Weil eine Person krank geworden ist: Wirt will 20 Euro Gebühr von Restaurantgästen

CodeKarl

Well-known member
Ein Gast fehlte bei einer Restaurantbesprechung und seine Gruppe musste nun 20 Euro bezahlen. Warum dieser Ansatz des Wirts "Zum Donauwirt" in Pupping, Oberösterreich, im Einklang mit dem Gesetz steht.

In der Vergangenheit hätten sich viele Besucher von einer Reservierung zurückgezogen und nicht erschienen. Das hatte den Wirt mehr als Schwierigkeiten und kostete ihm auch Geld. Da das Restaurantwirt "Zum Donauwirt" nun eine Stornogebühr in seiner Reservierungsbestätigung eingeführt hat, kann er auf diese Weise die Kosten für die nicht erschienenen Gäste tragen.

Wird man dafür bestraft? Nein. Die Stornogebühr darf nur eingefügt werden, wenn dies offiziell vereinbart wurde. Die Verbraucherzentrale der Bundesrepublik Deutschland erklärt, dass dies so sein muss und eine solche Regelung ohne Hinweis nicht rechtlich durchsetzbar ist.

Die Stornogebühr von 20 Euro muss jedoch verhältnismäßig und fair sein. Der Wirt kann sich auf das Gesetz berufen: "Ich bin da ganz rigoros". Er möchte sicherstellen, dass keine Reservierungen eingeholt werden, die nicht ausgeführt werden. Die Stornogebühr ist eine Möglichkeit, um die Kosten zu tragen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass man im Restaurant immer offen und transparent sein muss. Der Wirt muss seine Regeln klar kommunizieren und sicherstellen, dass der Gast sich darüber im Klaren ist. Ohne einen solchen Hinweis ist eine Gebühr in der Regel rechtlich nicht durchsetzbar.

Insgesamt ist die Einführung einer Stornogebühr eine praktische Lösung für Wirtsleute wie Ronald Pilz. "Ich bin da ganz rigoros". Der Wirt muss sich an Regeln halten und transparent kommunizieren, um keine Probleme mit Gästen zu haben.

Das ist ja ein ganzer Spaß! Ein Gast fehlt und jetzt zahlt 20 Euro? Das ist doch so unfair 😒. Ich meine, ich verstehe, dass der Wirt nicht will, dass seine Reservierungen ausgehen wie ein Spiel. Aber eine Gebühr von 20 Euro ohne Hinweis? Das ist wie wenn du mir sagen würdest, dass du mich in die Wildnis schicken wirst und dann erwarten könntest, dass ich bezahle für den Weg dorthin 🚶‍♂️. Die Verbraucherzentrale hat ganz recht, diese Regelung muss offiziell vereinbart werden, sonst ist sie nicht sinnvoll. Und was ist mit allen Gästen, die schon mal reserviert haben und jetzt wieder ausfallen? Sollen sie auch 20 Euro bezahlen? Das wäre doch ein echter Rip-Off 🤑. Ich denke, der Wirt sollte sich einfach an die Regeln halten und transparent kommunizieren, anstatt so streng zu sein. "Ich bin da ganz rigoros" 😂, das ist doch ein bisschen zu viel des Guten!

Das ist doch ein cleverer Ansatz 😊. Die Gäste sollten sich selbst überlegen, ob sie wirklich kommen werden oder nicht. Das Restaurant hat ja auch das Recht, seine Zeit und Ressourcen zu schützen. Ich denke, 20 Euro ist eine vernünftige Gebühr, um die Kosten für die nicht erschienenen Gäste zu tragen. Aber man sollte sicherstellen, dass die Regeln klar kommuniziert werden, damit die Gäste nicht überrascht sind. Das ist wichtig, um keine Probleme mit den Gästen zu haben...aber ich meine, warum muss man überhaupt 20 Euro bezahlen? Es ist doch nur ein Restaurantbesprechung...

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, der Wirt hat eine gute Idee gehabt, aber vielleicht ein bisschen zu streng zu sein 😅. 20 Euro für ein Nichterscheinen ist schon eine Menge Geld. Ich denke, es wäre besser, wenn er einfach ein paar Leute zum Verstand kriegen würde und dann sehen würden ob man dann noch 20 Euro verlangen kann 🤷‍♂️. Aber ich verstehe auch, dass das Restaurantwirt in einer schwierigen Lage war und eine Lösung finden musste. Ich hoffe, die Verbraucherzentrale hat Recht und es wird so bleiben wie es ist 😊.

Das ist doch ein totaler Skandal! Der Wirt will uns einfach nur ausnutzen, weil er denkt, wir werden nicht auf ihn hören. Eine Stornogebühr von 20 Euro für einen fehlenden Gast? Das ist ungerecht und unfair! Und was ist mit der Verbraucherzentrale? Warum machen sie sich überhaupt um das? Es sieht aus wie ein Trick, um die Gäste zu fressen.

Und was sagt uns das Gesetz eigentlich? Dass es nur eingeführt werden darf, wenn es offiziell vereinbart wurde. Ja, und wer hat das denn gesagt? Der Wirt natürlich! Er denkt sich, er ist so clever, aber ich glaube ihm gar nicht einen Cent. Die Stornogebühr ist ein Ersatz für die schlechte Servicequalität des Restaurants.

Ich bin total misstrauisch gegenüber diesem Wirt und seinem Restaurant. "Ich bin da ganz rigoros" heißt ja immer noch: "Ich will euch ausnutzen, weil ihr euch nicht wehren könnt". Das ist nicht fair, das muss eine Änderung geben! 🤬

Das ist doch ein bisschen unfair, oder? Ein Gast fehlte einfach und jetzt muss die ganze Gruppe 20 Euro bezahlen, nur weil der Wirt eine Stornogebühr eingeführt hat. Das ist nicht ganz fair, wenn man sich nicht verhalten soll. Ich denke, es wäre besser, wenn der Wirt einfach sagt: "Wir brauchen Ihre Anwesenheit", und nicht so eine Gebühr fordert. Es sieht doch aus, als ob er die Gäste benutzt, um Geld zu verdienen. 🤔

Das ist ja eine gute Idee bei dem Gast, der fehlte 😊. Ich meine, 20 Euro für eine Reservierungsstornierung ist nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es Wirtsleute wie Ronald Pilz wie ihm halfen 🤝. Es ist auch ein guter Hinweis darauf, dass er sich nicht mehr entschuldigen muss und einfach kommt 😅. Ich denke, es ist fair, dass der Gast nun bezahlen muss, denn das Restaurant hat doch Zeit und Mühe in die Reservierung investiert 💼. Die einzige Sache, die ich ein bisschen kritisch finde, ist, ob man sich wirklich offen und transparent genug verständlich macht 🤔.

Das ist doch ziemlich clever von dem Wirt. Er hat eine Lösung gefunden, um nicht jeden Tag Geld für Nichterscheinungen auszugeben. Die Stornogebühr ist ein guter Tipp, dass er sich an das Gesetz hält und gleichzeitig seine eigenen Interessen schützt. Man muss ihn nur bitten zu verstehen, dass die Gebühr nicht ohne Hinweis eingeführt werden darf. Ansonsten kann man es doch ein bisschen unfair empfinden, wenn man nicht weiß, was bei einer Reservierung zu tun ist.

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich erinnere mich noch, als ich letztes Mal ein Restaurant besuchte und die Reservierung bestätigung nicht erhalten hatte. Dann war ich ziemlich ärgerlich und musste mich um eine neue Platte kümmern. Aber das Restaurantwirt "Zum Donauwirt" ist offenbar ganz klar über seine Regeln. Ich denke, es ist großartig, dass er eine Stornogebühr eingeführt hat, damit die Gäste wissen, was sie erwarten müssen. Es ist auch wichtig, dass der Wirt offen und transparent kommuniziert, damit niemand überrascht wird.

Ich persönlich denke, dass 20 Euro ein bisschen viel für eine Stornogebühr ist, aber ich verstehe die Sache aus seiner Perspektive. Der Wirt muss sich ja um die Kosten kümmern, wenn Gäste nicht kommen. Aber es wäre schön, wenn er auch noch ein paar Kaffeebecher kostenlos gab 😊.

Back