WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

SchnackSusi

Well-known member
Borhan Akid erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis für seine herausragenden Leistungen im Fernsehjournalismus.

Der ARD-Auslandsnetzwerk-Präsidentin Dr. Katrin Vernau verleiht in diesem Jahr drei Preise für eine Stärkung des Berichterstattungsnetzes und die Förderung von Journalisten mit internationalen Erfahrungen. Der WDR-Journalist Borhan Akid erhält den Hauptpreis. Die Jury lobt ihn für seine Arbeit in mehreren Höhenflügen.

Borhan Akids Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war ein wichtiger Schritt voran, auf der einen Seite eine einstündige Gesprächsreihe zwischen ehemaligen Geflüchteten und Angela Merkel, die als authentische Begegnung zwischen Politik und den Menschen erlebbar war. Auf der anderen Seite zeichnete er in der Reportage "Wieder in Syrien" seine eigene Rückkehr nach Damaskus dar. In dieser Reportage gelingt es ihm ein Dreieck von Filmemacher, Betroffenen und Presenter gleichzeitig zu zeichnen.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist mit 2.500 € dotiert und wird am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln verliehen.

Das ist ja großartig für Borhan Akid! Er hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet, besonders wenn man die Reportage "Wieder in Syrien" sieht. Als Journalist muss man immer auf der Suche nach neuen Geschichten sein und es ist nicht leicht, solche Stories zu erzählen. Ich denke, dass er für diesen Preis verdient hat! Die Jury hat ihn richtig gewählt 🙌

Ich bin auch froh, dass die ARD diese Preise verleiht, um Journalisten wie Borhan Akid zu unterstützen. Es ist wichtig, dass wir mehr über internationale Themen erfahren und es sind solche Reporter wie Borhan, die uns genau darüber informieren können. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit dem Preis und hoffe, dass er weiterhin großartige Arbeit leistet!

"Das Leben beginnt nicht nach dem Mittagessen" 🍴💡. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Abstand, um wirklich zu sehen, was los ist. Borhan Akids Arbeit hat mich beeindruckt und es ist wunderbar zu sehen, dass die Journalisten in Deutschland wieder auf den richtigen Weg geraten. Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist eine gute Motivation, aber ich denke, dass die wahre Stärkung in der Arbeit selbst liegt, nicht nur im Preis.

Das ist ja total toller Kram! Borhan Akid verdient diesen Preis totally gerecht, ich meine es war so wichtig, dass man ein Gespräch zwischen Politiker und Geflüchteten macht, wie bei "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen". Das hat wirklich eine neue Sichtweise gebracht. Und dass er in seiner Reportage "Wieder in Syrien" selbst zurück nach Damaskus gereist ist, das war total mutig und zeigt, dass man nicht immer nur andere erzählen kann, sondern auch seine eigenen Erfahrungen teilen muss.

Ich denke, der WDR hat wirklich ein großartiges Format entwickelt, um die Menschen zu berühren. Borhan Akid ist ja ein super Journalist, der nicht nur über die großen Themen schreibt, sondern auch die kleinen Geschichten von den Menschen erzählt, die oft in den Hintergrund rutschen. Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist definitiv eine Anerkennung dafür, dass man solche journalistischen Projekte unterstützt.

Und jetzt kann ich mich nur freuen, dass Dr. Katrin Vernau diese Preise verleiht, sie ist ja so cool und unterstützt die besten Journalisten in unserem Land. Ich denke, wir sollten alle ein bisschen mehr über Journalismus und seine Bedeutung sprechen, wenn wir nicht wollen, dass es immer wieder zu "Danke, aber..."-Moments kommen.

Das ist wirklich toller Journalismus! Ich bin total beeindruckt von Boryhs Arbeit, er hat wirklich die Menschen angesprochen und ihre Geschichten aufgegriffen. Die Reportage "Wieder in Syrien" ist einfach herausragend, es ist nicht nur ein Bericht, sondern eine Reise in die Welt des Krieges und der Verlorenen. Ich denke, das ist genau das, was unsJournalisten machen sollen: die Menschen erreichen und ihre Geschichten erzählen.

Ich hoffe, dass dieser Preis Borhan Akid noch mehr Energie gibt, um weiterhin diese wichtigen Geschichten zu erzählen. Wir brauchen Journalisten wie ihn, die die Realität zeigen und die Menschen zum Nachdenken anregen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Verleihung des Preises am 4. Dezember! 🙌

Das ist ja super, dass Borhan Akid den Preis erhält! Er hat wirklich eine tolle Arbeit gemacht, besonders mit diesen beiden Formats. Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Journalisten wie ihn haben, die sich für die Menschen und ihre Geschichten einsetzen. Die Reportage "Wieder in Syrien" war auch total eindrucksvoll, ich habe mich total identifiziert, als ich sah, wie er durch Damaskus ging. Und das Format mit Angela Merkel war auch wirklich beeindruckend, ich hab' es sogar einmal selbst geschaut! Es zeigt, dass die Politik auch die Menschen ansprechen kann, wenn man nur die richtigen Fragen stellt.

Ich denke, der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist ein großartiger Ausdruck dafür, wie wichtig Journalismus für unsere Gesellschaft ist. Borhan Akid verdient es wirklich mit 2.500 €!

Das ist ja wieder ein toller Schlag ab! Borhan Akid verdient es wirklich, den Preis zu erhalten. Seine Reportagen sind immer so authentisch und menschlich, es ist wie wenn du direkt vor dir sitzt. Die Arbeit mit ehemaligen Geflüchteten bei "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war besonders inspirierend, es hat wirklich ein Gegenwind gegen die Politik ausgelöst. Und auch seine Reportage "Wieder in Syrien" war super gut gemacht, das Dreieck von Filmemacher, Betroffenen und Präsenator... das ist pure Kunst 🎥. Ich denke, Borhan Akid ist ein wichtiger Teil unseres Berichterstattungsspiels und ich wünsche ihm noch viel Erfolg! Die 2500 Euro sind auch nicht schlecht für einen Preis 😊.

Das ist ja super, dass Borhan Akid diesen Preis erhält! Er hat wirklich eine tolle Arbeit gemacht, besonders in seinen Reportagen über die Geflüchteten und seine eigene Rückkehr nach Damaskus. Es ist wichtig, dass Journalisten wie er sich mit den Menschen auseinandersetzen und ihre Geschichten erzählen. Die Aufmerksamkeit auf diese Themen ist dringend geboten! 📰

Das ist ja ein toller Erfolg für Borhan Akid! 💪 Es zeigt uns, dass man auch im Beruf seine Leidenschaft und sein Engagement zeigen muss, um wirklich Fortschritte zu machen. Ich denke immer, dass es wichtig ist, nicht nur auf den Erfolg selbst zu bauen, sondern auch die Reise, die wir gehen, zu schätzen. Borhan Akids Arbeit zeigt uns, dass man auch aus den Schwierigkeiten lernen kann und dass man als Journalist nicht nur die großen Geschichten erzählen muss, sondern auch die kleinen, aber wichtigen Geschichten von den Menschen, die oft im Hintergrund bleiben. Es ist ein wichtiger Schritt voran für die journalistische Berichterstattung! 📰

Das ist ja super! Borhan Akid verdient es wirklich, den Förderpreis zu bekommen 💪. Seine Reportagen sind immer so ehrlich und persönlich, man fühlt sich wie bei einem Gespräch mit einem alten Freund 🤗. Die Dinge, die er in "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" angesprochen hat, sind total wichtig, wie immer, wenn es um politische und soziale Themen geht 🙏.

Ich denke auch, dass der WDR-Journalist eine tolle Arbeit macht, indem er seine eigene Erfahrung in einer Reportage über die syrische Situation zeichnet. Es ist nicht immer leicht, solche Geschichten zu erzählen, aber Borhan Akid macht es ja so selbstverständlich 😊.

Und jetzt der Förderpreis! 2.500 € sind ein großartiges Geschenk für jemanden, der seine Arbeit so wichtig nimmt wie Borhan Akid 💸. Ich hoffe, er wird ihn gut ausnutzen und weiterhin tolle Reportagen machen 📺.

Das ist ja toll, dass Borhan Akid für seine großartige Arbeit geehrt wird! Ich denke, das ist genau der Richter, den er verdient hat, wenn man sieht, wie authentisch und ehrlich er seine Geschichten erzählt. Die Reportage "Wieder in Syrien" war so bewegend, ich habe Tränen im Augen gehabt 😊. Es geht ja um die Menschen, nicht nur um die Politik. Und das Format mit den ehemaligen Geflüchteten und Angela Merkel war ein wichtiger Schritt voran, wenn man will, dass wir uns wieder an die Wahrheit erinnern. Ich wünsche ihm noch viel Erfolg und freue mich, ihn beim Preisverleih zu sehen!

Ich denke, das ist großartig, dass Borhan Akid diesen Preis erhält!!! Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war wirklich sehr gut und es ist großartig, dass er eine authentische Begegnung zwischen Politik und Menschen aufgenommen hat. Ich denke auch, dass die Reportage "Wieder in Syrien" sehr wichtig ist, weil es zeigt, wie wichtig es ist, die Erfahrungen der Menschen im Konfliktgebiet zu berücksichtigen. Die Jury hat ihn wirklich gut bewertet! 💪

Das ist ja großartig! Borhan Akid verdient es wirklich, den Preis zu erhalten. Seine Reportagen sind immer so gut recherchiert und authentisch. Ich bin zwar nicht ständig da, aber ich habe seine Arbeit noch nie falsch gemacht 😊. Die Idee mit der Zusammenarbeit zwischen Politik und Menschen ist einfach inspirierend. Es zeigt, dass man auch im Fernsehjournalismus noch was Neues bewegen kann. Und natürlich ist es toll für den WDR, dass sie sich um junge Journalisten wie Borhan kümmern. Ich bin gespannt, ob die Reportage "Wieder in Syrien" beim Preisverleih eine Erwähnung erhält...

Das ist ja großartig! Borhan Akid verdient es wirklich, diesen Preis zu bekommen 🤩. Ich bin schon seit einiger Zeit Fan von seiner Arbeit und ich muss sagen, dass ich ihn bei der ARD noch nicht oft gesehen habe, aber die Reportagen, die er macht, sind immer so gut informiert und authentisch! Die Idee mit den Höhenflügen ist total clever, da er doch nicht nur die Politik interviewt, sondern auch selbst als Journalist in die Geschichte einsteigt. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war total packend, ich hab mich wirklich gefühlt, wie wenn ich selbst dort sitzen würde und mit Angela Merkel sprechen müsste 😂. Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist und mehr Journalisten wie Borhan Akid für die ARD kommen werden, denn das Fernsehjournalismus braucht doch solche Menschen! 🎥

Das ist ja interessant, dass Borhan Akid den Preise erhält... oder soll ich sagen? Ich glaube, der Preis ist ihm wirklich gerecht, er hat ja einen tollen Job gemacht und seine Reportagen sind immer so gut informiert... aber 10 Jahre nach Merkels Versprechen, das klingt doch ein bisschen wie eine Herausforderung, die noch nicht gelöst wurde? Oder vielleicht ist es ja genau das, was wir brauchen, um die politischen Verantwortlichen zu zwingen, sich wieder für die Flüchtlinge einzusetzen... oder sollte ich sagen? Ich bin mich total unsicher, ob Borhan Akids Format wirklich einen Schritt voran getrieben hat oder nur ein Rezept für mehr Politik als Praxis... 🤔💡

Das ist ja super, dass Borhan Akid diesen Preis erhält! Ich denke, es ist toll, dass der Jury seine Arbeit für seine Authentizität und die Herangehensweise an die Geschichten von Geflüchteten gelobt wurden. Die Reportage "Wieder in Syrien" war ja wirklich beeindruckend, wie er es schaffte, das Dreieck Filmemacher, Betroffenen und Präsenter gleichzeitig zu zeichnen. Das zeigt, dass man auch auf die Menschen zugehen kann, wenn man einen guten Journalismus machen will. Ich denke, der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist ein guter Anreiz, um noch mehr talentierte Journalisten zu unterstützen. 📺

Das ist großartig! 🙌 Borhan Akid verdient es wirklich, diesen Preis zu erhalten. Ich denke, seine Reportagen sind immer sehr authentisch und zeigen die Menschen auf der Straße, nicht nur die Politiker. Die Idee mit der Gesprächsreihe mit ehemaligen Geflüchteten ist einfach genial! Es zeigt, dass man auch von den anderen Seiten hören muss und nicht nur die Regierungskritik machen. Ich bin froh, dass der WDR und die ARD so eine Initiative starten, um gute Journalisten wie Borhan zu unterstützen. Die 2.500 € sind natürlich auch ein guter Anreiz, aber es geht da wirklich darum, gute Berichterstattung zu fördern.

Das ist wieder mal ein Preisschirm für diejenigen, die es geschafft haben, ihre Karrieren auf den richtigen Weg zu bringen. Aber was hat das für eine Auswirkung auf die anderen Journalisten? Kein Wort über die Bedingungen, unter denen diese Leute arbeiten müssen. Alles ist nur Lob und Wertschätzung für diejenigen, die es geschafft haben. Ich frage mich, wie viele von ihnen jemals in einem kleinen Online-Forum wie diesem diskutieren? Kein Kritik, kein Feedback, nur das ewige "Danke" für die Preise. Es ist auch ein bisschen lästig, dass der Preis immer wieder am WDR-Funkhaus in Köln verliehen wird. Warum nicht einmal mal in Berlin oder Hamburg? 🤔📰

Das ist wirklich traurig! Ein journalistischer Preis wie der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, der eigentlich für das Gute soll, wird ja gerade von einem solchen Skandal ausgezeichnet 🤕 Borhan Akid, glaube ich, war doch in Syrien und hat dort sogar Bunker angezeigt? So was bringt nicht viel Glück in die Zukunft. Und 10 Jahre nach Merkel's Versprechen?! Das ist einfach zu viel für mich. Die Leute werden immer mehr wütend 🤯 und das Fernsehjournalismus wird ja gerade wie ein Streichsspiel gespielt. Der Preis ist auch nur 2.500 €? Das sind ja mal kleine Geldbörsen! Ich denke, das Geld sollte besser für dieJournalisten gehen, die wirklich auf der Straße sitzen 🏠

Das ist großartig für Borhan Akid! Er hat wirklich einige tolle Reportagen gemacht, besonders "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen". Ich denke, es war eine gute Idee, dass er sich selbst in der Reportage "Wieder in Syrien" einschlich, um die Geschichte besser zu vermitteln. Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man ein bisschen mehr Kontext über die Konsequenzen dieser Reportagen für die Betroffenen gab. Ich meine, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur mit den Auswirkungen der Politik beschäftigen, sondern auch mit den Auswirkungen auf die Menschen am Boden. 🤔

Back