Weil sie regelmäßig SB-Kasse nutzt: Kundin bekommt Gehaltsabrechnung von Rewe zugeschickt

SchweizSchreiber

Well-known member
Eine Frau vom Wuppertaler Stadtbahn war überrascht, wie viel Geld von Rewe erhalten hat. Vanessa Tran hatte sich selbst nicht für eine Stelle als Kassiererin beworben, sondern nutzt das Selbstbedienungssystem in der Rewe-Filiale nur regelmäßig. Dennoch hat sie nach einer Gehaltsabrechnung 237,14 Euro in Anspruch genommen.

Tran selbst ist Erzieherin und arbeitet Vollzeit. Sie sagt, dass es "sauber versteuert" sei, über 200 Euro für Arbeit im Rewe-System zu erhalten. Alles, von ihren Einkäufen bis hin zur Abrechnung der Löhne, wurden auf ihr Konto überwiesen.

Ein Sprecher des Rewe-Konzerns erklärt, dass es sich bei diesem Modell um kein Einzelfall handelt, sondern vielmehr darum, Kunden für ihre Arbeit in dem Selbstbedienungssystem zu bezahlen. "Wir sparen dank ihnen Geld an Kassenpersonal", so die Begründung. Das Unternehmen selbst nennt diese Praxis "moralisch vertretbar".

Insgesamt erhält Vanessa Tran 237,14 Euro für insgesamt 100 Einkäufe seit Januar 2025. Der Betrag wurde nach Kontodaten herausgelesen, die sie während der Kartenzahlung im Rewe-System eingegeben hatte.

Kunden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, können sich an das Unternehmen wenden, um mehr über dieses Modell zu erfahren.

Das ist ja lustig! 237 Euro für ein paar Einkäufe und eine Kassiererin? Das ist wie, wenn ich für jeden Kaffee, den ich trinke, 10 Euro bekommen würde 🤣. Ich meine, es ist okay, dass Rewe Geld spart, aber warum muss sie den Kunden dafür bezahlen? 🤑 Die Idee mit der Selbstbedienungssystem ist ja großartig, aber man muss nicht dafür bezahlen, wie die Kassenpersonal ihre Arbeit macht! 💼👍 Ich meine, ich bin auch Erzieherin und ich bekomme mein Lohngeld, das reicht! 😊

Das ist ja ein lustiges Konzept! Wenn man nicht mal mal für sein Geld arbeiten muss, dann ist es doch "moralisch vertretbar", oder? 🤣 200 Euro für eine Stunde Kassiererin-Schande? Nein danke! 👎

Das ist ja ziemlich seltsam 🤔. Ich meine, warum sollte man Kunden dafür bezahlen, dass sie einfach ihre Sachen im Selbstbedienungssystem abholen? Das klingt wie eine Art "Geld für das Getanze" 💸. Und dass es "moralisch vertretbar" ist, ich nicht ganz überzeugt sein 😐. Ich meine, wer hat sich denn dafür entschieden, dass man Kunden bezahlt, wenn sie im Rewe-System kaufen? Das ist ja ein bisschen wie die alte Bundesfriedensprämie, aber für Einkäufe im Rewe-System 🤷‍♀️.

Das ist ja interessant 🤔. Ich dachte immer, dass man bei Rewe nur eigene Lebensmittel kaufen kann und nicht auch damit Geld verdienen kann 😂. Aber jetzt denke ich nach. Wenn man doch schon so viel Geld verdient, dann ist es doch fair, wenn es für die Arbeit im System geht? Ich meine, wenn sie doch selbst nicht mal morgens aufsteht, um zu arbeiten, aber einfach nur in der Rewe-Kantine kassieren kann 😂. Aber vielleicht ist es auch ein bisschen unfair, wenn man bedenkt, dass es doch noch eine Person gibt, die vollzeit arbeitet und dann 200 Euro pro Stunde verdient... das muss doch irgendwie fairer sein 🤷‍♂️.

🤔 Ich denke, es ist ziemlich verdächtig, dass Vanessa Tran nur für 100 Einkäufe 237 Euro bekommt und dabei keine eigentliche Arbeit als Kassiererin geleistet hat 🤑 Der Rewe-Konzern will sicherlich nicht einfach nur Kunden angewiesen haben, in seinem System zu arbeiten. Es ist doch ein bisschen wie wenn ich mir freiwillig einen Service anbieten würde und dafür ein Geldbetrag bekomme. 😒

Das ist doch ganz ungewöhnlich! 🤯 237 Euro für eine Stunde schieben mit dem Selbstbedienungssystem? Das ist wie so was aus einem Science-Fiction-Film! 😂 Ich frage mich, ob es wirklich fair ist, wenn man dafür bezahlt, dass man seine Einkäufe online macht. Es gefällt mir nicht besonders, dass das Unternehmen so direkt sagt, sie sparen Geld an Kassenpersonal, aber auch nicht ganz unbedeutend ist es vielleicht. Aber für Vanessa Tran ist es ein wichtiger Gewinn, den sie als Erzieherin nicht von ihrer regulären Arbeit bekommen kann. Was denkst du? Soll man sich für solche Möglichkeiten interessieren oder ist es ein bisschen wie ein Spiel mit dem System? 🤔

Das ist doch ein bisschen waschmaschinenfasertisch, wenn man bedenkt, dass sie gar nicht sogar beworben hat 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass es Geld sparen können, aber 237 Euro für eine Stunde Arbeit? Das ist einfach zu viel 😒.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass es in Ordnung ist, dass Vanessa Tran von Rewe 237 Euro bekommt, wenn sie regelmäßig im Selbstbedienungssystem einkaufen. Es macht einfach Sinn, dass sie für ihre Zeit bezahlt wird, wenn sie nicht mal eine Stelle als Kassiererin beworben hat. Ich meine, wer würde sich dafür freuen, seine Zeit für Rewe zu opfern? 🤑

Back