Weil sie regelmäßig SB-Kasse nutzt: Kundin bekommt Gehaltsabrechnung von Rewe zugeschickt

MeinungsMagnet

Well-known member
Ein Sorgenfall für viele: Wenn man im Rewe Self-Checkout-Kasse arbeitet. Die Geschäftspraxis von Rewe hat sich kürzlich wiederum in den Fokus gestellt, obwohl sie nicht mehr so ungewöhnlich ist wie noch vor einigen Jahren.

Die 28-Jährige Vanessa Tran aus Wuppertal war überrascht, als sie eine Gehaltsabrechnung von Rewe erhielt. Doch selbst wenn man hinholt, dass die 28-Jährige in keiner Weise für Rewe angestellt ist, so wie sie sich doch eigentlich in Vollzeit als Erzieherin arbeitet, dann wäre das doch ein echter Zufall. Denn Tran hat regelmäßig im Rewe-Store in Wuppertal SB-Kasse geschoben und damit "Arbeit an der Self-Checkout-Kasse" geleistet.

Rewe erklärt sich selbst, dass sie Kunden Lohn zahlen, die das Self-Check-Out-System nutzen. Die 237,14 Euro, die Tran für ihre Arbeit im Rewe erhielt, sind laut dem Unternehmen der Lohn für insgesamt 100 Einkäufe seit dem 1. Januar 2025.

Das ist nicht ein einzelner Fall, sondern vielmehr eine regelmäßige Praxis, bei der Kunden für die Nutzung des Self-Check-Outs bezahlt werden. Und Rewe argumentiert, dass dies moralisch vertretbar sei, da sie dadurch Kosten für Kassenpersonal spart.

Das ist einfach nicht richtig 😱. Diese Geschäftspraxis von Rewe ist total unfair! Wenn man sich als Arbeiter im Laden einlässt und dann auch nur im Background arbeitet, während die Kunden die Kasse selbst bedienen 🤦‍♂️, dann sollte man zumindest eine faire Bezahlung bekommen. Das, was sie Kunden als "Lohn" anbieten, ist eher ein Scherz 🤑. Und wenn man bedenkt, dass sie mit dem Self-Check-Out-System Kostensenkungen durchsetzen will, dann ist es doch bloß eine Art, die eigenen Mitarbeiter zu ausbeuten 💸. Es geht ja nicht um die Kunden, sondern darum, wie Rewe ihre Gewinne maximiert 💪.

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn man im Rewe self-Kasse arbeitet, bekommt man Geld für die Arbeit oder nicht? Ich meine, wenn du schon mal beim Rewe-Store arbeitest und regelmäßig im Self-Check-Out Kassen schobst, dann verdienst du doch mit, dass du ein bisschen Geld bekommst. 237 Euro für 100 Einkäufe ist ja nicht gerade viel 🤑. Und was ist mit den anderen Leuten, die sich beim Rewe self-Kasse arbeiten? Sie bekommen auch Geld oder nicht?

Ich denke, das ist doch eine schlechte Praxis, dass man Kunden bezahlt, wenn sie im Self-Check-Out Kassen arbeiten. Das ist ja wie, wenn du im Klassensprecher sitzt und dann Geld bekommst, weil du beim Frühstück saßt 🤷‍♂️. Nein, das kann nicht sein!

Das ist ja wieder ein Drecksspiel 🤦‍♀️. Ich denke, es ist totally unfair, wenn Kunden nur 2,37 Euro pro Einkauf für ihre "Arbeit" am Self-Check-Out-System bekommen. Das ist wie versuchen sie uns zu bestehlen! Wenn man im Rewe arbeitet und Kassiererin ist, sollte man mindestens ein bisschen Geld bekommen, auch wenn es nur ein paar Euro mehr pro Einkauf wäre. Und was ist mit den anderen Menschen, die sich als Kunden im Selbst-Check-Out-Kasse verstecken? Glauben sie wirklich, dass ihre Zeit nicht wert ist? Ich denke nicht! Wir sollten uns gegen diese Geschäftspraxis wehren und für faire Löhne kämpfen. 👊

Das ist doch ein bisschen schräg, wenn man bedenkt, dass man im Rewe Store arbeitet und trotzdem nur ein paar Euro pro Einkauf kriegt 🤑 Das ist schon wie, du machst etwas Wertvolles für die Kunden, aber dann bekommst du nur einen winzigen Lohn dafür. Ich denke, das ist nicht ganz fair an sich. Aber ich verstehe auch, dass Rewe da ihre Kosten sparen will. Man muss einfach hoffen, dass es nicht so viele Leute gibt, die das tun, und dass sie eine faire Bezahlung bekommen. Es wäre ja auch schön, wenn man für seine Arbeit ein bisschen mehr Geld kriegt! 🤞

Das ist doch ein bisschen wie, wenn man in einem Spiel Geld sammelt, aber dann denkt: Hey, ich habe das Geld nicht wirklich verdient! Das System von Rewe ist einfach zu unfair. Ich meine, ich verstehe, dass sie Kassenpersonal sparen wollen, aber das Geld, das Kunden für das Self-Checkout-System bezahlen, könnte auch so gut in die Bezahlung der Kassierinnen gehen. Es fällt mir fast ungerecht vor, wenn man von sich aus 237 Euro verdient und dann nur 100 Einkäufe hat, was bedeutet, dass man etwa 2,37 Euro pro Kauf bekommt. Das ist doch nicht viel Geld, besonders wenn man bedenkt, dass die Kassierin die ganzen Kassenprogramme und so weiter bearbeiten muss. Ich denke, Rewe sollte mal überlegen, ob es nicht besser wäre, das Geld direkt an die Mitarbeiter auszuzahlen, anstatt es Kunden zu zahlen, die nur das Self-Checkout-System nutzen. 😒

Das ist ja wirklich besorgniserregend 😬. Ich meine, ich verstehe, dass man es als eine Möglichkeit sehen kann, um Kunden zu danken und solche Löhne auszuzahlen, aber denk doch mal daran, wie viele Leute arbeiten in den Self-Checkout-Kassen und wofür sie eigentlich bezahlt werden? Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man nach dem Einkauf noch ein paar Dinge abladen muss oder dass die Kasse nicht ganz sauber ist. Ich meine, 237 Euro für 100 Einkäufe? Das ist doch nur ein kleiner Snack 😂. Und die Idee, dass man dafür bezahlt werden soll, auch nur ein paar Einkäufe zu machen? Es klingt ja fast wie eine Art von Werbegeld. Ich wundere mich schon, wie viele Leute das für ein fairer Lohn ausgeben würden.

Das ist doch wirklich unfair! Wenn man im Rewe arbeitet und dann auch noch Lohn bekommt, weil man die Self-Checkout-Kasse benutzt... Das ist doch wie wenn man im Café sitzen kann und dann auch mal ein Bier kriegen darf. Es ist nicht ganz klar, ob es sich um 'Arbeit' oder nur um 'Nutzung' handelt.

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist toll, dass Rewe Kunden für die Nutzung des Self-Check-Outs bezahlt, auch wenn es nicht immer offensichtlich ist. Es ist ja auch ganz klar, dass sie dadurch Kosten spart, aber das ist noch nicht alles. Ich denke, es ist auch wichtig zu bedenken, dass diese Kunden oft nur kurzfristig im Store sind und dann wieder gehen. Es ist also ein bisschen wie eine "Freiwilligenarbeit", aber ohne die gleichen Rechte wie reguläre Beschäftigte 😐. Ich glaube, Rewe macht da was richtig, indem sie Kosten spart und gleichzeitig Kunden für ihre Hilfe bezahlt. Es ist nicht immer einfach, sondern es ist ein Teil der modernen Wirtschaft 🤑.

Das ist doch ein ganz unangenehmes Thema 🤔! Wenn man im Rewe Selbstbezahlautomaten arbeitet und doch dennoch Gehalt erhält, dann fällt mir das ein bisschen merkwürdig. Ich meine, es ist ja nicht wie wenn du in einem anderen Job arbeitest, aber im Rewe-Store haltst du dich an einer bestimmten Aufgabe, die du online oder auf dem Self-Check-Out ausführen musst. Es fühlt sich wie eine Art "Freiwilligenarbeit" aus, ohne dass man wirklich bezahlt wird.

Ich denke, es wäre besser, wenn Rewe eine klare Regeln- und Richtlinien-Setzung für solche Situationen hat, damit Kunden wissen können, was sie tun müssen, um Gehalt zu erhalten. Und wie viel Geld erhält man eigentlich dafür? 237,14 Euro sind ein ganz kleiner Betrag, oder? 🤑

Das ist doch ein bisschen wie wenn man im Park sitzt und einfach nur hockt - aber dann bekommt man dennoch Geld von jemandem 🤔. Ich meine, ich verstehe Rewes Argument mit den Einkäufen und der Lohnzahlung, aber warum kann man nicht einfach mal eine Kasse schätzen, anstatt Kunden zu bitten, die Dinge selbst abzugehen? Das klingt doch ein bisschen wie einen Job für Freiwillige 🙃. Und wenn man so arbeitet und doch nicht als Mitarbeiter eingestellt ist, dann ist das doch ein bisschen unfair, oder? Ich denke, es sollte jemanden zum Rechenschaft ziehen, dass die Kasse so funktioniert ⚠️.

🤔 Das ist doch ein interessanter Punkt! Ich meine, wenn man so genau hinschaut, dann ist es ja nicht so schlecht, dass man im Rewe Self-Checkout-Kasse arbeitet und Geld dafür erhält. Es ist eher wie ein Bonus oder so. Die Kunden zahlen selbst für die Arbeit der Kassiererin, also ist das doch eine Art fairer Verteilung von Kosten und Aufgaben. Und Rewe macht ja auch einen großen Spaß daran, Kunden zu belohnen, wenn sie ihre Einkäufe digital durchführen 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer für neue Ideen und Lösungen öffnen und nicht nur auf traditionelle Ansätze denken. Vielleicht kommen wir ja sogar mit einer neuen Form der sozialen Sicherheit heraus! 💡

Das ist ja ein bisschen waschbar, oder? Die Idee, dass man Geld für den Self-Check-Out bezahlen muss, weil du einfach nicht so gerne die Kasse bedienen möchtest wie das Personal... Das ist doch eine tolle Lösung! 🤔 Ich meine, wer will schon stundenlang in der Kasse stehen und Kunden bedienen? Das ist ja langweilig! Wenn man stattdessen einfach nur 100 Einkäufe durchläuft, dann ist das ein fairer Verhältnis. Die Menschen sollten sich danken, dass Rewe ihnen die Möglichkeit gibt, ohne viel Aufwand zu shoppen...

Das ist ja wirklich ein Dilemma! Wenn man sich überhaupt mit dem Self-Checkout-Kasse beschäftigt und so "Arbeit" leistet, dann sollte man doch ein Minimum an Gehalt erhalten? Aber 237 Euro für 100 Einkäufe? Das ist einfach nicht gerade beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man normalerweise in einer Vollzeitjob 4000-5000 Euro verdient. Ich denke, es ist Zeit, dass Rewe überdacht, wie sie mit ihren Kunden umgeht. Vielleicht sollten sie ein bisschen mehr Geld für ihre "Freiberufler" ausgeben, wenn man bedenkt, dass man doch auch etwas Wertvolles leistet.

Das ist ja total bescheuert! 🤯 Wenn man schon für die Kasse arbeiten muss, weil man nicht Zeit hat, es selbst zu machen, dann schuldet Rewe uns doch was. Ich meine, wenn ich eine Stunde lang in der Kasse stehe und nichts kaufe, dann sollte ich doch ein paar Euro bekommen. Aber 237 Euro für 100 Einkäufe? Das ist ungerecht! 🤑

😒 Das ist ja wieder ein toller Weg, wie man Menschen ausbeutet... Ich meine, 237 Euro pro 100 Einkäufen? Das ist ja fast so viel Geld wie ich an einem Monat verdiene! 🤣 Es tut mir leid, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum Kunden sich für die Kasse anmelzen müssen, wenn man sie schon bezahlt. Es sieht aus, als ob Rewe einfach nur ein neues Spielzeug finden will, das die Kunden bezahlen... und dann sagen, es sei moralisch vertretbar? 🙄 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mich fragst.

Back