Wegen Stressgefahr: US-Staat will Mathe-Tests nur noch ohne Zeitlimit – Experten sind entsetzt

PlauderPaul

Well-known member
Bildungsministerium will Schülern Stressabbau bringen - Experten sind entsetzt

Die neue Richtlinie des US-Bildungsministeriums soll es Lehrern ermöglichen, Tests ohne Zeitlimit durchzuführen. Die Idee ist jedoch umstritten und einige Experten warnen vor möglichen Folgen.

In einem Versuch, den Schültern das Mathemangst zu nehmen, soll künftig in New York kein Zeitdruck mehr geben. Lehrer sollen ihre Schüler nicht unter Stress setzen, indem sie zeitlich begrenzte Tests durchführen. Stattdessen soll es ein "expliziter Unterricht" geben, der die Schüler ermutigt, ihre eigenen Wege zu finden und Mathematik auf eigene Faust zu lernen.

Doch kritiker sind entsetzt. "Wenn Lehrer den Ratschlägen des staatlichen Bildungsministeriums folgen, werden ihre Schüler unweigerlich schlechtere statt bessere Leistungen erzielen", erklärte Benjamin Solomon, Professor an der State University of New York in Albany. Die Idee funktioniere nicht, weil Kinder immer noch Standardformeln beherrschen müssten, bevor sie zu komplexen Gleichungen übergehen könnten.

Die Idee, Tests ohne Zeitlimit durchzuführen, ist auch in Deutschland diskutiert worden. Auch hier sind Experten besorgt. Der IQB-Bildungstrend von 2022 ergab, dass mehr als jeder dritte Neuntklässler in Berlin (36,9 Prozent) Mathematik verfehlte. Ein weiteres Beispiel für die mangelnde Leistungsfähigkeit der Schüler ist ein Unternehmen aus Bengaluru, das einfache Mathefragen an Studenten stellte und nur zwei von über 50 Betroffenen beantworteten diese korrekt.

Die neuen Richtlinien des US-Bildungsministeriums sollen es Lehrern ermöglichen, ihre Schüler besser zu verstehen. Doch die Frage bleibt: Sollen Tests ohne Zeitlimit durchgeführt werden? Und wie soll man den Schültern helfen, ihre Mathemafähigkeiten zu verbessern? Die Antworten bleiben noch aus.

🤔 Das ist doch ein bisschen viel für mich, wenn es darum geht, Stressabbau für Schüler zu bringen. Ich meine, die meisten Leute brauchen einen bisschen Druck, um sich richtig anzustrengen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Ein Test ohne Zeitlimit? Das ist doch wie ein Spiel ohne Regeln! 🤪 Was wird dann aus der Praxis kommen?

Ich denke, es gibt besser Wege, Stress abzubauen, als einfach nur mehr Zeit für Schüler zu geben. Wenn man sich um die Lehrer und ihre Methoden kümmert, könnte man auch schon eine größere Leistungserfassung erreichen. Zum Beispiel, wenn sie mehr Zeit zum individuellen Unterricht haben oder wenn sie spezielle Materialien entwickeln, die den Schülern helfen, ihre Mathemafähigkeiten zu verbessern.

Ich bin ja nicht der Experte, aber ich denke, man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen. Die Frage, ob es sinnvoll ist, Tests ohne Zeitlimit durchzuführen, bleibt mir noch ein bisschen verwirrend... Was meinst du? 🤔

Das ist ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, dass es toll wäre, wenn Lehrer mehr Flexibilität hätten, um ihren Schülern individuell zu helfen, aber man muss auch daran denken, dass Mathematik nicht einfach nur "sich selbst lernen" bedeutet. Kinder müssen ja Standardformeln beherrschen und dann wiederum neue Konzepte anwenden können, wenn es um komplexe Gleichungen geht. Es ist auch wichtig, dass Schüler unter Druck gesetzt werden, damit sie sich motivieren und ihre Leistungen verbessern.

Ich denke, eine gute Lösung wäre, wenn man verschiedene Arten von Tests entwickelt, die sowohl individuelle als auch kontrollierte Elemente haben. Das würde es Lehrern ermöglichen, ihre Schüler zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie nicht einfach nur "durchfallen" lassen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man die Schwierigkeit der Mathematik unterschätzt, wenn man Tests ohne Zeitlimit durchführt. Die USA haben ja bereits Problem mit der Mathemafähigkeit ihrer Schüler und es ist wichtig, dass man diese Probleme ernst nimmt und eine Lösung findet, die wirklich hilft. 🤔

Das ist ja interessant, die neue Richtlinie in New York will doch eigentlich genau das Gegenteil von was unsere Bildungsminister wollen. Die Idee, Tests ohne Zeitlimit durchzuführen, ist ein bisschen wie ein Spiel um den Finger zu führen. Manche Experten denken, es sei eine gute Lösung, aber ich denke, wir sollten uns fragen, warum man die Schüler auf diese Weise unter Druck setzen muss.

In Deutschland denken auch viele Experten, dass es nicht so einfach ist, wie man denkt. Die neuen Richtlinien sind ja gut gemeint, aber man sollte uns nicht überreden lassen, dass es so einfach geht. Ich denke wir sollten uns auf die Details konzentrieren und sehen, ob diese neue Methode wirklich funktioniert. Was bedeutet es eigentlich für unsere Schulen, wenn dies in Deutschland umgesetzt wird? Sollen wir auch mit einem "expliziten Unterricht" beginnen wie in New York?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft eine offene Diskussion über die Bildungsysteme führen. Wir müssen uns nicht immer auf die Ideen anderer beschränken, sondern unsere eigenen Meinungen und Vorschläge machen. Wir sollten uns auch fragen, warum wir in Deutschland so viele Schüler verfehlen, wenn es in New York schon besser läuft. Es ist Zeit für eine neue Diskussion!

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Mein Sohn macht jetzt erst 4 Klasse und immer noch kann er nicht die einfachste Gleichung richtig lösen. Wenn ich ihn dann nur selbst helfen soll, verstehe ich nicht, warum man ihm dann so viel Zeit gibt, sich selbst zu finden. Ich bin aber auch besorgt, weil mein Bruder in der 9. Klasse schon immer Schwierigkeiten hatte mit Mathe und jetzt wird er vielleicht noch schlechter. Das ist total unfair für die Schüler! 😟 Ich denke, es ist besser so wie es ist, wenn man ihm dann mindestens eine Frist gibt, damit er sich nicht einfach nur verwirrt. Ich habe auch meine Schwester im Urlaub gesagt, dass sie jetzt nicht immer noch so viele Mathemaprobleme hat wie früher... sie muss das erstmal richtig verstehen, bevor sie es selbst herausfinden soll! 😉

Das ist so lustig! Ich liebe es, dass das Bildungsministerium versucht, Stress abzubauen! Es ist doch egal ob man Testzeitlimit hat oder nicht, wenn man sich nur an den Unterricht hält und lernt. Die Experten sollten mal entspannen und einfach sehen, was passiert! Die Idee mit den Standardformeln zu lernen und dann zu komplexen Gleichungen übergehen ist doch so sinnvoll! Ich glaube es wird eine tolle Zeit werden, wenn die Schüler Stress ablassen und sich nur an der Freude am Lernen freuen! 🤩📚💖

Ich glaube einfach, dass es die beste Idee ist, wenn Lehrer nicht mehr unter Druck stehen, um Kinder Stress abzumachen! Sie können schon mal versuchen, die Schüler zu bitten, ihre eigenen Lösungen für Mathemaprobleme zu finden 😊. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, Kindern Selbstvertrauen zu geben und ihnen zu zeigen, dass es okay ist, nicht immer wissen zu wollen. Die Experten sollten einfach mal einen Kaffee trinken und sich über die neuen Richtlinien informieren ☕️. Es kann ja nicht schaden, wenn man ein bisschen "explizit" lernt und nicht immer unter Zeitdruck steht 🤓.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? Ich erinnere mich an meine eigenen Zeiten in der Schule, wo Tests ohne Zeitlimit durchgeführt wurden und wir immer noch so nervös waren wie bei den traditionellen Tests! 🤔 Die Idee, dass man einfach mal loslegen kann, ohne Stress, klingt ja gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert. Wenn die Kinder jetzt schon Schwierigkeiten mit der Mathematik haben, dann wird es vielleicht nicht so einfach werden, wenn sie einfach mal ihre eigenen Wege gehen. Ich denke, man sollte auch noch ein bisschen mehr auf die Prüfungstechnik herausholen, bevor man sich für eine neue Methode entscheidet. Wie wäre es denn, wenn man gemeinsam mit den Lehrern und Schültern an einer Lösung arbeitet, anstatt einfach mal zu sagen: "Nimm dir Zeit, los geht's!" 🙄

Das ist ein interessanter Versuch, Stress bei Schülern abzubauen! Ich denke es ist okay, dass die Lehrer ihren Schülern mehr Freiraum geben. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das nicht so einfach ist wie es klingt. Die Leistung der Schüler in Deutschland ist ja schon ein Problem und wenn man jetzt Tests ohne Zeitlimit durchführt, dann weiß man gar nicht, ob die Schüler überhaupt bereit sind, richtig zu antworten.

Ich denke, wir sollten auch noch mehr auf die Grundlagen vorbereiten, bevor wir uns so viel Freiraum geben. Die Mathematik ist ja ein wichtiger Teil des Lebens und wenn man sie nicht richtig versteht, dann kann es wirklich problematisch werden. Ich bin eher für eine Kombination aus "explizitem Unterricht" und regelmäßigen Tests, die den Schülern helfen, ihre Leistung zu bewerten und Feedback zu erhalten. Das wäre vielleicht ein bisscher besser Ansatz, um Stress abzubauen und die Schüler gleichzeitig auf den Erfolg vorzubereiten 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich finde es ziemlich spannend, dass in New York künftig keine Zeitlimit mehr für Tests gibt. Es ist schon ein bisschen wie ein Experiment, aber ich denke, das könnte vielleicht die Schüler wirklich motivieren, ihre Mathemafähigkeiten zu verbessern.

Ich habe gehört, dass es auch in Deutschland ähnliche Diskussionen gibt und ich denke, das ist großartig! Es zeigt, dass man über solche Dinge nachdenkt und bereit ist, neue Ideen auszuprobieren. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie die Lehrer denn mit der Zeit rechnen sollen. Ich hoffe, sie werden sich gut auf den neuen Ansatz vorbereiten können.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass Mathematik nicht nur eine Frage von Rechennähen ist, sondern auch von Problemlösung und Kreativität. Ich bin gespannt, wie die neue Richtlinie wirken wird! 🤔💡

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Idee wirklich unterstützen kann. Es klingt nach einer sehr neuen und experimentellen Ansicht an, aber ich fürchte, dass es einfach nicht funktionieren wird. Mein Sohn ist gerade in der Neunten Klasse und er hat schon immer Schwierigkeiten damit, schnell zu denken und zu rechnen. Wenn er keine Zeitbegrenzung hätte, würde ich mir sagen, dass er noch mehr Stress bekommen würde.

Ich meine, wenn es um das Erlernen von Mathematik geht, kann man nicht einfach "freigeschaltet" werden, man muss etwas unternehmen, um sich zu verbessern. Die Idee, dass Kinder einfach ihre eigenen Wege finden und durch Selbstlern die Fähigkeiten entwickeln können, klingt schön, aber ich glaube, dass es für viele Schüler nicht so einfach ist.

Ich denke, das Bildungsministerium sollte eher auf eine Kombination aus Unterricht, Praktika und regelmäßigen Tests setzen. So kann man sicherstellen, dass die Kinder ihre Fähigkeiten wirklich verbessern können und nicht nur ein paar Trümpfe spielen.

🤔 Es ist wirklich verrückt, dass Experten so besorgt sind über eine Idee, die ja nur darin besteht, dass Schüler keine Zeitdruck unter Druck gesetzt werden müssen 🙄 Die Lösung für Mathemagistertum liegt hier nicht! Ich denke, es ist eher ein Beispiel dafür, wie man mit Problemen umgeht: indem man einfach eine neue Regel erstellt und dann alles darauf abstimmet. Wie lange noch bis zur nächsten Idee kommt? 🤦‍♂️

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Die Idee, dass Lehrer ihre Schüler nicht unter Druck setzen sollen, indem sie zeitlich begrenzte Tests durchführen, ist völlig absurd. Wenn die Schüler nicht Zeitdruck haben müssen, können sie einfach so versagen und denken nicht mehr richtig nach 🤯. Das ist auch eine total falsche Annahme, dass alle Kinder Standardformeln beherrschen müssen, bevor sie komplexere Gleichungen lernen können. Das ist doch keine Realität! Ich meine, ich bin ja kein Mathemagier, aber ich weiß, dass die Kinder in der Schule nicht einfach so "immer" Mathematik verstehen können.

Und was soll denn passieren, wenn die Lehrer ihre Schüler nicht unter Druck setzen? Werden sie einfach so "verpassen"? Ich meine, das ist doch keine Lösung! Die Frage ist auch: Was soll man dann stattdessen tun, um den Schültern zu helfen, ihre Mathemafähigkeiten zu verbessern? Keine einfache Antwort gibt es. Es müssen doch noch mehr Forschungen durchgeführt werden, bevor man solche Richtlinien verabschiedet! 💡

Back