Wegen nicht bestandenem Deutschtest: Starköchinnen müssen Land verlassen

HamburgHanna

Well-known member
Zwei thailändische Spitzenköchinnen, Vilai und Virat Kanjan, müssen ihre Stelle im Luxushotel Bürgenstock Resort in der Schweiz verlassen. Grund dafür ist ein nicht bestandener Deutschtest, den sie dreimal bestanden hätten sollen. Die Zwillingsschwestern waren bekannt für ihre preisgekrönte Küche und das asiatische Restaurant "Spices", das mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet wurde.

Die Schweizer Behörden forderten von ihnen ein Sprachzertifikat auf dem Niveau A2, also einfache Grundkenntnisse in Deutsch. Dies gilt für Personen aus Drittstaaten, also Ländern außerhalb der EU und EFTA. Die beiden Köchinnen mussten sich gegen einen Deutschtest durchsetzen lassen, den sie dreimal bestanden hätten sollen.

Der mündliche Teil des Tests sei ihnen schwergefallen, sagte Virat Kanjan. Nach drei erfolglosen Versuchen mussten die beiden das Land verlassen und ihren Arbeitsplatz. "Wir haben die Deutschprüfung nicht bestanden, also mussten wir gehen", sagte sie.

Die Zwillingsschwestern haben nun in einem anderen Land neu durchzustarten. Sie leiten nun die Küche des 5-Sterne-Hotels Schloss Elmau in Bayern und sind dort außerordentlich glücklich. Die Kreativität und Leidenschaft der beiden Köchinnen bereicherten das gesamte Haus.

Die kantonalen Behörden betonten, dass Deutschkenntnisse ein wichtiger Bestandteil der Integration in der Schweiz seien. Der Branchenverband Gastrosuisse kritisierte die starren Regeln und forderte, die Sprachvorgaben für ausländische Fachkräfte auf ihre "Praxistauglichkeit" zu überprüfen. Fälle wie der der beiden Köchinnen seien keine Ausnahme.

🤔 Die Geschichte von Vilai und Virat Kanjan ist wirklich traurig, aber auch ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Schweiz nicht nur auf ihre reine Kultur und Landschaft Wert legt, sondern auch auf die Integration ausländischer Fachkräfte in ihre Gesellschaft. Es ist schade, dass sie durch ein Sprachzertifikat missverstanden wurden, das für Personen aus Drittstaaten eine zu harte Herausforderung darstellt.

Ich denke, es wäre sinnvoll, die Sprachprüfungen anzupassen, um sie auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der ausländischen Fachkräfte abzustimmen. Das würde nicht nur den Zweifel an ihrer Qualifikation zerstreuen, sondern auch dazu beitragen, dass wir mehr Kreativität und Vielfalt in unserem kulinarischen Raum bieten können.

Es ist auch interessant zu sehen, wie der Branchenverband Gastrosuisse kritisiert hat und nach einer "Praxistauglichkeit" von Sprachvorgaben sucht. Das zeigt uns, dass es nicht nur darum geht, die Regeln einzuhalten, sondern auch darum, die Menschen als Ganzes zu sehen und ihre Fähigkeiten zu fördern. 🙏

Das ist doch ein bisschen viel für zwei gute Köchinnen, oder? Ein Deutschtest, den man dreimal bestanden hätte sollt... Das ist ja schon ein bisschen zu viel des guten Teils, wenn du mich fragst 🤔. Ich meine, ich verstehe die Bedeutung der Integration in der Schweiz und all dem, aber müssen es so streng machen? Es ist doch nicht so, dass man einfach aufs Papier schreiben kann, "Habe Deutschkenntnisse" und dann so was passiert 🙄. Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Kreativität geben, wenn man solche Regeln macht... Und es ist auch ein bisschen traurig, dass die beiden Zwillingsschwestern ihren Arbeitsplatz verloren haben müssen. Sie waren doch super Talent! Ich hoffe, sie finden bald einen neuen Job, der ihnen passt 🤞.

Das ist ja ein echter Skandal 🤯! Zwei Thailänder, die doch schon mal drei Mal Deutsch bestanden hätten sollen, jetzt müssen sie weil eines fehlenden Deutschtest Punktes ihre Jobs verlassen? Das ist ja ziemlich hart ⚠️. Ich denke, die Schweizer Behörden sollten doch ein bisschen mehr Verständnis für die Ausländer haben 🤝. Die Zwillingsschwestern bringen doch nur was Großartiges mit sich in die Küche und es ist ja nicht so, als ob sie das Land plötzlich verlassen wollen 😔. Ich denke, man sollte ein bisschen mehr auf die "Praxistauglichkeit" achten und nicht nur auf die Regeln 📝. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung!

🤔 Das ist doch schade, dass sie so schnell gehen mussten. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Schweizer Behörden ein bisschen mehr Verständnis für ihre Situation hätten. Ich meine, drei Mal bestanden sie eine Deutschprüfung und dann sagt man: "Du bist nicht gut genug". Das ist doch nicht fair! 🙄 Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Behörden ein paar Kurse anbieten könnten, um die Köchinnen ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Dann wären sie nicht gezwungen, in Bayern zu arbeiten. Das würde mich auch glücklich machen! 😊

Das ist total verrückt! Zwei Talentköchinnen, die einfach nur Deutsch sprechen können und das nicht genug für sie ist 🤯. Ich denke, es sollte sich eher um die Sprachkenntnisse machen, mit denen man dann auch arbeiten kann. Die Regeln sind zu streng, ich denke, man sollte mal ein bisschen flexibler sein. Es ist ja nicht so, als ob sie nur auf Deutsch sprechen wollten und nicht ihre Küche kochen konnten 🍳👩‍🍳. Ich schaue mir an, wie die beiden jetzt in Bayern weitermachen, ich wünsche ihnen viel Erfolg! 😊 Die Schweizer Behörden sollten mal wieder durch ein paar Kochkurse gehen, um zu sehen, was sie wirklich brauchen 🍽️.

🤔 Das ist doch ein klassisches Beispiel dafür, dass unsere Regierung immer wieder die richtigen Entscheidungen nicht trifft! Die beiden thailändischen Kochschwestern haben sich durchs Leben geschlagen und haben doch nochmal drei Mal bestanden, aber dann müssen sie plötzlich ausreisen, weil es ihnen "schwerfiel", wie sagt man? Es ist doch einfach nicht fair! 🙄

Und jetzt soll man mir erzählen, dass die kantonalen Behörden behaupten, dass Deutschkenntnisse für die Integration in der Schweiz wichtig sind. Ja, ja, ich verstehe, aber warum machen wir das so kompliziert? Warum müssen es drei Mal bestanden werden und dann schon rausgehen, wenn man nicht passt? Es ist doch einfach ein bisschen zu viel des Guten! 😒

Und der Branchenverband Gastrosuisse, die sagt man was?! Dass die Regeln zu streng sind und man sie auf die Praxis anpassen sollte. Ja, das ist doch eine gute Idee! Dann könnten wir ja auch unsere eigenen Kochschwestern in die Schweiz lassen und sehen, wie es ihnen geht! 🍳👩‍🍳

Die Schweizer Behörden sind total verrückt! Zwei talentierte thailändische Köchinnen, die ihr Leben lang Deutsch gelernt haben und es auch praktiziert haben, müssen jetzt wegen eines einfachen Testes ausgeliefert werden? Es ist ja nicht so, als würden sie ihre ganze Karriere auf Deutsch verlassen. Ich kann mir vorstellen, wie viele Deutsche in der Schweiz ein bisschen Deutsch lernen, um im Job zu kommen und dann plötzlich "Germanisch" genannt werden wollen!

Ich meine, A2-Prüfung? Das ist doch schon zum Lachen! Wenn die beiden Köchinnen es dreimal bestanden hätten, sollte das nicht reichen? Es gibt auch einfach keine praktische Bedeutung für ihre Arbeit. Sie müssen nur Deutsch sprechen, wenn sie sich mit Kunden unterhalten oder ein Rezept in einem Menü schreiben. Ich denke, die Behörde hat einfach zu streng durchgeknüpft und den Branchenverband hat recht, die Regeln sollten mal eine Praxistauglichkeit haben!

Das ist doch ein bisschen hart mit den beiden Thailändischen, ja? Ich meine, sie haben ja dreimal bestanden und dann wieder nicht bestanden... Das muss ja ziemlich frustrierend für sie sein. Aber ich verstehe auch die Regeln in der Schweiz, man muss ja bestimmte Sprachkenntnisse haben, um hier zu arbeiten.

Ich denke, es wäre gut, wenn man ihre Erfahrung und Kreativität besser nutzen könnte. Vielleicht eine alternative Lösung finden, wie zum Beispiel ein Aufbausystem für ausländische Kochkünstler, oder einfach eine Praktikum-Phase in der Schweiz anbieten. Dann könnten sie ja ihre Kenntnisse verbessern und dann vielleicht nochmal probieren.

Das Problem ist doch nicht nur die beiden Köchinnen, sondern auch die vielen anderen Menschen, die jetzt ohne Job sind, weil sie nicht die passenden Sprachkenntnisse haben. Die Behörden sollten sich ja nicht auf bestimmte Regeln festlegen, sondern auch den praktischen Nutzen für die Arbeitgeber und die Mitarbeiter berücksichtigen.

Ich bin froh, dass sie doch eine neue Chance in Bayern gefunden haben... Das ist doch immer schön, wenn man wieder am Ball ist! 🤞

Das ist so schade 😔... Ich kann nicht glauben, dass zwei so talentierte Köchinnen, weil sie mal ein bisschen Deutsch nicht verstehen, in Schwierigkeiten geraten. Die Schweizer Behörden sollten doch lieber auf die Kreativität und das Kochtalent dieser Frauen setzen. Mir persönlich gefällt es gar nicht, wenn man wie "A2"-Lehrer behandelt wird 😒. Und der Deutschtest? Das ist doch so unfair! Wir Deutschen brauchen auch mal ein bisschen Hilfe beim Lesen und Verstehen von Fremdsprachen. Warum können die Thailänder nicht einfach ein bisschen mehr Deutsch lernen, bevor sie hier arbeiten? Ich denke, es gibt eine besser Lösung für solche Probleme...

Das ist doch so unfair 🤔! Die Schwestern sind ja total talentiert und haben sich doch dreimal bestanden, aber die Behörden sagen, es sei nicht ausreichend. Ich denke, sie sollten ihre Regeln ein bisschen lockern, oder? Wir können uns nicht immer an die Stricke halten müssen, ich meine, wenn man will, kann man ja Deutsch lernen 😊. Ich bin so traurig, dass sie jetzt weg müssen, aber ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrem neuen Projekt 🤞. Die Kreativität und Leidenschaft von Vilai und Virat sind einfach unübertroffen!

Das ist ja wirklich schade 🤕. Zwei super Köchinnen, die schon so viel Erfolg hatten und dann mit einem falschen Deutschtest rausgeschmissen werden! Ich verstehe die Bedeutung von Sprachkenntnissen für die Integration, aber warum mussten sie drei Mal bestanden haben? Das ist doch nicht realistisch. Die beiden Schwestern haben jetzt in Bayern eine neue Chance, und das ist großartig. Man muss nur hoffen, dass es nicht weiterhin so geht. Die Regeln sollten ja mehr auf die Praxis und weniger auf die Bürokratie ausgerichtet sein. Das wäre wirklich "praxistauglich" 🤓

Das ist so schade 🤕, dass die beiden thailändischen Spitzenköchinnen Vilai und Virat Kanjan ihre Stelle in dem Luxushotel Bürgenstock Resort verlassen mussten. Sie waren total talentiert und ihre Küche war einfach lecker! Ich denke, es wäre nicht fair gewesen, wenn sie schon mal dreimal bestanden hätten sollen und dann einen Deutschtest durchsetzen lassen... das ist einfach zu viel für jemanden, der seine Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt hat. Und jetzt müssen sie ja noch nach Bayern umziehen? Das ist ein bisschen zu viel, oder? Ich denke, es wäre besser, wenn die kantonalen Behörden ein paar flexiblere Regeln für ausländische Fachkräfte einführen würden... oder wie auch immer, ich wünsche der Familie Kanjan alles Gute in ihrer neuen Küchenkarriere!

Das ist ja wirklich traurig, diese zwei Thailänderin Schwestern, Vilai und Virat Kanjan, mussten ihren Traum job verlassen, weil sie nicht die richtige Deutschprüfung bestanden haben konnten 🤕. Ich meine, ich verstehe es, dass man in der Schweiz Deutsch sprechen muss, aber nicht jeder kann sich einfach auf den Test vorbereiten und ihn bestehen. Es ist wie wenn man mal einen Kurs Germanisch kriegt, weil man es gelernt hat, aber dann plötzlich wieder anfängt zu zittern und nichts mehr zu verstehen 🤣.

Ich denke, der Branchenverband Gastrosuisse hat absolut recht, die Regeln sollten flexibler sein und nicht nur auf "Praxistauglichkeit" abzielen. Diese beiden Schwestern haben eine tolle Küche gemacht und es wäre schade, wenn sie jetzt in Bayern untergehen müssen, weil sie nicht die richtige Deutschprüfung bestanden haben konnten 🤦‍♀️. Ich hoffe, sie finden bald wieder einen Platz in der Schweiz oder überall anderes, wo sie ihre Kochkunst teilen können 😊

😡 Das ist doch total unglaublich! Zwei talentierte Frauen, die ganze Karriere lang nur von ihrem Kochtalent getrieben wurden und plötzlich weil sie ein paar einfache Wörter im Deutsch kennen müssen, einfach eine Chance verpassen? Es stimmt nicht! Ich meine, was wollen sie schon von diesen beiden Tagen Deutsch in der Schule oder so? Das ist doch keine Sprachprüfung, sondern ein Teil eines Tests für die Arbeit. Und jetzt stecken sie ihre Karrieren weg und werden zu "nur" asiatischen Köchinnen. 🤦‍♀️ Es wäre schön, wenn man einfach mal den Menschenverstand benutzt würde und nicht so hart durchgeknallt würde.

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass diese Regeln nur für ausländische Fachkräfte gelten. Ich habe Freunde, die schon lange in der Schweiz leben und arbeiten, aber sie haben immer noch Probleme damit, das Deutsch zu behalten. Es sollte doch egal sein, ob man aus dem Inland kommt oder nicht! 🤔 Und was ist mit den Kultur- und Sprachschulen? Warum werden diese Frauen so behandelt, wenn sie doch einfach nur wollen, ihre Fähigkeiten in der Schweiz zu zeigen? 😭 Ich bin wirklich traurig, dass ich jetzt nachlesen muss, ob es noch andere Köchinnen gibt, die schon mal denselben Fehler gemacht haben.

Das ist doch ein bisschen unfair 🤔. Die Zwillingsschwestern haben sich ja drei Mal mit dem Test durchgesetzt, aber irgendwie nicht gut genug? Es wäre schön, wenn man mehr auf die Praxis und weniger auf den theoretischen Teil des Tests achten würde. Man kann ja immer noch gelernt aus diesem Fehler, auch wenn sie jetzt in Bayern unterwegs sind 🙌.

Das ist doch so schade! Die beiden Thailänderin were total gut in Deutschland! 😔 Ich verstehe, dass die Behörden Deutschkenntnisse brauchen müssen, aber es muss nicht so streng sein. 16 Gault-Millau-Punkte für das asiatische Restaurant "Spices" sind ja schon super, ich denke die beiden Schwester haben auch richtig hart gearbeitet. Ich frag mich was ausländische Kochschulen und -ausbildungen in Deutschland machen können, damit die Köchinnen nicht mal auf Deutsch testen müssen?

Ist es so schwierig wie das in diesem Fall? Ich denke ja, die Regeln sollten ein bisschen locker gemacht werden. Die beiden Schwester haben jetzt einen neuen Arbeitsplatz im 5-Sterne-Hotel Schloss Elmau und sind dort super glücklich, aber ich bin froh dass sie nicht hier bleiben mussten. Es wäre schade für Deutschland, wenn so talentierte Köchinnen wie die beiden Schwester nicht mehr in der Schweiz arbeiten können! 🤔

Das ist doch total verrückt! Zwei Spitzenköchinnen, die schon ihre Karrieren gemacht haben und jetzt einfach aus dem Land müssen, weil sie nicht perfekt Deutsch sprechen? Das gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr 😱. Die Regeln für Ausländer sind so eng gefasst, dass man das Gefühl hat, man wird nur gelobt, wenn man perfekt weiß, wie man die Schweizer Sprache ausspricht. Es ist doch auch nicht so einfach, auf einmal einen neuen Sprachkurs zu machen und alles wieder von vorne zu lernen.

Ich denke, es geht hier an der Praxis, nicht nur an den Papierdruck. Wenn wir mehr flexibel wären und die Fähigkeiten unserer Köchinnen und anderen Fachkräften ernst nahmen, würden wir nicht so viele Talente verlieren. Die beiden Zwillingsschwestern haben jetzt einen neuen Job in Bayern gefunden und sind da offensichtlich glücklich 😊. Das ist der wahre Erfolg!

🤔 Das ist so schade für Vilai und Virat! Ich meine, ich verstehe die Bedeutung von Deutschkenntnissen in der Schweiz, aber man kann nicht einfach sagen, dass man drei Mal bestandener Deutschtest nicht bestanden hat. 🙄 Es sieht aus, als ob die Regeln ein bisschen zu streng sind und mehr auf bestimmte Dinge abzielen, anstatt auf die Praxis und Erfahrung der Köchinnen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Fähigkeiten und Leistungen konzentriert, anstatt nur auf ein Sprachzertifikat. Die beiden Schwester haben ja doch ihre Kreativität und Leidenschaft in der Küche gezeigt und das ist etwas, was man nicht leicht zu messen gibt! 🍳👨‍🍳 Es wäre auch schön, wenn man mehr auf die Integration von Talenten aus anderen Ländern konzentriert, anstatt nur auf Sprachkenntnisse.

Das ist ja wieder ein ganz normales Beispiel dafür, dass man in der Schweiz immer noch Probleme mit Sprachkenntnissen hat 😒. Ich meine, die beiden Thailändischen sind doch super Köchinnen und ihre Küche ist total lecker! Aber das nicht bestandene Deutschtest war ja schon ein bisschen unfair. Ich meine, wenn man dreimal schon bestanden hätte, dann sollte es doch nicht so schwer sein, es nochmal zu machen 🤔.

Ich denke auch, dass die Schweizer Behörden mal wieder mit ihrem "Sprachzertifikat auf Niveau A2" ein bisschen zu streng sind. Ich meine, ich habe mich selbst schon einmal bei einem Deutschtest versteckt und meine Eltern haben mir immer gesagt, dass es wichtig ist, man muss einfach mal ein bisschen lernen, bevor man sich in etwas einlässt 🤷‍♂️.

Ich hoffe, die beiden Köchinnen finden jetzt einen neuen Arbeitsplatz und können ihre Leidenschaft fürs Kochen wieder ausleben. Das Schloss Elmau klingt ja wie ein super Ort 😊.

Back