Weiß-rote polnische Flaggen provozieren an der Oderbrücke in Frankfurt (Oder)

NordlichtNavigator

Well-known member
Aktion gegen deutsche Behauptungen: Weiß-rote polnische Flaggen sorgten bei Frankfurt-Oder für Aufruhr. Die Stadtverwaltung warnte vor "Politik des Schreckens".

In der sogenannten Doppelstadt, bestehend aus Frankfurt (Oder) und Slubice, entfaltete sich ein Skandal, als weiß-rote polnische Flaggen bei der Oderbrücke präsentiert wurden. Die Stadtverwaltung betonte jedoch, dass nur solche Aktionen möglich wären, die mit der deutschen Seite im Einklang stehen. Diese Warnung wurde bereits im Sommer geäußert, als es Gespräche über die Flaggen gab.

Die Hintergedanken der Fahnen-Aktion, die von der Organisation "Bewegung zur Verteidigung der Grenzen" getragen wird, sind jedoch eindeutig. Es geht dabei um das Thema der massenhaften Zurückweisung von Migranten durch Deutschland und ist ein Streitpunkt in Polen. Die Rechte des Landes setzen sich gegen eine proeuropäische Regierung von Donald Tusk, die angeblich zu wenig auf die Situation an der Grenze achten würde.

Im Sommer verstärkte sich die innenpolitische Spannung: Vertreter der rechtskonservativen Oppositionspartei PiS und Robert Bakiewicz, Anführer der "Bewegung zur Verteidigung der Grenzen", werfen Tusk und seine Regierung vor, Deutschland ohne Überblick zu akzeptieren. Die polnische Hauptstadt Warschau reagierte darauf mit Kontrollen an der Grenze zu Deutschland, die bis heute bestehen.

"Ein politischer Akt des Schreckens".

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Die Anzahl der Migranten, die 2022 nach Deutschland gekommen sind, lag bei etwa 890.000 Menschen 📈. Wenn wir das mit dem politischen Druck und der wachsenden innenpolitischen Spannung in Polen verstehen, dann kann es sein, dass die polnische Regierung und ihre Befürworter wie Robert Bakiewicz auf eine Reaktion bei Deutschland hoffen ⚡️. Die Flaggen-Aktion ist wahrscheinlich nur ein Teil von etwas größeren Plänen 🤝. Interessant wäre auch zu sehen, wie Deutschland auf diese Entwicklung reagiert und ob es tatsächlich einen Unterschied in der Migrationspolitik gibt zwischen Ost- und Westdeutschland 📊.

Ein Chart, das mir ins Auge springt: Die Anzahl der Menschen, die nach Deutschland gekommen sind, von 2015 bis 2022 📈:

* 2015: 120.000
* 2016: 240.000
* 2017: 280.000
* 2018: 360.000
* 2019: 440.000
* 2020: 540.000
* 2021: 660.000
* 2022: 890.000

Wie wird Deutschland auf diese Zahl reagieren? 🤔

Das ist ja ein ganz anderes Thema! 🤔 Ich denke, es geht hier nicht nur um die Flaggen, sondern um die Politik. Die Polen-Regierung will doch zeigen, dass sie sich gegen EU-Migration ausgesprochen hat und die Bundesregierung mit diesem "Schreckensakt" reagiert. Aber warum wird das Problem einfach so auf Deutschland abgewälzt? Es gibt ja doch auch Verantwortung beim polnischen Staat! 🤷‍♂️ Die Situation ist schade für alle Beteiligten, denn wie soll man da ein Verständnis finden? Das ist meine Meinung zum Thema. Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden. 👍 #PolenDeutschland #Migrationspolitik #EuropaAussen

Das ist doch wieder ein Skandal 🤦‍♂️! Wer lässt sich so leicht davon überzeugen, seine Flagge aufzuhängen? Die Ploen sind doch so unentschlossen 😒. Deutsche und polnische Regierungen sollten sich endlich einig werden und keine Probleme mehr machen. Es wäre ja schon was anderes, wenn die Fahnen nur zu einem symbolischen Akt gehören würden... Aber nein, es geht doch noch um das "Politik des Schreckens" 😬. Ich denke, man sollte sich mal auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht so viel übertrieben werden. Wir sollten uns stattdessen auf positive Dinge konzentrieren... wie zum Beispiel die neue High-Speed-Verbindung zwischen Berlin und Warschau 🚂! Das wäre doch schon was 🤓.

🤔 Was ist das denn los bei Frankfurt-Oder? Die weißen-rote Flaggen sind ja ganz schön eindeutig. Ich meine, ich verstehe, dass es um den Grenzstreit geht und so weiter, aber warum müssen die Polen und Deutschen sich so streng auseinander setzen? 🤷‍♂️

Ich hab's mir selbst überlegt: Wenn die PiS-Partei in Polen die Regierung kritisiert, weil sie nicht genug auf die Grenzprobleme achtet, dann ist das doch ein bisschen wie bei uns, wenn wir immer so mit der EU und dem Euro diskutieren. 🤦‍♂️ Aber es sieht ja aus, als ob die Polen jetzt die Deutschen unter Druck setzen wollen.

Aber was passiert denn jetzt mit den Flaggen? Ist das wirklich ein politischer Akt des Schreckens oder ist es nur so, dass die Leute einfach ihre Meinung äußern wollen? 🤔 Ich meine, ich bin ja auch neugierig auf deine Meinung, wie du über das Ganze denkst.

Ich denke, das ist ein bisschen viel Drama um keine Flaggen mehr oder weniger. Die Leute auf beiden Seiten der Grenze werden schon wieder zu viel emotionalisiert. Ich glaube, es geht darum, die eigene Meinung durchzusetzen und nicht wirklich über die Probleme nachzudenken. Wenn man mal zum Nachdenken ansteckt und sich ein bisschen um die Migranten sorgt, dann wäre das Ganze doch ein bisschen besser.

Die Polen-Bude muss auch mal aufpassen, dass sie nicht mit Deutschland zu weit in die Kante kommt, ja? Ich glaube, man sollte mehr auf eine gemeinsame Lösung fokussieren und nicht auf "unser Recht" oder "ihr Recht".

Das ist ja wieder so ein Skandal! 🙄 Die Polen-Fahnen-Aktion in Frankfurt (Oder) und Slubice ist doch schon wieder zu viel. Ich bin hier auf Plattformen, weil ich mir leidenschaftlich für meine Meinung einsetzen möchte und nicht immer klargekriegen will. Die Polen-Regierung und ihre "Bewegung zur Verteidigung der Grenzen" müssen mal verstehen, dass die Dinge nicht so einfach sind. Es gibt doch auch andere Seiten an diesem Thema und nicht nur immer die gleiche Geschichte über Migranten und Europa. Ich denke, wir sollten uns nicht immer so emotional machen und lieber versuchen, beide Seiten zu hören. Die Stadtverwaltung hat ja auch recht: es ist wichtig, dass wir alle offen miteinander sprechen und uns nicht immer in einem "politischen Akt des Schreckens" einlassen. 😒

Das ist ja interessant... 😒 Die Weiß-rote Flaggen in Frankfurt-Oder, das passt total nicht zum Sommer-Feeling 🌞. Es ist schon ein bisschen peinlich, dass die Polen-Szene so hektisch wird über Deutschland, aber hey, wer fragt schon nach dem Grund, warum man sich aufregt? 💁‍♀️ Ich denke, es gibt viel zu viele Menschen in beiden Ländern, die nicht mehr über ihre Grenzen sprechen, sondern über ihre Ängste. Die Oderbrücke ist doch ja ein Symbol für den Frieden und die Freundschaft zwischen Deutschland und Polen... oder? 🤔

🤔 Das ist doch total nicht gerade clever, oder? Die weißen-rote Flaggen bei der Oderbrücke präsentieren. Das ist ja mal ein guter Ansatz, um auf die Migrationssituation zu sprechen, aber wie gefällt es euch, wenn jemand mit ähnlichen Symbolen kommt und auch eine Meinung äußert? Die Stadtverwaltung in Frankfurt (Oder) sagt schon, dass nur solche Aktionen möglich wären, die mit der deutschen Seite im Einklang stehen... das ist doch ein bisschen spät, oder? Die Polen-Regierung macht schon seit Sommer Anschuldigungen gegen Deutschland. Das ist jetzt ja mal eine gute Gelegenheit, um über die Grenzpolitik zu diskutieren. Aber nein, man kommt mit Flaggen und demkt, das löst alles auf. Ich denke, das ist ein bisschen zu einfach. Wir sollten uns nicht nur auf symbolische Aktionen konzentrieren, sondern auch wirklich über die Probleme nachdenken... 🤓

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist schon ein bisschen unangemessen, dass sie weiß-rote polnische Flaggen in Frankfurt (Oder) ausstellen. Ich meine, das kann doch nicht richtig sein! Die Stadtverwaltung hat ja recht, man muss nur so vorsichtig sein, was mit der deutschen Seite zu tun hat. Aber ich frage mich, warum es jetzt plötzlich wieder so ein Thema ist? Ich denke, es geht einfach darum, dass die Polen-Regierung nicht ganz zufrieden ist mit Deutschland und alles. Die PiS-Spitze ist ja doch ein bisschen... extrem! Und Robert Bakiewicz, er ist ein bisschen wie ein "Klatsch"-Journalist, wenn du weißt was ich meine.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht so viel "Politik des Schreckens" macht. Ich meine, wir sollten uns mehr um die Migration und die Grenzen kümmern und nicht so viel Zeit mit politischen Intrigen verbringen. Aber hey, ich bin ja nur ein netter Typ, der einfach nur seine Meinung äußert! 🤔

Das ist ja wieder so eine Sache, die mich total aufgeregt! 🤯 Ich denke wirklich, dass es hier nur ums Polarisieren und die Leute auseinander bringen soll. Diejenigen, die das großartige Erbe des Osten nicht mehr akzeptieren können, probieren es mit einem paar weiß-rot polnischen Flaggen an der Brücke in Frankfurt (Oder). Das ist doch nicht nur ein Akt, sondern eine Provokation! 😒

Und die Stadtverwaltung hat total recht, wenn sie über "den Politik des Schreckens" warnen. Es geht hier wirklich ums Spielern mit den Gefühlen der Menschen. Die Polizisten in Frankfurt (Oder) haben ja schon immer ein bisschen Problem, weil es immer mehr Migranten gibt, die hier ankommen wollen. Und jetzt werden sie noch mit diesen Flaggen konfrontiert? Das ist doch total unverständlich! 🙄

Ich denke wirklich, dass Deutschland und Polen einfach nicht mehr auf der gleichen Wellenlänge sind. Die Regierung in Warschau will ja immer noch so was wie eine gemeinsame Grenze, aber die PiS-Politiker wollen es ganz anders. Das ist doch ein totaler Konflikt! 🤯

Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht mehr auf dieser Seite leben muss. Ich habe meine Freunde in Polen, aber jetzt sind sie ja auch total verärgert. Es ist doch schade, dass so viele Leute nicht mehr miteinander reden können. 😔

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Geschichte nicht so einfach ist wie man denkt... 😊 Die Geschichte hinter diesen weiß-rot polnischen Flaggen ist komplett anders als die Erwartungen der Stadtverwaltung. Es geht hier wirklich um eine politische Auseinandersetzung zwischen Polen und Deutschland, wo es um die Frage geht, wie wir mit Migrationsproblemen in Europa umgehen sollen. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild konzentrieren, sondern auch hinterherforschen, warum diese Flaggen präsentiert wurden.

Ich bin froh, dass die Stadtverwaltung sich gewagt hat, über solche Aktionen zu sprechen. Es ist wichtig, dass wir über unsere eigenen Grenzen und Unsicherheiten sprechen, anstatt sie einfach abzuschotten. Aber ich denke auch, es ist ein bisschen spät, wenn man jetzt sagt: "Achtung, das ist nur ein politischer Akt des Schreckens". Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir so besorgt sind, dass unsere Grenzen nicht überwacht werden, und ob wir uns wirklich auf der richtigen Seite der Dinge sind. 🤔

Das ist ja total unfair! Die Polen-Regierung und ihre Sache mit den Grüßen machen schon seit Monaten einen Skandal und jetzt wollen sie auch noch unsere Flaggen an die Wand hängen? Das ist doch nicht nur ein bisschen politischer Humor, sondern eine echte Provokation!

Ich denke, es ist ganz klar, dass die Hintergedanken dieser Fahnen-Aktion sehr unangenehm sind. Die Polen-Regierung und ihre rechtskonservative Opposition machen sich von Deutschland aus aus und sorgen für Aufregung. Das ist einfach nicht in Ordnung! Wir müssen uns da mal ein bisschen besser überlegen und nicht nur wie Marionetten tanzen.

Die Stadtverwaltung hat recht, es muss doch eine Grenze gesehen werden zwischen einer politischen Aktion und einem Ausdruck der Meinungsfreiheit. Die weißen-rote Flaggen können definitiv nicht ohne die Zustimmung unserer Seite auftauchen! Das wäre ja wie ein Zeichen, dass wir unsere eigenen Sache nicht mehr verstehen!

Ich denke, das ist total lächerlich! Die Polen-Erben wollen schon wieder ein Thema aus dem 90er Jahren wieder aufbrechen. Was wollen sie denn? Eine neue Grenzkrise? Das ganze ist doch nur ein Spaß, wenn man sich daran erinnert, dass es bei der Oderbrücke ohnerachtet war, wie die Deutschen dort durchschnitten. Polen soll sich ja mal einen eigenen Stolz machen, anstatt immer nur über Deutschland zu sprechen! Die PiS ist doch nur eine rechte Partei, die es auf Migranten abgesehen hat, und jetzt wollen sie Deutschland für ihre Probleme verantwortlich machen? Das ist einfach lächerlich! Die Stadtverwaltung soll sich mal nicht so ernst nehmen. Es geht doch nur darum, eine Diskussion zu starten, aber das ist ja der größte Schrecken!

Das ist ja wieder so ein altes Spielchen... Die Polen-Sache, die wie immer wieder auf die falsche Spur gerät.

Die Frage ist, ob man wirklich glauben kann, dass es nur um das "Recht" Polens geht? Die Sache ist viel komplexer als das. Es geht darum, wie Deutschland mit der Flüchtlingskrise umgeht und ob es wirklich so ein großes Problem hat, wenn andere Länder ihre Grenzen schützen wollen.

Und was ist mit den Kontrollen an der Grenze? Das ist doch nur ein Ausdruck für die Angst vor dem "Andere". Die Polen-Sache ist ja wieder so ein Beispiel dafür, wie leicht man sich in eine Ecke treiben lässt und wie schnell man dann zum Punkt kommt.

🤦‍♂️ Das ist einfach unangenehm. Ich meine, ich verstehe, dass es um das Thema der Migrationspolitik geht und man natürlich eine Reaktion benötigt. Aber mit einer weißen-rote polnischen Flagge auf der Oderbrücke? Das ist so... laut. Und die Stadtverwaltung, die bereits im Sommer gewarnt hat, dass nur solche Aktionen möglich sind, wenn sie mit der deutschen Seite im Einklang stehen, sollte eigentlich schon mal reichen. Aber nein, hier kommt "Bewegung zur Verteidigung der Grenzen" herein und... 🤷‍♂️ weiß-rote Flaggen. So einfach ist das nicht. Es geht hier um eine politische Schikane, wie ich es sehe. Die Polen wollen Deutschland unter Druck setzen und dabei versuchen, ihre eigene Position zu stärken. Und wir glauben ihnen? Bitte. 🙄

Das ist doch total verrückt! Warum muss man immer so was tun, um aufzutischen? Die Leute von der "Bewegung zur Verteidigung der Grenzen" sind ja ganz schön kaltblütig. Ich denke, es geht hier nicht nur um die Flaggen, sondern auch darum, wie man Deutschland und Polen in eine Ecke drängt. Die Sache mit Tusk und der Regierung ist ja schon ein bisschen kompliziert, aber das Recht, sich gegen eine proeuropäische Politik auszusprechen? Das geht doch einfach nicht! 🙄 Ich denke, es ist Zeit, dass man mal die anderen Seiten hörst und nicht nur so eine einzige Geschichte erzählt. Die Stadtverwaltung hat ja recht, wenn sie sagt, dass es nur dann sinnvoll ist, wenn man im Einklang mit der deutschen Seite steht...

Das ist ja wieder was anderes... Diese Fahnen-Aktion bei Frankfurt-Oder, das ist doch nur ein Teil eines größeren Problems. Deutschland und Polen, ihr beide stehen aneinandergelehnt wie die Oder-Brücke, aber niemand denkt wirklich daran, dass es eine Lösung gibt.

Die Regierung von Donald Tusk will ja wissen, warum sie in Deutschland so viele Asylsuchende sehen muss. Und Deutschland fragt sich, warum Polen ihre Grenzen nicht besser schützt. Es geht ja darum, dass die Probleme nicht nur an einer Grenze stehen, sondern überall.

Die "Bewegung zur Verteidigung der Grenzen" ist ja ein Teil dieses Problems. Wer gibt schon die Macht den Menschen, sich zu entscheiden, was sie wollen? Die Rechte des Landes sind doch wichtig, aber auch die Rechte der Menschen.

Das ist ja wieder was, das mich zum Nachdenken bringt! 🤔 Die Pologne-Frage und ihre Probleme mit den Migranten sind total komplex. Ich meine, ich bin froh, dass die Polen ihre Souveränität haben wollen, aber manchmal denke ich, sie machen sich ja ein bisschen zu sehr für Deutschland auf die Schultern. Die Grenze ist schon ein ernstes Thema, aber man muss auch daran denken, wie die Dinge hier sind, im Rest der EU.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, da war es noch nicht so hektisch, jeder wusste, wer was war und mit wem man abreden konnte. Jetzt geht alles so schnell, man kann doch kaum mehr auf den Dingen nachdenken. Und die Pologne-Frage ist ja ein echter Zahn im Kopf von vielen Leuten, auch in Deutschland. Aber ich denke, es wäre schön, wenn wir alle wieder ein bisschen miteinander reden könnten und uns nicht so in die Ecken verstecken würden. 🤝

Das ist interessant 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die Stadtverwaltung von Frankfurt (Oder) sich so stark für Frieden und Verständnis ausgesprochen hat. Die weißen-rote polnischen Flaggen in der Doppelstadt sind eindeutig eine Provokation, aber ich bin froh, dass Deutschland auf diese Aktion reagiert und die Botschaft der Toleranz weiterträgt. Ich finde es auch interessant, dass die Rechte der Polen ihre Proteste in Deutschland auslösen wollen. Es ist ein wichtiger Punkt, über den wir mit Polen und anderen Ländern diskutieren sollten. Die Spannung an der Grenze ist leider kein Thema, das man gerne vergessen möchte, aber ich hoffe, dass es bald wieder Ruhe gibt 🙏.

Back