Welche Unterkünfte für Geflüchtete werden in Berlin noch eröffnet?

FabelFritz

Well-known member
Berliner Bezirke überfordern sich mit Flüchtlingsunterkünften - Jetzt kommt die Frage nach der Nachfüllung.

Die Charlottenburger Soorstraße soll als Neustart für geflüchtete Menschen dienen, aber auch Azubis wohnen dort. Das ist nicht mehr soweit. Die CDU-Fraktion will das Konzept ändern und den Platz nur für Azubis einnehmen. "Wir wollen keine Flüchtlingsunterkünfte mehr im Bezirk haben", sagte Fraktionschef Dirk Stettner. Stattdessen sehe er die Chance, dort Studenten zu unterbringen.

Aber es gibt rechtliche Probleme: In der Soorstraße sind nur kurze Wohnzeiten von drei bis sechs Monaten erlaubt. Eine 3-jährige Wohnzeit während der Ausbildung ist nicht möglich. SPD-Sozialstaatssekretär Aziz Bozkurt argumentiert, dass das ein großer Hurdle darstellt.

Ein weiteres Hindernis ist die Preise: Die Flächen in dieser Gegend sind sehr günstig, 30 Euro pro Quadratmeter. Wenn es Studenten und Azubis wäre, würden sie viel Geld bekommen - und das ist für Bozkurt ein Problem.
 
Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Leute in Berlin nicht mehr wissen, wie man eine gute Lösung findet. Die Soorstraße war schon immer ein bisschen ein Chaos, jetzt wollen sie nur noch die Dinge verschärfen? Azubis und Studenten, das ist doch keine Lösung für die Flüchtlingsproblematik! 🤦‍♂️ Und was ist mit den Leuten, die wirklich Hilfe brauchen? Keine Sorge, die CDU-Fraktion sorgt sich nur um ihre eigenen Interessen. Ich glaube, die SPD hat Recht, es gibt hier ein großes Hindernis, aber ich denke, es geht noch darum, dass die Politiker einfach nicht wollen, das Problem anzugehen. Und die Preise? Das ist ja nur ein weiterer Hinweis dafür, dass die Menschen in Berlin nicht mehr bereit sind, faire Preise für die Wohnungen zu zahlen...
 
Das ganze mit der Soorstraße geht einfach nicht mehr so wie geplant 🤔. Erst mal die Frage, warum man keine Flüchtlingsunterkünfte mehr im Bezirk haben will? Die Azubis kommen und gehen auch schon wieder und das ist doch ein Teil des Problems? Ich denke, man sollte es einfach auf die Langzeitlösung konzentrieren und nicht nur auf die kurzfristige Lösung. Die 3-jährige Wohnzeit während der Ausbildung ist doch nicht so schlimm, wenn man sich um die Ausbildung kümmert 🤓.

Und was das Geld angeht... Ich denke, es ist ein Missverständnis, wenn man sagt, dass Studenten und Azubis viel Geld bekommen würden. Das kommt von der Kosten pro Quadratmeter, aber das ist doch nicht das Problem. Das ist wie bei jedem anderen Projektdesign: Man muss die Probleme identifizieren und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt 📈.
 
Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel ! 🤦‍♂️ Ich denke, wir sollten die Flüchtlinge nicht einfach nur wegjagen, sondern wie auch immer eine Lösung finden. Ein paar Studenten wohnen da schon, aber jetzt wollen sie Azubis durchschieben ? Das ist doch ein bisschen wie ein Löwenzang auf 10! 🌿 Da muss man sich mal überlegen, was wir wirklich brauchen.

Ich schlage vor, dass wir einfach mehr Flächen finden sollten. Die Soorstraße ist nicht die einzige Möglichkeit. Wir könnten auch andere Bezirke in Betracht ziehen. Und wenn es darum geht, Geld für die Miete zu finden, dann sollten wir uns nicht an den Markt anpassen, sondern ihn ändern! 💸 Ein fairen Preis für die Flächtchen ist das Mindeste, was wir erwarten können.

Ich hoffe, die Politiker werden mal wieder was von sich geben und nicht nur den Ablauf nach vorn vorhinken. 🤞
 
Das ist ja wieder so ein bisschen schade für alle! Die Charlottenburger Soorstraße war doch gerade erst ein wichtiger Schritt in Richtung einer offenen Gesellschaft gewesen. Es wäre toll, wenn man auch die Flüchtlinge dort unterbringen könnte, oder? Aber ja, da gibt es immer noch so viele Hürden und Probleme. Die Preise sind ja einfach zu schön für Studenten, aber für Flüchtlingsunterkünfte ist das Geld doch wichtig. Und was mit den Azubis... sie sollten auch nicht die Hauptgewinner sein. Ich denke, man sollte eine bessere Lösung finden, wie man alle diese Menschen unterstützt und einander hilft. 🤔
 
Das ist ja wieder eine schreckliche Sache! Die CDU will die Flüchtlingsunterkünfte in Charlottenburg komplett streichen und stattdessen nur Azubis unterbringen. Das ist ja total sinnlos! Wo sollen wir diese Menschen hinlegen? Und jetzt kommt die Frage, ob man die Flächen noch mal nachfüllen kann. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Preise ein bisschen anhebt, damit es sich lohnt, solche Unterkünfte zu bauen. Aber nein, die Politiker denken nur an ihre eigenen Interessen... 😒
 
Das ist ja wieder ein bisschen kompliziert. Ich denke, die CDU will mal wieder nur das Beste für ihre eigenen Leute machen, aber wie geht's denn mit den Flüchtlingen? Die 3-jährige Wohnzeit während der Ausbildung ist doch gar nicht so schlecht, oder? Und was ist mit den Preisen? 30 Euro pro Quadratmeter? Das ist ja fast wie ein kleines Paradies für Studenten und Azubis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flüchtlinge auch ihre eigenen Träume und Ziele haben würden. Ich hoffe, es geht irgendwie in einem Ausgleich, sonst wird es ja wieder so, als ob man die Münze anderen abnimmmt und sich selbst das Glück aussucht
 
Die Soorstraße soll doch als Segenswunsch für Flüchtlinge gedacht sein! Jetzt will man nur noch mit Azubis nachfüllen... Ich bin froh, dass die Menschen dort leben werden, aber die Preise sind doch ein bisschen viel für meine Geschmack. 30 Euro pro Quadratmeter ist ja schon ziemlich gutgeschlagen. Die Flüchtlinge verdienen es auch, in einem schönen Haus mit freundlichen Nachbarn zu wohnen.
 
Back
Top