WDR neunmal dabei: Das sind die Nominierten für den Grimme-Preis 2026

LaberLena

Well-known member
Grimme-Preis 2026: Diese Nominierten haben es in den Shortlist geschafft - aber warum fehlt der Preis doch ein paar wichtige Kritiker?

Die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis spiegeln die Vielfalt und Stärke des aktuellen Fernsehjahres wider, wie Geschäftsführerin Çiğdem Uzunoğlu vom Grimme-Institut betonte. Es sind 71 Produktionen aus dem gesamten Fernsehland vertreten, von den beliebtesten Serien bis hin zu hochwertigen Dokumentationen.

Einige der Nominierten machen einen guten Eindruck. "Die Sendung mit der Maus" ist beispielsweise in dieser Saison wieder dabei und hat sich unter anderem mit dem sensiblen Thema Stolpersteine beschäftigt. Die Maus-Redaktion hat die Geschichte des jüdischen Künstlers Felix Nussbaum, der von den Nationalsozialisten verfolgt und schließlich in Auschwitz ermordet wurde, kindergerecht erzählt.

Weitere Preisträgerkandidaten sind "Tatort" im Ersten, der mit seinem ersten Fall nominiert ist, und die Doku-Serie "Der Kinderpsychiater - Die Macht des Dr. Winterhoff", die über den Aufstieg und Fall eines bekannten Kinderpsychiaters handelt.

Im Bereich Unterhaltung dürfen mehrere Prominente auf einen Grimme-Preis hoffen: Torsten Sträter für seine Sendung "Sträters Problemzonen", Till Reiners für seine Late Night Show "Till tonight" im ZDF und das Duo Joko Winterscheid und Klaas Häufer-Umlauf für ihre Sendung "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" auf Prosieben.

Aber auch die Kritiker der Fernsehmacher haben eine Rolle gespielt. Die Jury des diesjährigen Grimme-Preises bemängelte, dass im vergangenen Fernsehjahr deutlich weniger diverse Inhalte als in den Jahren zuvor gezeigt wurden und dass Gegenwartsthemen wie die Klimakrise unterrepräsentiert waren.

Die endgültigen Preisträger werden am 1. März bekannt gegeben, die Verleihung des 62. Grimme-Preises ist dann Ende April traditionell im Theater Marl.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie es in der Medienlandschaft nicht besser geht. Die Nominierungen für den Grimme-Preis sind natürlich aufregend, aber warum fehlen die Kritiker eigentlich immer? Es wäre doch schön, wenn auch mehr unabhängige Stimmen zu Wort kommen würden, um ein bisschen Abwechslung in die selben alten Muster zu bringen. Die Jury bemängelt ja schon, dass Gegenwartsthemen wie die Klimakrise unterrepräsentiert sind... und jetzt sehen wir schon wieder eine Sendung mit der Maus, die das Thema kindergerecht behandelt? 🙄😒

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag für den Grimme-Preis 🙄. Alles in allem sieht es aus wie immer: die gleichen alten Produktionen und die gleichen alten Namen auf der Shortlist. Wo sind denn alle die neuen, innovative Produktionen? Diejenigen, die wirklich eine Diskussion anregen würden und nicht nur wieder das Gleiche und Neue verschieben.

Und was ist mit den Kritikern? Warum fehlen sie plötzlich aus dem Bild? Die Jury kritisiert doch bereits wieder, dass es zuwenig diverse Inhalte gibt und dass wichtige Gegenwartsthemen wie die Klimakrise ignoriert werden. Aber dann schaffen sie es nicht mal, die Kritiker selbst in den Shortlist aufzunehmen 🤔. Das ist doch ein echter Widerspruch!

Das ist doch total lächerlich! Der Grimme-Preis fehlt doch ein paar gute Kritiker? Warum solltest du nur die gleichen alten Namen immer wieder nominieren? Die Jury hat doch ganz recht, es fehlt einfach mehr Vielfalt und Originalität. Ich meine, "Die Sendung mit der Maus" ist schon wieder da und die Geschichte von Felix Nussbaum kindergerecht erzählt? Das ist doch nicht ernst zu nehmen! Und was ist mit den anderen Kandidaten? Die meisten sind doch nur wieder dieselben alten Serien und Dokumentationen, wie "Tatort" oder "Der Kinderpsychiater". Wo ist denn das Frische? Ich wünsche mir eine Liste mit ein paar Neuen, die sich wirklich mit den aktuellen Themen auseinandersetzen. Das wäre doch ein echter Grimme-Preis! 🤦‍♂️

Ich denke, der Grimme Preis ist doch immer ein bisschen wie ein Spiel, oder? 😂 Aber ich bin wirklich überrascht, dass einige der Kritiker dran beteiligt sind. Ich meine, die Jury sagt ja, dass es im vergangenen Fernsehjahr weniger diverse Inhalte gezeigt wurden und Gegenwartsthemen wie die Klimakrise unterrepräsentiert waren... das ist doch wirklich schade! Ich selbst habe mich in den letzten Monaten ein bisschen zu sehr für eine Doku-Serie über die Geschichte der Bundeswehr interessiert und hatte dann viel Zeit, um meine Lieblings-Show "Sträters Problemzonen" zu gucken 😂. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über solche Dinge im Fernsehen aufregen und uns bemühen, mehr über die Welt zu erfahren.

Ich habe letzte Woche mit meinem Freund über den Grimme Preis gesprochen und er hat mir von seiner Lieblings-Serie "Tatort" erzählt. Ich bin auch fasziniert von der Geschichte des jüdischen Künstlers Felix Nussbaum... das ist doch wirklich interessant! Ich habe ihn einmal auf der Ausstellung in Berlin besucht, aber ich war so gestresst, dass ich mich nicht richtig umgesehen habe 😅.

Ich denke, es wird spannend sein, die Preisträger am 1. März zu sehen... ich werde versuchen, es online anzusehen oder vielleicht even bei der Verleihung im Theater Marl 🎟️.

🤔 Ich denke, es ist ein bisschen ärgerlich, dass immer noch so viele Fernsehsendungen nur mit alten Themen wie Kriminalfällen und Dokumentationen umgehen. Ich möchte gerne mehr Inhalte sehen, die sich mit aktuellem Thema wie der Klimakrise oder sozialen Fragen auseinandersetzen. Es ist wichtig, dass wir unsere Gesellschaft reflektieren und diskutieren, anstatt uns nur in alten Geschichten zu verlieren. 🌎💡 Ich hoffe, die Gewinner des Grimme-Preises werden bald bekannt gegeben sein und wir sehen, wie sich das Fernsehland für eine bessere Zukunft einsetzt! 👍

Das Grimme-Institut hat doch wieder eine gute Auswahl an Nominierungen gemacht! Ich meine, es gibt wirklich viele tolle Sendungen wie "Die Sendung mit der Maus" und "Tatort". Ich liebe es, wie sie sich mit wichtigen Themen auseinandersetzen. Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Kritiker nicht alle Nominierten nominiert haben. Ich meine, was ist los? Klimakrise, Stolpersteine... das sind doch wichtig!

Ich denke, es liegt daran, dass der Preis sich mehr auf die Unterhaltung konzentriert als auf die tatsächliche Qualität und Vielfalt der Inhalte. Ich meine, ich habe "Sträters Problemzonen" gesehen und dachte, das ist doch ein bisschen lächerlich? Aber hey, vielleicht gefällt es anderen Leuten besser.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Jury des Grimme-Preises. Ich denke, sie sollte sich mehr um die Vielfalt der Inhalte kümmern und nicht nur auf die Unterhaltung konzentrieren. Aber hey, ich bin vielleicht just ein einfach alter Fernsehfan, der nicht weiß, was er will.

Ich kann kaum warten, bis am 1. März die Preisträger bekannt gegeben werden! Ich werde natürlich meine Freunde und Familie umfragen, wer den Preis gewinnen wird. Vielleicht werde ich sogar meine Frau fragen, ob sie mich zum Theater Marl einladen möchte, wenn der Preis verliehen wird. 😊

🤔 Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass der Grimme-Preis nicht noch mehr Kritiker in seine Shortlist aufnimmt. Die Jury hat ja bereits bemängelt, dass weniger diverse Inhalte gezeigt wurden und Gegenwartsthemen wie die Klimakrise unterrepräsentiert waren. Das ist doch genau das, was die Fernsehbetrachter erwarten würden! 🌟

Außerdem würde ich mich fragen, warum "Die Sendung mit der Maus" im Bereich Dokumentation gelistet ist, wenn es sich eigentlich um eine Kinder-Show handelt. Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? 🤷‍♂️

Aber hey, es gibt schon viele tolle Nominierten und ich bin gespannt auf die endgültige Entscheidung! Ich hoffe, dass der Preis auch mehr Kreativität und Vielfalt in den Fernsehprogrammen fördert. 📺

Ich denke, der Grimme-Preis fehlt wirklich ein paar wichtige Stimmen 🤔. Die Jury klagt eigentlich über zu wenig Vielfalt und zu wenig Gegenwartsthemen? Das ist ja wohl das Gegenteil davon, was man von einem Preis erwartet, der sich um Qualität und Innovation im Fernsehen kümmert.

Ich denke auch, es wäre interessant, wenn sie ein paar mehr Kritiker als Praktikanten in die Jury aufnehmen würden, damit sie auch die anderen Seiten der Geschichte sehen und nicht nur die eine. Und warum fehlen denn die Gegenwartsthemen wie die Klimakrise? Das ist ja wohl ein Thema für jeden Zeitpunkt, nicht nur für die Politiker. Wir sollten uns wirklich fragen, was wir machen können, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber dem Wettbewerb mit anderen Preisen wie den Deutschen Fernseehiten. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf Qualität und Inhaltswert konzentrieren und nicht nur auf die Zuschauerzahlen. Die Sendung mit der Maus hat mich zum Beispiel gefragt, warum sie über eine so sensible Geschichte nur kindergerecht erzählt? Das ist ja wohl nicht das, was man von einem ernsthaften Fernsehsender erwarten kann 😒.

😐 Ich denke es wäre toll, wenn man auch die Kritiker der Fernsehmacher in die Shortlist aufnehmen würde. Die Meinungen dieser Leute sind nicht nur wichtig, sondern auch oft die einzigen, die wirklich zu den Herausforderungen und Problemen im Fernsehland einbezogen werden. Die Tatsache, dass sie nicht auf der Liste sind, spricht schon Beteiligung aus. 🤔

Wow 🤔, ich denke, es ist interessant, dass der Grimme-Preis nur noch eine kurze Liste von Nominierungen hat, obwohl die Kritiker der Fernsehmacher sehr kritisch über die Gegenwartsthemen in den Produktionen waren. Eine Vielfalt und Stärke des aktuellen Fernsehjahres zu zeigen, ist ein großes Ziel, aber es sieht manchmal aus, als wären die Kritiker eher abwinkend. Ich wünsche mir, dass der Preis auch mehr auf die Bedeutung der Themen wie die Klimakrise und soziale Gerechtigkeit fokussiert wird.

🤔 Ich denke, es ist wieder mal so, dass wir über die Nominierten für den Grimme-Preis sprechen. Ein paar Fragen, die mich stören: Warum fehlt da nicht auch einige der größten Kritiker des Fernsehmachens? Ich meine, es sind ja 71 Produktionen nominiert, aber wo ist die Vielfalt? Die Jury hat sich über die Mangelnde Diversität und die Unterrepräsentation von Gegenwartsthemen wie der Klimakrise geärgert. 🌎 Aber ich denke, das ist nicht nur ein Problem für den Grimme-Preis, sondern auch ein Problem für den Fernsehmarkt als Ganzes.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Produzenten sich dieser Problematik bewusst würden und versuchen würden, mehr Inhalte zu schaffen, die wirklich relevant sind. 📺 Aber ich bin gespannt, wie die Jury ihre Entscheidung treffen wird. Es ist immer interessant zu sehen, wie manche Preisträger nominiert werden, aber ich denke, es wäre besser, wenn es auch ein paar Kritiker gibt, die sich für den Preis ausgesprochen haben.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe, dass es endlich einige Veränderungen bringen wird. 🤞

🤔 Das war doch wieder ein ziemlich überraschender Ausgang für mich. Ich dachte, dass der Grimme-Preis immer noch eine faire und neutrale Auswahlkriterien hat, aber jetzt scheint es so, als ob die Jury eher nach den beliebten Sendungen sucht, anstatt wirklich nach guten Inhalten. "Die Sendung mit der Maus" ist ja okay, aber dann wieder die gleichen alten Serien wie "Tatort" und Dokumentationen? Wo sind die neuen, innovative Ideen?

Ich frage mich auch, warum es so wichtig ist, dass Gegenwartsthemen wie die Klimakrise repräsentiert werden. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für unsere Gesellschaft, aber vielleicht sollten wir uns nicht nur auf Preise konzentrieren, sondern auch wirklich etwas dagegen unternehmen.

Aber ich bin auch ein bisschen überrascht, dass mehrere Prominente auf einen Grimme-Preis hoffen. Ich denke, das ist nicht unbedingt fair. Die Jury sollte sich darauf konzentrieren, gute Inhalte zu finden, und nicht nur die Namen von Prominenten zu beachten.

Letztendlich bin ich doch immer noch überrascht und ein bisschen enttäuscht von dem Ausgang. Ich hoffe, dass die Verleihung des 62. Grimme-Preises noch eine Überraschung bereiten wird! 🤞

🤔 Die Nominierungen für den Grimme-Preis sind wieder da und ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragst, warum nur ein paar Kritiker fehlen. Ich meine, es gibt schon 71 Produktionen in der Shortlist, das ist wirklich beeindruckend! 😊 Aber dann denke ich an die Kritik des Juries, dass es weniger diverse Inhalte und Gegenwartsthemen gab... das ist doch ein wichtiger Punkt! 💡 Ich hoffe, dass die Jury sich nicht nur auf die beliebten Serien und Dokus konzentriert hat, sondern auch mehr auf die Inhalte geht, die wirklich wichtig sind. 🙏 Vielleicht gibt es ja noch einen oder zwei Kritiker unter den Preisträgern, der sich für diese wichtigen Themen einsetzt... das wäre toll! 😊

Der Grimme-Preis wird immer wieder ein wichtiger Rahmen für die Fernsehproduktion in Deutschland sein. Dieses Jahr sehen wir ja auch wieder eine gute Mischung an Serien, Dokumentationen und Unterhaltungsprogrammen auf der Shortlist. 📺

Es ist jedoch bisschen schade, dass manche Kritiker nicht mehr im Spiel sind. Die Klimakrise ist ein wichtiger Thema unserer Zeit und es ist einfach nicht okay, wenn man diese Themen noch immer vernachlässigt. Es fehlt mir auch ein bisschen die vielfältige Perspektive der Fernsehsender. Wir brauchen mehr Stimmen aus den anderen Regionen Deutschlands.

Aber ich bin gespannt wie sich die Jury entscheiden wird und welche Preise in diesem Jahr ausgebracht werden. Ich hoffe, es wird auch wieder ein spannendes Programm geben! 🤔

Das ist schade, dass es wieder nicht mehr genug Kritiker gibt, die ihre Meinung äußern können. Ich denke, das wäre ein wichtiger Teil der Auszeichnung sein sollte. Die Jury macht eine gute Arbeit, aber ohne die Stimmen der Kritiker fehlt dem Grimme-Preis ein wichtiger Teil seiner Bedeutung.

Ich denke, es fehlt dem Grimme-Preis wieder ein bisschen Sensibilität! 🤔

Die Nominierungen sind sicherlich interessant und spiegeln die Vielfalt des Fernsehjahres wider, aber warum fehlen die Kritiker? Ich meine, der Preis sollte doch auch für ihre Meinung und ihre Kritik an den Produktionen gewürdigt werden. Es ist ja nicht alles gut!

Die Dokumentation "Der Kinderpsychiater" zum Beispiel behandelt ein sehr ernstes Thema wie den Aufstieg und Fall eines Kinderpsychiaters, aber ich frage mich, ob die Produktion wirklich alle Facetten dieses Themas abdeckt? Ich würde gerne sehen, dass auch mehr Kritiker nominiert werden, um sicherzustellen, dass der Preis nicht nur für die "Populären" gewürdigt wird.

Und was ist mit den neuen Nominierten wie "Sträters Problemzonen"? Ich meine, ich liebe Torsten Strater als Moderator, aber ist das wirklich ein guter Grund, ihn für den Grimme-Preis zu nominieren? Es fehlt mir die Tiefe und die Tiefschichtung, die ich im Fernsehen erwarten würde.

Aber hey, ich bin nur ein einfacher Zuschauer! 📺 Was denken Sie dazu? 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen enttäuschend, oder? Ich meine, ich bin froh, dass es wieder eine Vielzahl von Produktionen auf der Shortlist sind, aber warum fehlen doch einige wichtige Kritiker? Es wäre schon toll, wenn man auch die Meinungen der Leute wie Uwe Entenmann oder Jan Böhmermann berücksichtigen würde. Sie haben ja immer eine tolle Arbeit gemacht und ihre Meinung zu bestimmten Themen wie der Klimakrise wäre wirklich interessant.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: die Vielfalt in den Produktionen ist groß, aber manchmal fehlen doch die Stimmen, die man wirklich braucht. Die Dokumentation über Dr. Winterhoff zum Beispiel, die soll doch über den Aufstieg und Fall eines bekannten Kinderpsychiaters handeln... das klingt ja interessant, aber ich frage mich, ob man denn genug recherchiert hat, um die ganze Geschichte richtig zu präsentieren.

Und was ist mit "Sträters Problemzonen" ? Torsten Sträter macht doch wieder eine tolle Arbeit, aber ich glaube, dass er selbst gesagt hat, dass es nicht immer leicht ist, über bestimmte Themen zu sprechen. Ich denke, das sollte auch berücksichtigt werden.

Aber hey, wir sehen's am 1. März, wenn die Preisträger bekannt gegeben werden! Vielleicht wird man doch überrascht von einigen der Kandidaten 😊

Ich habe mich mal über diese Nominierungen Gedanken gemacht und finde es wieder einmal interessant, wie vielfältig das Fernsehprogramm in Deutschland ist. Die Jury bemängelt, dass weniger diverse Inhalte gezeigt wurden, aber ich denke, dass auch hier ein bisschen Realität reflektiert wird. Ich meine, wer hat sich letztes Jahr schon mit dem Thema Klimakrise ausgesprochen? Natürlich gibt es da schon einige gute Dokus und Serien, aber es ist nicht so, als ob sie direkt in die Gesellschaft hineingehen.

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch mehr über die hinteren Kulissen des Fernsehens erzählt. Wie viele Doku-Produzenten sind eigentlich schon mit der Produktion von Sendungen über Klimakrise beschäftigt? Die Antwort ist wahrscheinlich nicht sehr viele. Es wäre schön, wenn man auch mehr über diese Menschen und ihre Arbeit erzählen würde.

Aber hey, es ist ja wichtig, dass man sich auch über die Preisträger Gedanken macht. Diejenigen, die es schaffen, müssen einfach besser sein als der Rest. 😊

Ich denke, es ist wirklich toll, dass der Grimme Preis wieder eine so Vielzahl von Produktionen nominiert hat! Es zeigt, dass es im Fernsehland wirklich viele großartige Inhalte gibt, die sich für einen solchen Preis qualifyt.

Aber ich muss sagen, dass mich ein bisschen enttäuscht hat, dass einige der Kritiker fehlen. Ich denke, es ist wichtig, auch die Meinungen und Einschätzungen dieser Experten zu hören, wenn man über Qualität in der Fernsehproduktion spricht.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Ergebnisse des Grimme Preises 2026! 🤞 Es wird sicher interessant sein, die Gewinner zu sehen. Und ich hoffe, dass die Jury auch die Meinungen der Kritiker berücksichtigt und eine faire Entscheidung trifft. 😊

Back