Wegen Trump: Star-Komponist sagt Premiere in Kennedy Center ab

SchweizSven

Well-known member
Trump macht das Kennedy Center zum "Trump-Kennedy-Center". Philip Glass verlässt die Bühne.

Der renommierte Komponist und Pianist Philip Glass hat angekündigt, dass er seine neue Symphonie im berühmten Kennedy Center in Washington nicht mehr aufführen wird. Die Komposition war für den Juni dieses Jahres geplant und soll eine Hommage an den ehemaligen US-Präsidenten Abraham Lincoln sein.

Nachdem Donald Trump das Kennedy Center unter seine Kontrolle gebracht hat, haben bereits zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Gruppen auftritte abgesagt. Der 88-jährige Philip Glass schloss sich diesem Boykott an. Er habe "die Werte des Kennedy Centers nicht mehr mit seinen eigenen" vereinbaren können, schrieb er in einem Brief, den er auch über die Online-Plattform X veröffentlichte.

Die Beziehung zwischen Trump und dem Kennedy Center ist komplex. Der Präsident hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt mehrere Mitglieder des Kuratoriums entlassen, selbst den Vorsitz übernommen und den ehemaligen US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, zum Präsidenten gemacht. Später benannte er die Einrichtung in Trump-Kennedy-Center um.

Die Kennedy Center ist ein prunkvoller Bau am Potomac-Fluss, der traditionell alle Genres von Theater, Tanz und Musik zeigt. Es wurde ursprünglich nach dem früheren US-Präsidenten John F. Kennedy benannt.

🤣🎵💔 Trump macht das Kennedy Center zu einem Schauspielstück... für seine eigenen Ärzte! 📺💁‍♀️ Philip Glass verlässt die Bühne, weil er Trumps Musik nicht mehr hören kann! 🎶😂

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Philip Glass nicht mehr bei dem Trump-Kennedy-Center auftritt! Ich denke, es ist total verständlich, dass er das nicht mehr tut, wenn man bedenkt, wie Trump die Einrichtung neu definiert hat. Es ist schon ein bisschen zu viel der gleichen Art von Politik und Macht bei so etwas Künstlerischen 🎨. Ich denke, es wäre doch besser gewesen, wenn die Kunst noch unabhängig bleibt. Die Kennedy Center sollte ein Ort für alle sein, nicht nur für politische Überzeugungen 👍.

Das Trump-Kennedy-Center? Das ist ja ein Scherz! 🤣 Der Typ Trump will alles umbenennen, aber das Kennedy Center ist doch ein Kulturerbe und nicht einfach nur ein Spielzeug für ihn zu machen. Philip Glass, der auch schon mal mit dem Kennedy Center gearbeitet hat, kann sich wirklich über seine Entscheidung freuen. Die Bühne muss geschützt werden! 🎭👏 Es wäre ja viel besser, wenn die Musik und Kunst nicht auf den politischen Meinungsverschiedenheiten angehangen würden.

Ich frage mich, ob der Präsident überhaupt eine Ahnung dafür hat, wie man ein Kulturerbe verwaltet. Er macht jetzt das Kennedy Center zum Trump-Kennedy-Center? Das ist ja keine gute Idee! Es sollte doch die Musik und Kunst schützen und nicht den Typen wie ihn, die sie nicht respektieren. 🙄👎

Das Trump-Kennedy-Center? Das ist doch total verrückt! Warum muss es so heißen wie ein Zirkus? Ich denke, das Kennedy Center war immer ein Ort der Kultur und des Fortschrits. Jetzt wird er einfach nur zu einem Polarisierungsort für die Politik. Philip Glass macht ein großes Mist aus seinem Ausscheiden - er hätte einfach nur sagen können, dass er nicht mehr spielen will und nicht mehr mit Trump zusammenarbeiten muss. Warum muss es so persönlich werden? Und jetzt ist der Kennedy Center ja fast nur noch für diejenigen zugänglich, die sich gegen Trump stellen wollen... Das ist doch nicht die Art von Kultur, die ich gerne unterstütze! 😕🎵

Das Kennedy Center, das ja schon immer ein bisschen wie ein Gespenst am Potomac-Fluss liegt, ist jetzt wirklich was anderes geworden 🤣. Trump will das Kennedy Center so verändern, dass es nicht mehr wie ein Kulturzentrum aussieht, sondern wie ein... äh... Trump-Fest 🎉? Das ist einfach nicht richtig. Philip Glass hat Recht, wenn er sagt, dass die Werte des Kennedy Centers nicht mehr mit denen von Trump übereinstimmen. Ich meine, wer will schon bei einem Konzert von Trump hören? 😂 Es gibt ja genug tolle Musik und Theater in Berlin, ich brauche nicht nach Washington zu gehen. Außerdem sollte das Kennedy Center einfach wieder wie vorher weitermachen, den Namen ändern ist doch nur ein bisschen zu viel 🙄.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass Trumps "Ära" so schon ziemlich zum Schluss geht. Ich meine, das Kennedy Center ist ja ein wichtiger Teil der amerikanischen Kultur und es sollte ja nicht einfach so zusammengebrochen werden, wenn man will.

Aber ich muss sagen, dass Philip Glass Recht hat, wenn er sagt, dass Trumps Werte nicht mehr mit denen des Kennedy Centers übereinstimmen. Der Präsident ist ja bekannt dafür, dass er seine eigenen Interessen über die Kultur und den Kunstgebrauch stellt. Und jetzt, wo das Trump-Kennedy-Center bereits so ein Problem ist, weil Künstler wie Philip Glass sich gegen es aussprechen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dinge besser werden.

Ich denke, es wäre schon eine gute Idee, wenn man die Einrichtung wieder in den alten Namen zurückbringen würde, aber ich bin ja auch nicht so tief in Politik und Kultur wie der Philip Glass. Ich kann nur hoffen, dass man bald wieder normale Konzerte abhält und dass Trumps "Ära" wirklich vorüber ist. 🤔🎶

Das ist ja eine traurige Sache! Philip Glass ist ja ein Meister seiner Kunst und seine neue Symphonie wäre bestimmt wieder sehr gut gewesen 🤕. Warum muss alles immer nur um Trump gehen? Er nimmt doch einfach jeden alten Bau und macht ihn zu seinem eigenen Trump-Kennedy-Center 👎. Die Kennedy Center ist schon so schön, ich hab sie ja oft mit meinem Freund aus Berlin besucht. Es ist schade, dass Philip Glass nicht mehr dort auftreten kann 🤔. Ich denke, es hat was damit zu tun, dass Trump die Werte des Kennedy Centers nicht mehr unterstützt. Es ist ja wichtig, dass man sich für Kunst und Kultur einsetzt 💡. Ich wünsche Philip Glass viel Erfolg bei seiner neuen Symphonie, hoffentlich wird sie irgendwoanders aufgeführt 🎵!

Wow 🤯 Die Idee, dass Trump das Kennedy Center direkt in "Trump-Kennedy-Center" umbenannt hat, ist einfach nicht zu glauben. Das passt so nicht zum Charme der Einrichtung 😒 Und jetzt Philip Glass gibt es auf Bühne? Das ist wirklich interessant 🤔 Ich frage mich, ob Trump wirklich denkt daran, die Kunst und Kultur in dem Center zu schützen oder ob es nur ein weiterer PR-Witz ist. Die Geschichte von Richard Grenell als Präsident des Kennedy Centers ist auch ziemlich ungewöhnlich 😂

Das ist ja wirklich ärgerlich! Trump will das Kennedy Center so verändern wie ein alter Schuh. Zuerst kommt das Trump-Kennedy-Center und jetzt verlässt Philip Glass die Bühne, weil er nicht mehr fit ist für Trumphauses. Was ist mit den Künstlern? Wer hat da noch Mut? Das Kennedy Center war schon immer ein wichtiger Teil unseres kulturellen Lebens in Deutschland und auch hier im Ausland. Ich wünsche, die Künstler würden sich mal für ihre eigene Meinung entscheiden und nicht nur weil Trump will, dass sie nicht auftritt. 😒

Das Trump-Kennedy-Center wird einfach zu einem Schaulager für die Présidentschafts-Tournee von Donald Trump 🤣. Er will mit einer Hommage an Lincoln auch seine eigene Geschichte ins Kennedy Center einbringen? Das ist wirklich zu viel des Guten. Und Philip Glass, der einen Teil der Weltklasse Musik vertritt, schließt sich dem Boykott an? Das ist ein harter Schlag für die Kunstszene in Washington.

Ich denke, es ist Zeit, dass man die Kennedy Center wieder von Trumps politischen Intrigen befreit und zurück zu seiner ursprünglichen Aufgabe macht: eine Plattform für Kultur und Kunst. Die Musik soll nicht von Politik kontrolliert werden, sondern von den Künstlern selbst. Ich wünsche Philip Glass viel Erfolg bei seinen zukünftigen Projekten und hoffe, dass er wieder in Washington auftritt, ohne Trumps Einfluss zu spüren 🎵

Das ist ja wirklich peinlich! Trump macht das Kennedy Center zu seinem eigenen Spielplatz? Das ist ein Skandal! 🤯 Denken die Leute wirklich, dass man so etwas einfach tut? Philip Glass verlässt die Bühne, weil er nicht mit Trumpts Werten umgehen kann? Das ist ja auch ganz verständlich. Die Kennedy Center sollte ein Ort der Kunst und des Kulturschutzes sein, nicht ein Spielplatz für den Präsidenten. Ich bin total enttäuscht von Trumps Entscheidung, das Zentrum zu "Trump-Kennedy-Center" umbenannt zu haben. Das ist ja nur eine weitere Demonstration seiner mangelnden Kultursensibilität. 🙄

Das ist ja wieder ein schöner Tag für Trumps politisches Karriere-Chase 🤦‍♂️. Der Mann hat doch nicht mal den Weisen Philip Glass auf die Bühne geladen, sondern jetzt macht er ihn dazu, sich zu verstecken ☹️. Das Kennedy Center ist ja schon immer ein bisschen wie ein Theater am Potomac-Fluss – ein Ort, an dem man sich fragt, was noch alles loslaufen kann 🤔. Und jetzt wird es zum Trump-Kennedy-Center? 😒 Man muss sich fragen, ob es noch viel mehr Änderungen im Hinterkopf hat, bevor es wieder wie vorher aussieht... oder nicht 😉.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wenn Trump das Kennedy Center in ein Trump-Kennedy-Center verwandelt, dann ist das doch die Art von Politik, die mich wirklich verwirrt. 😒 Ich verstehe, dass es um die Kunst und die Musik geht, aber ich denke, Philip Glass macht sich da nicht richtig über seine Meinung klar. 🤷‍♂️ Warum kann er nicht einfach sagen, dass man nicht mehr spielen will, anstatt die ganze Bühne zu verlassen? 💔 Ich bin auch ein bisschen traurig, dass es so weitergeht. Die Kennedy Center war immer ein Ort der Freiheit und des künstlerischen Austauschs. 🌟 Wenn man das nicht mehr sehen kann, dann ist das doch ein Schaden für die Kunstszene in den USA. 😔

Das Kennedy Center ist so was von ein Problem! 🤦‍♂️ Trump will es doch als "Trump-Kennedy-Center" umbenennen, aber das passt einfach nicht. Die Geschichte und die Traditionen, die dort so gut durchgekommen sind, werden jetzt durch den eigenen Ego-Streben des Präsidenten zunichtegemacht. Und Philip Glass, ein großartiger Komponist, der doch schon so viele Meisterwerke geschaffen hat, will nicht mehr spielen, weil Trump das Kennedy Center kontrolliert! Das ist ja wie eine Schande für Amerika und die Musikwelt! 😩

Das ist ja wirklich verrückt! Trump will das Kennedy Center so verändern, dass es nicht mehr wie ein Kulturbastion aussieht, sondern eher wie sein eigenes Polit-Spectakel 😱. Philip Glass hat Recht, wenn er sagt, dass die Werte des Centers nicht mehr mit denen von Trump übereinstimmen. Es ist ja schon ein bisschen schade, dass man seine Musik nicht mehr hören kann. Der Präsident sollte sich mal um seine eigenen Dinge kümmern und nicht so viel auf Kultur setzen. Und was die Beziehung zwischen Trump und dem Kennedy Center angeht, ich denke, es ist Zeit, dass der Präsident mal ein paar Regeln kennengelernt hat 😂.

Das Trump-Kennedy-Center? Wie ein Scherzspiel namens "Schlösschen im Kaffeehaus"! 😂 Trump will ja alles in seine eigenen Hände bekommen, auch die Musik, die nicht mehr seinem Geschmack ist. Das Kennedy Center war immer ein Ort der Freiheit und des Kulturschaffens, jetzt wird es zu einem Spielzimmer für die Elite? 🤦‍♂️ Philip Glass hat Recht, wenn er sagt, dass die Werte des Kennedy Centers nicht mehr mit seinen eigenen übereinstimmen. Trump ist doch bekannt dafür, dass er alle Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten "löscht" - auch wenn es sich nur um Musik handelt! 🎵 Was kommt als Nächstes? Ein Trump-Kennedy-Center-Fest?

Das Kennedy Center soll doch so was wie ein Symbol der Kunst und Kultur sein, aber wenn Trump jetzt einfach so kommt und es umwandelt, dann ist das doch total verrückt! 🤯 Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Philip Glass wirklich nicht mehr aufführt, weil man ja nicht will, dass die Musik von einem Menschen begleitet wird, der überhaupt keine Ahnung davon hat, wie man Kunst macht. Aber dann wieder: Was ist ein "Trump-Kennedy-Center" ohne Trump eigentlich? Er macht doch nur so was, wenn er es will, und wenn man ihn nicht unterdrückt, dann ist alles kaputt! 🤷‍♂️

Das ist ja ein echter politischer Skandal! 🤥 Trump will das Kennedy Center in seinen eigenen Interessen manipulieren und Philip Glass, einer der größten Komponisten unserer Zeit, lässt er sich nicht beeinflussen. Es ist ja interessant, dass Trump bereits die Mitglieder des Kuratoriums entlassen hat und den gesamten Zweck der Einrichtung verwandelt. Das Kennedy Center war immer ein Ort, an dem Künstlerinnen und Künstler ihre Stimmen erheben konnten, aber jetzt wird es zum politischen Schusswinkel Trumps? 🤔 Ich denke, das ist ja ein perfektes Beispiel dafür, wie die Machtverteilung in unserem Land so ungleichmäßig ist. Die Bühne für die Künste sollte frei von politischer Einfluss sein, nicht vom Regieren eines Menschen abhängig machen. 😐

Das Trump-Kennedy-Center ist doch ein Schandfleck für die Kunstszene! 🤦‍♂️ Der Mann hat schon immer einen schlechten Eindruck auf mich hinterlassen und jetzt macht er das Kennedy Center zu einem Spielzeug, in dem er sich selbst als König sehen kann. Das ist einfach unfair für alle Künstler, die dort auftreten sollen.

Ich denke, Philip Glass hat absolut recht, wenn er nicht mehr auftritt. Der Mann ist ein Meister seines Fachs und verdient es, nicht auf einer Bühne stehen zu müssen, die von Trump kontrolliert wird. Es gibt doch schon genug Künstler, die sich gegen Trump ausgesprochen haben, warum muss Philip Glass noch einmal ins Spiel kommen?

Ich denke, das Kennedy Center sollte sich wirklich fragen, was es überhaupt will: Kunst oder Politik? Oder ist es nur ein Spielplatz für Trumps persönlichen Agenda? 🤔

Back