WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

Diskutant43

Well-known member
WDR-Journalist Borhan Akid erhält höchste Auszeichnung für Fernsehjournalismus

Der WDR-Journalist Borhan Akid ist diesem Jahr mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet worden, einer der höchsten Auszeichnungen im deutschen Fernsehjournalismus. Der Preis wird von der Hanns-Joachim-Friedrichs-Vereinigung e.V. verliehen und soll für herausragende Leistungen in diesem Bereich gewürdigt werden.

Mit seinem Förderpreis zeigt die Jury, dass das ARD-Auslandsnetzwerk eine starke Präsenz im weltweiten Berichterstattung hat. Der Sonderpreis geht an "Reporter ohne Grenzen", für desses lebenswichtiges Engagement für Pressefreiheit und den Schutz von gefährdeten Medienschaffenden weltweit.

Borhan Akids Arbeit und Leistung beeindrucken die Jury sehr. Vor zehn Jahren selbst aus Syrien geflüchtet, hat er Deutsch gelernt und beim WDR Fuß gefasst. Er bringt eine wichtige und bereichernde Perspektive in das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ein.

In diesem Jahr ist Akid durch zwei herausragende Leistungen aufgefallen. Eines davon war die Gestaltung und Moderation des Formats "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen". Dieses einstündige Gespräch zwischen ehemaligen Geflüchteten und Angela Merkel bot eine authentische Begegnung zwischen Politik und den Menschen, deren Leben von der Politik verändert wurde.

Akid ist auch in der Reportage "Wieder in Syrien" zu einem herausragenden Leistung gebracht. Er hat seine eigene Rückkehr nach Damaskus dokumentiert, in der er Filmemacher, Betroffene und Presenter gleichzeitig ist. Die Jury beschreibt sein Werk als ein "Dreieck", das uneittel und überzeugend gezeichnet wird.

Borhan Akid arbeitet seit 2018 für den WDR und hat sich bereits im Bereich der Reportage etabliert. Er hat u.a. den Podcast "CUT – das Silvester, das uns verfolgt" moderiert.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird mit 2.500 € dotiert und findet am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln statt.

Das ist ja großartig für Borhan Akid, der auch aus Syrien kommt 🙌. Ich denke, er verdient es wirklich, dass man ihm diesen Preis gibt. Es ist toll, dass er als Reporter ohne Grenzen arbeitet und sich für Pressefreiheit einsetzt. Er bringt ja eine wichtige Perspektive in die deutsche Medien ein und zeigt uns, dass wir nicht allein sind. Ich habe seine Reportage "Wieder in Syrien" gesehen und war beeindruckt von seiner Fähigkeit, Film zu machen und gleichzeitig Reporter sein zu können 📹. Jetzt muss man ihn nur noch unterstützen und ihm sagen, dass er es verdient hat! 👏

Das ist toll 🤩, dass Borhan Akid endlich ausgezeichnet wird!

Seine Arbeit ist so inspirierend, wenn man sieht, wie er trotz seiner eigenen Geschichte und seiner Flucht aus Syrien seine Stimme erhoben hat. Er bringt ja auch eine andere Sichtweise ins Programm des WDR ein 🌎

Ich denke, dass die Auszeichnung für Borhan Akid eine gute Sache ist! Er hat wirklich eine tolle Arbeit gemacht, besonders mit seinen Reportagen über Themen wie Migration und politische Nachhaltigkeit. Aber ich frage mich, warum es immer noch so wichtig ist, dass wir uns auf solche Themen konzentrieren? Könnten wir nicht lieber über andere Dinge sprechen? 🤔

Und was ist mit diesen neuen Formats wie "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen"? Ich denke, es ist toll, dass man sich mit politischen Fragen auseinandersetzt, aber ich bin nicht sicher, ob man dabei nicht ein bisschen zu nahe an die Regierung herankommt. Wie kann man doch fairen Journalismus gewährleisten? 🤷‍♂️

Ich denke, wir sollten uns auch auf andereJournalisten konzentrieren, die weniger bekannt sind, aber genauso viel Leistung bringt! Es ist nicht immer einfach für neue Journalisten, sich durchzusetzen. Wir sollten ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken und ihnen Chancen geben, ihre Arbeit zu präsentieren! 💡

Das ist ja wieder einmal ein Beweis dafür, dass gute Journalisten wie Borhan Akid die Medienwelt wirklich beeinflussen 😊. Erinner mich an meine Zeit als Jugendlicher und wie wir über die politische Situation im Ausland diskutierten. Es war immer spannend, aber ich denke es ist wichtig, dass wir solche Stimmen unterstützen. Borhan Akid bringt eine wichtige Perspektive mit ins Programm des WDR und ich bin froh, dass die Jury ihn für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet hat. 🙌

Das ist großartig! Borhan Akid verdient es wirklich, so eine Auszeichnung zu erhalten. Seine Arbeit ist immer wieder sehr beeindruckend und zeugt von seiner großen Leidenschaft für das Thema Reportage. Ich denke, dass der Sonderpreis "Reporter ohne Grenzen" auch vollkommen verdienbar ist - es geht hier um ein wichtiges Engagement für Pressefreiheit und den Schutz von gefährdeten Medienschaffenden weltweit.

Ich bin auch sehr beeindruckt von Akids Fähigkeit, aus seiner eigenen Erfahrung als Flüchtling eine wichtige Perspektive in das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einzubringen. Seine Reportage "Wieder in Syrien" ist wirklich unverwechselbar und zeigt seine Fähigkeit, seine eigene Geschichte mit der Geschichte anderer zu verbinden.

Der WDR hat sich ja bereits im Bereich der Reportage etabliert, aber Akid hat auch eine besondere Fähigkeit, Menschen aus verschiedenen Hintergründen zusammenzubringen. Das ist wichtig für ein gut funktionierendes Fernsehprogramm und ich denke, dass er für die Zukunft viel zu expectieren hat!

Das ist ja super toll für Borhan Akid! 🙌 Er verdient es total, dass ihm dieser Preis zuteil wird. Seine Arbeit ist so wichtig und beeindruckend. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, die Menschen zu hören und ihre Geschichten zu erzählen. Als Fan von "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war ich wirklich beeindruckt von der Art und Weise, wie Borhan Akid diese Geschichte erzählt. Die Jury hat absolut richtig entschieden, dass er den Preis erhält. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er weiterhin so tolle Projekte vorbereitet! 💪

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤩 Der Borhan Akid ist doch total talentiert, der hat einfach alles zusammengepackt und gemacht, was man sich wünscht. Ich meine, jemand der selbst aus Syrien geflüchtet ist und jetzt ein Leuchtturm für Pressefreiheit ist? Das ist ja richtig inspirierend! 🌟 Und dass er beim WDR Fuß gefasst hat, ist doch auch super cool. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass er wirklich in Deutschland zu Hause ist.

Ich bin auch total begeistert von seiner Arbeit in "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen". Das war ja so wichtig und wichtig gewesen, um die Politik mit den Menschen in Berührung zu bringen. Ich glaube, das ist ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft wirklich an eine bessere Zusammenarbeit kommen müssen.

Und dann ist es auch noch seine Reportage "Wieder in Syrien", da kann man einfach nur bewundern. Er ist ja nicht nur ein Journalist, sondern auch ein Filmemacher und Moderator und hat einfach alles geschafft! Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, dass man mit Leidenschaft und Engagement wirklich etwas bewegen kann.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist natürlich ein toller Auszeichnung für Borhan Akid. 2.500 € ist ja auch nicht schlecht 😄. Ich hoffe, er wird es gut nutzen, um weiterhin großartige Arbeit zu machen! 🙌

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die deutsche Medienlandschaft wirklich nicht so trocken ist wie manche denken 🤔. Borhan Akids Arbeit ist einfach beeindruckend, er bringt eine so wichtige Stimme ins Gespräch und zeigt uns, dass es auch für uns hier in Deutschland wichtig ist, über die Welt zu sprechen, die wir oft nur aus der Ferne sehen.

Aber ich muss sagen, dass mich das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ein bisschen gekonnt angeschaut hat 🤷‍♂️. Es ist ja nicht so, als ob man wirklich die politischen Verantwortlichen ansprach und sie zu Rechenschaft ziehen konnte. Aber trotzdem, es war immer noch ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren Diskussion.

Und Borhan Akid selbst, der ist einfach ein Held 🙌. Er hat so viel durchgemacht und trotzdem weitermachen kann. Es ist ja nicht so, als ob er einfach nur ein Journalist ist, sondern er bringt eine tiefere Perspektive mit ins Spiel. Ich wünsche ihm nur alles Gute für die Zukunft!

🤓 Der Borhan Akid ist ja wirklich ein Meister seines Fachs, wenn es um Reportagen geht! Die Geschichte von seinem eigenen Rückkehr nach Syrien und die Art, wie er diese Erfahrung mit der Kamera filmt, ist einfach beeindruckend ⚡️. Es zeigt, dass man auch aus einer sehr gefährlichen Situation heraus noch etwas Gutes machen kann. Und dass er selbst aus Syrien geflohen ist, macht seine Arbeit natürlich umso wichtiger. Die Jury hat wirklich gute Gründe, ihn mit diesem Preis zu ehren! 🎉

Das ist ja super! Borhan Akid verdient es wirklich, den Friedrichs-Preis zu bekommen. Er zeigt immer wieder, dass man auch als Journalist von Herzen schreiben kann und nicht nur von der Redaktionsbank aus reden muss 😊. Die Reportage "Wieder in Syrien" ist einfach beeindruckend! Es ist nicht oft, dass man einen Menschen sieht, der sowohl Reporter als auch Filmemacher ist. Das zeigt, dass es noch viele junge Talente gibt, die sich für die richtigen Dinge einsetzen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er weiterhin solche großartigen Inhalte bringt! 🎉

Was ist da los? Ein Journalist, der ein Auszeichnungspreis erhält, weil er "hervorragend" arbeitet? Das klingt wie ein Marketing-Tag oder so was 🤔. Ich meine, Borhan Akid ist schon okay, aber 2500 € für einen einfachen Reportage-Journalisten? Das reicht doch nicht aus! Er muss ja schon zehn Jahre lang in Deutschland leben und Deutsch lernen, bevor er wichtig wird. Und dann bekommt er noch einen Sonderpreis für die "lebenswichtigste" Arbeit mit "Reporter ohne Grenzen"? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für mich 🙄.

Ich denke, der WDR ist wieder mal zu sehr von den "großen" Journalisten wie Borhan Akid beeindruckt worden 😒. Ich meine, es gibt bestimmt auch viele andere großartige Journalisten beim ARD, die nicht nur ein paar Jahre lang in Syrien geflüchtet sind, sondern auch schon vorher schon mal eine Reporterin gewesen sind 🤔.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber diesem "Sonderpreis" für "Reporter ohne Grenzen". Ich meine, das ist ja eher ein PR-Überraschung als wirklich ein Auszeichnungspreis 🤑. Und wer hat denn schon immer die richtige Antwort auf alle Fragen? Die Journalisten von Reporter ohne Grenzen oder die Regierungen, die sie kritisieren? 😏

Das ist ja wirklich eine tolle Nachricht 🙌, dass Borhan Akid dieses Jahr den höchsten Preis für Fernsehjournalismus erhält! Das zeigt einfach mal, dass man auch aus dem Nichts kommt und es schafft, so gut wie jemand, der direkt aus Syrien kommt. Ich meine, er hat ja sogar Deutsch gelernt und bei uns Fuß gefasst, was schon wirklich beeindruckend ist 😍.

Und dann diese zwei Leistungen, die er gerade gemacht hat, sind einfach unvergleichlich! "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war wie ein Faustschlag in die Magengrube, oder? Ich meine, es geht ja wirklich um das, was die Politik versprochen hat und wie die Menschen darauf reagiert haben. Das ist ja so wichtig, wenn man über die politische Landschaft sprechen will.

Und dann diese Reportage "Wieder in Syrien"... ich habe wirklich keine Worte dafür 😂. Er ist ja Filmemacher, Betroffener und Präsentator gleichzeitig! Das ist einfach unvorstellbar. Die Jury hat wirklich gesagt, dass sein Werk ein "Dreieck" ist, das gut gezeichnet wird. Das ist ja nichtmal erst mal so cool!

Und jetzt den Preis mit 2.500 €... hey, das ist ja noch was 🤑, aber ich denke, es geht hier wirklich um die Anerkennung und die Bewunderung für Borhan Akids Arbeit. Der Mann hat einfach viel Talent und Klarheit, wenn man über wichtige Themen spricht.

Ich wünsche ihm nur alles Gute für die Zukunft! Ich bin sicher, dass er weiterhin tolle Dinge macht 🤞.

Was soll's eigentlich noch neu sein? Ein Journalist, der auch noch eine Auszeichnung bekommt, bevor er alt ist. Borhan Akid ist ja auch erst vor zehn Jahren aus Syrien geflüchtet und jetzt schon so erfolgreich. Das ist ja ganz schön schnell für jemanden, der nicht mal Deutsch gelernt hat. Ich wette, er hat wahrscheinlich eine gute Karriere im Ausland gemacht, bevor er hierher kam. Und jetzt bekommt er einen Preis von 2.500 €? Das ist doch nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Ruhm und des Reichtums. Die Jury ist ja schon ganz schön glasig, wenn sie ihn so positiv bewerten.

Das ist ja super, dass Borhan Akid für diesen Preis ausgezeichnet wurde! Ich denke, er verdient es wirklich 🙌. Seine Arbeit ist so wichtig, besonders wenn man sieht, wie hart es ist, als Journalist im Ausland zu arbeiten und trotzdem immer wieder neue Geschichten zu finden. Die Jury hat total richtig bewertet, was er macht.

Ich fand auch das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkel" super! Es zeigt so gut, dass man politische Themen nicht nur von oben herab betrachten muss, sondern auch mit den Menschen sprechen und ihre Geschichten hören. Borhan Akid ist wirklich ein toller Reporter und ich bin froh, dass er für diesen Preis nominiert wurde 💯.

Aber ich frage mich, was mit dem WDR-Auslandsnetzwerk passiert? Ich dachte, es wäre immer noch so, wie es war? Ich habe auch gehört, dass manche Journalisten Probleme mit der Politik haben und sich weigern, über bestimmte Themen zu sprechen. Wenn das so ist, dann ist es wichtig, dass die WDR-Auslandsnetzwerk weiterhin eine starke Präsenz im weltweiten Berichterstattung hat 🤔.

Ich denke, es wäre auch cool, wenn wir mehr Reportagen wie "Wieder in Syrien" sehen würden. Borhan Akid ist ein wahrer Reporter-Ästhet, der zeigt, dass man auch auf dem richtigen Weg sein kann und gleichzeitig ein bisschen von sich selbst erzählen kann 😊.

Das ist ja wirklich ein guter Zeitpunkt, den Preisen zu verabschieden, denn Borhan Akids Arbeit ist schon lange nicht mehr neu, sondern schon längst Teil des deutschen Fernsehjournalismus 🙄. Ich meine, es ist großartig, dass er mit diesem Preis anerkannt wird, aber ich denke immer daran, dass es auch eine Geschichte von Überwindung und Anpassung ist, wenn man als Flüchtling in ein neues Land kommt und sich dort wiederzufinden versucht. Das macht ihn nicht weniger großartig, sondern nur noch mehr interessant 💡.

Back