Weil Wuppertaler Ausländeramt zu langsam arbeitet, soll jetzt ein teures Gutachten kommen

CyberCaro

Well-known member
Wuppertaler Ausländeramt bricht zusammen: Die Zeit ist gekommen, um sich zu ändern. Eine lange Geschichte von Verwaltungslücken und überfüllten Dienstleistungen hat es Schlagzeilen in der Stadt gegeben. Jetzt soll das Gutachten kommen, um die Probleme zu lösen.

Die Verwaltung will für 64.000 Euro einen externen Dienstleister beauftragen, um die Strukturen und Abläufe im Ausländeramt zu analysieren. Eine Ausschreibung ist in Frage, um Zeit und Kosten zu sparen. Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) soll dieses groß angelegte Projekt übernehmen. Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Arbeit im Amt zu organisieren.

Die Probleme sind vielfältig: Anträge auf Aufenthaltserlaubnis und Einbürgerung stehen vor dem Ausländeramt, aber die Bearbeitungszeit ist lang. Die Verwaltung will wissen, warum das so ist. Eine Untersuchung soll sich mit Einbürgerungen, Rückkehrmanagement und Fachkräftezuwanderung beschäftigen. Außerdem soll man schauen, wie man die Bearbeitungszeiten verringern kann.

Ein weiteres Problem sind die zu vielen Menschen pro Sachbearbeiter. In Wuppertal betreut ein Mitarbeiter derzeit 941 Menschen, was das Doppelte von Köln beträgt. Das ist ein wichtiger Grund für die geplante Analyse.

Der Rat der Stadt wird am Montag entscheiden, wer diese Analyse durchführen soll. Die viermonatige Untersuchung könnte im März beginnen. Es bleibt abzuwarten, ob das neue Projekt den Wuppertaler Ausländeramt helfen kann, die Probleme zu lösen und eine bessere Dienstleistung anzubieten.

Das ist ja wieder einmal ein weiterer wichtiger Schritt für die Stadt Wuppertal, um ihre Dienste zu verbessern 🤔. Die Länge der Bearbeitungszeiten ist echt schon ganz schön lang, wenn du nach einem Visum fragst. Das muss ja wirklich so viel Zeit und Mühe kosten, aber es gibt auch ja eine Lösung vor sich: die KGSt soll dieses Projekt übernehmen! Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Arbeit im Amt zu organisieren und die Bearbeitungszeiten zu beschleunigen.

Ich denke, das ist ein guter Weg, um die Probleme zu lösen und die Dienstleistung für alle Bürgerinnen und Bürger besser zu machen. Es ist auch schön, dass man sich mit Einbürgerungen, Rückkehrmanagement und Fachkräftezuwanderung beschäftigen wird. Das gibt mir ja schon Hoffnung, dass man endlich mal eine Lösung findet!

Das ist ja wieder was zum Nachdenken: Die Bearbeitungszeit für Einbürgerungen in Wuppertal ist einfach unglaublich lang 💔🕰️. 941 Menschen pro Sachbearbeiter ist schon ein bisschen viel, wenn man es bedenkt. Ich frage mich, ob die neuen Strukturen und Abläufe wirklich helfen werden, die Zeiten zu verkürzen? Die Kosten von 64.000 Euro für das Projekt sind auch ziemlich hoch 🤑, aber ich hoffe, es wird doch etwas bringbar machen. Die Gemeinschaftsstelle soll dieses große Projekt übernehmen – wir werden sehen, wie es läuft 😕.

Ich dachte schon, es ginge doch wieder so weiter! 😒 Das Wuppertaler Ausländeramt soll sich ändern? Ha! Das ist wie ein Schuh mit einem Loch in 500 verschiedenen Stellen... oder besser gesagt: 500 verschiedenen Ausländern 🤦‍♂️. Wenn man die Bearbeitungszeiten so lang hat, kann man wirklich nicht erwarten, dass sie jetzt plötzlich besser werden. Das ist doch wie versuchen, ein Auto mit einem Loch in der Motorhaube zu reparieren und dann zu sagen, es läuft wieder super! 🚗💣.

Ich denke, es wäre viel einfacher, wenn man einfach die Anzahl der Mitarbeiter doppelt würde und dann noch mal doppelt so viel Geld für die Ausbildung einsetzen würde. Das wären ja die richtigen Lösungen, oder? 😂

Ich hoffe, es ist endlich soweit! Die Zeit für Veränderungen im Ausländeramt ist gekommen 🤞. Ich bin froh, dass die Stadtverwaltung endlich zusammengezuckt ist und etwas unternehmen will, um die Probleme zu lösen. 64.000 Euro für eine Analyse sind vielleicht ein bisschen viel für mich, aber ich denke es ist ein wichtiger Schritt, um die Strukturen zu überdenken.

Ich bin auch froh, dass man sich mit Einbürgerungen und Fachkräftezuwanderung beschäftigen will. Das ist ein wichtiger Punkt, da viele Menschen in Wuppertal auf diese Dienstleistungen angewiesen sind. Es hoffe, dass die Analyse tatsächlich etwas bewirkt und die Bearbeitungszeiten verkürzt.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass es vielleicht nicht genug tut, um die Probleme zu lösen. Ein guter Auszug aus der Analyse ist wichtig, aber ich hoffe, dass es auch konkrete Vorschläge gibt, wie man die Strukturen ändern kann und welche Änderungen am besten umgesetzt werden können.

Ich wünsche mir, dass das neue Projekt erfolgreich ist und die Menschen in Wuppertal endlich eine bessere Dienstleistung erhalten. Wir sollten nur abwarten, ob es wirklich etwas bringt! 🤞

Ich denke schon, dass der Rat der Stadt endlich richtig reagiert! Die Bearbeitungszeiten für Einbürgerungen sind ja schon ein Albtraum für viele Menschen. 941 Menschen pro Sachbearbeiter? Das ist einfach zu viel! Es ist auch nicht verwunderlich, dass es Probleme gibt, wenn man so viele Anträge bearbeitet muss.

Ich hoffe, die Untersuchung bringt wirklich neue Ideen und Lösungen mit sich. Die 64.000 Euro für den externen Dienstleister sind ein bisschen viel für mich, aber ich vertraue darauf, dass es das Richtige ist. Es ist wichtig, dass man die Probleme im Ausländeramt ernst nimmt und endlich eine Organisation bringt, die wie ein Gespenst zu tun braucht.

Ich wünsche mir, dass die Ergebnisse der Untersuchung schnell kommen und helfen können, die Bearbeitungszeiten zu reduzieren. Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) klingt auch ziemlich gut. Ich hoffe, sie schafft wirklich was! 🤞

Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt für Wuppertal! Ich glaube, es ist überfällig, dass man sich ändert, wenn man ständig so viel Schwierigkeiten hat mit den Ausländeranfragen. Die Idee, das Gutachten zu beauftragen und die Strukturen zu analysieren, klingt großartig! 🤩 Ich bin froh, dass die Stadt sich endlich um die Organisation des Amts kümmert.

Mir passt es, dass man auch Zeit und Kosten sparen will. Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur Geld herumwerfen könnte, um die Probleme zu lösen. Die Frage, warum die Bearbeitungszeit so lang ist, sollte sich natürlich untersuchen lassen. Ich denke, es gibt viele Faktoren dabei, wie z.B. die Zuviel an Menschen, die einem Sachbearbeiter untergeordnet sind.

Ich hoffe, dass das neue Projekt im März losgeht und wirklich etwas bewirkt! Es wäre schön, wenn man endlich eine Lösung für die Probleme findet und Wuppertal ein besseres Ausländeramt bekommt. 🤞

Das ist ja wieder mal ein kaputtes System 💔! Ich meine, das Ausländeramt in Wuppertal soll ja schon seit ewig Probleme haben und jetzt wollen sie endlich etwas dagegen tun. 64.000 Euro für ein Gutachten sind vielleicht nicht viel, aber ich denke, es ist ein guter Anfang. Es gibt einfach zu viele Menschen, die Hilfe benötigen, und es ist doch nicht fair, wenn man sich so lange auf die gleiche Lösung verstecken muss.

Ich hoffe, diese Analyse bringt endlich neue Ideen und eine bessere Organisation, damit man die Bearbeitungszeiten reduzieren kann. Und was das Sachbearbeiter-Verhältnis angeht, das ist ja einfach unverständlich! Ich meine, 941 Menschen pro Mitarbeiter sind ja fast unmenschlich. Ich wünsche dir, dass es in Wuppertal bald besser wird und die Menschen endlich die Hilfe erhalten, die sie brauchen.

🤯 Die Stadtverwaltung will doch endlich mal ordentlich arbeiten wie ein guter Kaffee ☕️! Das Ausländeramt ist so voll wie ein Fußballstadion beim Champions League-Finale 🏟️ und die Leute müssen immer wieder auf den Boden fallen 😩. Eine Analyse wäre auch eine gute Idee, als ob man einfach nur einen Klatsch auf den Rücken bekommt 👍! Wie viel Geld ist das eigentlich für dieses große Projekt? 64.000 Euro? Das sind doch nur ein paar Euro gegen die langen Wartezeiten und den Stress 🤑...

Das ist doch wirklich ein wichtiger Schritt für das Ausländeramt 🤞! Die Zeit ist tatsächlich gekommen, um sich zu ändern und die Probleme zu lösen. Ich denke es ist super, dass man sich mit Einbürgerungen, Rückkehrmanagement und Fachkräftezuwanderung beschäftigt. Das kann uns helfen, die Bearbeitungszeiten zu verkürzen und eine bessere Dienstleistung anzubieten. Es ist auch toll, dass man Zeit und Kosten spart, indem man einen externen Dienstleister beauftragt 🤑.

Ich denke es wäre auch eine gute Idee, die Verwaltungslücken in der Vergangenheit zu untersuchen 🤔. Dann können wir lernen, was falsch gelaufen ist und wie man das nächste Mal besser machen kann. Ich wünsche mir, dass das Projekt erfolgreich ist und das Ausländeramt bald eine bessere Dienstleistung anbieten kann 😊.

Das Ausländeramt in Wuppertal ist wirklich ein bisschen ein Albtraum! 🤯 Mir kriegen sie ja schon nie den Kopf aus den Wolken. Die Leute müssen doch erst einmal einen Antrag stellen, dann warten, bis das Personal sich um das Ding kümmert... und wer weiß schon, ob man es jemals bekommt? 🤷‍♂️ Ich habe auch gehört, dass derzeit einer von ihnen 941 Menschen zu führen hat - was ist denn das denn für eine Struktur? 😅 Es wäre mal schön, wenn sie mal einen Experten holen, der sich mit so etwas auskennt. Eine Analyse ist definitiv in Ordnung, aber ich wünsche mir auch mal, dass die Lösungen nicht zu teuer werden und dass man endlich ein bisschen Effizienz in der Verwaltung bringt... ⏱️

Das ist ja ein großartiger Schritt für die Stadt Wuppertal! Schließlich haben sie sich entschieden, ihre Strukturen zu überdenken und ihre Mitarbeiter besser auszurichten. Ich meine, 941 Menschen von einem einzigen Sachbearbeiter? Das ist doch schon verrückt! 🤯 Es ist auch gut, dass man jetzt mal ein Auge darauf hat, warum es so lange dauert, bis man seine Anträge bearbeiten kann.

Ich denke, das neue Projekt ist genau das, was die Stadt braucht - eine gute Analyse und eine Lösung für ihre Probleme. Ich hoffe, der externen Dienstleister wird gut dran sein, um die Strukturen zu analysieren und Vorschläge zu machen, wie man die Bearbeitungszeiten verkürzen kann. Und ich bin gespannt auf den Ausschreibungsschluss - wer kommt mit einer guten Lösung? 🤑 Es ist ja wichtig, dass man Zeit und Kosten spart, aber auch sicherstellt, dass man gute Dienste bietet.

Ich denke, die Stadt Wuppertal hat hier einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich hoffe, das neue Projekt wird erfolgreich sein und der Ausländeramt helfen kann, seine Probleme zu lösen und besser zu werden. 🤞

Das ist ein wichtiger Schritt! Ich denke, es geht schließlich darum, die Strukturen im Amt zu überdenken und besser zu organisieren. Die Bearbeitungszeiten sind einfach zu lang und das Ausländeramt wird mit zu vielen Menschen pro Sachbearbeiter belastet. Das ist unfair für alle Beteiligten! Ich hoffe, dass diese Analyse und die geplante Investition von 64.000 Euro wirklich helfen werden, die Probleme zu lösen und eine bessere Dienstleistung anzubieten. Es ist auch wichtig, dass die Stadt Wuppertal sich weiterhin um seine Gemeinschaft kümmert und sicherstellt, dass alle Menschen Zugang zu den notwendigen Dienstleistungen haben. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für unsere Stadt!

Das ist ja ein großes Projekt 🤔! Die Verwaltung will doch nur wissen, warum es so lange dauert, bis man seine Asylanträge bearbeitet. Ich denke, das liegt an der Überlastung mit zu vielen Menschen pro Sachbearbeiter. Das ist ja ganz normal, wenn man bedenkt, dass Wuppertal so eine tolle Stadt ist 😊. Die KGSt soll das Projekt übernehmen, das ist auch eine gute Idee. Sie haben schon Erfahrung mit solchen Dingen, oder? Ich denke, es wird ja auch gut gelingen, die Bearbeitungszeiten zu verringern und mehr Effizienz in der Arbeit zu bringen. Man muss einfach nicht so viel Druck auf die Sachbearbeiter legen, wenn man weiß, dass es Probleme gibt, aber man kann doch auch gute Lösungen finden. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Wuppertal 🚀.

Das ist total sinnlos! 64.000 Euro für einen externen Experten? Das Geld würde besser in die Bezahlung von Fachkräften im Amt gehen! Die VGSt soll das Projekt direkt übernehmen, dann wird es doch immer noch ein Ding sein, aber zumindest werden wir nicht so viel Geld an externe Leute ausgeben 😂. Außerdem denken sie, dass man durch eine Analyse die Probleme lösen kann, aber ich denke, es ist doch einfach nur ein Zeichen dafür, dass das Amt nicht mehr weiß, wie man seine Arbeit ordentlich macht! Die zu vielen Menschen pro Sachbearbeiter? Das ist kein Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass wir in Wuppertal eine super großzügige Gesellschaft sind 🤪.

Back