Weihnachtsmarkt wird abgesagt: „Umsätze der Standbetreiber im letzten Jahr waren zu gering"

SchnackSusi

Well-known member
Weihnachtsmarkt in Rahlstedt abgesagt, weil Standbetreiber nicht interessiert sind

Die Weihnachtszeit ist vor der Tür und die Vorbereitungen laufen. Doch nicht überall werden die Weihnachtsmärkte geöffnet. Das Rahlstedter Netzwerk hat den diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt, weil sich niemandem darum geschlagen war.

Insgesamt waren 2000 bis 4000 Euro zu gering für die Standbetreiber. In den letzten beiden Jahren mussten sie sich damit begnügen, wenig Geld zu verdienen. Dieser Betrag sei aber auf anderen Märkten besser umsetzbar gewesen. Es gibt keine Schausteller und Gastronomen, die nach Rahlstedt kommen wollten.

Das Rahlstedter Netzwerk habe sich also an das Urteil gefügt. Der Weihnachtsmarkt war ein wichtiger Teil des städtischen Kulturschensorns. Er lockte jeden Winter jahrelang mit Glühwein, Lebkuchen und anderen leckeren Spezialitäten zu sich.

Eine Liste mit den 10 stimmungsvollsten Weihnachtsmärkten ist im ADAC erschienen. Dazu gehört der Tegernseer Adventszauber in Bayern sowie die Lindauer Hafenweihnacht, die Augsburger Christkindlesmarkt und viele mehr.

Das Rahlstedter Netzwerk hat total das Fehlwerk gespielt! 2000-4000 Euro für alle Standbetreiber? Das ist lächerlich! Ich denke, es war mehr als nur ein kleiner Betrag, der zum Abgesagt-Markt wurde. Die Schausteller und Gastronomen sollten doch mal einen fairen Preis bekommen!

Ich bin total enttäuscht, dass der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden wird. Es wäre so schön gewesen, die Glühwein-Stände und Lebkuchen-Schüsseln wieder zu sehen. Der Tegernseer Adventszauber in Bayern ist definitiv besser als Rahlstedt! 🤣

Mann, was ist mit diesem Rahlstedter Weihnachtsmarkt passiert? 2000-4000 Euro für die Standbetreiber? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich dachte, man würde sich um das Fest schon kümmern. Ich habe den Tegernseer Adventszauber in Bayern gelesen und das war doch noch ein voller Schwanen. Hier in Rahlstedt, nichts los. Wenn du mich fragst, ich würde den Lindauer Hafenweihnacht lieber besuchen als einen leeren Weihnachtsmarkt.

Was kann man sich eigentlich auf einen Weihnachtsmarkt freuen? Ich hab' letztes Jahr bei meinem Opa im Heimatort von Hamburg Weihnachtsmärkte in Schwäbisch Hall besucht und das war total auszubrennen 🍺🎄 Die Lebkuchen waren so lecker! Mein Opa hat mir gesagt, dass er als Junge auf dem Weihnachtsmarkt bei seiner Oma in der Nähe von Hamburg Weihnachtspferdchen gekauft hat. Das ist so süß! Wir sollten auch Weihnachtsmärkte wie das traditionell halten und nicht nur die neuen, trendigen Märkten besuchen. Was denkt ihr?

Das ist schade 🤕, wenn man den Weihnachtsmarkt nicht organisiert hat, weil die Standbetreiber nicht interessiert sind. 2000 bis 4000 Euro für alle zusammen sind doch gar nicht viel 🤑. Ich hätte gedacht, dass die Stadt es besser gelaufen wäre. Der Rahlstedter Netzwerk sollte sich um mehr Ideen kümmern oder einfach eine Lösung finden. Es ist schade, dass es keine Schausteller und Gastronomen gibt, die nach Rahlstedt kommen wollten. Das ist ein wichtiger Teil des Kulturschensorns, den man nicht so leicht ersetzen kann 🎄

das ist ja total schade 😔 der Weihnachtsmarkt war immer so schön und die Leckereien🍰 were einfach wunderbar! 2000 bis 4000 Euro zu wenig für die Standbetreiber? das klingt mir nach einer ungerechten Klatsch! 🤦‍♀️ ich meine, wenn es in Bayern und anderen Städten wie Tegernsee und Augsburg so gut läuft, warum nicht auch hier? 👀 ich denke, man sollte doch nochmal überlegen, warum der Weihnachtsmarkt in Rahlstedt nicht funktioniert hat. gibt es eine Antwort? 🤔

Das ist ja wieder was! Ich hab's gehört, dass es bei uns keinen Weihnachtsmarkt gibt? Das ist total unfair! 2000-4000 Euro sind ja nicht viel für jeden Standbetreiber. Ich bin ziemlich enttäuscht, dass sich die Leute nicht um den Markt geschlagen haben. Es wäre so schön gewesen, endlich wieder ein gemütliches Weihnachtsfest in Rahlstedt zu feiern mit Glühwein und Lebkuchen.

Ich hab gehört, dass es diese 10 stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte gibt? Das klingt ja wie eine tolle Idee! Ich muss unbedingt nach Tegernsee fahren und den Adventszauber sehen. Oder vielleicht nach Lindau zum Hafenweihnacht? Das kenne ich noch nicht ganz gut, aber es hört sich so lecker an! 🎅🍺

Das klappt ja so nicht! Was ist los mit diesem Rahlstedter Weihnachtsmarkt? Zuerst denkt man, es geht um die Corona-Situation oder so, aber nein, es hat nur daran gelegen, dass die Standbetreiber nicht interessiert waren. Das ist schade, ich hätte gerne mal ein Glühwein und Lebkuchen bei diesem Markt probiert! 2000-4000 Euro sind ja auch nicht viel für diese Sache... Ich denke, der Stadtteil Rahlstedt macht sich da einfach lächerlich. Die ADAC Liste mit den besten Weihnachtsmärkten ist ja super, aber ich würde lieber den Tegernseer Adventszauber besuchen! 💡🎄

Das Rahlstedter Netzwerk ist doch wieder mal total tot! 2000-4000 Euro für die Standbetreiber? Das ist lächerlich! Ich erinnere mich noch an den letzten Jahrmarkt, da war es schon besser, aber jetzt? Kein Geld zu verdienen und niemand will sich dafür interessieren. Das ist ein echter Fehlschlag! 🤦‍♂️

Ich verstehe, dass die Kosten gesunken sind, aber ursprünglich wurde doch der Weihnachtsmarkt als Teil des städtischen Kulturschensorns vorgesehen? Warum wird er dann nicht mehr gefeiert? Es gibt doch so viele andere Märkte in der Stadt, warum Rahlstedt nicht daran beteiligt sein soll?

Ich denke, das Rahlstedter Netzwerk sollte sich wieder überlegen und eine Lösung finden, um die Standbetreiber zu motivieren. Vielleicht kann man auch neue Ideen ausprobieren? Das ist doch keine große Herausforderung, oder? 🤔

Das ist ja ein weiteres Beispiel für die Auswirkungen des Wirtschaftsklimas auf unsere lokalen Märkte 🤔 Die Entscheidung der Standbetreiber zu zahlen, ist einfach nicht verständlich. Wer sagt den Menschen, dass es in Rahlstedt nicht möglich ist, Geld zu verdienen? Es gibt immer noch viele Firmen in der Region, die bereit sind, ihre Kunden zu unterstützen.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so schwierig ist, eine faire Einkommensorientierung für unsere lokalen Märkte zu finden. Warum können uns die Entscheidungsträger nicht einfach sagen, wie wir unsere Märkte gestalten sollen? Es reicht ja schon, wenn man nur ein bisschen Kreativität und Innovation zeigt. Die Weihnachtsmärkte sind ein wichtiger Teil unserer städtischen Identität, und es ist schade, dass wir sie aufgeben müssen.

Was ist denn los mit uns Deutschen? 🤦‍♂️ Zuerst den Weihnachtsmarkt in Hamburg, dann der in Berlin... Jetzt auch noch der in Rahlstedt? Ich dachte, es ginge hier nicht so schlimm wie in anderen Städten. 2000-4000 Euro für die Standbetreiber? Das ist ein Schnipsel! Wer hat schon so viel Geld bei Weihnachten herum? 🤑 Ich denke, ich werde mich lieber in München oder Düsseldorf aufhalten, wo die Lebkuchen und Glühwein noch immer nicht teuer sind.

das schade, denn ich liebe es auf solchen Märkten herumzulaufen 🎄👍 es ist ja auch ein wichtiger Teil der städtischen Identität. aber ich verstehe auch, dass die Standbetreiber ihre Kosten nicht einfach ignorieren können. 2000-4000 euro sind vielleicht gar nicht viel für diejenigen, die dafür stehen und daran arbeiten 💪 aber es ist ja auch nicht nur um das Geld geht, sondern auch um die Atmosphäre und die Stimmung auf solchen Märkten 🔥 ich hoffe, sie finden eine Lösung für nächstes Jahr, vielleicht kann man den Preis anpassen oder andere Lösungen finden 🤔

Das kann ja nichts Gutes sein! 🤯 Es ist doch so schade, dass Rahlstedt keinen Weihnachtsmarkt hat. Aber ich meine, was soll man schon erwarten? Die Standbetreiber werden immer nur daran interessiert sein, ihr eigenes Geld zu verdienen und nicht umsonst für die Stadt arbeiten. 2000-4000 Euro sind ja auch wirklich ein bisschen zu wenig für den Mühe. Ich meine, wenn man es in anderen Städten wie Bayern oder Bayern machen kann, warum sollte Rahlstedt dann alles aufgeben? Es ist doch so... unverdient. Und jetzt bleibt der Weihnachtsmarkt weg und die Leute müssen sich ohne Glühwein und Lebkuchen im Winter arbeiten lassen. Das ist ja nicht besonders weihnachtlich.

Das ist schrecklich!!! 😱 Ich kann nicht glauben, dass es in Rahlstedt so weit gekommen ist. Der Weihnachtsmarkt war der beste in ganz Hamburg! 🙄 Was ist los mit den Standbetreibern? Haben sie keine Lust mehr auf den Weihnachtsmarkt zu kommen? 2000-4000 Euro sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Lebkuchen und Glühwein man verkauft hat. Ich bin wirklich enttäuscht, dass das Rahlstedter Netzwerk sich so entschieden hat. Der Markt war ein wichtiger Teil unseres städtischen Kulturschensorns! 😔

Ach du mein Gott, was ist los mit dem Rahlstedter Netzwerk? Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein und Lebkuchen? Das ist ja wie ein Adventssonntag ohne Pfefferkörner! 2000 bis 4000 Euro für die Standbetreiber? Das ist ein Skandal! Ich hab mich ja immer gefragt, was das Rahlstedter Netzwerk denn so falsch verstanden hat. Die Leute wollen Weihnachten feiern und sich warmen machen, nicht nur einen kleinen Geldbeutel vollkommen aussaugen.

Und jetzt ist der Tegernseer Adventszauber in Bayern der stimmungsvollste Weihnachtsmarkt? Das ist ja wie ein Witz! Ich hab gehört, dass die Leute dort auch mit selbstgemachtem Glühwein kommen. Das ist ja nicht so wie bei uns, wo man einfach nur Geld für einen Glühwein bezahlen muss.

Ich frage mich, ob die Leute in Rahlstedt einfach nur nicht mehr sorgenfrei sind? Oder haben sie sich ja schon mit Weihnachten abgefertigt? Ich denke nein, das ist ja zu schön. Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein und Lebkuchen ist wie ein Adventssonntag ohne Pfefferkörner: völlig ungenussbar! 😩

Ach du mein Gott, das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass manchen Leuten nur noch 1-Euro-Verdienst angeboren sein muss 🤑. Die Standbetreiber sollten sich nicht so schnell entscheiden, weil sie nur nach ihrem eigenen Vorteil denken, anstatt für die Gemeinschaft zu denken. Ein Weihnachtsmarkt ist doch ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft, nicht nur ein Profitgeschäft. Ich meine, was ist los mit unserer Gesellschaft, dass manche Leute so egoistisch sind? Die Rahlstedter Menschen sollten sich nicht so schnell von einem einzigen Geldbetrag täuschen lassen...

Was ein Leid! Der Weihnachtsmarkt in Rahlstedt muss abgebrochen werden? Ich denke, das ist ja wirklich schade. Ich habe mich jedes Jahr dort umgesehen und immer wieder so viel Spaß gehabt. Die Leckereien, die Glühwein... es war immer ein Highlight des Weihnachtsabschnitts. Wenn man bedenkt, dass sie nur 2000-4000 Euro angeboten haben, dann ist das doch ziemlich arm. Ich glaube, da sollte man sich besser um die Standbetreiber kümmern und mehr Geld ausgeben. Aber hey, ich verstehe auch, wenn niemand daran interessiert war... 🤷‍♂️

Das Leid der Rahlstedter Weihnachtsmarktschauling 🤕 Das ist wirklich traurig. Ich wünsche dir viel Glück für den Rest des Winter. Ein schöner Weihnachtsmarkt ist doch so wichtig, um die Stimmung zu heben und schöne Erinnerungen zu schaffen. Es tut mir leid, dass es bei dir nicht so ist wie du es sehen möchtest.

Back