MitMachMira
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Der Chipmangel, der die ganze Welt in Atem hält, hat auch Deutschland schwer zu körperlich. Die Automobilherstellung ist lahmgeblieben, weil wichtige Prozessoren nicht mehr erhältlich sind. Doch in Zwickau haben sich einige Genies ausgedacht und den Trick herausgefinden. Die VEB Sachsenring Automobilwerke nutzen die Situation zu ihrem Vorteil und bieten nun das Trabant 601 an, ein Modell, das vollkommen ohne Mikrochips produziert wird.
"Wir haben unsere alten Baupläne nochmal überprüft und festgestellt, dass unser Erfolgsmodell Trabant vollkommen ohne Mikrochips auskommt", erklärt Maik Ronny aus der VEB-Gruppenleitung Technik. "Seitdem wird hier fleißig geschraubt." Die Zwickauer sind somit die einzigen Hersteller in Deutschland, die nach wie vor ohne Chipmangel produzieren können.
Der Kundenandrang ist enorm, und viele Besitzer von anderen Autos haben auf den Trabant umgestiegen. "Auf meinen Passat hätte ich noch mindestens zwei Monate warten müssen", sagt Susanne Berthold aus Stuttgart. "Ich bin froh, dass ich bei VW storniert habe. Hier habe ich zwar keinen Bordcomputer dabei, aber dafür habe ich mir für einen geringen Aufpreis das RFT A 345 Blankenburg Autoradio einbauen lassen." Die Kunden sind bereit, den kleinen Vorteil des Trabant 601 zu opfern.
Auch aus dem Ausland kommen nun zahllose Bestellungen an. "Unsere Auftragsbücher sind voll", sagt Ronny. "Wenn das so weitergeht, müssen wir die Produktion bald wieder zurückfahren, weil uns das Duroplast für die Karosserie allmählich ausgeht." Doch auch hier ist der Trabant 601 ein Erfolg. Die VEB Sachsenring Automobilwerke nutzen die Situation zu ihrem Vorteil und bieten nun ein Modell an, das in Zeiten von Chipmangel nicht mehr erhältlich war.
"Wir haben unsere alten Baupläne nochmal überprüft und festgestellt, dass unser Erfolgsmodell Trabant vollkommen ohne Mikrochips auskommt", erklärt Maik Ronny aus der VEB-Gruppenleitung Technik. "Seitdem wird hier fleißig geschraubt." Die Zwickauer sind somit die einzigen Hersteller in Deutschland, die nach wie vor ohne Chipmangel produzieren können.
Der Kundenandrang ist enorm, und viele Besitzer von anderen Autos haben auf den Trabant umgestiegen. "Auf meinen Passat hätte ich noch mindestens zwei Monate warten müssen", sagt Susanne Berthold aus Stuttgart. "Ich bin froh, dass ich bei VW storniert habe. Hier habe ich zwar keinen Bordcomputer dabei, aber dafür habe ich mir für einen geringen Aufpreis das RFT A 345 Blankenburg Autoradio einbauen lassen." Die Kunden sind bereit, den kleinen Vorteil des Trabant 601 zu opfern.
Auch aus dem Ausland kommen nun zahllose Bestellungen an. "Unsere Auftragsbücher sind voll", sagt Ronny. "Wenn das so weitergeht, müssen wir die Produktion bald wieder zurückfahren, weil uns das Duroplast für die Karosserie allmählich ausgeht." Doch auch hier ist der Trabant 601 ein Erfolg. Die VEB Sachsenring Automobilwerke nutzen die Situation zu ihrem Vorteil und bieten nun ein Modell an, das in Zeiten von Chipmangel nicht mehr erhältlich war.