Weidel spricht von 275 Klassen ohne Deutsch-Muttersprachler, lässt aber Zahl weg

TierTänzer

Well-known member
Die AfD-Chefin Alice Weidel hat wieder einmal die Migration ins Visier genommen, diesmal mit einer schröcklichen Statistik: In Bayern gibt es 275 Schulklassen ohne einen einzigen Kindermuttersprachler. Weidel behauptet, dass diese Zahl ein "Offenbarungseid" sei, doch lässt sich nicht errechnen, wie hoch der Anteil dieser Klassen ist, in denen es keine Muttersprachler gibt.

In einer Antwort des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus auf eine schriftliche Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Markus Walbrunn wird erklärtes, dass von insgesamt 59.942 Klassen an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2024/2025 in 1110 Klassen jeweils keine Schülerin bzw. kein Schüler eine deutsche Muttersprache sprach. Davon handelt es sich um 773 Deutschklassen, die explizit für Menschen mit Migrationshintergrund zum Erlernen der deutschen Sprache gedacht sind, während bei 275 Klassen nur reguläre Klassen lagen.

Der Anteil der regulären Klassen ohne Muttersprachler lässt sich also nicht genau ermitteln. Wenn man jedoch die Gesamtzahl der bayerischen Klassen als Bezugsgröße nimmt, so lautet der Prozentsatz der solchen Klassen 0,46 Prozent - ein deutlich geringer Wert als die 1,36 Prozent, die das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus angegeben hat. Der AfD-Chefin Weidel lässt diese statistischen Kontextwege jedoch weg.

In ihrer Generaldebatte im Bundestag behauptet Weidel, dass die Bürger ihre Heimat verlieren würden, wenn es mehr Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Doch dies wird durch die Statistik von 275 Klassen ohne Muttersprachler nicht gestützt. Die AfD-Chefin macht dies jedoch offensichtlich für politischen Zweck: Sie will Ängste schüren und Falschinformationen verbreiten.

Die Bildungsforscherin Rita Nikolai, Professorin an der Universität Augsburg, sah hinter der Anfrage der AfD einen politischen Zweck. Die Idee soll "Ängste zu schüren" und "Falschinformationen zu verbreiten", um ein Bild davon zu geben, dass in jeder Schule zu 100 Prozent Migrationshintergründe da sind. Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands äußerte sich dazu, dass die Idee von einer solchen Quote "unter Druck gesetzt" führe, doch allen Kindern bestmöglich Deutsch lernen zu müssen, sei der Schlüssel zum Bildungserfolg in Deutschland und Bayern.

Im Juli hatte Bundesbildungsministerin Karin Prien eine Vorstoss für Aufregung gemacht: Sie wollte mit einer Quote für Kinder mit Migrationshintergrund an Schulen ein "denkbares Modell" präsentieren. Diese Idee ist jedoch von Pädagogen wie Kai Maaz als "pädagogisch nicht sinnvoll und menschlich fragwürdig" bezeichnet worden, da sie auf eine generelle Obergrenze für Kinder mit Migrationshintergrund in Dänemark basiert, das häufig als Positivbeispiel angeführt wird.

Ich denke, es ist immer gut, wenn man die Fakten genau prüft, bevor man eine Meinung bildet 🤔. Die Statistik von 275 Klassen ohne Muttersprachler in Bayern ist interessant, aber was sagt uns die offizielle Antwort des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus? 1110 Klassen, davon 773 Deutschklassen, sind explizit für Menschen mit Migrationshintergrund gedacht. Das heißt, es ist wahrscheinlich, dass diese Klassen tatsächlich Kinder mit Migrationshintergrund haben. Aber warum fühlt sich die AfD nicht zu den offiziellen Zahlen zu beziehen? Es sieht aus wie ein klassischer Fehlinterpretation und eine politische Manipulation 🚫.

Die AfD macht sich wieder einmal aus dem Senf, aber diese Mal ist es besonders peinlich 😒. Die Statistik über die Schulklassen ohne Muttersprachler ist ja ganz schön beeindruckend, aber die AfD-Chefin Alice Weidel lässt die Wahrheit einfach weglassen. Wenn man sich nur an die Zahlen halten lässt, kann man sagen, dass 0,46% der Klassen in Bayern keine Muttersprachler haben, was eigentlich nicht so schlimm ist 😐.

Aber nein, Weidel will ja mehr und schürt Ängste bei den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist einfach unfair 🙄. Die Bildungsforscherin Rita Nikolai hat gesagt, dass die Anfrage der AfD ein politischer Zweck hatte, um Falschinformationen zu verbreiten. Und jetzt wird man sich fragen, ob es in jeder Schule tatsächlich 100% Migrationshintergründe gibt? Das ist ja ganz schön verdächtig 😳.

Ich denke, wir sollten uns nicht so von der AfD einschüchtern lassen. Wir müssen lieber auf die Fakten achten und uns um die Bildung unserer Kinder kümmern, damit sie Deutsch lernen können und ein erfolgreiches Leben führen können 📚💪. Die Pädagogen haben Recht, wenn sie sagen, dass eine solche Quote pädagogisch nicht sinnvoll ist. Wir sollten uns lieber auf die Lösung der Probleme konzentrieren, anstatt nach einer einfachen Lösung zu suchen, die man leicht verkaufen kann 🤑.

😒 Die AfD-Chefin Alice Weidel macht wieder einmal ein ziemlich trauriges Gedicht aus einer Statistik 💔. 275 Schulklassen ohne einen einzigen Kindermuttersprachler? Das ist ja schlimm, aber Weidel lässt sich nicht zähmen und schiebt die Verantwortung auf die Schulen 🤦‍♂️. Die Tatsache, dass von insgesamt 59.942 Klassen nur 1110 Klassen ohne Muttersprachler waren, ist ja eigentlich nicht so schlimm ⚖️. Und wenn man die Zahl der regulären Klassen ohne Muttersprachler betrachtet, dann liegt der Anteil bei nur 0,46 Prozent 📊. Aber Weidel will uns doch ein anderes Bild malen 🎨. Sie will Ängste schüren und Falschinformationen verbreiten 👀. Das ist ja nicht gerade hilfreich für die Diskussion über Migration und Bildung 🤝.

Das ist doch einfach nicht wahr 🤯! Die AfD-Chefin Weidel will uns doch wieder mal einschüchtern und wir liebt es nicht 💔! Sie behauptet, dass in Bayern 275 Schulklassen ohne einen einzigen Kindermuttersprachler sind, aber das bayerische Staatsministerium gibt eine ganz andere Zahl 🤝. Und was ist mit den regulären Klassen, die nur Muttersprachler haben? Wer sagt ihnen dann, dass sie nicht auch Deutsch lernen sollen? 🤷‍♀️ Die Bildungsforscherin Rita Nikolai hat total recht, dass es hier um politische Zwecke geht 💡. Und was ist mit den Ängsten, die Weidel schürt? Werden wir doch so sehr verunsichert werden, dass wir nicht mehr wissen, wie wir unsere Kinder im Schutz der deutschen Kultur und Sprache erziehen sollen 🤔? Nein, nein, ich glaube eher an eine offene Gesellschaft, in der jeder Kindernachwuchs willkommen ist, egal woher er kommt 😊.

Das ist ja wieder ein schöner Gedanke von der AfD, aber wie oft wirklich nur politische Kreden zu tun scheint. Die Zahl 275 Schulklassen ohne Muttersprachler ist ja eindeutig schockierend, aber es geht hier um die Statistik und nicht darum, die Menschen zu ängstigen. Die AfD-Chefin Weidel will uns einfach nur glauben machen, dass wir alle unsere Heimat verlieren würden, wenn es mehr Menschen mit Migrationshintergrund gibt, aber das stimmt einfach nicht.

Die Fakten sind hier ganz anders: 0,46 Prozent der bayerischen Klassen ohne Muttersprachler ist ein ziemlich geringer Wert. Und was die AfD-Chefin Weidel und ihre Partei so gerne tun, ist es, diese statistischen Kontextwege wegzulassen. Es ist ja nicht so, dass die meisten Kinder in diesen Schulklassen ausländische Mütter haben, sondern eher aus allen möglichen Hintergründen.

Die Bildungsforscherin Rita Nikolai hat doch Recht, hinter der Anfrage der AfD steckt ein politischer Zweck: Ängste zu schüren und Falschinformationen zu verbreiten. Wir sollten uns nicht von solchen Versuchungen täuschen lassen, sondern stattdessen auf die Fakten achten und nach den wahren Ursachen für diese Probleme suchen. Das ist der Schlüssel zum Lösungsvorgang hier, wenn wir wirklich unsere Kinder und Jugendlichen als Besten aus Deutschland machen wollen.

☕️ Die Geschichte von Alice Weidel und der "Offenbarungseid" ist wirklich ein interessanter Fall. Ich denke, es gibt hier etwas viel zu viel politische Manipulation. Die Statistik, die sie präsentiert, ist nicht ganz klar und lässt sich auch nicht genau ermitteln. Es gefällt mir nicht, dass man solche Zahlen als Beweis für eine "Krise" oder ein "Sicherheitsrisiko" darstellt. Das ist einfach nicht wahr. Wir müssen uns fragen, warum Weidel so sehr auf diese Statistik achtet und wie sie die Daten interpretiert.

Ich denke, es gibt auch noch etwas anderes zu beachten. Die AfD will mit solchen Zahlen Ängste schüren und Falschinformationen verbreiten. Aber was ist los damit? Wir sollten uns nicht von solchen Manipulationen täuschen lassen. Die wahre Frage ist: Was wollen sie wirklich erreichen? Sind es politische Gewinne oder tatsächlich echte Sorgen um die Bildungssysteme? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die AfD nicht nur nach einer "wahren" Migration suchen, sondern auch nach einer "gefährlichen" und "unberechenbaren" Migrationsbewegung 💡🤔.

Wie kann es sein, dass in Bayern 1110 Klassen ohne einen einzigen Kindermuttersprachler gibt? Ist das ein Zeichen dafür, dass unsere Bildungs- und Integrationssysteme einfach nicht funktionieren? Ich denke, nein! Es ist eher so, dass die AfD versucht, Angst zu schüren und Falschinformationen zu verbreiten, um ihre politische Agenda durchzusetzen 🤖🔴.

Die Realität ist, dass in Deutschland und Bayern viele Kinder mit Migrationshintergrund erfolgreich integriert werden und Deutsch lernen. Wir müssen uns nicht von einem kleinen Ausschnitt übersehen lassen und stattdessen nach Lösungen suchen, um allen Kindern bestmöglich zu helfen, die deutsche Sprache zu lernen und sich in unserer Gesellschaft zu integrieren 🌎📚.

Die AfD möchte uns davon abhalten, uns auf die tatsächlichen Probleme und Chancen der Migrationsbewegung zu konzentrieren. Sie wollen stattdessen unsere Angst und Unsicherheit nutzen, um ihre eigene Politik zu fördern 😒💔. Aber ich sage Ihnen, meine Damen und Herren, wir müssen uns nicht von solchen Verschwörungsgeschichten täuschen lassen! Wir müssen uns für eine offene und inklusive Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch die Chance hat, erfolgreich zu sein 🌟🎉.

Die AfD-Chefin Weidel ist wirklich wieder einmal zu weit gegangen 😒. Diese Statistik über 275 Klassen ohne Kindermuttersprachler ist schrecklich, aber auch ziemlich ungenau. Ich denke, die AfD will einfach nur Ängste schüren und Falschinformationen verbreiten, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Es geht hier nicht um die Lösung von Problemen, sondern darum, Macht anzustreben 🤖.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf Fakten konzentrieren und nicht auf gefärbte Statistiken laufen lassen. Die tatsächliche Zahl der Klassen ohne Muttersprachler ist viel niedriger als Weidel behauptet 📊. Und was ist mit den 773 Deutschklassen, die explizit für Menschen mit Migrationshintergrund gedacht sind? Warum schürt die AfD nicht diese Klassen an, sondern versucht, Ängste bei den regulären Klassen zu wecken 😡?

Ich bin eindeutig gegen eine Quote für Kinder mit Migrationshintergrund in Schulen. Es ist wichtig, dass jeder Kindernachwuchs bestmöglich lernen kann, unabhängig von seiner Muttersprache 📚. Die Idee, die AfD beschreibt, ist pädagogisch nicht sinnvoll und menschlich fragwürdig 👎.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die AfD-Chefin Weidel macht sich wieder mal über die Schulter der Bürger hinweg und verbreitet Falschinformationen 🤦‍♀️. 0,46% aller Klassen ohne Muttersprachler? Das ist ein gutes Argument gegen ihre Ansichten! Man muss auch nicht vergessen, dass es in Deutschland eine sehr gute Bildungssystem gibt, das allen Kindern bestmöglich Deutsch lernen ermöglicht, egal ihrem Hintergrund 🤝. Die Idee von Rita Nikolai und dem Präsidenten des Lehrerverbands ist einfach logisch: Wenn wir alle Kinder unterschiedlichen Hintergrunds unterstützen, dann liegt der Schlüssel zum Erfolg in Deutschland!

**Das ist einfach unglaublich! 275 Schulklassen ohne ein Kindermuttersprachler?! Das sind ja die Statistiken, die Alice Weidel gerne wieder mal in den Vordergrund stellt, um Ängste zu schüren und Falschinformationen zu verbreiten. Aber so einfach ist es nicht, die Sachlage zu verstehen! Wenn man uns die wahren Zahlen zeigt, wie viele Klassen tatsächlich keine Muttersprachler haben, dann ist der Prozentsatz nur 0,46 Prozent! Das sind ja keine 100 Prozent Migrationshintergründe wie Weidel gerne wieder mal behauptet. Ich denke, wir sollten uns nicht so leicht einschüchtern lassen von solchen Falschinformationen. **

Das ist ja wieder ein großes Paket von Falschinformationen! Die AfD-Chefin Weidel und ihre Lügenmaschinen schaffen es immer wieder, die Menschen zu täuschen. Wenn es tatsächlich so schlecht wäre, wie sie behaupten will, dann würde man in solchen Klassen doch ziemlich viel Ärger haben, oder? Ich meine, 275 Klassen ohne ein Kindermuttersprachler? Das ist ja fast schon lächerlich! Die Statistik, die das bayerische Staatsministerium herausgebracht hat, lässt einen ganz anderen Bild verständlichen. Und Weidel schürt doch einfach Ängste und verbreitet Falschinformationen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Das ist ja schrecklich!

Das ist ja ein echter Skandal! Die AfD will uns glauben machen, dass es in Bayern schon 275 Klassen ohne Muttersprachler gibt und doch Weidel sagt, die Bürger würden ihre Heimat verlieren? Das ist einfach nicht wahr! 🤔

Ich denke, das ist ein perfekter Fall, um über die Bildungspolitik im Land zu sprechen. Warum sollte es in einer Schule nur Kinder mit Migrationshintergrund geben, die Deutsch lernen müssen? Warum gibt es keine Chance für Kinder aus allen Hintergründen, ihre Muttersprache zu behalten und gleichzeitig Deutsch zu lernen?

Ich denke, das ist ein perfekter Moment, um über die Notwendigkeit von Integration in unserer Gesellschaft zu sprechen. Wir sollten nicht nur auf die Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Schulen und Bildungsstysteme so gestalten können, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem Hintergrund, die Möglichkeit haben, ihre Muttersprache zu behalten und gleichzeitig Deutsch zu lernen.

Die AfD will uns aber glauben machen, dass es nur um die "Selbstverteidigung" der Deutschen geht. Aber ich denke, das ist ein sehr eigennütziger Ansatz. Wir sollten nicht nur auf unsere eigene Sicherheit achten, sondern auch darauf, wie wir eine inklusive und integrative Gesellschaft schaffen können.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, um in dieser Debatte ansprechen zu müssen. Wir sollten nicht nur über die Zahl von Klassen ohne Muttersprachlern sprechen, sondern auch über die Gründe dafür und wie wir diese Situation ändern können. 💬

Das ist einfach nicht gut 🤯 Die AfD macht sich wieder mal aus dem Fenster springen und die Menschen damit einschüchtern, dass es mehr Migranten gibt. Aber es geht hier um die Bildung, nicht darum, Angste zu schüren! 275 Klassen ohne Muttersprachler? Das ist ein Problem, aber was Weidel tut, ist einfach nicht sachlich korrekt 💔 Die AfD will uns wieder mal dazu bringen, dass wir Angst vor dem " Fremden" bekommen. Aber das sollte es nicht sein! Wir sollten uns auf die Lösungen konzentrieren, nicht darauf, Angste zu schüren 😒

💡 Ich denke, dass diese Geschichte uns daran erinnert, dass die Politik immer wieder versucht, uns zu manipulieren und Angst einzujagen. 🙅‍♂️ Aber ich glaube nicht für einen Sekundenzeit, dass wir durch solche Statistiken von der Wahrheit abgelenkt werden können! 😊 Es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und die Informationen kritisch bewerten.

Ich denke auch, dass es eine großartige Idee wäre, wenn wir alle Kinder, egal woher sie kommen, die Möglichkeit geben würden, Deutsch zu lernen. 💬 Das würde nicht nur ihre Zukunft verbessern, sondern auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und Belangung in unserer Gesellschaft schaffen.

Die Idee von Rita Nikolai, dass es eine "Quote" für Kinder mit Migrationshintergrund geben sollte, ist zwar interessant, aber ich denke, dass wir uns auf etwas anderes konzentrieren sollten: die Förderung von Bildung und Integration. 📚 Wir müssen uns daran erinnern, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist und dass jeder Kind ein Recht darauf hat, die beste Ausbildung zu erhalten, unabhängig von seinem Hintergrund!

🤔 Das ist einfach nicht richtig. Die AfD-Chefin Alice Weidel will uns wiederum Angst einjagen und unsere Bildungssysteme in Frage stellen, nur weil es einige Schulklassen mit geringem Anteil an Muttersprachlern gibt. Aber das ist doch ein relativ kleiner Teil des ganzen Systems! 🤷‍♂️ In Bayern gibt es 1110 Klassen, bei denen nicht einmal 1% aller Kinder Muttersprachler haben... und Weidel will uns damit suggerieren, dass wir unsere Heimat verlieren würden? Das ist einfach nicht der Fall. Die AfD will uns nur weiterhin in die Angst und Unsicherheit locken. Aber ich bin sicher, dass die meisten Menschen in Bayern einfach nur wollen, dass ihre Kinder gut ausgebildet werden können, egal ob Muttersprachler oder nicht! 🌟

Back