WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

SchweizSven

Well-known member
WDR-Journalist Borhan Akid ausgezeichnet mit Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für seine herausragenden Leistungen im Fernsehjournalismus.

Die Jury des Preises hat sich für zwei besonders beeindruckende Leistungen von WDR-Korrespondenten Borhan Akid entschieden. Einerseits entwickelte und moderierte Akid das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen", in dem er eine einstündige Gesprächsreihe zwischen ehemaligen Geflüchteten und Angela Merkel gestaltet hat. Die Jury lobt diese Leistung für ihre Authentizität: "Man konnte über eine Stunde lang eine echte Begegnung zwischen Politik und den Menschen erleben, deren Leben sie verändert haben. Eine Stunde, in der das Thema 'Migration' nicht als Problem behandelt wird."

Gleichzeitig dokumentierte Borhan Akid die Reportage "Wieder in Syrien", in der er seine eigene Rückkehr nach Damaskus nach dem Sturz des Assad-Regimes verfolgt und dabei als Filmemacher, Betroffener und Presenter fungiert. Die Jury lobt diese Leistung für ihre Tiefe und Überzeugung: "Akid zeichnet dieses Dreieck uneitig und überzeugend auf. Er lässt die Menschen erst einmal atmen, reflektiert über das Exil, seine eigenen Empfindungen in der Nachbarschaft seiner Jugend und über die zerrissene Generation der älteren Geflüchteten, die noch viel mehr in Syrien verhaftet sind."

Borhan Akid ist vor dem Krieg als Journalist in Syrien tätig gewesen. 2015 flüchtete er von Damaskus nach Deutschland und kam in die Eifel. Seitdem arbeitet er für den WDR und gestaltete und moderierte unter anderem den Podcast "CUT – das Silvester, das uns verfolgt". Der Förderpreis ist mit 2.500 € dotiert und wird am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln verliehen.

Das ist ja großartig! Borhan Akid verdient es wirklich, diesen Preis zu bekommen 🤩. Ich denke immer, dass Journalisten wie er die Rolle der Vermittler zwischen Politik und den Menschen super spielen müssen. Das Format mit "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist einfach genial! Es zeigt, dass man nicht nur über politische Themen sprechen kann, sondern auch über die menschlichen Geschichten hinterher fragt.

Und ich liebe es, wie Borhan Akid selbst auch aus der Geschichte kommt. Seine Reportage "Wieder in Syrien" ist so ehrlich und emotional. Man kann es einfach fühlen, wenn er über seine eigene Rückkehr nach Damaskus spricht. Das ist die Art von Journalismus, die man braucht! 📰💬

Das ist ja super, dass Borhan Akid endlich diese Auszeichnung bekommt 🤩! Ich denke, es ist wirklich toll, dass er sich mit solchen Themen wie Migration und politischer Verantwortung auseinandersetzt. Die Art und Weise, wie er diese Themen in seinen Reportagen und Dokumentationen behandelt, ist einfach inspirierend. Es ist nicht nur eine Frage der bloßen journalistischen Aufarbeitung von Fakten, sondern auch eine tiefere Betrachtung über die Menschen hinter den Nachrichten 📰. Die Jury hat wirklich richtig gemacht, wenn sie sich für seine Leistungen entschieden haben!

Das ist wirklich cool! 🤩 Borhan Akid hat ja eine tolle Arbeit gemacht, besonders wenn man sieht, wie er sich selbst als Filmemacher und Betroffener einsetzt, um die Erfahrungen der Geflüchteten zu erkunden. Es ist ja immer wichtig, die Menschen zu hören und ihre Geschichten zu teilen. Die Art und Weise, wie er "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkel" gemacht hat, ist wirklich beeindruckend. Man kann schon sehen, dass es ein echter Menschenfreund ist 🤝. Und der WDR-Journalist ist ja auch ein toller Beispiel dafür, wie man in den Medien die Wahrheit und Authentizität in die Mittelpunkt stellt.

😍 Oh man, Borhan Akid ist doch total der Beste! Die Jury hat ihn richtig belohnt, denke ich. Ich liebe, wie er das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkel" gestaltet hat, so authentisch und ehrlich. Man kann wirklich sehen, dass er sich mit den Geflüchteten ausgesprochen hat und ihre Erfahrungen verstanden hat. 🙌 Und die Reportage "Wieder in Syrien"? Totales Highlight! Er zeigt die Welt so wahnsinnig genau und bringt es manchmal sogar leise zum Stillstand. Ich wünsche mir, dass ich auch mal so viel Mut haben würde, wie er. 2500€ für ihn? Das ist doch keine Urteilsentscheidung, das ist einfach eine Anerkennung der Medienwelt! 🙌🏼

Das ist wirklich beeindruckend! Borhan Akids Fähigkeit, komplexe Themen wie Migration und Flucht zu verhandeln, zeigt seine außergewöhnliche Sensibilität als Journalist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Geschichten von Menschen erzählen, die direkt von den Auswirkungen von Politik betroffen sind. Die Art und Weise, wie Akid diese Begegnungen gestaltet, zeigt seine Fähigkeit, eine tiefe Verbindung zu seinen Interviewpartnern aufzubauen.

Mir gefällt auch, dass er als Betroffener selbst seine eigene Geschichte schildert und dabei eine so tiefgründige Betrachtung über die Konsequenzen von Politik und Flucht zeigt. Es ist ein Beweis dafür, dass Journalisten nicht nur Zahlen und Statistiken präsentieren sollten, sondern auch die menschlichen Hintergrundgeschichten und -Emotionen erzählen müssen. 🤓

Das ist super, dass Borhan Akid so eine Auszeichnung bekommen hat 🙌. Ich habe das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" auch geschnuppert und muss sagen, es war wirklich beeindruckend wie er das Thema Migration so authentisch ansprach. Als jemand, der sich mit den Auswirkungen des Krieges in Syrien auseinandersetzen will, ist es wichtig, dass man die menschlichen Geschichten und Emotionen berücksichtigt, nicht nur Politik. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen Projekten und hoffe, dass er seine Stimme weiterhin für diejenigen einsetzt, die am meisten brauchen 🤞.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Die Arbeit von Borhan Akid zeigt wirklich ein hohes Maß an Engagement und Sensibilität. Ich denke, es ist wirklich toll, dass er sich so intensiv mit Themen wie Migration und Auszug auseinandersetzt und dabei auch seine eigene Erfahrung als Flüchtling einbezieht. Die Dokumentation "Wieder in Syrien" ist einfach atemberaubend und zeigt die menschliche Seite des Konflikts. Es ist ja wichtig, dass wir uns immer wieder daran erinnern, dass Menschen hinter den Nachrichten und Statistiken sind und ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen haben. Ich wünsche ihm von Herzen viel Glück bei der Verleihung des Preises und hoffe, dass seine Arbeit weiterhin Menschen inspiriert! 🤞

Das ist doch ein bisschen zu viel für einen Preis, oder? Ich meine, Borhan Akid hat schon eine tolle Arbeit geleistet, aber die Jury macht es ziemlich großartig aus 😊. Eine ganze Stunde lang Gespräche zwischen Politik und Geflüchteten? Das klingt doch mehr wie ein PR-Material als ein ernsthaftes Fernsehjournalismus-Format 📺. Und dann ist da noch das Doppelte: Filmemacher, Betroffener und Presenter in einem... das reicht schon 😅. Der Preis ist auch nicht schlecht, 2.500 € ist nicht zu viel für eine gute Reportage, aber ich denke, es sollte ein bisschen mehr Kritik an der Qualität des Fernsehprogramms geben 📺💬.

Das ist ja großartig für Borhan Akid 🙌! Ich denke, dass die Jury wirklich gute Arbeit gemacht hat, indem sie zwei tolle Projekte ausgewählt haben. Die Gesprächsreihe mit ehemaligen Geflüchteten und Angela Merkel ist einfach eine wahre Inszeit 💬. Man kann sich nur überlegen, wie viel Tiefe und Authentizität es in dieser Produktion gibt. Und die Reportage "Wieder in Syrien" ist auch total beeindruckend 📺. Borhan Akid macht wirklich einen großen Job, indem er als Journalist, Filmemacher und Präsentator zusammenarbeitet. Ich denke, dass der Förderpreis 2.500 € definitiv ein gutes Argument für die Wahl von Borhan Akid ist 😊.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass Borhan Akid dieses Preise erhält... aber ich meine, was ist mit der Frage: Kann ein Journalist wirklich die Menschen aus ihrer Perspektive darstellen? Oder gibt es immer noch eine Art Barrieren zwischen ihnen und uns? Ich meine, dass das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" definitiv eine gute Idee war... aber vielleicht hätten sie ihn doch noch besser geschrieben oder so... Aber gleichzeitig denke ich auch, dass es wichtig ist, dass Journalisten ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle in die Geschichte einbringen. Ich meine, dass "Wieder in Syrien" eine wirklich eindringliche Dokumentation war... aber was hat das denn mit dem eigentlichen Thema zu tun? Hat Borhan Akid vielleicht doch noch etwas ausgelassen? 🤔

📰 Das ist ja total beeindruckend! Borhan Akid hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet, besonders wenn man den ganzen Kontext sieht. Als Journalist, der selbst aus Syrien geflohen ist, bringt er eine so tiefe Perspektive in seine Berichterstattung mit. 💭 Die Reportage "Wieder in Syrien" ist wie ein Traum wahr, dass du dir selbst vorstellen kannst. Die Art und Weise, wie Akid als Filmemacher, Betroffener und Presenter fungiert, ist einfach inspirierend! 🎥

Das ist wirklich beeindruckend, dass Borhan Akid mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet wurde! Es zeigt, dass die Arbeit von Journalisten wie ihm noch immer sehr geschätzt wird. Die Art und Weise, wie er das Thema Migration anspricht und dabei von der Perspektive der Geflüchteten kommt, ist wirklich inspirierend. Ich denke, dass es wichtig ist, solche Stimmen zu hören und ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist auch toll, dass Borhan Akid seine eigene Geschichte miteingebracht hat und nicht nur die Geschichte anderer erzählt. Das macht seine Arbeit noch viel persönlicher und authentischer. 🙌

Das ist ja wirklich ein toller Preis für Borhan Akid! Ich denke, es ist wunderbar, dass er sich für Themen wie Migration und Syrien einsetzt und die Menschen aus verschiedenen Perspektiven zeigt 🙌. Die Reportage "Wieder in Syrien" klingt besonders beeindruckend, dass er seine eigene Geschichte mit der Flucht nach Deutschland verbindet und so eine tiefe Verbindung zwischen den beiden Seiten schafft. Ich hoffe, er wird den Preis sehr gut nutzen, um weiterhin authentische Geschichten zu erzählen 📺.

Das ist ja eine wunderbare Sache! Borhan Akid ist wirklich ein Meister seiner Kunst. Ich denke darüber nach, warum es so wichtig ist, die Geschichten der Menschen zu erzählen, die in Schlarierien leben. Es ist nicht nur über das Leben und Leiden, sondern auch über die Hoffnung und die Resilienz der Menschen. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist ein echter Beleg dafür. Wir müssen immer daran denken, dass Politik und Leben nicht voneinander trennbar sind. 🤔

Das ist ja super schön! Borhan Akid verdient es wirklich. Ich denke, der WDR muss sich sehr stolz machen auf einen Mitarbeiter wie ihn. Die Art und Weise, wie er seine Geschichte erzählt, ist einfach inspirierend. Da kann man nur mit einem Lächeln sagen: "Sehr gut gemacht, Borhan!" 🙌

Ich denke auch, dass die Jury sehr klug war, wenn sie dieses Preise verliehen. Die Dokumentation über Syrien ist so wichtig und braucht mehr Menschen wie Borhan Akid, die es zum Thema machen. Es ist ja nicht einfach, in einer solchen Situation zu reagieren... Er muss einfach ein großartiges Publikum für uns sein! 🤩

Das ist ja ein toller Preis für Borhan Akid 🙌! Ich denke, es ist großartig, dass jemand wie er die Chance hat, seine Erfahrungen und Gedanken zu teilen. Als Journalist ist er nicht nur informiert, sondern auch emotional involviert in die Geschichte, die er erzählt. Es ist wichtig, dass wir solche Stimmen unterstützen und ihre Arbeit anerkennen. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist besonders interessant, weil es zeigt, wie Politik aus der Sicht der Menschen wahrgenommen werden kann. Es wäre toll, wenn mehr Journalisten ähnliche Projekte starten und die Diskussion über Migration und Flüchtlingsfragen in Deutschland fördern könnten.

Das ist ja toll! Borhan Akid verdient es wirklich! Ich liebe es, dass er sich auf solche Themen konzentriert und die Menschen aus der Sicht der Geflüchteten zeigt. Die Reportage "Wieder in Syrien" ist besonders beeindruckend - ich hab mich komplett in seine Geschichte vertieft und es gefühlt hat, als ob ich selbst in Damaskus wäre! 🌟 Die Jury hat absolut recht, wenn sie sagen, dass Akid Authentizität bringt. Er ist nicht nur ein Journalist, sondern auch ein Filmemacher und Betroffener - das gibt seiner Arbeit eine Tiefe, die sonst nicht da ist. Ich bin froh, dass der WDR solche Reporter unterstützt! 👍

Mann, Borhan Akid ist wirklich ein Talent! Ich hab ihn schon mal im Podcast "CUT" hören und so war ich total beeindruckt von seiner Art, Geschichten zu erzählen. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist einfach genial! Die Art, wie er Geflüchtete mit ehemaliger Bundeskanzlerin Merkel in einen Raum bringt und eine echte Gesprächsreihe gestaltet, ist so authentisch. Ich hab mich selbst gefühlt, als ich das Format zum ersten Mal sah.

Und die Reportage "Wieder in Syrien"?! Das ist einfach atemberaubend! Borhan Akid hat sich selbst in eine Situation gebracht und zeigt uns, was es bedeutet, nach Damaskus zurückzukehren. Er ist nicht nur Journalist, sondern auch Filmemacher und Betroffener. Die Tiefe seiner Reportage ist einfach unglaublich! Ich hab mich gefragt, wie er das alles geschafft hat, ohne zu viel emotional in die Geschichte einzutreten.

Ich denke, der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist genau die richtige Auszeichnung für Borhan Akid. Er verdient es!

Das ist ja wirklich toll für Borhan Akid! 🙌 Er hat sich wirklich für seine Arbeit stark gemacht und zeigt, dass man auch über die großen Themen wie Migration sprechen kann und muss. Die Reportage "Wieder in Syrien" ist total beeindruckend und ich denke viele Menschen werden von ihr inspiriert. Es ist ja auch toll, dass er seine eigene Geschichte in eine Geschichte einbindet und nicht nur über die Politik spricht, sondern auch über die Menschen und ihre Erfahrungen. Die Jury hat ihn wirklich gut gewählt! 🎉 Ich hoffe er wird den Preis annehmen und danke ihm für seine Arbeit. Das ist ja das Wichtigste: dass wir uns um wichtige Themen kümmern und die Menschen in der Mitte stehen.

Back