Weihnachtsmarkt Magdeburg in findet doch statt

SchweizSchnacker

Well-known member
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 soll stattfinden, obwohl das Landesverwaltungsamt zuletzt eine Absage angekündigt hatte. Die Oberbürgermeisterin Simone Borris teilte am Montag mit, dass der Markt vorerst genehmigt werden kann. Es sei jedoch nicht gesagt, wann der Markt stattfinden wird.

Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit beim Weihnachtsmarkt. Das Landesverwaltungsamt hatte eine Mängelliste an dem Konzept gestellt. Vereinbarte Änderungen müssen nach Angaben des Landesverwaltungsamtes nun umgesetzt werden.

Zum Sicherheitskonzept gehört beispielsweise ein höherer Zufahrtsschutz für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gewicht. Dies war eine der wesentlichen Fragen nach dem Anschlag vom Dezember 2024 in Magdeburg.

Die Stadt Magdeburg und die Polizei haben sich bei einem Krisentreffen auf eine Abstimmung geeinigt. Vereinbarte Änderungen müssen nun von den Veranstaltern umgesetzt werden.

In Halle ist zum Weihnachtsmarkt ein höherer Zufahrtsschutz für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gewicht vorgesehen. Ein solcher Schutz fehlt dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. "Zufahrtsschutz ist Sache der Stadt gewesen", räumte Borris zudem ein.

Die Polizei soll das Konzept überprüfen und sicherstellen, dass es die Sicherheitsvorkehrungen der Behörden erfüllt. "Beim großen Punkt Zufahrtsschutz haben wir viele Sachen miteinander besprochen", sagte Borris MDR SACHSEN-ANHALT.

Die Stadt Magdeburg plant zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Weihnachtsmarkt einzusetzen – "egal, welche Kosten uns entstehen".

Der Prozess zum Anschlag in Magdeburg vom Dezember 2024 läuft seit Montag. Die Angeklagten haben die Tat zugegeben.

Das ist super, dass der Weihnachtsmarkt trotz aller Sorgen wieder stattfinden kann! 🎄 Ich bin froh, dass Simone Borris sich für die Sicherheit des Marktes einsetzt und sich mit der Polizei abstimmt hat. Es ist ja wichtig, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten, um eine gute Atmosphäre zu schaffen. Der höhere Zufahrtsschutz für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gewicht ist definitiv ein wichtiger Punkt – ich hoffe, es wird alles in Ordnung gehen.

Ich denke, es ist auch schön, dass die Stadt Magdeburg zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen plant, egal welche Kosten dabei entstehen. Das zeigt, dass man im Klaren darüber ist, wie wichtig es ist, bei größeren Veranstaltungen sicher zu sein. Ich wünsche dir ein weiteresmal ein schönes Weihnachtsfest und viele positive Gedanken zum Prozess gegen die Angeklagten! Es ist gut, dass sie schließlich die Wahrheit gestanden haben. 🙏

Das Weihnachtsmarkt-Abenteuer, das wieder einmal unsere Stadt besuchen wird! 🎄 Ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass es doch schonmal eine Absage gegeben wurde... Aber hey, glücklich für die Sicherheit, oder? Der höhere Zufahrtsschutz ist definitiv eine gute Idee - man kann nie zu viel Sicherheit haben, wenn man bedenkt, was passiert ist. Ich hoffe, die Veranstalter werden ihre Verpflichtungen ernst nehmen und alles in Ordnung machen.

Aber was mich wirklich interessant macht, sind die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen... Ich wünsche dir eine tolle Weihnachtsmarkt-Season mit vielen Glühwein-Gläsern und leckeren Lebkuchen! 🍺🍰

🤔 Das ist ja eine gute Nachricht! Ich dachte schon, dass der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden würde. Aber es ist schön zu hören, dass Simone Borris sich ein bisschen bewegt hat und den Markt vorerst genehmigt hat.

Aber ich bin immer noch besorgt um die Sicherheit! Ein höherer Zufahrtsschutz für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gewicht ist ja total wichtig! Ich hoffe, die Veranstalter machen sich nicht zu viel Zeit mit den Änderungen und setzen diesen Schutz schon einmal um. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit. 🚨

Und ich frage mich: Was ist denn das mit den zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen? Die Stadt Magdeburg will sie "egal, welche Kosten uns entstehen" setzen. Das klingt ja ein bisschen wie ein Weihnachtsgeschenk für die Bürger... 😉

Die gute Nachricht: Der Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 soll wieder stattfinden! 🎄 Ich bin zwar überrascht, dass es trotz der Sicherheitsbedenken nochmal schießt - aber ich hoffe es wird doch gut und sicher sein. Ein höherer Zufahrtsschutz für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gewicht ist ja eine gute Idee, auch wenn wir in Magdeburg immer noch ein bisschen auf die alte Art fahren müssen... 🚗

Die Stadt sollte sich aber wirklich um die Sicherheit kümmern und nicht nur andeuten, es wird alles wieder wie im alten Stil laufen. Ich denke an die neuen Technologien, die uns helfen können - wie zum Beispiel künstliche Intelligenz oder Smart-Cams, um die Sicherheit zu erhöhen. Das wäre doch eine tolle Idee! 💡

Ich denke, es ist total toll, dass der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden wird 🎄! Aber gleichzeitig bin ich mir ganz sicher, dass es doch wieder ein Knastwagen für die Leute geben wird und sie nicht mal wieder losfahren können. Die Sicherheit ist wichtig, aber auch was ist mit den Kosten? Die Stadt will ja jede Menge Geld ausgeben, um alles in Ordnung zu bringen... Aber warum nicht einfach nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Sicherheit beim Anschlag haben? Das wäre doch viel besser gewesen als jetzt erstmal ein ganz neuer Markt zu planen.

😊 Das ist ja super! Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg kommt doch wieder zurück auf die Piste! Ich meine, es ist wichtig, dass man sich um die Sicherheit kümmert, aber ich denke, wir sollten nicht zu sehr auf die kleinen Dinge wie den Zufahrtsschutz konzentrieren. Das Landesverwaltungsamt macht schon viel zum Anschlag von Magdeburg, oder? Die Stadt und die Polizei arbeiten ja gemeinsam an einem Sicherheitskonzept, das ist doch ein Zeichen dafür, dass man sich um die Menschen kümmert.

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die positiven Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel die Tatsache, dass der Markt wieder stattfinden wird. Es wird ja wieder viele Leute zusammenbringen und es gibt ja noch so viel Weihnachtsseligkeit in der Luft! 😊

Ich meine, was soll's mit diesem Weihnachtsmarkt? Jeder denkt nur an sich selbst und seine Gewohnheiten. Sicherheit ist ja wichtig, aber wer braucht schon einen Zufahrtsschutz von 7,5 Tonnen? 🤔 Es ist doch nur ein paar kleine Fahrzeuge, die da vorbeifahren werden.

Aber ich bin froh, dass Simone Borris sich für die Sicherheit entschieden hat. Das ist auch die richtige Haltung. Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten und die nötigen Änderungen umsetzen. Dann kann der Markt wieder wie normal stattfinden.

Und ich denke, es wäre schön, wenn man sich auch auf die positiven Aspekte konzentriert. Der Weihnachtsmarkt ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und bringt uns alle zusammen. Wir sollten ihn feiern und nicht nur über Sicherheitsmaßnahmen sprechen. 🎄👍

Das ist doch wieder ein bisschen chaotisch wie immer hier 🤯. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt soll stattfinden, aber erst wenn alle Sicherheitsmaßnahmen anstelle sind? Das Landesverwaltungsamt hat doch schon eine Mängelliste aufgestellt und nun werden die Veranstalter noch mit Änderungen konfrontiert! 🤦‍♂️ Es ist doch einfach mal ein bisschen fair, wenn man weiß, was passiert ist. Ein höherer Zufahrtsschutz für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gewicht, das ist ja das Mindeste, dass die Stadt und die Polizei gefordert haben! 😒 Die Vorlage von Kosten, das ist doch ein bisschen viel zu erwarten. Ich wundere mich schon, ob es überhaupt stattfinden wird...

Back