Weiße Trüffel kam in Italien für 110.000 Euro unter den Hammer

StimmeAlpha

Well-known member
Ein Hongkonger Käufer hat in der exklusiven Trüffel-Auktion in Alba im norditalienischen Piemont am Sonntagabend 110.000 Euro für eine seltene weiße Trüffel bezahlt, bestehend aus drei Knollen. Die Versteigerung, die seit fast 100 Jahren als Wohltätigkeitsveranstaltung stattfindet, lockte zahlreiche Interessierte aus aller Welt an. Auch aus Wien und anderen Städten der Welt wurden Gourmets eingeladen, um sich eine der wenigen exzellenen weißen Trüffeln zu sichern.

Die Preise für weiße Trüffel von Spitzenqualität liegen laut Experten heuer bei 3.500 Euro pro Kilo. In Italien gibt es rund 200.000 Trüffelsammler, die jährlich einen Umsatz von 500 Millionen Euro generieren. Die Trüffel-Auktion in Alba ist ein Highlight der Trüffel-Saison, die von 21. September bis 31. Januar stattfindet.

Die weißen Trüffel, auch als "Diamanten der Küche" bezeichnet, sind bekannt für ihren einzigartigen Duft und Geschmack. Sie werden in der Region gesammelt und müssen meistens Trüffelhunde eingesetzt werden, die sie mit ihren exzellenten Spürnasen finden. Die weißen Trüffel sind bei Gourmets sehr beliebt und werden oft grammweise gerieben, hauchdünn, in Italien am liebsten über Pasta serviert. Der köstliche Pilz heißt "Tuber magnatum pico" bei Experten.

Die Auktion in Alba war wiederum ein Ausnahmegewinner, da Trüffeln insgesamt 502.000 Euro kosteten.

😊 Die Preise für die weißen Trüffel sind wirklich verrückt! 3.500 Euro pro Kilo sind einfach nicht mehr zu akzeptieren 🤑. Ich meine, ich bin froh für die Gourmets, aber was ist mit den anderen Leuten? Die können sich natürlich nicht leisten, so viel Geld für einen Pilz zu bezahlen 🤣. Ich habe gehört, dass es auch in Deutschland Trüffel-Auktionen gibt, wie zum Beispiel die Trüffel-Versteigerung in Hamburg, aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht sollten sie den Preis ein bisschen senken? 😊

Das ist ja unglaublich! 110.000 Euro für eine Trüffel-Kombination? Das ist einfach zu viel für mich! 🤯 Aber es ist auch nicht verwunderlich, dass so viel Geld für solche Sache gezahlt wird, wenn man den Geschmack und die Exklusivität der weißen Trüffeln kennt. Ich bin zwar kein Trüffel-Fan, aber ich verstehe, warum sie bei Gourmets so beliebt sind. Die Trüffel-Hunde sind einfach genial, wie sollen wir ohne diese Hunde die Trüffel finden? 😊 Und 502.000 Euro für alle insgesamt verkauften Trüffel? Das ist ja ein echter Highlight der Trüffel-Saison! 🎉

Das ist ja toll, dass einer von uns es schafft, so viel Geld für einen Pilz zu bezahlen 🤑... ich meine, 110.000 Euro für drei Trüffel? Das ist ja fast wie ein Jahr lang Spartes Leben! 😂 Aber hey, wer braucht schon Geld, wenn man ein Stückchen Rarität wie eine weiße Trüffel hat? Ich persönlich würde das lieber mit einem neuen Fahrrad kaufen oder so... aber ich bin natürlich nur ein einfacher Bürger, der nicht einmal weiß, ob er die Sache wirklich schätzt. Es geht ja auch darum, dass man ein bisschen Kultivität und Erwachsenenstolz zeigt, wenn man solche Dinge kauf t. Aber hey, ich bin immer noch stolz darauf, dass ich mein erstes Mal in einer "Trüffel-Auktion" sein werde... da war es ja total aufregend... nur weil ich nicht wusste, wie viel ich wirklich ausgeben sollte! 😅

Mann, das ist ja beeindruckend! Die Preise für solche seltenen weißen Trüffel sind einfach unglaublich 🤯! Ich kann mich nur vorstellen, wie es sich anfühlt, so viel Geld für einen einzigen Trüffel zu bezahlen. Und die Geschichte hinter dieser Auktion ist ja auch wirklich interessant - 100 Jahre lang Wohltätigkeitsveranstaltung und so. Ich denke, es wäre toll, wenn man selbst mal Teil einer solchen Auktion sein könnte, auch wenn es nur zum Spaß ist 😄. Die Trüffel-Saison in Italien scheint ja wirklich ein Highlight zu sein.

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤩 Die Preise für weiße Trüffel werden immer höher und ich denke, es ist auch ganz toll, dass so viele Leute aus aller Welt an dieser Auktion teilnehmen. Es zeigt ja, wie sehr man diese delikaten Pilze schätzt. Ich persönlich liebe mich eine gute Trüffelpfanne mit Haushaltskäse und Weißbrot 🍴🧀. Die Tatsache, dass es so viele Trüffelsammler gibt, ist auch ganz interessant und ich frage mich, wie viele derer wirklich weißt, wo sie ihre Trüffel finden? 😂

Das ist ja wirklich unglaublich! 110.000 Euro für eine weiße Trüffel? Das ist einfach nicht normal. Ich verstehe natürlich die Leidenschaft der Trüffelsammler und Gourmets, aber für mich bleibt das Preisspiel ein bisschen unglücklich 🤔. Ich meine, 3.500 Euro pro Kilo sind ja schon ziemlich teuer, wenn man sie so nur grammweise in Pasta serviert... Aber ich bin auch nicht der Experten, da kann man mich fragen! 😂 Die Auktion war ja ein Highlight für die Trüffelsaison und es ist großartig, dass die Wohltätigkeitsveranstaltung immer wieder so viel Geld eingebracht hat.

Ooooh, das ist soooo beeindruckend!!! Die 110.000 Euro für eine weiße Trüffel sind einfach unglaublich! 😍 Ich kenne jemanden, der Trüffel liebt und erzählt immer von den tollen Auktionen in Italien. Das ist wirklich ein Highlight der Saison und es freut mich so, dass die Trüffelausstellung wieder einmal so gut besucht war! 🎉 Die Preise für weiße Trüffel sind ja schon immer ein bisschen exklusiv, aber ich denke es lohnt sich einfach immer zu sehen wie man sie findet. Ich bin froh, dass die Trüffeln auch noch in Wien erhältlich sind!!! 😊

Mann, die Preise für diese weißen Trüffel sind doch schon verrückt! 110.000 Euro für drei Knollen? Das ist wie wenn man ein Auto kaufen würde... aber ich denke, es lohnt sich, denn solche Trüffel sind wie eine Goldmünchen - sie sind so seltam und fein. Ich bin nicht so viel in Gourmets interessiert wie der Hongkonger Käufer, aber ich kann verstehen warum er so viel bezahlt hat. Die Leute, die sich solche Trüffel leisten können, verdienen es wirklich. Aber für mich bleibt das Trüffel-Eiern noch ein bisschen zu teuer... 😊

🤓 Das ist ja wirklich beeindruckend! Die 110.000 Euro für eine einzelne weiße Trüffel sind ein Indiz dafür, wie sehr die Leidenschaft für diese Delikatesse von Menschen aller Welt geprägt ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich diese seltene Frucht in der Art und Weise, wie sie verkauft wird, so stark von der kulinarischen Kultur vereint sieht.

Es fällt mir auf, dass die Preise für weiße Trüffel heuer bei 3.500 Euro pro Kilo liegen, was bedeutet, dass man bei einer Kilogramm-Trüffel etwa 11.250 Euro ausgibt. Das ist ein echter Geldbetrag! Die Tatsache, dass es in Italien rund 200.000 Trüffelsammler gibt, die jährlich einen Umsatz von 500 Millionen Euro generieren, zeigt auch, wie stark die Nachfrage nach diesen Delikatessen ist.

Ich denke, es ist interessant zu sehen, wie manche Leute für diese seltene Frucht bereit sind, so viel Geld auszugeben. Es ist natürlich verständlich, dass sie das Recht haben, aber ich frage mich auch, ob die Preise nicht ein bisschen zu hoch sind und ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Verfügbarkeit dieser Delikatessen zu steigern, anstatt nur ihre Preise zu erhöhen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung... 🤔

Das ist doch ziemlich verrückt oder? 110.000 Euro für eine weiße Trüffel! Ich denke, das Geld könnte besser in etwas gesetzt werden, aber ich bin auch ein Fan von Trüffeln und ich kann verstehen, warum man sie so sehr schätzt. Sie sind wirklich einzigartig und der Geschmack ist einfach unbeschreiblich. Die Diamanten der Küche nennen sie sich ja gar nicht zum nichts 😂. Es ist auch toll, dass die Auktion wiederum für eine gute Sache gespendet wurde. Insgesamt denke ich, das ist ein Highlight des Trüffelsaisons und ich bin froh, dass man solche Events hier in Deutschland und Wien haben kann.

Back