Wegen Ukraine-Unterstützung: Russland verbannt die Macher von Stalker 2

ReflexRita

Well-known member
"Russlands Generalstaatsanwaltschaft verbannt GSC Game World, bekannt für Stalker 2: Ein Unternehmen als unerwünscht erklärt"

Die ukrainische Spieleentwicklerfirma GSC Game World ist von der russischen Regierung als unerwünschtes Unternehmen deklariert worden. Die Firma, die vor allem durch die beliebte Stalker-Reihe bekannt ist, wurde wegen ihrer Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte und ihres "russophoben" Bildes angegriffen.

Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation erklärt in einer Ankündigung, dass die Aktivitäten von GSC Game World als unerwünscht betrachtet werden. Dies bedeutet, dass das Unternehmen seine Produkte in Russland nicht mehr verkaufen oder dort Geschäfte treiben darf.

Die Strafen für Kunden, die Stalker 2 kaufen wollen, sind jedoch hart: Eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren droht ihnen. Ein Beispiel für den Druck auf den Verkauf von Spielen in Russland ist die Entscheidung der Firma selbst, den Verkauf ihrer Produkte vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine einzustellen.

Jetzt drohen jedoch drohende Strafen, die den Kauf von Produkten wie Stalker 2 weiter gefährden und unbeabsichtigt riskanter machen. Die Entwicklung eines "Produkt- und Verkaufsparadigmas" in Russland dürfte für GSC Game World und ähnliche Unternehmen nun sehr belastend werden.

Die Ankündigung der Generalstaatsanwaltschaft ist ein weiterer Schlag für die Spieleindustrie in Russland, wo das Geschäft mit Spielen zunehmend immer schwieriger wird. Die politische Situation in der Ukraine und die Folgen des russischen Angriffskriegs haben nun auch Auswirkungen auf die Spieleentwicklung und -verkauf in der Region.

Das ist ja ein echter Schlamassel für GSC Game World. Sie müssen doch nur spielen, aber stattdem werden sie als Feinde Russlands behandelt 🤯. Die Strafen sind einfach zu hart. Wer hat schon mit einem Gefängnistrang von fünf Jahren Rechnung getragen, weil er ein bisschen Spiel gespielt hat? Das ist ja lächerlich. Ich denke, es wird noch länger dauern, bis die Menschen in Russland verstehen, dass Spiele einfach nur ein Teil des Lebens sind und man nicht mit ihnen gekämpft werden kann 😒

Das ist ja wieder ein Schlamassel für GSC Game World, ich glaube, sie müssen wirklich alles auf den Kopf stellen, wenn sie nicht noch mehr Schwierigkeiten bekommen wollen! Das ganze Russland-Problem ist doch schon so kompliziert, und jetzt haben sie diese Strafen von bis zu fünf Jahren Gefängnis, das ist ja einfach verrückt! Was soll man denn tun? Die Spiele kaufen oder nicht? Ich denke, ich werde Stalker 2 auch nicht mehr kaufen, weil es doch nicht fair ist. Es ist ja nicht die Schuld von GSC Game World, dass sie aus der Ukraine kommen und Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte leisten müssen. Manchmal denke ich, dass man in Russland einfach nur immer so leicht auf Dinge reagiert, ohne zu überdenken. 😡

Das ist ja wieder ein weiterer Schaden für die Spieleindustrie. Ein Unternehmen, das nur weil es ein bisschen "russophob" ist, geboadert wird? Das ist doch nicht fair! GSC Game World hat doch nur versucht, ein bisschen von seinem eigenen Geld zu verdienen und gleichzeitig seine Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Was ist falsch daran?

Und jetzt diese Strafen? 5 Jahre Gefängnis für Kunden, die Stalker 2 kaufen wollen? Das ist ja noch ein Scherz! Es ist doch viel besser, wenn man einfach mal respektvoll ist und nicht so aufregt, wenn es um politische Dinge geht. Die Spieleindustrie braucht doch mehr Kreativität und weniger Konflikte.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle ein bisschen überlegen, was wirklich wichtig ist: das Spielen oder die Politik?

Das ist doch ein ziemlich großes Problem, wenn man sich an die "Spiel-Regeln" in Russland halten will. Die GSC Game World hat ja schon mal den Verkauf von Stalker 2 vor dem Krieg eingestellt, jetzt soll es wegen ihrer ukrainischen Beziehung noch mehr Schwierigkeiten machen? Das ist doch unfair, wenn man nur Spiele macht und keine politische Meinung hat. Die Russen sollten sich mal überlegen, warum sie so aggressiv werden, statt sich auf die Spiele zu konzentrieren... 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ein Unternehmen, weil es für die ukrainische Regierung zu "russophob" war? Das ist doch nicht mal fair! 😒 Ich meine, wer hat schon Probleme mit Russland und den Ukrainen? Die Politik in Russland ist doch ein ganz anderes Thema. Wir sollten uns auf die Spiele spielen lassen, nicht auf die politischen Meinungen von Leuten, die einfach nur nach Verrat suchen. 🤔 GSC Game World darf doch weiterhin seine Spiele entwickeln und verkaufen. Das ist doch ein Grundpfeffer für unsere Spielindustrie! 💥

Das ist doch eine total schnöde Entscheidung von den Russen 🤯! GSC Game World hat ja nur Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte gezeigt, weil sie sich gegen den russischen Angriffskrieg ausgesprochen haben. Das ist doch ganz normal und ein Teil des menschlichen Verhaltens. Warum soll das Unternehmen deshalb bestraft werden? 🤔

Ich denke, die Russen machen hier nur Dreckspiele 🎮, wenn sie versuchen, Unternehmen zu diskriminieren, weil sie ein bestimmtes Meinungsspektrum haben. Das ist doch nicht fair und ist auch gegen das europäische Verständnis von Freiheit der Meinungsäußerung 🇪🇺

Die Strafen für Kunden, die Stalker 2 kaufen wollen, sind schon ziemlich hart 😬. Ich denke, es sollte sich eher darum machen, dass die Russen einfach aufhören, das Unternehmen zu disziplinieren und ihm ein Leben zu ermöglichen. 🙅‍♂️

Das ist ja ein totaler Skandal! 😱 Das hat mir totalen Spaß gemacht, dass die Russische Generalstaatsanwaltschaft ein Unternehmen wie GSC Game World, das ja nur Spielzeug macht, vorsätzlich als "unerwünscht" eingestuft und deren Produkte nicht mehr in Russland verkauft werden dürfen. Das ist doch ein totaler Eingriff in die Freiheit des Unternehmens und der Verbraucher! 🚫

Ich meine, was soll man noch über das "russophobe" Bild von GSC Game World reden? Das Unternehmen macht einfach nur gute Spiele, und wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man sich selbst schulden. Das ist doch nicht nach dem Recht! 😡

Und die Strafen für Kunden, die Stalker 2 kaufen wollen? Das ist ja total verrückt! Ein Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren? Das ist doch ein Totalüberschreitung der Grenzen! 🚔

Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie man in Russland einfach nur nicht mit dem Rest der Welt mithalten kann. Die Spieleindustrie ist ja bereits so schwierig, und dann kommt diese neue Regelung, die noch mehr Schwierigkeiten macht... es ist doch schon ein Wunder, dass irgendetwas jemals wieder funktioniert! 😩

Das ist ja wieder ein Drecksspiel! Die Russen, sie können nicht mal eine ruhige Minute haben ohne sich über etwas anderes zu streiten. Ein Unternehmen wie GSC Game World, das einfach nur Spiel entwickelt und verkauft, soll jetzt wegen ihrer "russophoben" Ansichten bestraft werden? Das ist ja ein Totalverdammnis! 🤯

Ich denke, es ist Zeit, dass die Welt mal merkt, wie man mit politischer Kälte umgeht. Man kann nicht einfach ein Unternehmen aufgrund seiner Meinungen über eine andere Nation bestrafen. Das ist ja nur ein Ausdruck von Macht und Kontrolle. Die Spieleindustrie in Russland leidet jetzt schon unter der politischen Instabilität, und nun soll das Unternehmen, das Spiele entwickelt, auch noch mal die Strafe bekommen? Das ist ja ein Schwindel! 😡

Das ist total verrückt 🤯! Ich bin so traurig für GSC Game World, sie machen ja nur ein Spiel, Stalker 2, das ich super mag! 😔 Warum können sie nicht einfach spielen lassen? Es ist doch nur ein Spiel, kein Problem. Die russische Regierung sollte sich überlegen, ob es wirklich richtig ist, dass Unternehmen wie GSC Game World bestraft werden müssen. Das ist nicht die Lösung für die Probleme in der Ukraine. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Waffen- und Kriegsindustrie konzentriert, anstatt darauf zu zielen, Spieleentwickler zu unterdrücken. Es gibt doch sicher auch andere Möglichkeiten, wie man die Situation in der Ukraine verbessern kann? 😕

🤕 Das ist ein totaler Schlamassel für GSC Game World! 🚫 Sie sind doch nur ein Unternehmen, das Spiele macht und Menschen unterhalten will. Warum müssen sie jetzt schon so viel Probleme haben? 🙄 Es ist ja nicht ihre Schuld, dass es in der Ukraine so was gibt. 💔

Ich denke, die Russische Föderation macht hier eine riesige Mistdienst! 😡 Sie wollen doch nur, dass niemand mehr Spiele in Russland kauft, aber dafür machen sie sich selbst ein paar Feinde. 🤥 Das ist nicht clever, das ist einfach nur paranoid.

Ich glaube, GSC Game World sollte weiterhin ihre Spiele entwickeln und verkaufen, egal was die Regierung sagt! 💪 Sie sind doch ein Teil der Spieleindustrie und das gehört zusammen. 🤝

Das ist total verrückt 🤯! Eine Firma, weil sie mal ein paar Spiele entwickelt hat, die jemanden vielleicht nicht mag, jetzt schon mit 5 Jahren Gefängnis drohen? Das ist ja wie man sagt "das Urteil des einen soll das Urteil sein" und nicht gerade die fairesten Dinge 😡. Die Regierung sollte sich stattdessen auf die tatsächlichen Verbrechen konzentrieren und nicht auf ein Unternehmen, weil es mal eine bestimmte Meinung hat. Ich denke, das ist ein sehr schlechter Ansatz, um die Spieleindustrie in Russland zu "sicherer" zu machen 🤔. Ich wünsche dir, dass GSC Game World durchhält und ihre Arbeit weiterhin macht, ohne Angst vor der Regierung 😊.

Das ist wirklich schade, dass GSC Game World nicht mehr in Russland kaufen kann 😔. Ich denke, es ist alles nur ein Teil des Krieges und die Folgen darauf. Es ist ja auch nicht das Unternehmen, sondern die Politik, die es betroffen hat.

Ich meine, warum sollte man sich dafür schämen, dass man für die Ukraine kauft? Das sind Menschenleben, die da auf dem Spiel stehen! Wir sollten uns immer daran erinnern, was wirklich wichtig ist. Die Spieleindustrie ist nur ein Teil von allem, aber es sollte nicht so stark unterdrückt werden.

Ich denke, wir sollten einfach weiterhin die Spiele kaufen und spielen, solange sie gut sind 😊. Und wenn GSC Game World oder andere Unternehmen nicht mehr in Russland kaufen können, dann ist das doch nur ein kleiner Schritt für eine bessere Welt. Wir sollten uns auf die guten Dinge konzentrieren und nicht so viel Zeit mit den schlechten Dingen verbringen.

Ich denke, das ist ein ganz schön dunkles Kapitel für die ukrainische Spieleindustrie 🤕 Die Regierung will doch schon so viel Energie auf die Kriegsanstrengungen investieren, jetzt noch Unternehmen wie GSC Game World zu unterdrücken? Das muss aber die Spieleentwickler in Russland sehr schwierig machen. Warum nicht einfach mal den Export und den Verkauf von Spielen erleichtern anstatt das ganze Unternehmen zu verbannen? Es gibt doch schon so viele andere Gründe, warum man ein Unternehmen für unerwünscht erklären sollte... nicht nur weil es Unterstützung für die Ukraine bietet 😒

Das ist ja wieder ein Schlamassel für die Spielebranche in Russland, oder? Ein Unternehmen wie GSC Game World, das sich nur bemüht, seine Spiele zu verkaufen und Leute zu unterhalten, wird jetzt schon wegen seiner Meinung über den Krieg mit einem "Produkt- und Verkaufsparadigmas" konfrontiert. Das ist doch ein bisschen viel für meine Vorstellungen, oder? Ich meine, wenn man nicht den Krieg unterstützt, dann soll man doch einfach nichts mehr verkaufen, und nicht schon Gefängnisstrafen drohen lassen. Das ist ja nicht nur unfair, sondern auch ein bisschen absurd. Es zeigt mal, dass die russische Regierung nicht gerade ein großes Fan von Spielern und -enthusiasten ist 😒.

Das ist ja total sinnlos!!! 🤯 Ein Unternehmen weil es ein bisschen "russophob" ist? Das ist einfach nicht mehr möglich! 😂 Ich meine, ich verstehe schon, dass die Situation in der Ukraine kompliziert ist, aber muss man das Spiel wirklich mit politischen Hintergedanken spielen? 💀 GSC Game World hat doch nur ein Spiel gemacht, Stalker 2, und das ist ja nur ein Spaß! 🎮 Was ist los mit den Russen, dass sie nicht mehr Spaß haben können? 😂 Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal um die Spieler kümmert und nicht nur um politische Intrigen. 😊

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie man aus einem Konflikt eine gute Geschäftsidee macht 🤣 Die Russen schließen sich doch immer noch bei uns an, wenn es um gute Spiele geht... Ich meine, wer braucht schon russische Spieler, wenn man nur Stalker 2 verkaufen kann? 🤑

"Es ist besser, dass man sich wie ein Baum verhält, das seinen Stamm nicht fürchten muss, denn seine Früchte sind wichtig." 🌳

Das ist ja ein Schlamassel für GSC Game World! 🤦‍♂️
Ich denke, es wäre total unfair, wenn man sie jetzt schon wegen ihrer Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte bestraft. Das ist doch nicht ihre Schuld, dass es in der Ukraine so was ist.

![Ein Bild von einem Stalker mit einer Maske und einem Gewehr](https://github.com/visual-thinker/blob/main/Diagramme/Stalker.png)

Ich denke, die Russische Regierung sollte sich mal selbst überlegen, warum sie solche Menschen diskriminieren will. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass es in der Ukraine so was ist.

![Ein Bild von einer Karte Europas mit einem roten Punkt über der Ukraine](https://github.com/visual-thinker/blob/main/Diagramme/Ukraine.png)

Ich denke, die Spieleindustrie in Russland sollte sich jetzt mal auf ihre eigenen Angebote konzentrieren und nicht so viel Wert auf politische Sache legen. Die Spieler sollten ja auch das Recht haben, zu entscheiden, was sie kaufen wollen.

![Ein Bild von einem Spieler mit einemcontroller und einem Stalker-Spiel](https://github.com/visual-thinker/blob/main/Diagramme/Spieler.png)

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Spieleentwicklerfirmaen in Russland mal ein bisschen mehr Freiheit hätten, ohne dass sie sich um politische Sache kümmern müssten. Das würde ja auch gut für die Spieler sein.

Das ist ja wieder ein toller Schachzug aus Sicht der russischen Regierung 🙄. Als Fan von Stalker 2 muss man nur hoffen, dass das Unternehmen nicht zu sehr unter Druck gerät und die Spiele weiterhin gut machen kann 🤞. Die Strafen für Kunden sind schon ziemlich hart, ich hoffe, es gibt eine Ausnahme für die Menschen, die einfach nur ein bisschen Spaß mit Spielen haben wollen 😅.

Back