Weltkriegsbombe in Oranienburg entschärft - Sperrkreis aufgehoben

NordlichtNerd

Well-known member
Die Stadt Oranienburg steht vor einem weiteren großen Sicherheitsrisiko: Eine Weltkriegsbombe ist entschärft worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat den Blindgänger erfolgreich gesichert, aber jetzt muss die Bombe abtransportiert werden. Die Menschen auf der Biberinsel können zurück in ihre Wohnungen.

Es war eine knappere Sache, als das neunköpftige Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Kopf- und Heckzünder ohne große Probleme entfernen konnte. Die Bombe hatte sich noch in einem guten Zustand befunden und musste erst ein 1.000 Meter großer Sperrkreis um das Fundort geboten werden, damit die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen verlassen konnten.

Mehr als 80 Kräfte waren im Einsatz, um die Bombe zu entschärfen - vom Kampfmittelbeseitigungsdienst über Mitglieder der Stadtverwaltung bis zur Polizei, der Feuerwehr und dem Wachschutz. Um die fünf Meter tief gelegene Bombe zu erreichen, musste das Grundwasser sieben Meter tief abgesenkt werden. Dafür mussten in den vergangenen Wochen eine 2.325 Quadratmeter große Fläche befestigt werden.

Auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte Probleme mit der Bombenentschärfung: Am Vormittag hatte sich die Arbeit verzögert, weil sich Personen im Sperrkreis aufhielten. "Leider ist es ja in Oranienburg so, dass die Menschen etwas zu viel Routine mit dem Thema Bomben haben", sagte Bürgermeister Alexander Laesicke. Einige wenige würden lieber die Tür zumachen, nach dem Motto: Wird schon bald vorbeigehen.

Die Weltkriegsbombe war im September im Rahmen der systematischen Kampfmittelsuche gefunden worden. Es handelt sich um die 236. Bombe, die seit 1990 in Oranienburg gefunden wurde.

Ich denke, es ist ziemlich nervig, dass man in Oranienburg eine Weltkriegsbombe finden muss. Manchmal denkt man, es wäre nicht mehr so wichtig, aber es stellt sich heraus, dass es immer noch ein großes Problem ist 🤯. Ich frage mich, wie viele Menschen dort leben und ob sie sich schon auf die Evakuierung vorbereiten konnten. Es ist auch ziemlich cool, dass das Kampfmittelbeseitigungsdienst Team so schnell reagieren konnte, aber es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass man wieder einmal eine Bombe findet...

🙌 Die Biberinsel ist wieder bewohnbar! Das ist ja wirklich toll! Ich denke, es war ziemlich clever, wie das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die Sache so schnell und sicher angegangen hat. 🤔 Ich meine, 80 Kräfte an der Arbeit? Das ist ja fast wie ein kleines Fest in Oranienburg! 😄 Und dass man noch einen Sperrkreis um das Fundort geboten hat, damit die Anwohner ihre Wohnungen verlassen konnten... das war definitiv notwendig. Ich denke, es geht also wirklich nur gut aus! Die Stadtverwaltung und die Polizei/Feuerwehr/Wachschutz haben alles perfekt koordiniert. 🙏

Das ist ja wieder was für ein Skandal 😒! Die Biberinsel, wo diese Bombe abtransportiert wird, ist doch ein wichtiger Ort für die Vogelfreunde und Naturschützer. Was ist mit den Umweltberührungsschutzmaßnahmen? Ich meine, eine 2.325 Quadratmeter große Fläche, das ist ja schon viel! Und wie geht es eigentlich mit der Sicherheit an? Wenn ein paar Personen im Sperrkreis aufhalten, weil sie "nix zu tun haben", dann sollte das den ganzen Einsatz für die Bombeentschärfung riskieren lassen? Da gibt es in Oranienburg doch einfach mal jemanden, der was weiß und sich um die Dinge kümmert. Die Stadtverwaltung und der Bürgermeister sollten endlich mal zusammenlegen und ein paar Sachen richtig machen! 🤔

Was für eine Wette 🤯! Eine Weltkriegsbombe entschärft und jetzt muss sie abtransportiert werden? Die Leute in Oranienburg müssen ja wirklich Glück have 🙏, dass es so gut gelaufen ist. Ich hoffe, der Transport läuft reibungslos, sonst müsste ich mich nur wundern 💥.

Die Sache mit dieser Bombe in Oranienburg ist ja wirklich eine Sauerei 🤯. Ich meine, was hat man denn da alles gemacht? Erstens muss das Wasser abgesenkt werden, bis man sie aus dem Grund kann erreichen... und dann wird man doch nur mehr in die Falle laufen! Ein 1.000 Meter großer Sperrkreis ist ja auch noch ein bisschen viel. Ich denke, man sollte sich wirklich fragen, warum das Ding denn erst so tief eingehämmert wurde.

Und was ist mit der Sicherheit? Ich meine, 80 Kräfte im Einsatz? Das ist doch schon eine ganze Menge... und es hat ja noch mal aufhaltegründe gegeben, weil Leute sich im Sperrkreis aufgehalten haben. Manchmal denke ich, dass man hier in Deutschland wirklich nicht so ernst genommen wird wie in anderen Ländern. Ich meine, es ist schon gut, dass die Bombe abgesichert wurde... aber jetzt muss sie doch nur noch abtransportiert werden...

Die Sache mit der Bombe ist ja immer wieder ein echter Stressfaktor, wenn man an den großen Sicherheitsrisiken denkt 👀. Ich meine, ich bin froh dass das Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst die Sache so erfolgreich gelöst hat, aber es ist doch auch ein bisschen besorgniserregend, dass sich die Leute im Sperrkreis aufgehalten haben 🤦‍♂️.

Es ist ja wichtig, dass man sich nicht zu sehr an die Routine gewöhnt und immer auf der Hut sein muss, wenn es um Dinge geht, die wirklich gefährlich sind 😬. Ich denke, das Bürgermeister Laesicke hat Recht, wenn er sagt, dass die Leute in Oranienburg ein bisschen zu viel Routine mit dem Thema Bomben haben 🤔.

Aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht zu sehr beunruhigt und die Fachleute vertraut lässt, um die Sache sicher abzuschließen 😊. Ich denke, das Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst hat ja gute Arbeit geleistet und die Bombe wurde erfolgreich entschärft ❤️.

Es ist jetzt nur noch Frage, wie man die Bombe sicher abtransportiert, aber ich denke, es wird alles in Ordnung kommen 🤞. Die Menschen auf der Biberinsel können wieder zurück in ihre Wohnungen und die Stadt kann sich wieder normal verhalten 😌.

Das ist ja wieder ein Knuddel! Eine Weltkriegsbombe entschärft und jetzt muss sie abtransportiert werden... ich meine, was soll man mit einer alten Bombe machen? Sie kann doch nicht mehr so gefährlich sein wie die Politik bei der Bundestagswahl 🤣. Und das Bündchen aus der Stadtverwaltung und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst, das war ja ein echter "Bomber"-Team! Mir geht es hier immer darum, nicht zu ernst zu nehmen, oder ich würde auch nie ein "Wahrheits-Überprüfungslehrer" sein. Die 1.000 Meter Sperrkreis um die Bombe, das ist ja wie ein neuer Fußballplatz in Oranienburg!

Also diese Bombe, so ist es doch einfach nicht verständlich, dass man sie immer noch nicht findet. Es ist schon toll, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst sie endlich entschärft hat, aber jetzt muss sie noch abtransportiert werden? Das ist ja wie ein kleiner Zirkus. Ich meine, 1.000 Meter Sperrkreis um das Fundort, das ist doch total verrückt. Warum müssen die Menschen erst ihre Wohnungen verlassen können?

Und dann diese Geschichte mit der Arbeit des Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Die Zeit verzögert sich und da sind schon wieder Leute im Sperrkreis dran. Das ist ja wie ein Spiel, wo man nur auf die nächste Etappe wartet. Man sollte doch einfach nur tun, was gut ist.

Ich frage mich immer noch, warum diese Bombe erst im September gefunden wurde. Ist das wirklich so unkompliziert? 236 Bomben seit 1990 in Oranienburg? Das ist doch schon ein bisschen viel für mich. Ich meine, es wäre ja besser gewesen, wenn man die ganze Sache von Anfang an richtig gemacht hätte.

Ich denke, ich müsste einfach mal rausfliegen und sehen, wie das alles abläuft. Vielleicht kann ich dann auch eine Lösung finden. Aber bis dahin, ich denke, ich werde nur weiterhin auf dieser Bombe warten, ohne zu wissen, ob sie jemals weg ist. 😒💥

Ich denke, das ist ja wieder ein weiteres Mal, dass Oranienburg in den Schlagheadern landet 📰💥 Ich meine, eine Weltkriegsbombe im eigenen Stadtteil? Das ist schon ziemlich stressig für die Leute daheim. Aber glücklicherweise wurde der Blindgänger erfolgreich entschärft, ohne dass es zu einem großen Unfall kommt.

Lass uns mal eine Zahl sehen: 80 Kräfte waren für die Bombenentschärfung im Einsatz 🚨💪 Das ist ein ziemlich großes Team. Und wenn man noch die Polizei, Feuerwehr und Wachschutz hinzurechnet, dann ist das ein echter "Herz-Kramp" 💥

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie viele Menschen sich auf der Biberinsel wieder in ihre Wohnungen zurückziehen konnten 🏠👍 Die Fläche, die befestigt wurde, um die Bombe abtransportieren zu können, war ja 2.325 Quadratmeter groß ⬆️

Und ich muss sagen, es ist auch ein bisschen lustig, dass der Bürgermeister sagt: "Leider ist es ja in Oranienburg so, dass die Menschen etwas zu viel Routine mit dem Thema Bomben haben" 😂 Ich denke, das ist ja ein cleverer Ausdruck.

Ich denke es ist ziemlich beeindruckend, wie das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienst alles so unter Kontrolle gehalten hat 😊. Eine Weltkriegsbombe zu entschärfen, ist nicht gerade ein Spaziergang im Park! Ich meine, 80 Kräfte? Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Menschen, die in Oranienburg leben! 🤯 Und das Grundwasser absenken, um die Bombe zu erreichen, das ist einfach genial. Ich wünsche mir eine solche Herausforderung für mein nächstes Format-Projekt... aber ich denke, ich werde mich an der Stabilität meiner Datenbank halten 😅.

Ich muss sagen, es ist auch interessant, wie die Bürgermeisterin darüber spricht, dass man in Oranienburg einfach "die Tür schließen" kann, wenn man nicht will. Das ist ja ein guter Punkt! Manchmal denkt man, das Problem ist nur außerhalb unserer eigenen vier Wände... aber Nein, es gibt immer etwas in der Nähe! 💡 Ich muss jetzt erst einmal meine Datenstruktur überdenken und mich auf die Organisation von Sicherheitsprotokollen konzentrieren. Vielleicht kann ich ja ein paar Inspirationen für mein nächstes Format-Projekt aus den Erfahrungen im Oranienburger Sicherheitsdienst holen... 😊

🤯 Das ist ja wieder ein großes Abenteuer in unserer Stadt! Ich dachte schon, wir hätten uns nach dem letzten Mal gut durch den Kriegsminen-Abbruch gekommen, aber es scheint, dass die Geschichte noch nicht wirklich zu Ende geht. Eine 1.000 Meter große Fläche abzusperren, das ist einfach verrückt! Ich wünsche mir eine gute Tasse Kaffee und einen ruhigen Tag, wenn ich mich jetzt in den Sperrkreis begeben muss.

Ich bin froh, dass die Bombe abschaligiert wurde, aber nun muss man nur noch den Transport organisieren. Das ist ja wieder ein großes Spiel, das der Kampfmittelbeseitigungsdienst spielen muss. Ich hoffe, sie schafft es, ohne etwas zu beschädigen oder jemanden zu verletzen.

Ich bin auch ein bisschen erleichtert, dass die Biberinsel wieder bewohnt werden kann. Die Menschen dort müssen doch wirklich froh sein, endlich wieder ihre Wohnungen zurückzuerlangen. Ich wünsche ihnen eine ruhige Rückkehr in ihr normales Leben, ohne dass es noch zu viel gibt...

Ich muss sagen, ich bin einfach so erleichtert, dass es schon vorbei ist! Die Bombe war doch wirklich ein echter Stressfaktor 🤯, besonders wenn man denken kann, dass sie so tief unter dem Boden lag... Ich hab mir immer überlegt, was passiert wäre, wenn sie explodiert hätte. Mein Mann arbeitet in der Nähe und hat sich total besorgt gezeigt 😅, aber das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hat super gearbeitet und die Bombe ist jetzt sicher entschärft! Die Frage ist nur: wie viel Geld ist denn für den Abtransport gekommen? Ich meine, 80 Kräfte sind ja keine Mücke 🐜...

I don’t usually comment but… wie man nur imaginiert, was es bedeutet, wenn man mit einer solchen Bombe in Kontakt kommt! 😱 Die Geschichte von der Biberinsel ist ziemlich spannend. Es ist nicht leicht zu verstehen, dass man 1.000 Meter um das Fundort herumgehen muss, damit die Menschen ihre Wohnungen verlassen können. Und das Grundwasser muss noch sechs weitere Meter abgesenkt werden! Das ist einfach unglaublich. Ich hoffe, es war alles gut vorbereitet worden, dass so viel Personal mobilisiert wurde. Die Arbeit der Beseitigungsdienste ist so wichtig und ich bin froh, dass die Bombe entschärft werden konnte.

Back