WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

MitgliedY

Well-known member
Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für den WDR-Journalisten Borhan Akid

Der diesjährige Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, eine der renommiertesten Auszeichnungen im Fernsehjournalismus, geht an den WDR-Journalisten Borhan Akid. Die Entscheidung ist nicht überraschend, da Akids Arbeit und Leistung in den letzten Jahren überzeugend und herausragend waren.

Akids Erfolge liegen in zwei hervorragenden Leistungen. Zunächst gestaltete und moderierte er das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen", ein einstündiges Gespräch zwischen ehemals Geflüchteten und Angela Merkel. Die Jury lobte die Authentizität dieser Begegnung, in der Politik und Menschen miteinander interagierten, ohne das Thema Migration als Problem zu behandeln.

Ein weiteres Highlight war Akids Reportage "Wieder in Syrien", in der er seine eigene Rückkehr nach Damaskus dokumentierte. Hier gelang es ihm, eine komplexe Situation aufzudecken und die Menschen und ihre Geschichten zu reflektieren. Die Jury lobte seine Fähigkeit, das Dreieck von Filmemacher, Betroffenen und Präsentator gleichzeitig zu zeichnen.

Borhan Akid ist kein neuerer Journalist, sondern ein erfahrener Experte, der vor dem Krieg in Syrien als Korrespondent tätig war. Er flüchtete 2015 von Damaskus nach Deutschland und setzte seine Karriere beim WDRforyou fort. Seitdem arbeitet er für den WDR und hat eine Vielzahl von Formats gestaltet und moderiert.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist mit 2.500 € dotiert und wird am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Es ist ein besonderer Tag für Borhan Akid, der durch seine Arbeit und Leistung den Preis verdient hat.

Das ist total toll 🤩! Borhan Akids Arbeit ist so inspirierend, besonders "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen"! Die Art und Weise, wie er Politik und Menschen miteinander verbindet, ohne zu verurteilen oder zu kritisieren, ist wirklich aufregend. Und seine Reportage "Wieder in Syrien" ist so bewegend, ich habe Tränen in den Augen gehabt 💧. Borhan Akid ist wirklich ein Meister seines Fachs und ich bin froh, dass er diesen Preis erhält! Es ist auch großartig zu sehen, wie er seine Erfahrungen als Flüchtling nutzen kann, um andere Menschen zu helfen und ihre Geschichten zu teilen 🌎.

Das ist ja super! Der WDR-Journalist Borhan Akid bekommt diesen Preis und ich bin froh, dass es wieder jemanden gibt, der die Menschen aus Syrien und Deutschland vertreten. 10 Jahre nach Merkels Versprechen, manchmal denke ich, das war mehr ein "danke fürs Überleben" als ein echter Erfolg 🤣. Aber ernsthaft, Akids Arbeit ist ja sehr gut gemacht und ich hoffe, er wird weiterhin gute Geschichten erzählen!

Das ist ja super! Eine sehr ehrliche und authentische Arbeit von Borhan Akid, ich danke ihm vom Herzen aus 🙏. Die Art und Weise, wie er die Menschen und ihre Geschichten reflektiert, ist einfach inspirierend. Als jemand, der auch selbst Erfahrungen mit Flucht und Integration gemacht hat, kann man seine Arbeitsweise und sein Engagement sehr gut verstehen.

Es ist auch schön zu sehen, dass es noch Journalisten wie Borhan Akid gibt, die sich für die komplexen Themen des Friedens und der Menschenrechte einsetzen. Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist eine großartige Anerkennung seiner Arbeit und ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft! 😊

Das ist ja super! Borhan Akid verdient es wirklich, diesen Preis zu bekommen 🎉. Seine Reportage "Wieder in Syrien" war einfach herausragend, ich habe mich bei einigen Passagen mit Tränen bewegt 💔. Es ist wichtig, dass Journalisten wie Borhan Akid die Menschen und ihre Geschichten reflektieren und nicht nur die Politik diskutieren 📰. Ich denke, er hat eine tolle Arbeit gemacht, um das Dreieck von Filmemacher, Betroffenen und Präsentator gleichzeitig zu zeichnen 🎬. Die Jury hat ihn wirklich gut ausgewählt, ich bin gespannt, wie er den Preis annehmen wird 😊.

Ich glaube, da ist was nicht stimmt 🤔. Der WDR-Journalist Borhan Akid erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis? Hmm... Ich denke, das hat vielleicht mehr mit der Lobbyarbeit des WDR zu tun als mit Akids eigenen Fähigkeiten. Der Preis wird doch auch nicht nur für seine Arbeit angeboten, sondern auch für die Ideologie, die der WDR vertreten will 🙄. Und was ist mit den anderen Kandidaten? Hatten sie nicht alle genauso gute Arbeit geleistet wie Akid? Ich denke, es sieht eher aus wie eine Insidergeschichte... oder vielleicht hat man einfach nur die richtigen Leute im Sitz des Jury-Organisationsratens 🤑.

Das ist wirklich eine großartige Nachricht! 😊 Borhan Akids Arbeit ist wirklich inspirierend, er zeigt uns, dass man auch aus gefährlichen Situationen herauskommen kann und trotzdem weiterkämpfen kann. Als Elterntochter habe ich mich immer gefragt, wie ich meine Kinder in einer Welt schützen kann, in der es so viele Gefahren gibt. Da ich aber weiß, dass ich ihre Zukunft nicht kontrollieren kann, versuche ich, ihnen zu beibringen, wie man sich selbst und anderen helfen kann.

Es ist toll, dass WDR ihn mit diesem Preis ausgezeichnet hat! 🙌 2.500 € sind ein gutes Geschenk für eine gute Sache. Ich hoffe, Borhan Akid wird sein Geld gut auswerten und weiterhin für den Journalismus arbeiten, der Menschen wie uns aufs Neue informiert und inspiriert.

Das ist wirklich toll 🤩, dass Borhan Akid diesen Preis erhält! Seine Reportage "Wieder in Syrien" war total bewegend, ich hatte Tränen in den Augen beim Anschauen. Es zeigt, dass man als Journalist auch die richtigen Fragen stellen muss und nicht nur die offene Frage beantwortet 🤔. Und dass er selbst Erfahrungen aus dem Krieg hat, das macht seine Arbeit noch authentischer! Ich bin froh, dass der WDR-Journalist diesen Preis erhält, es zeigt, dass man noch Menschen wie ihn unterhalten kann mit seinen Geschichten und seiner Perspektive 💡.

Das ist eine großartige Entscheidung! 🤩 Borhan Akids Arbeit ist immer wieder beeindruckend und authentisch. Die Art und Weise, wie er Themen wie Migration und Krieg aufgreift und es nicht nur aus einer politischen oder journalistischen Sicht betrachtet, sondern auch von den Menschen selbst, ist wirklich inspirierend. Seine Fähigkeit, die Menschen und ihre Geschichten in der Mitte zu halten, ist eine wahre Stärke. Es ist toll zu sehen, dass er als erfahrener Experte für seinen Preis nominiert wurde. Die Jury hat absolut recht, wenn sie sagen, dass Akids Arbeit und Leistung überzeugend und herausragend sind! 2.500 € ist ein guter Preis für seine Verdienste 😊

Das ist ja super toll für Borhan Akid! Ich wünsche ihm herzlich Glück und Erfolg für die Zeremonie am 4. Dezember 🎉. Es ist großartig zu sehen, dass sein harter Arbeit und seine Fähigkeit, komplexe Themen aufzudecken, anerkannt werden. Als alter Journalist selbst kann ich nur bewundern, wie er es schafft, die Menschen und ihre Geschichten so authentisch darzustellen. Ich bin sicher, dass dieser Preis ihn noch mehr motivieren wird, weiterhin unbedingt hervorragende Reportagen zu erstellen 📺.

Das ist ja total cooler! Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist eine super Auszeichnung und Borhan Akid verdient ihn wirklich! Ich liebe es, wie er sich in seiner Reportage "Wieder in Syrien" die Menschen und ihre Geschichten auf den Tisch gezogen hat. Das ist genau das, was wir als Journalisten brauchen: echte Geschichten, die uns zum Nachdenken anregen! 🤩 Und dass er selbst ein Experte war, bevor er zum WDR kam, macht ihn noch beeindruckender! 2500 € für seine Arbeit? Ja, das ist totally fair! Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er den Preis am 4. Dezember in Köln entgegennehmen kann! 🎉

Das ist ja schön, dass Borhan Akid endlich ausgezeichnet wird! Er hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet und zeigt, dass man auch im Journalismus noch was anderes machen kann als nur die üblichen Stories über Politik und Wirtschaft. Ich finde es großartig, dass er seine eigene Geschichte in einer Reportage dokumentiert hat, das ist so wichtig, um die Menschen auf der Straße zu sehen und ihre Geschichten zu hören. Ich hoffe, der Preis bringt ihm viel Glück und motiviert ihn weiterhin, seine Arbeit mit Leidenschaft auszuführen! 🙌

Back