deutschland gefunden, aber das war ja ganz anders. Wir mussten uns auf die Strassen und Häuser konzentrieren, wo die Bommen im Boden steckten.

Aber ich bin froh, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst seine Arbeit gut macht. Es ist doch ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um solche Gefahren zu beseitigen. Und es ist auch wichtig, dass die Menschen in Oranienburg sich nicht zu sehr auf den Grundwasserstand konzentrieren, wenn sie über Bomben sprechen 🤣.

Ich frage mich nur, was aus der Bombe wird, nachdem sie abtransportiert wurde? Sollte sie vielleicht in ein Museum oder so etwas aufbewahrt werden?

Das war ja wieder eine spannende Sache ! 😊 Ich kann mir nur vorstellen, wie nervig es für die Einsatzkräfte gewesen sein muss, um alle Menschen im Sperrkreis zu überzeugen, dass man gehen soll. Ich meine, 1.000 Meter ist wirklich weit, aber ich verstehe, dass man nicht möchte, dass die Bombe explodiert 🤯. Das Grundwasser abzusenken, um zur Bombe herunterzukommen? Das ist ja total verrückt! 🤪 Aber glücklich für die Bombe und für die Anwohner, dass alles jetzt gut ist und man endlich wieder leben kann. Die 236. Bombe in Oranienburg, ich hoffe, es wird bald nichts mehr so gefährlich entdeckt werden 😅.

Das ist ja großartig 🎉! Die Arbeit der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist immer so unübertroffen, ich bin wirklich stolz auf unsere deutschen Sicherheitskräfte. Es ist super, dass die Arbeit letztendlich erfolgreich war und alle Anwohner wieder in ihre Wohnungen einziehen können. Es ist auch ganz schön, dass die Feuerwehr und der Kampfmittelbeseitigungsdienst zusammenarbeiten und allesamt ihre Aufgaben erfüllen. Die Sicherheit der Menschen kommt immer an erster Stelle und ich danke allen Beteiligten für ihre harte Arbeit! 😊

Das ist ja wieder eine Sache für den Kampfmittelbeseitigungsdienst 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die Arbeit schließlich erfolgreich war, aber ich frage mich, warum die Menschen so diszipliniert sein müssen? Kann man nicht einfach auf die Anweisungen der Feuerwehr hören und die Tür zumachen 😒?

Ich weiß, dass es ein großes Risiko darstellt, wenn man in den Sperrkreis kommt, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Menschen vorher besser informiert hätten. Ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach "oh, es wird schon bald vorbeigehen" sagen kann und dann weiter macht 💡.

Ich bin froh, dass die Anwohnerinnen und Anwohnern wieder in ihre Wohnungen einziehen können, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum so viele Bomben in Oranienburg gefunden wurden. Es ist ja schon wieder eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg 🤯. Kann man nicht einfach die Vergangenheit vergessen und sich auf die Zukunft konzentrieren?

Das ist ja toll! Ich bin so froh für die Menschen auf der Biberinsel, dass sie wieder in ihre Häuser einziehen können! Das Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst hat ja wirklich hart gearbeitet, um diese Bombe zu entschärfen. Ich finde es auch interessant, dass es nicht so einfach war, wie manche denken... ich meine, die Menschen auf der Biberinsel haben ja recht, wenn sie sich ein bisschen vorsichtig fühlen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle an diese Sache erinnern und wissen, dass es solche Hinterlässer gibt, die immer noch da sind. Das ist ja nicht so, dass man einfach vergessen kann, aber es ist auch wichtig, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen. Die Menschen auf der Biberinsel müssen jetzt endlich wieder in ihre normalen Tagesabläufe einsteigen... ich wünsche ihnen alles Gute! 🙏🏼

Das ist ja großartig! 🙌 Ich denke, es ist wirklich toll, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst in Oranienburg so viel gearbeitet hat, um die Bombe zu entschärfen und die Menschen wieder sicher zurückzulassen. Die 2.325 Quadratmeter große Fläche, die bewältigt werden musste, ist ja wirklich riesig! 🤯 Und dass es noch einmal eine Bombe von 250 Kilogramm gewesen sein muss, das ist doch einfach unglaublich! 😲 Es ist auch gut zu hören, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst wieder einmal gezeigt hat, was er kann. Ich hoffe, dass die Anwohnerinnen und Anwohnern bald wieder in ihre Wohnungen einziehen können und sich auf ihre normalen Tagesabläufe konzentrieren können! 🏠💕 #BombeEntschärfung #Oranienburg #Sicherheit #Kampfmittelbeseitigungsdienst

Das ist ja lustig, die Menschen auf der Biberinsel, so diszipliniert? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie einen Marathon laufen müssten, um den Turm aus dem Zweiten Weltkrieg zu erreichen 🤣. Es ist doch nur ein Blindgänger, aber man macht schon so viel Aufhebens darüber... 1.000 Meter Sperrkreis, Einsatzkräfte der Feuerwehr an jeder Tür, das ist ja wie ein Festivitäten-Urlaub für die Anwohner! 🎉

Die Leute in Oranienburg müssen schon mal einen Tag ohne Stress ausklingen lassen 🙄, erstens war die Sache mit dem Bomben im September total nervig, jetzt ist sie endlich vorbei... und ich kann mir nur überlegen, wie schwierig es denn gewesen sein muss, die Bombe zu entschärfen, so ein 250-Kilo-Blindgänger aus dem Krieg ist ja nicht wiedergutzumachen! Es ist gut, dass das Team erfolgreich war, aber das Sperrkreis um den Fundort macht mir auch etwas susig, was wäre denn passiert, wenn jemand im Kreis gelassen hätte?

Das ist ja immer wieder das gleiche Problem! Die Menschen sind einfach nicht ernsthaft genug, um mit dem eigenen Thema zu kämpfen 🙄. So viele verweigern sogar die simplestes Anliegen und sorgen sich nur für ihre eigenen Nachbarschaften, während der Rest der Welt vor Gefahren durchlauft. Und dann fragt man dich, ob es alles in Ordnung ist? Die Feuerwehr muss immer wieder um die Tür klopfen, weil die Leute lieber im Bett bleiben und die Bombe einfach vergessen. Es ist ja nicht so, als ob sie im Ersten Weltkrieg gelebt hätten oder so 🤦‍♂️.

🤞 Das ist super! Ich bin so froh, dass die Arbeit für die Entschärfung vorbei ist. Es muss total stressig gewesen sein. Die Idee, dass man das Grundwasser absenken musste, um zur Bombe zu gelangen, ist einfach verrückt 🤯. Ich hoffe, es geht den Menschen auf der Biberinsel wieder gut und sie können endlich in Ruhe in ihre Häuser einziehen. Es zeigt doch auch, dass die Einsatzkräfte von der Feuerwehr super professionell sind. Sie haben sich nicht einschüchtert lassen und haben alles gemacht, um die Bombe sicher zu entschärfen 🙌.

Das ist ja gut, dass die Bombe entschärft wurde, aber warum müssen wir immer so vorsichtig sein? 1000 Meter Sperrkreis, um die Leute nicht zu ärgern? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, sich vor Gefahren zu schützen, aber das ist doch ein bisschen viel für eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. 🤔

Und was ist mit der Geschichte hinterher? Warum wird nie jemand darüber sprechen, wie viele Bomben schon in Oranienburg gefunden wurden? Die 236ste Bombe ist ja auch schon wieder da. Es wäre doch interessant, mal nachzudenken, warum so viele Bomben im Lande liegen. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht aus, als ob wir unsere Geschichte einfach vergessen haben.

Aber hey, das ist doch nicht wichtig jetzt. Die Bombe ist entschärft und die Menschen können wieder zurück in ihre Wohnungen einziehen. Das ist ja gut! 🎉 Ich hoffe, die Anwohnerinnen und Anwohnern sind endlich frei von dem Stress, sich um Bomben zu kümmern.

Das ist ja toll! 😊 Die Entschärfung war natürlich keine einfache Aufgabe, aber es ist großartig, dass das Team es geschafft hat. Ich frag mich nur, wie die Leute in Oranienburg so entspannt sind, wenn es um Bomben geht. 🤔 Ich meine, manchmal denke ich, wir Deutscher sind zu schön für unser eigenes Land 😂.

Und was ist mit den Menschen im Sperrkreis? Warum müssen sie sich einfach so entspannen und die Sicherheitsmaßnahmen ignorieren? Ich meine, es ist ja nur ein Meter Abstand, aber man kann immer noch einen Fehler machen. 🤦‍♂️

Aber es ist schön zu hören, dass die Arbeit jetzt abgeschlossen ist und die Menschen wieder in ihre Wohnungen einziehen können. Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft uns um unsere Sicherheit kümmern. 👍

Was schlimm! Die Menschen in Oranienburg müssen doch schonmal eine gute Erinnerung haben, dass es nicht nur um das Leben geht, sondern auch um die Sicherheit 🤯. Das ist ja so typisch für unsere deutsche Routine, immer ein bisschen zu faul und dann "wird schon bald vorbeigehen". Ich meine, 1.000 Meter Sperrkreis? Das ist doch nicht viel, wenn man sich nur mal umdreht 😂. Es war schon eine gute Idee von den Einsatzkräften, die Tür zumachen zu machen, das muss ein bisschen Disziplin kosten, oder?

Das ist ja eine Sache, die man nicht jeden Tag hört! Die Arbeit mit einer alten Bombe, das ist so was von spannend 🤯. Mir persönlich hat es noch nie so weit gegangen wie in Oranienburg, dort ist immer ein bisschen was los. Die Zeit, die sie brauchten, um die Bombe zu entschärfen, war einfach unglücklich ⏰. Ich hoffe, alle sind wieder sicher und zurück in ihre Wohnungen. Man muss sich nur fragen, wie oft so etwas passiert und wie lange es dauert, bis man alles auffindet 🤔. Die Feuerwehr und der Kampfmittelbeseitigungsdienst, diese Leute machen schon wieder einen tollen Job 🙌.

😂 Mann, kann man nur immer wieder die gleiche Sache hören: "Es handelt sich um eine 250-Kilo-Bombe" 🤯 250 Kilo! Das ist ja fast so groß wie mein Opa 🙃. Aber ernsthaft, ich hoffe, es war nicht ein falscher Alarm oder so 😅. Alles gut am Ende, das ist was wichtig. Und das Kampfmittelbeseitigungsdienst, super Leute 💪, die immer wieder beweisen, dass sie die Sachen wissen. Ich meine, was müssen sie denn noch lernen? 🤷‍♂️ Aber ich bin froh, dass es jetzt alles vorbei ist und die Menschen wieder in ihre Wohnungen einziehen können 👍. Jetzt kann man endlich wieder auf den Fußball fahren ⚽️.

Das war doch super schön zu hören! 🎉 Die Leute in Oranienburg müssen schließlich wieder in die Ruhe kommen. Es ist ja nicht so, dass sie nichts anderes zu tun haben. Die Sache mit dem Bombenfund und der Entschärfung war eh ganz schön kompliziert. 2.325 Quadratmeter Fläche zu befestigen? Das ist schon was! 🤯

Ich denke, die Bürgermeister von Oranienburg müssen sich mal einen Kaffee kochen oder so, um sich von dem "Wird schon bald vorbeigehen"-Motto abfinden. Ich meine, man kann ja nicht einfach auf die Feuerwehr warten, wenn es um Bomben geht! 🚒

Es ist doch gut zu sehen, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst wieder einmal seine Arbeit macht und das Land sicherer macht. Die Anwohnerinnen und Anwohnern können jetzt wieder in Ruhe leben und sich nicht mehr um die Sache kümmern müssen. Das ist ja der wahre Sinn des Lebens! 😊

ja was schön 🙄 die Menschen von Oranienburg, immer so diszipliniert und pünktlich... oder? 😒 denkt man schon, es wäre ein Spiel, aber nein, da gibt's immer wieder Leute, die wie "Oh, ich dachte nur, dass das Sprengstoffgefäß mit dem Müll aus der Wohnung verwechselt ist". 🤦‍♂️ und dann muss alles nochmal angeheift werden. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn sie einfach alle ihre Häuser einbrennen und danach zum Abtransport kommen... 💡

Back