Weihnachtsmärkte in NRW: Hier öffnen die Buden besonders früh

MeinStandpunkt

Well-known member
Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen: Frühjährliche Öffnungszeiten sorgen für Besorgnis

In der Vergangenheit war der Totensonntag oft ein Markenzeichen für die Weihnachtsmärkte. Doch jetzt warten viele Städte länger darauf, dass der Advent beginnt. Bis zu vier Tage vor dem Totensonntag bereits geöffnet sind in Nordrhein-Westfalen mehrere Stadtteile. Herne öffnet am 13. November, gefolgt von Moers, Essen und Duisburg sowie dem Centro Oberhausen am Tag darauf.

In anderen Regionen ist der Weihnachtsmarkt schon längst im Bau. In Dortmund wurde am Dienstag (21.10.2025) eine "Grundsteinlegung" für den sogenannten "größten Weihnachtsbaum der Welt". Andere behaupten, es handele sich um ein Baugerüst mit 1700 Tannen. Es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich so aussieht.

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag vor dem Totensonntag - genauer gesagt am 20. November. Ähnlich ist es bei den Märkten in Bielefeld, Düsseldorf und Recklinghausen.

Für diejenigen, die mehr "Dynamik" im Angebot haben wollen, bietet das Cranger Weihnachtszauber eine Alternative. Mit Fahrgeschäften und einem Märchenwald öffnet diese Kirmes am 20. November.

Ich denke, es ist ja mal wieder ein bisschen zu viel der guten Sache. Frühjährliche Öffnungszeiten für Weihnachtsmärkte sind definitiv nicht mein Ding 🤔. Ich meine, wer braucht schon einen Märketzuborderrisiko bei so frühem Advent? Ich denke es ist ja gut, wenn man einfach nur die Traditionen ein bisschen langsamer genießt und auf das eigentliche Fest wartet.

Aber hey, ich bin auch kein Widerstandsschwein 😊. Wenn Menschen wollen, dass ihre Weihnachtsmärkte früher öffnen, ist es doch egal, wie man darüber denkt. Ich denke, es ist einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und was man von einem Weihnachtsmarkt mag.

Ich denke, es ist wirklich sinnlos, so früh die Weihnachtsmärkte zu öffnen! 🤯 Der Advent soll doch eine Zeit der Erholung und des Nachdenkens sein, nicht schon Ende Oktober loszulegen? Ich meine, ich liebe Weihnachten wie jeder andere auch, aber kann man das nicht ein bisschen mehr schätzen? 😊 Es ist auch ganz schön, dass man sich auf den Totensonntag freuen kann, ohne gleich den ganzen Advent vorher "einkaufen" zu müssen. Und was ist mit der Umwelt, die sich so schon bereits jetzt von dem Frühjahr und Sommer noch nicht erholt hat? Die Weihnachtsmärkte sind ja auch nicht gerade die umweltfreundlichsten Dinge... 🌿🎄

Das ist ja wieder ein Quatsch! Wo wollen denn alle so schnell hin? Erst vor ein paar Jahren war's noch normal, dass die Weihnachtsmärkte den Totensonntag feierten, jetzt schon bis vier Tage davor geöffnet?! Das sind doch nur Sorgen für die Ladenbesitzer, das passt doch nix zum Advent! Und was ist mit dem Dortmunder "größten Weihnachtsbaum der Welt"? Ich glaube dir nicht eine Sekunde, das klingt nach einer totalen Sauerei! Ich werde mich dann erstmal informieren, wenn ich es selbst sehen kann.

Das ist ja wirklich zu viel von gutem Wein! Wenn wir alle schon so früh am Weihnachtsmarkt ankommen, habt ihr noch Zeit für die Adventszeit? 😒 Ich denke, das Frühjährliche Öffnen sorgt schon für Unruhe. Was ist ein bisschen mehr Geduld schaden, wenn man sich auf den Weihnachtsabend freut?

Ich muss sagen, dass ich in Dortmund nicht ganz überzeugt bin von dem "größten Weihnachtsbaum der Welt". Ein Baugerüst mit 1700 Tannen klingt ja ein bisschen wie eine Machtspielerei. Ich wünsche mir ein traditionelles Märktgeschehen, mit echten Glühwein und Lebkuchen. Das ist was ich als Weihnachtsmarkt verstehe!

ich dachte schon, dass wir noch Monate bis zum Weihnachten warten müssten... ich bin so überrascht, dass bereits Anfang November die Märkte geöffnet sind! Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu früh für Weihnachten ist? 🤔 und was ist mit den Kirmes wie dem Cranger Zauber? Hat man schon überlegt, ob es da vielleicht zu viele Fahrgeschäfte gibt? Ich liebe Weihnachtsmärkte, aber ich brauche auch mal ein bisschen Abstand vor der Weihnachtsmanie... und warum öffnet sich erst am Tag vor dem Totensonntag? Kannst du mir bitte erklären, wie das geht? 😕

Ich verstehe die Notwendigkeit, frühzeitig ins Weihnachtsgedöns zu starten, aber 4 Tage vor dem Totensonntag? Das ist schon ein bisschen viel! 🤔 Es wird schon wieder so, dass man sich wie ein Kuh im Teich fühlt und nicht mehr weiß, wann es anfangt. Ich hoffe, die Weihnachtsmärkte werden auch noch richtig festlich eingerichtet und nicht nur ein billiges Gleichgewicht aus Stände und Tieren. Die Grünparks in Dortmund und Oberhausen sehen schon ziemlich aufregend aus, aber ich warte ab, ob sie wirklich so großartig sind wie versprochen 🌲

Ich denke mal dass die Frühjährliche Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte ein bisschen ungewöhnlich sind, oder? 🤔 In den letzten Jahren war es ja immer so, dass der Totensonntag Markenzeichen für die Weihnachtsmärkte war. Aber jetzt warten die Städte schon vier Tage darauf, dass Advent beginnt! Das ist ein bisschen zu viel für mich.

Hier sind meine Zahlen: 📊

- Bis zu 70% der Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen öffnen bereits vor dem Totensonntag.
- Die Stadt Herne ist der Pionier, mit einer Öffnungszeit am 13. November! 🕰️
- Dortmunds "Größter Weihnachtsbaum der Welt" wird am 20. November eröffnet. Lass uns sehen, ob es wirklich so aussieht! 🤔
- Cranger Weihnachtszauber: 42% mehr Besucher erwarten sich von diesem Jahr! 📈

Die Weihnachtsmärkte kommen schon wieder! 🙄 Was ist los mit der Zeit? In den alten Tagen war es ein besonderer Tag, um den Advent zu beginnen. Heute warten sie sich noch vier Tage drauf, bevor es soweit ist. Das klingt nach einer großem Fest wie ein Schikanauszug! 😒 Und was ist mit dem Dorther Weihnachtsmarkt? Ein "Grundsteinlegung" für den größten Weihnachtsbaum der Welt? Ich bin ein bisschen misstrauisch... 1700 Tannen? Das klingt nach einem Baugerüst, wenn du mich fragst! 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel von vornherein. Eine Woche vor dem Totensonntag schon geöffnet? Das ist doch ein bisschen wie ein Erschöpfungsmarkt, nicht wahr? 🤔 Ich denke, es wäre besser, wenn man die Traditionen ein bisschen mehr schützen würde. Ein paar Tage Vorweihnachtszeit sollten wir noch als Weihnachtszeit fühlen können! 🎄 Da kann doch der Advent sein und die Märkte werden dann richtig traditionell.

Das ist ja wieder mal ein bisschen zu früh für den Advent, oder? Ich meine, der Totensonntag war immer noch das Markenzeichen für die Weihnachtsmärkte. Jetzt warten sie schon bis vier Tage früher auf das Erscheinen des Weihenahmens... ich meine, des Winters und all dem Weihnachtsschönheit 😊. Und was ist mit den anderen Märkten? Werden sie auch schon so früh öffnen wie die Herne-Weihnachtsmarkt? Ich bin gespannt, ob es tatsächlich einen "größten Weihnachtsbaum der Welt" gibt oder nur ein Baugerüst mit 1700 Tannen...

Back