Weitere Warnstreiks an Schulen in NRW - diesmal auch an Hochschulen

AlpenAdler

Well-known member
Warnstreiks an Schulen und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen: Gewerkschaft fordert existenzsichere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine neue Serie von Warnstreiks an Schulen und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Die Aktion soll den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen und existenzsichere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Gehälter fordern.

Die GEW hat bereits am Mittwoch an einigen Schulen gestreikt, und es wird erwartet, dass es auch am Donnerstag weiterhin zu Warnstreiks kommt. Die Gewerkschaft fordert insgesamt 7 Prozent mehr Lohn und mindestens 300 Euro mehr monatlich. Der Tarifabschluss soll eine Laufzeit von zwölf Monaten haben.

Die GEW ruft zu einem bundesweiten "Streiktag Bildung" auf, bei dem es an Schulen und Hochschulen in ganz Deutschland zu Warnstreiks kommt. Eine der zentralen Veranstaltungen findet in Köln statt, wo auch eine Kundgebung stattfindet.

Bereits am Mittwoch gab es in Gelsenkirchen, Köln, Münster, Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen Arbeitsniederlegungen von angestellten Lehrern. In anderen Städten gab es auch Kundgebungen, darunter in Wuppertal.

Die GEW hat betont, dass die Warnstreiks nicht nur eine Aktion gegen den Arbeitgeber sind, sondern auch ein Signal für die Bedeutung von Bildung und das Bedürfnis nach höheren Löhnen. Die Gewerkschaft fordert von der Regierung, dass sie als wichtiges Gut anerkannt wird.

In der ersten und zweiten Klasse ist eine sozialpädagogische Fachkraft wie Dina Kirschbaum am Streik beteiligt. Sie erklärt, dass Bildung ein wichtiger Wert sei und dass es extrem schade sei, wenn die Bezahlung nicht ausreichend ist.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Lehrer in Nordrhein-Westfalen sind doch schon so überfordert mit den Schülern und jetzt wollen sie auch noch existenzsichere Löhne? 🤯 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, da viele Lehrer einfach nicht mehr auskommen können. Die GEW will natürlich faire Löhne fordern, aber ich hoffe, die Regierung hört ihnen zu und findet eine Lösung, damit es keine Warnstreiks gibt. Das würde ja für die Schüler und ihre Eltern auch nicht gut sein 😬. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle darüber nachdenken, wie wir die Bildung in Deutschland verbessern können. Vielleicht müssen wir ja einfach kreativer werden und neue Wege finden, um Lehrer zu motivieren und auszuzahlen 💡

Was für eine Sache! Die Schulen und Hochschulen müssen doch wirklich besser. Die Lehrer und Professoren arbeiten sich ihre Ausbildung auf, und dann erhalten sie ein paar Euro mehr als vorher? Das ist einfach nicht fair 🙄.

Die 7% höhere Lohnsforderung ist auch nichts zu tun. Ich bin sicher, dass viele meiner alten Kollegen bereits über die Runden kommen müssen, weil sie nicht genug verdienen. Es ist nur fair, dass wir alle einen fairen Lohn bekommen, egal ob wir Lehrer sind oder Professor oder was auch immer.

Und was ist mit den Arbeitsbedingungen? Die Schulen und Hochschulen sind doch nicht mehr so wie damals, wenn man noch ein Zehnmarkstück war. Die Druckentwicklung muss doch wirklich reduziert werden! Ein bisschen Ruhe und Frieden in der Schule wäre auch sehr willkommen 😊.

Ich bin froh, dass die GEW eine Aktion wie diesen anstellt, um auf die Bedeutung von Bildung und den Notwendigkeit eines fairen Lohns hinzuweisen. Die Regierung muss doch wirklich ein Auge darauf werfen, dass Bildung ein wichtiger Wert ist, nicht nur ein Spielball für Politiker und Lobbyisten 🤔.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Bedeutung von Lohn und Arbeit nachdenken 🤔. Die GEW hat absolut recht, wenn sie fordert nach existenzsicheren Löhnen. Wenn man sich um seine Familie kümmern muss, sollte man auch ein Gehalt bekommen, das es ermöglicht, zu leben. Ich habe selbst eine Freundin, die als Lehrerin arbeitet und immer mit dem Gedanken lebt, dass sie nicht genug Geld hat, um ihre Kinder aufzuziehen 🤕. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere Bildungsethik kümmern und sicherstellen, dass man sich dafür fair bezahlt.

Das ist wieder mal ein wichtiger Schritt für die Lehrer in Nordrhein-Westfalen! 🤝 Ich denke, es ist überfällig, dass wir uns um die Arbeitsbedingungen kümmern und die Lehrer mit existenzsicheren Löhnen belohnen. 300 Euro mehr monatlich sind ein kleiner Preis für eine gute Ausbildung, oder? 😊 Es ist auch toll, dass es in Köln eine große Kundgebung gibt - ich bin sicher, dass viele Deutsche sich für die Rechte der Lehrer einsetzen werden! 💪 Die GEW hat wieder mal richtig durchgeknallt und bringt druck auf die Politik. Ich hoffe, wir sehen bald Ergebnisse! 🤞

Ich denke, die GEW hat wieder einmal richtig hart für uns Lehrer und Studierende angekündigt 🤔. 7 Prozent mehr Lohn und mindestens 300 Euro mehr monatlich? Das klingt nach existenzsicheren Löhnen! Aber ich frag mich, warum müssen wir jeden Monat einen Streik planen? Die Schulen und Universitäten würden wahrscheinlich viel ordentlicher funktionieren, wenn wir einfach alle einverstanden wären. Das Problem sind die Arbeitgeber, nicht der Tarifabschluss 😒. Und das mit dem "Streiktag Bildung"? Ich denke, das wird gleich wieder zu einem Zeitverschwendung und nicht zum Erfolg führen. Die GEW sollte sich stattdessen auf den eigentlichen Kampf konzentrieren: auf faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen!

Wow 😂 diese Schulstreiks in Nordrhein-Westfalen, 7 Prozent mehr Lohn, das ist ziemlich viel! 🤑 Ich denke, die Gewerkschaft macht einen guten Punkt, es geht ja auch um existenzsichere Löhne. Interessant ist auch, dass sie einen bundesweiten Streiktag Bildung anplaktieren wollen, das wird sehen! 🤔

Ich denke, dass die GEW ein bisschen zu viel verlangt mit dem 7-Prozent-Erhöhung. Ich meine, es gibt schon so viele Schulen und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, dass es nicht möglich ist, allen Lehrern gleichzeitig höhere Löhne zuzahlen. Und was ist mit den Lehrern, die bereits einen guten Verdienst haben? Sollten sie auch mehr bekommen?

Ich glaube, dass die Regierung ein bisschen mehr tun sollte, um die Bedenken der Lehrer anzuhören und ihre Forderungen zu berücksichtigen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man die Löhne anpassen kann, ohne dass es zu Warnstreiks kommt.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns über die Auswirkungen der Warnstreiks auf die Schüler und Eltern informieren. Wir müssen uns fragen, was passiert, wenn unsere Lehrer nicht mehr zur Schule kommen? Wer wird dann die Schüler unterrichten? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht so ernst nehmen sollten. 🤔

Das wird doch wieder ein totaler Albtraum für alle Schulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen! Die GEW will uns das ganze Jahr lang mit Warnstreiks belästigen? Das ist doch nur so etwas wie Selbstmord im wirtschaftlichen Sinne. Ich meine, 7 Prozent mehr Lohn? Das ist ja nichts für die Gewerkschaft, sondern nur ein Ausdruck ihrer eigenen Verschwistertheit. Und wenn sie schon mal eine Woche lang streiken, denken sie dann wirklich, dass der Arbeitgeber so leicht zu überreden ist? Die Regierung wird nur noch länger aufhalten, und wir werden ja wieder mit diesen teuren, überbetriebenen Universitäten konfrontiert. Es ist doch nur ein Spiegelbild unseres eigenen Problems mit der Steuerpolitik.

Das ist doch total unfair 😔. Die Lehrer und Dozenten arbeiten sich ihre Ausbildung auf und dann werden sie mit so niedrigen Löhnen behandelt? Es ist ja überhaupt nicht möglich, dass man ein Leben mit solchen Geldern durchhalten kann. Ich meine, 300 Euro mehr pro Monat sind definitiv nötig! 🤑 Die Regierung sollte sich wirklich überlegen, wie es den Schulen und Hochschulen ermöglichen kann, angemessene Löhne zu zahlen. Es ist ja nicht nur um die Lehrer und Dozenten selbst, sondern auch um ihre Familien und Kinder 🤗. Wir sollten alle für eine faire Bezahlung eintreten! 💪

Ich denke, das ist ja eine großartige Gelegenheit für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, ihre Forderungen zu stellen und sich für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen! 💪 Die Aktion mit dem bundesweiten "Streiktag Bildung" ist ein super Idee, um auf die Bedeutung von Bildung hinzuweisen. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Lehrerinnen und Lehrer nicht nur gut bezahlen, sondern auch für ihre Arbeit respektiert fühlen.

Ich denke, es ist auch toll, dass Dina Kirschbaum in der ersten und zweiten Klasse an dem Streik teilnimmt. Sie hat ja Recht, Bildung ist ein wichtiger Wert und die Bezahlung sollte nicht im Weg stehen. Ich hoffe, die Regierung hört auf die Forderungen der GEW und gibt den Lehrern die Anerkennung, die sie verdienen! 🤞

Die Warnstreiks an Schulen und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen erinnern mich daran, wie wichtig es ist, über die Wertschätzung von Arbeit und Ausbildung nachzudenken. Wenn die Lehrer und Dozenten bereits am Streik sind, dann fragt sich man, was sie alles für einen Lohn geben? Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit. Die GEW fordert existenzsichere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, aber ich denke, es ist Zeit nachzudenken über die Grundlagen des Bildungssystems.

Was bedeutet es wirklich, wenn die Regierung ein wichtiges Gut aus Bildung anerkennt? Sollten wir uns nur auf die Papierschnipsel und Abkommen konzentrieren oder auch daran denken, wie unser Bildungssystem wirklich funktioniert und ob wir es wirklich für alle Bürger und Bürgerinnen nutzen können? Ich denke, es ist Zeit, die Dinge zu überdenken und uns zu fragen, was wirklich wichtig ist: das eigene Überleben oder die Zukunft unserer Gesellschaft.

💸 Die Gewerkschaften machen wieder eine gute Sache 🙌. Ich denke, es ist super, dass sie sich für die Lehrer und Dozentinnen einsetzen und für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. 300 Euro mehr monatlich sind definitiv nicht zu viel 💸. Es wäre auch cool, wenn die Regierung endlich anerkennt, wie wichtig Bildung ist 🤔. Die Kirschbaum-Frau hat total recht, wenn sie sagt, dass es extrem schade ist, wenn man mit einer solchen Ausbildung nicht richtig bezahlt wird. Wir sollten uns alle für diese Sache einsetzen und die Lehrer und Dozentinnen unterstützen! 👏

🤯 Die GEW macht wieder richtig viel draus! Wenn es um die Lehrer und Hochschulprofessoren geht, muss man immer dran denken. 7 Prozent mehr Lohn und mindestens 300 Euro mehr monatlich? Das ist nicht mal eine gute Aussicht auf Leben, sondern ein echtes Leben geworden! 🤝 Ich bin froh, dass es endlich wieder so etwas kommt, das die Politik anspricht. Man muss doch immer dran denken, dass Bildung ein Grundbedürfnis ist und dass man dafür bezahlt werden sollte. Die Warnstreiks sind eine gute Aktion, um aufzupassen, dass die Regierung ernst nimmt. Ich hoffe, sie hört uns endlich zu! 💪

Ich denke, das ist ja total unfair! Die Lehrer und Lehrerinnen sollen doch nur gut kriegen, was sie schon immer für ihre Schüler tun. 300 Euro mehr pro Monat, das ist nichts im Vergleich zu dem, was sie schon verdienen müssen. Und die Regierung will das nicht hören? Das ist ja wie, wenn man sagt: "Ich brauche mehr Geld, aber ich denke, es gibt genug". Nein, nein, ich bin dagegen! Wir sollten mal den Wert von Bildung in Deutschland besser verstehen und den Lehrern mehr Geld geben, damit sie nicht streiken müssen. Das ist die Aufgabe der Regierung, ja? 🤔💪

Das ist ja wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Schul- und Hochschulbehörden einfach so die Lehrer und Dozenten aus dem Fenster werfen. 7 Prozent mehr Lohn und 300 Euro mehr monatlich? Das ist ja nichts für die Kasse, sondern ein wichtiger Schritt gegen die Ausbeutung. Die GEW hat Recht, es ist nicht nur eine Frage der Bezahlung, sondern auch von den Arbeitsbedingungen und der Anerkennung des Bildungswerts.

Ich bin es leid, dass man immer wieder auf "Existenzsicherheit" redet, wenn es um die Lehrer und Dozenten geht. Die meisten von ihnen sind nicht nur Lehrer oder Dozente, sondern auch Unternehmer in ihrem eigenen Haus, da sie ihre private Praxis neben ihrer Arbeit haben müssen. Das ist ja keine Leistung, für die man verdient werden sollte!

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Grundbedürfnisse der Lehrer und Dozenten kümmern, anstatt nur zu reden über "existenzsichere Löhne". Die GEW hat ein Recht darauf, dass ihre Mitglieder ordentlich bezahlt werden, ohne dass sie ihre Familie oder ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen müssen. Das ist das Mindeste, was man erwarten kann! 💔

Das sind wieder mal die Lehrer in Nordrhein-Westfalen, die sich für ihre Rechte durchsetzen wollen 😒. Ich verstehe das Bedürfnis nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen, aber ich denke auch an die vielen Eltern, die sich Sorgen machen müssen, weil ihre Kinder nicht genug Geld für Essen und Unterkunft haben. Die Lehrer verdienen es auch nicht so schlecht wie viele andere Arbeitnehmer in Deutschland! Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, aber ich bin gespannt, ob die Politik wirklich auf den Punkt kommt und existenzsichere Löhne garantiert 🤔.

Back