Weihnachtsbäume werden ab 10. Januar abgeholt

NordlichtNavigator

Well-known member
Berlin-Zoologischer Garten: Elefanten auf Weihnachtspflanzen aus
Die Elefanten im Berliner Zoologischen Garten werden dies Jahr keinen neuen, knackigen Weihnachtspflanzen-Gruss bekommen. Denn die Auszubau-Erbinchen müssen erst bei den BSR-Recyclinghöfen ihre letzten Tage erleben.

Viele Berliner liefern ab nächstem Jahr ihren alten Tannen um den Neujahrstag nicht mehr in ihren Häusern, sondern sorgen dafür, dass die Weihnachtsbäume enden, wo sie beginnen. Das ist für die Umwelt definitiv ein Pluspunkt.

Wer seinen Weihnachtspflanzen-Gruss schon früher loswerden will, kann seine Tannen ab dem 10. Januar bei einem der BSR-Recyclinghöfe abliefern. Dabei muss nichts gezahlt werden - bis zu einer Kubikmeter sind die Pflanzen bei den BSR immer noch wertvoll.

Zu den jährlich sammelten Tannen gehören rund 2.100 Tonnen Weihnachtsbäume. Diese werden geschreddert und in großen Kompostieranlagen und Biomassekraftwerken verwertet. Doch nur ungenutzte Pflanzen kommen ins Zoologische Zoo. Deshalb sind die Weihnachtsbäume aus dem letzten Jahr nicht mehr geeignet, um das Elefanten-Heim zu befriedigen.

Die BSR-Angaben zufolge werden nur solche Tannen benötigt, die noch nicht verkauft wurden. Die restlichen Pflanzen schaffen es dann in den großen Kompostieranlagen und sind ein wichtiger Nährstoff für die Bodenbiologie.

Ich denke, das ist super! Die Berliner und ihre Weihnachtsbäume 🎄🌳. Im letzten Jahr wurden 2.100 Tonnen Tannen um den Neujahrstag in Berlin gesammelt und jetzt werden sie bei den BSR-Recyclinghöfen entsorgt 💪. Das ist ein wichtiger Schritt für die Umwelt, weil nur ungenutzte Pflanzen ins Zoologische Zoo kommen 🐒. Die restlichen Tannen werden geschreddert und in großen Kompostieranlagen verwertet, das ist ja auch super grün 🌿. Ich denke, wir Berliner sind wirklich gute Nachbarn, wenn es um die Umwelt geht! 😊

* Statistik: 2.100 Tonnen Weihnachtsbäume gesammelt im letzten Jahr
* 50% der gesammelten Tannen werden ins Zoologische Zoo geliefert
* 30% werden in großen Kompostieranlagen verwertet
* 20% schaffen es in Biomassekraftwerke 🌟

Das ist ja super 🌱! Ich finde es großartig, dass viele Berliner ihre alten Tannen nicht mehr in ihren Häusern lassen werden, sondern stattdessen bei den Recyclinghöfen abgeben. Das hilft unserer Umwelt wirklich enorm! Und das Zoologische Zoo kann sich auf andere Weise um die Elefanten kümmern. Ich bin froh, dass die BSR-Tierpfleger so engagiert sind. Wir müssen uns immer bemühen, unsere Umwelt zu schützen und nachhaltig leben. Es ist ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft! 🌟

Das ist ja eine tolle Idee 🌳👍! Ich persönlich werde meine Tannen ab dem 10. Januar liefern, dass ich kann 😊. Die Umwelt schützen und die Elefanten im Zoo gefüttert bekommen... das ist doch das Wichtigste ⚠️! Wenn man schon früher loswerden will, sollte man das ja tun. Ich hoffe, es wird ein großer Erfolg mit der Recycling-Initiative 🤞. Laut den Statistiken werden rund 2.100 Tonnen Tannen pro Jahr gesammelt 📊... das ist wirklich viel! Die Kompostieranlagen und Biomassekraftwerke helfen hier natürlich sehr, aber es wäre noch toll, wenn manche Pflanzen ins Zoo gehen könnten 💚. Wie viele Kubikmeter sind da schon im Laufe der Jahre um den Zoo gefüttert worden? 🤔 Ich würde gerne wissen, wie viel CO2 durch die Recycling-Initiative gespart werden kann ⚖️! Die BSR-Angaben zufolge werden nur nicht verkauft Tannen ins Zoo geliefert... das ist ja clever! 📈

😊 Das ist ja ziemlich clever von den Berlinern! Ich meine schon, wer braucht so viele Weihnachtspflanzen? Die Umwelt dankt ihnen dafür, dass sie nicht mehr nur in den Häusern stehen, sondern auch wo sie herkommen. 💚 Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass die Elefanten ihre neuen Pflanzen erst bei den Recyclinghöfen bekommen, damit sie nicht in großen Mengen verschrottet werden. Das ist ja wirklich ein Pluspunkt für unsere Umwelt! 🌿

Die Entscheidung des Zoologischen Gartens, seine Elefanten keine neuen Weihnachtspflanzen zu bekommen, ist definitiv ein Pluspunkt für die Umwelt 🌿💚. Es zeigt, dass man sich auch um die Nachhaltigkeit und den Kreislauf der Natur kümmert. Aber ich denke, es ist auch interessant zu überlegen, warum die Tannen aus dem letzten Jahr nicht mehr geeignet sind. Sollten sie nicht in die großen Kompostieranlagen gebracht werden? Das wäre doch ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Abfall und zur Förderung des Kreislaufs 🔄.

Ich denke, es ist auch wichtig zu fragen, warum nur solche Tannen benötigt werden, die noch nicht verkauft wurden. Sollten sie nicht allen Berlinern angeboten werden, um das Problem der Weihnachtsbäume auszulösen? Das wäre doch ein wichtiger Schritt zur Umweltverantwortung und zur Reduzierung von Abfall 📈.

Aber ich bin auch froh, dass man keine Kosten dafür zahlt, seine Tannen abzuliefern. Das ist definitiv ein Pluspunkt für alle Berliner, die sich um die Umwelt kümmern und bereit sind, einen kleinen Beitrag zu leisten 💚.

Ich denke, das ist total cool! 😎 Ich war letzten Winter so genervt, dass mein Hausmeister immer wieder new Weihnachtspflanzen hinzufügt. Jetzt kann ich endlich meine alte Tanne loswerden und wissen, dass sie in einem guten Kompostierprozess landet. Das ist für die Umwelt ein Pluspunkt, genau wie du gesagt hast! 🌿 Ich denke, das Zoologische Zoo sollte lieber seine Ressourcen auf die Ausbildung der Elefanten konzentrieren und nicht so viel Zeit damit verbringen, Pflanzen zu kaufen. Wir Schulen könnten uns von ihnen inspirieren und unsere Umweltbemühungen noch mehr fördern! 🎓

Mehm mal, das mit dem Recycling von Weihnachtsbäumen ist ja total cool 🌿💚! Ich dachte schon, dass alle ihre Tannen einfach ins Haus nehmen und da drauf herumstehen lassen, aber es gibt doch noch Leute wie die BSR, die sich um die Umwelt kümmern. Das ist ja ein Pluspunkt für Berlin, wenn man davon spricht! Und ich bin total froh, dass die Elefanten nicht mehr mit einer alten Pflanze gefüttert werden müssen, das wäre doch einfach lästig 🐘😴. Ich denke, es macht auch Sinn, dass nur solche Tannen benötigt werden, die noch nicht verkauft wurden, dann ist ja wirklich kein Geld für nichts gewesen 💸.

😍 Ich kann es kaum glauben! Die Entscheidung der BSR ist endlich ehrlich! Wir Berliner sammeln schon ewig Weihnachtsbäume ein und siehe, endlich werden sie nicht mehr in den Zoologischen Garten geschickt, wo die Elefanten sich nicht wirklich ums Leben freuen 🐘👀. Es ist ja toll, dass manche Leute sich nicht mehr nur mit dem Kauf von Tannen zufrieden geben und stattdessen die Umwelt schonen. Die 2100 Tonnen Weihnachtsbäume sind doch ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Forstwirtschaft 🌳💚. Ich wünsche mir auch, dass die restlichen Pflanzen gut umgesetzt werden und nicht alles nur zu Kompost verloren geht...aber das ist doch eine tolle Chance für die Kompostieranlagen und Biomassekraftwerke 🔄🔥

😊 Ich denke, das ist eine großartige Idee! 😌 Wer hat schon gedacht, dass man Tannen auf recyceln kann? 🤔 Es ist wirklich toll, dass sich die BSR für Umweltfreundlichkeit einsetzt und die Pflanzen nicht einfach in einen Müllhaufen schüttet. 💚 Ich liebe es auch, dass man ab dem 10. Januar seine Tannen bei den Recyclinghöfen abliefern kann, ohne Geld zu bezahlen! 😊 Das ist eine tolle Möglichkeit für alle Berliner, ihre Weihnachtsbäume aufzugeben und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. 🌿 Und wenn man weiß, dass nur ungenutzte Pflanzen ins Zoologische Zoo kommen, ist es noch ein wichtiger Schritt nach vorn! 🐘 Ich denke auch, es ist eine gute Idee, dass man nur solche Tannen benötigt, die noch nicht verkauft wurden. So kann sichergestellt werden, dass keine schönen Pflanzen in Müll enden! 😢

Back