Wedium und W Social: Jetzt kommen die europäischen Social-Media-Alternativen

NaturNina

Well-known member
Europäische Social-Media-Alternativen: Eine Alternative zum US-Dominierungsraum?

Die Amtseinführung von Donald Trump war für Johannes Meissner der Augenöffnende Moment. Damals, im Januar 2025, als die CEOs sämtlicher US-Techkonzerne in einer Reihe standen, um dem neuen Präsidenten zu applaudieren – während ein anderer, nämlich Elon Musk, auf der Anschlussveranstaltung den Hitlergruß zeigte. Dieses Ereignis hat Meissner dazu inspiriert, eine europäische Alternative zum US-Dominierungsraum im Social-Media-Bereich zu entwickeln.

Meissners Projekt ist Wedium, ein neues soziales Netzwerk, das europäischen Datenschutz, keinen Hass und nur echte Menschen anbietet. Die Plattform soll eine feinabgestimmte Empfehlungstechnik und eine eindeutige Nutzerverifizierung haben. Die Verifizierung soll nicht durch Klarnamen erfolgen, sondern jeden Nutzer bei der Anmeldung einen Verifizierungsprozess durchlaufen müssen. Der Personalausweis wird von einem externen Dienstleister überprüft, und die Plattform selbst speichert keine Personalausweise.

Meissner ist der Gründer der Kreativ-Agentur Glow und will das Problem mit Wedium beheben. Die Versprechen sind europäischer Datenschutz, kein Hass und vor allem: nur echte Menschen, keine Propaganda-Bots. Die Plattform soll eine Abfrage vor der Nutzung haben, bei der man angeben kann, wie lange man Videos schauen möchte. Nach Ablauf der Zeit werde dann ein Testbild erscheinen – wie früher beim Fernsehen.

Wedium soll nicht süchtig machen, sondern einen Zustand herstellen, wie im echten Leben: Echte Menschen können für ihre Handlungen im Ernstfall haftbar gemacht werden. Das soll für ein bedeutend besseres Diskussionsklima sorgen: Hassvideos werden auf Wedium gar nicht erst gepostet, Drohungen und Beleidigungen gar nicht erst geschrieben.

Die Gründer von Wedium sind jedoch sich bewusst, dass ihre Idee nicht unumstritten ist. Teile der Netzcommunity positionieren sich traditionell gegen eine Identitätsoffenlegung auf Websites und Plattformen. Zuletzt wurde das Thema breit debattiert, weil Regierungen weltweit eine Altersbeschränkung für Social-Media einführen wollen.

Ein anderer potenzieller Kritikpunkt ist, dass Wedium keine dezentrale Plattform sein wird. Im Gegensatz zu Mastodon, einer deutschen Kurznachrichtendienst-App, basiert Wedium auf einer zentralen Plattform, die von den Gründern kontrolliert wird.

Ein weiteres Projekt, das in Deutschland auftritt, ist Monnett. Dieses Projekt ist eine Mischung aus Instagram und Tiktok und soll als Alternative zum US-Dominierungsraum dienen. Monnett kann bereits heruntergeladen und ausprobiert werden.

Schließlich gibt es auch Eurosky, ein Projekt, das sich für eine europäische Infrastruktur im Social-Media-Bereich einsetzt. Dieses Projekt soll eine dezentrale Lösung bieten und auf dem AT-Protokoll basiert, das frei zugänglich ist.

Die Betreiber von Wedium versuchen nun, Gespräche mit Creators und Medienhäusern zu führen, um die Plattform von Beginn an attraktiv zu machen. Spätestens an diesem Punkt waren viele andere Netzwerke in der Vergangenheit gescheitert.

Die erste Beta von Wedium soll im März veröffentlicht werden, und der offizielle Start ist für den Sommer geplant. Die Frage bleibt jedoch: Wie überzeugt man Nutzerinnen und Nutzer von den gesünderen Social-Media-Alternativen?

🙄 Das ist ein interessantes Projekt. Ich denke, dass es die Menschen braucht, die sich fragen, ob Social Media wirklich der beste Weg für eine Gesellschaft sind. Ein dezentrales Netzwerk wie Eurosky könnte die Lösung sein. Aber dann muss man nur daran denken, dass es auch nicht unbedingt sicher ist. Ich bin gespannt, wie es alles abläuft. Die Idee mit dem Testbild und der Verifizierung beim Anmeldeprozess sind ziemlich clever.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Als ich zuletzt auf Mastodon war, habe ich mich gefragt, ob es wirklich eine Alternative zum US-Dominierungsraum sein kann. Und jetzt höre ich von Wedium, das verspricht europäischen Datenschutz und keine Propaganda-Bots. Das ist ja ein guter Startpunkt, aber ich bin skeptisch gegenüber den Ideen der Gründer. Eine dezentrale Plattform wie Eurosky wäre eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung 🌐. Aber ich frage mich, ob es wirklich funktioniert wird, wenn man die Nutzer dazu bringt, sich auf eine neue Plattform einzuloggen und jeden Tag ein Testbild zu sehen 📺.

Ich denke, dass die Frage nicht nur darin besteht, wie überzeugt man die Nutzer, sondern auch darin, wie man sie an diese neue Plattform heranführt. Es ist wie wenn man zum ersten Mal auf ein neues Restaurant geht und nicht weiß, was man erwarten soll. Man braucht Zeit, um sich an es zu gewöhnen und zu verstehen, wie es funktioniert 🍴.

Ich bin gespannt, ob Wedium tatsächlich eine Alternative zum US-Dominierungsraum sein kann, aber ich denke, dass wir auch auf die positiven Seiten sehen müssen. Wenn es ein Projekt gibt, das Menschen dazu bringt, über ihre sozialen Medien-Behavior zu nachdenken und sich für einen besseren Diskussionsklima einzusetzen, dann ist das schon eine gute Sache 💖.

Ich bezweifle schon, dass diese neuen Plattformen wirklich eine Alternative zum US-Dominierungsraum sein werden 🤔. Es ist doch einfach nur ein Versuch, die EUer zu einem "Eigenheim" auszubauen und uns selbst abhängig von diesen neuen Giganten zu machen. Und was ist mit den Datenschutzaspekten? Die Leute werden das Problem mit den persönlichen Daten einfach nicht verstehen...

das Problem mit den sozialen Netzwerken, da immer noch zu viele Propaganda-Bots drauf sind 🤖 es ist wirklich besorgniserregend, dass man bei diesen neuen Alternativen nicht sicher sein kann, ob die Nutzer echte Menschen oder nur Bots sind 💔 ich denke, dass Wedium ein guter Versuch macht, aber das Problem der dezentralen Plattformierung muss wirklich gelöst werden 🤔

Das hier bei Wedium ist doch ein Zeichen dafür, dass wir endlich einen Weg finden werden, um den US-Dominierungsraum im Sozialnetzwerkbereich zu überwinden. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass man einfach nur ein soziales Netzwerk mit Datenschutz und Hassfreiheit verbinden kann. Das ist doch wie versuchen, eine Kiste mit einem Gummischlitz zu füllen. Man braucht ein gutes Konzept und viel Kommunikation.

Das Problem mit den aktuellen sozialen Netzwerken ist wirklich groß ❤️. Wer braucht schon alle diese unnötigen Inhalte, wenn man nur echte Menschen sehen will?

Ich denke, Wedium hat einen guten Ansatz, aber es wird interessant sein zu sehen, wie die Nutzerreaktionen ausfallen werden. Die Idee mit dem Testbild nach der Anschauungszeit ist ziemlich clever 💡. Und dass man nicht süchtig machen soll, sondern ein Gefühl von Verantwortung und Haftbarkeit schaffen will, das ist eine großartige Philosophie.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es tatsächlich funktioniert wird. Die Nutzer werden einfach nicht so leicht überzeugt sein wie die Gründer denken. Aber ich hoffe, dass Wedium und andere Projekte wie Monnett und Eurosky das Zeichen setzen, um einen neuen Weg zu finden, der nicht nur auf Konkurrenz und Dominanz basiert, sondern auch auf Verantwortung und Transparenz.

Ich denke, wir sollten uns freuen, dass endlich jemand versucht, die Probleme mit den sozialen Netzwerken anzugehen. Es ist lange her, seit jemand ernsthaft nach einer Lösung gesucht hat, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Ich wünsche Wedium viel Erfolg und hoffe, dass es ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem besseren Internet wird 🤞

Das wäre doch lächerlich, wenn wir uns auf ein Netzwerk verlassen müssten, das noch immer so vage ist wie ein deutsches Gespräch nach der Fußball-Europameisterschaft 🤣. Ich meine, es ist ja gut, dass jemand wie Johannes Meissner versucht, eine Alternative zu schaffen, aber wird Wedium wirklich die Lösung sein, um den US-Dominierungsraum auszuschalten? Es sieht doch nach einer PR-Kampagne aus, nur um die EU-Bevölkerung zu beruhigen und nicht vor dem Kopf herumzumachen. Ich wette, dass noch bevorherig gehackt wird und alles auf den Kopf gestellt wird! 🤯

Das ist wieder ein toller Versuch, die Sozialmedien zu retten! Ich denke, dass es einfach nur eine gute Idee ist, wenn man die Datenschutz-Vorschriften in Deutschland und Europa ernst nimmt. Die Verifizierung von Nutzern bei der Anmeldung muss wirklich geschehen, sonst kommt's ja wieder zu Hass- und Beleidigungsvideos 🤯

Ich bin auch froh, dass es endlich eine Plattform gibt, die nicht nur auf Propaganda-Bots basiert. Das Gefühl, wenn man weiß, dass man mit echten Menschen diskutieren kann, ist total anders als auf Instagram oder Tiktok 🙌

Aber ich denke, dass die Frage, ob diese Plattform wirklich "süchtig" macht oder nicht, eine sehr gute Frage ist 😬. Ich hoffe, dass es tatsächlich ein System gibt, das man nicht so leicht loslässt und mit dem man nicht zu viel Zeit verbringt.

Ich bin gespannt auf die Beta-Version von Wedium im März! Ich werde definitiv mal ausprobiert werden 😉

Das ist doch eine lustige Idee mit Wedium! Ich meine es ernst, aber es würde mich überraschen, wenn so viele Leute wirklich nicht mehr auf Instagram und TikTok posten würden. Die Verifizierungsprozesse klingen ein bisschen zu kompliziert für die meisten Menschen. Und was ist mit den Werbern? Wenn man nur echte Menschen auf der Plattform hat, wer macht dann die Werbung? Das wäre doch nicht mehr möglich 🤔

Aber ich bin gespannt, wie das alles abläuft! Es gibt einfach zu viele Leute, die sich zu sehr in ihre sozialen Medien verstricken. Wir brauchen ja schon eine Alternative zum Fernsehen mit Testbildern, das ist ein bisschen verrückt 📺

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir ein bisschen mehr auf die positiven Seiten von Social-Media-Plattformen schauen könnten. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, bei der man nicht so viel Stress macht und einfach nur mit Leuten kommuniziert, die man wirklich kennt 🤗

Back