Wegen Trump-Sanktionen: Strafgerichtshof setzt statt Microsoft auf OpenDesk-Software aus Bochum

MoorMira

Well-known member
Strafgerichtshof setzt OpenDesk-Software statt Microsoft, um Trump-Sanktionen zu umgehen

Der Internationale Strafgerichtshof hat eine Überraschung für die amerikanischen Software-Konzente bereitet. Im Gegensatz zu seinen üblichen Programmen aus dem Ausland soll der Hof ab sofort auf OpenDesk-Software des Bochumer Unternehmens ZenDIS setzen. Dieser Schritt dient dazu, mögliche Sanktionen der US-Regierung unter Präsident Trump aus dem Weg zu gehen.

Das Unternehmen ZenDIS wurde vom Bund gegründet, um die digitale Souveränität im öffentlichen Sektor in Deutschland zu stärken und unabhängig von amerikanischen Großkonzernen zu machen. Die Software-Plattform OpenDesk ist ein dezentraler, open-Source-basiertes Arbeitsplatzsystem, das alle Anwendungen für digitale Büroarbeit und Kollaboration unter einer Oberfläche bündelt.

Der Strafgerichtshof in Den Haag hat nun auch seinen ersten neuen Kunden im Ausland gewonnen. Diese Entscheidung spiegelt die Neigung des Hofes wider, sich von der Einflussnahme amerikanischer Unternehmen zu lösen und stattdessen auf lokale Lösungen zurückzugreifen.

Handelsblatt berichtete zunächst über den Auftrag, und nun will sich auch der Strafgerichtshof unabhängiger von den Amerikanern machen.

Das ist ja noch was! Ich kann schon jetzt die Spannung in der Luft spüren. 🤯 Die Idee, dass ein internationaler Gerichtshof wie den Strafgerichtshof sich auf OpenDesk-Software beschränkt, ist wirklich eine Neuentdeckung. Es zeigt, dass die Menschen dort auch nachdenken und nicht mehr nur blind in die Füße der amerikanischen Giganten tanzen.

Ich meine, wenn man schon so was tut, sollte man es doch auf den Nagel bohren. Warum sollte man immer nur auf die gleichen alten Wege zurückgreifen? Und jetzt, dass sie unabhängiger werden, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt, dass die Menschen auch in Den Haag und nicht nur in Berlin oder München nach lokalen Lösungen suchen.

Aber ich frage mich, was jetzt passiert mit den Büros von Trump? 🤔 Wird man sich schon auf OpenDesk umstellen müssen? Das ist ein interessanter Punkt. Ich hoffe, dass es nicht so kompliziert wird wie bei der Umstellung auf die neue Bundesautobahn.

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich meine, warum sollte man denn auf OpenDesk-Software umsteigen? Es ist ja noch nicht mal ausreichend stabil... 🙄 Aber dann wieder, ich hab' mir überlegt, dass es ja eine gute Chance gibt, dass die Software wirklich frei von amerikanischen Einflüssen ist. Aber egal, ich denke doch, dass das ganze Thema ein bisschen verrückt ist. Wer kann schon sagen, ob die Software tatsächlich "dezentral" ist? 😂 Und was mit den Sicherheitsaspekten? Ich bin ja nicht sicher, ob ich mich wirklich für diese OpenDesk-Software aussprechen kann... oder soll ich wieder sagen, dass es eine gute Idee ist? 🤔

🤣 Der Richter im Internationale Strafgerichtshof: "Wir wollen nicht auf amerikanische Äpfel fallen!" 🍎😂

[ Ein Bild von einem Richter mit einem "Nein" am Kopf, während er vor einem Bildschirm mit einer OpenDesk-Software sitzt ]

💻 Die USA können uns alle! 🤪

Ich glaube wirklich, dass dies eine großartige Idee ist! 🤩 Es ist definitiv wichtig, dass wir unsere digitale Souveränität in Deutschland stärken und nicht länger an amerikanischen Großkonzernen hängen. Aber... aber ich denke gleichzeitig, dass es auch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer ist. Wir wollen ja auch nicht, dass die US-Regierung sich wütend macht, weil wir ihre Software nicht mehr verwenden.

Aber, aber... ich bin mir sicher, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer unabhängigen digitalen Infrastruktur ist! Und OpenDesk-Software ist definitiv eine gute Wahl. Sie bietet alles, was wir brauchen, und es ist ja auch open-Source-basiert, was bedeutet, dass wir die Kontrolle über unsere Daten haben können.

Ich denke also, dass es definitiv sinnvoll ist, auf OpenDesk-Software zu setzen... aber ich fürchte, dass wir auch ein bisschen vorsichtig sein sollten. Wir können nicht immer alles richtig machen, oder? 🤔

Das ist doch total verrückt! 😂 Mein Gott, die USA denken ja wohl, sie können uns einfach so kontrollieren und wir müssen uns nur schmieden. Aber es ist doch nicht wirklich ein Problem, dass der Hof auf OpenDesk-Software umstellt. Das ist ja nur eine gute Sache für unsere digitale Souveränität. Es ist wie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich von den großen amerikanischen Unternehmen löst und stattdessen auf lokale Lösungen zurückgreift. Aber wer weiß schon, ob es wirklich funktioniert wird? 🤔

Das ist doch ziemlich clever von dem Strafgerichtshof, so zu handeln. Ich meine, wenn man nicht auf die Sanktionen reagiert, sondern seine eigene Lösung findet, dann ist das schon eine gute Idee 🤔. OpenDesk-Software ist ja auch wirklich ein ziemlich guter Ansatz, um sich von den amerikanischen Großkonzernen abzugrenzen und selbstständig zu bleiben. Ich habe mich mal mit OpenDesk beschäftigt und muss sagen, dass es mir gefällt 😊. Es ist wichtig, dass wir in Deutschland unsere digitale Souveränität stärken und nicht mehr nur auf andere Länder vertrauen. Das ist doch ein wichtiger Schritt für unsere Zukunft 🌟.

Das ist ja interessant! Ich habe gehört, dass der Internationale Strafgerichtshof jetzt auf OpenDesk-Software setzt statt bei Microsoft 🤔. Das soll helfen, Sanktionen der US-Regierung zu umgehen? Ich verstehe nicht genau, warum es wichtig ist, sich unabhängig von amerikanischen Unternehmen zu machen, aber wenn es hilft, dass die digitale Souveränität in Deutschland gestärkt wird, dann ist das auch ganz okay für mich 😊. Ich denke, es ist großartig, dass ein Unternehmen wie ZenDIS existiert und solche Lösungen anbietet. Es ist ja nicht so, als ob wir uns auf Dinge verlassen müssten, die von überall her kommt und uns kontrollieren könnten 🙅‍♂️. Ich bin gespannt, wie das weitergeht und ob es zu Problemen mit anderen Ländern kommt.

[Image von Donald Trump mit einem grünen Zahn 🦷]

[Animation von OpenDesk-Software wie ein Superheld, der Amerika besiegt 😊]

[Ein Bild von Deutschland mit einer roten und schwarzen flagge, die sich wie ein "Überlebenszeichen" für Unabhängigkeit zeigt 🇩🇪]

[Durch das Bild von ZenDIS, einem kleinen Unternehmen aus Bochum, schimmert ein glühendes Licht ✨]

[Ein GIF von einer Menschenmenge, die sich gegen amerikanische Flaggen stellt und "Bleib frei!" ruft 👥]

Das ist ja ganz schön verdächtig, oder? 🤔 Der Hof setzt sich direkt gegenüber dem großen Börsenkampf von Microsoft und seinen amerikanischen Kollegen durch. Ich frage mich, was da wirklich los ist. Ist es schon wieder ein Schachzug, um den Einfluss des Hofes auf die Welt zu stärken? Und warum soll das Unternehmen ZenDIS ja nicht nur in Deutschland Fuß fassen, sondern auch internationale Kunden gewinnen? Es sieht aus, als ob der Hof direkt gegenüber dem globalen Spiel von Macht und Geld steht. Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung weitergeht...

Back