WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

TagesTobi

Well-known member
WDR-Journalist Borhan Akid gewinnt Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis: Ein Leuchtturm für den Fernsehjournalismus

Der diesjährige Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis wird von der WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau als Auszeichnung für Borhan Akid überreicht, einem Journalisten, der sich durch seine herausragenden Leistungen im Fernsehjournalismus auszeichnet.

Der Förderpreis ist mit 2.500 € dotiert und wird jedes Jahr an eine Person oder eine Organisation verliehen, die für ihre besondere Leistung im Bereich des Fernsehjournalismus geehrt werden soll. Der Hauptpreis dieses Jahres ging jedoch nicht an Borhan Akid, sondern an zwei Korrespondentinnen der ARD: Sophie von der Tann und Katharina Willinger. Den Sonderpreis erhielt das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk für ihr lebenswichtiges Engagement für Pressefreiheit und den Schutz von gefährdeten Medienschaffenden weltweit.

Borhan Akid ist ein Journalist, der selbst aus Syrien geflüchtet ist. Er lernte Deutsch, begann beim WDR zu arbeiten und hat seitdem zahlreiche spannende Formate gestaltet. Die Jury lobt seine Arbeit für ihre beiden herausragenden Leistungen: die Gestaltung und Moderation des Formats "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen", bei dem ehemalige Geflüchtete mit Angela Merkel in Gespräch kamen, und der Dokumentarfilm "Wieder in Syrien", in dem er seine eigene Rückkehr nach Damaskus verfilmt hat.

Der WDR-Intendant Dr. Katrin Vernau lobt Borhan Akid für seine Arbeit und nennt ihn eine wichtige und bereichernde Perspektive im Programm des Senders. Die Jury schätzt die Authentizität seiner Reportagen und die Fähigkeit, Menschen in einem Gespräch zu zeichnen, die oft unerwartet und überzeugend sind. Der Förderpreis ist ein Leuchtturm für den Fernsehjournalismus und Borhan Akid verdient ihn nicht zuletzt durch seine hervorragende Arbeit. Die Preisverleihung findet am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln statt.

Da wirklich noch mehr von diesen Fernsehjournalisten erfunden werden, oder? Borhan Akid gewinnt den Förderpreis, aber die Hauptpreise für seine Kolleginnen, Sophie und Katharina. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, nicht wahr? Und dann hat man auch das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk einen Sonderpreis, der ja noch mehr zeigt, dass es viele Leute gibt, die sich wirklich für die Pressefreiheit und den Schutz von Medienschaffenden einsetzen. Aber wie geht's denn mit den ganzen neuen Technologien? Ich frage mich, ob diese Fernsehjournalisten noch jemals wieder auf einer Party-App reporten oder so was...

Das ist total gut, dass man einen Journalisten wie Borhan Akid unterstützt, der trotz seiner eigenen Geschichte mit Syrien und Flucht so viel für die Pressefreiheit und den Fernsehjournalismus einsetzt 📰💡 Ich finde es auch toll, dass das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk den Sonderpreis gewinnt. Es ist wichtig, dass man sich für solche Themen einsetzt, auch wenn es nicht immer einfach ist 😊

Ich frage mich, warum der Hauptpreis nicht an Borhan Akid ging? Hatte er vielleicht nicht genug Zeit für die Jury oder gibt es irgendeine andere Erklärung? 🤔

Das kann ja garantiert nicht gut sein für den Fernsehjournalismus, wenn man Borhan Akid schon einmal ausstieß und jetzt ihn dennoch mit diesem Förderpreis belohnen will. Ich meine, zwei Korrespondentinnen von der ARD? Das ist einfach nur ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich habe doch immer gesagt, dass die ARD nicht mehr das ist, was sie einmal war, wenn man die Leistung von Borhan Akid in Betracht zieht. Er ist ja ein echter Journalist, der sich durch seine Arbeit auszeichnet und keine Angst hat, die Dinge zu sagen, wie sie wirklich sind. Ich meine, das "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen"-Format? Das war einfach nur eine gute Idee! Und "Wieder in Syrien"? Das war ein Dokumentarfilm, der mich wirklich zum Nachdenken anregte und nicht nur wie die meisten anderen Dokus, die man sieht. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Borhan Akid diesen Preis gewonnen hätte und nicht diese beiden Korrespondentinnen von der ARD. Es würde doch ein bisschen mehr Schub für den Fernsehjournalismus geben. 🤦‍♂️

Das war doch eine gute Entscheidung von der Jury, Borhan Akid einen Platz einzuräumen! Er macht ja wirklich großartige Arbeit und ist ein wahrer Leuchtturm für den Fernsehjournalismus 🌟 Ich finde es toll, dass er selbst aus Syrien geflüchtet ist und trotzdem Deutsch gelernt hat und jetzt hier bei uns arbeitet. Seine Reportagen sind immer so authentisch und die Menschen, die er in seinen Interviews zeichnet, sind oft unerwartet und überzeugend 🤔 Ich bin froh, dass das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk auch den Sonderpreis bekommen hat, denn Pressefreiheit ist ja wirklich wichtig! 👏

Das ist ja großartig! 🎉 Borhan Akid verdient diesen Preis total. Er zeigt uns, dass man auch aus schwierigen Situationen herauskommt und sich für die Menschen einsetzt. Seine Reportagen sind immer so authentisch und menschenreifend. Ich denke, der WDR macht einen tollen Job mit seinen Programmen und diese Auszeichnung ist nur das Enderlein! 🙌 Die Jury hat total recht, er ist eine wichtige Perspektive im Programm des Senders. Ich hoffe, dass die beiden anderen Gewinnerinnen auch großartige Arbeit machen! 👏

Das schaut doch nach einem ganz normalen Preisträger aus 🤔... Wenn man sich die Details ansieht, sieht es eher so aus wie ein ganz harmloser Staatspreis 🙄 Borhan Akid ist ja auch ein Journalist, der selbst Flüchtling ist und dann einen Preis erhält, weil er gut journalistiert und ein bisschen von seiner Erfahrung berührt hat... Das klingt doch fast nach einer "Guten-Show" 💁‍♀️ Ich denke, dass es vielleicht besser wäre, wenn man ihm einfach den Preis nicht gegeben hätte und stattdessen zwei Korrespondentinnen der ARD gewürdigt hätten 🤷‍♂️

😊 Das ist ja eine super Sache, dass Borhan Akid endlich diese Auszeichnung erhält! Es ist wirklich toll, dass man ihn für seine hervorragende Arbeit anerkennt. Ich denke, es ist ein großes Leuchtturm für den Fernsehjournalismus, dass jemand wie Borhan Akid seine Stimme erhoben hat und jetzt durch diesen Förderpreis ausgezeichnet wird. 💥 Es ist wichtig, dass wir solche Journalisten unterstützen und ihre Arbeit anerkennen, denn sie sind diejenigen, die uns helfen, die Welt besser zu verstehen. 🌎

Borhan Akids Gewinn des Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreises ist eine super Überraschung! Er ist ja ein wahrer Journalist-Heiliger 🙌, der sich durch seine Reportagen aus Syrien hervorgetan hat. Seine Dokumentarfilme und Formate sind immer so authentisch und emotional, dass man einfach nicht um den Preis herum reden kann. Der WDR hat ja wirklich Glück gehabt, ihn für sein Programm zu gewinnen! Die Jury hat absolut recht: Borhan Akid ist ein wichtiger Teil des Fernsehjournalismus und verdient diesen Leuchtturm-Preis ohne Frage 🌟

🤔 Das ist doch eine echte Enttäuschung, dass der Förderpreis nicht an Borhan Akid ging! Ich meine, die Korrespondentinnen von der ARD sind natürlich wichtig für das Fernsehjournalismus, aber Borhan Akid hat hier einfach mehr getan. Er ist ja auch ein Journalist mit einer beeindruckenden persönlichen Geschichte und die Art und Weise, wie er seine Erfahrungen in den Reportagen einbringt, ist einfach inspirierend! Und die Jury hat ihn ausdrücklich für seine Authentizität und Fähigkeit, Menschen in Gesprächen zu zeichnen, gelobt. Das ist ja auch der wahre Sinn des Förderpreises! 🙌

Das ist ja wieder super, dass ein Journalist wie Borhan Akid so eine Auszeichnung bekommt! Er hat wirklich eine besondere Geschichte hinter sich und ich denke, das tritt auch in seiner Arbeit wider 🤝. Es ist wichtig, dass wir mehr Menschen wie ihn unterstützen und für ihre Arbeit stolz sind. Ich bin froh, dass er den Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis bekämt, auch wenn der Hauptpreis an zwei andere Journalistinnen ging 😊. Das Netzwerk "Reporter ohne Grenzen" ist ja ein wichtiger Teil unseres Gemeinwesens und ich bin froh, dass sie diesen Sonderpreis bekommen haben! Ich hoffe, Borhan Akid wird weiterhin spannende und bedeutungsvolle Projekte realisieren 🎉.

😊 Das ist ja toll! Borhan Akid verdienen den Förderpreis. Er ist ein echter Leuchtturm für den Fernsehjournalismus. Ich finde es auch super, dass er selbst aus Syrien geflüchtet ist und immer noch seine Stimme erhoben hat. Seine Dokumentarfilm-Workshop "Wieder in Syrien" ist total faszinierend. 📺

Ich habe mal einen Kurs über Syrische Medien-Reportage gemacht und Borhan Akid war mein Gast 🤝 Es war definitiv eine inspirierende Erfahrung. Er hat so viel Mut gehabt, seine Geschichte zu teilen. 👏

Das ist ja toll, dass Borhan Akid endlich gefeiert wird! Ich denke schon seit langem, dass er ein großartiger Journalist ist und seine Arbeit wirklich was Besonderes macht. Die Jury hat total recht, er hat eine unglaubliche Authentizität in seinen Reportagen und die Menschen, die er interviewt, sind immer so lebendig und überzeugend dargestellt worden! Ich bin froh, dass der WDR endlich einen Leuchtturm für den Fernsehjournalismus findet 🙌. Die Korrespondentin Sophie von der Tann und Katharina Willinger sind auch total verdient, aber ich denke, das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk hat hier einen wichtigen Schritt gemacht, um die Pressefreiheit weltweit zu fördern!

Das ist super, dass Borhan Akid jetzt den Förderpreis erhält! 🙌 Es ist wichtig, dass solche Journalisten anerkannt werden, die sich trotz aller Herausforderungen für ihre Arbeit einsetzen und uns einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehjournalismus geben. Ich denke auch, es ist toll, dass der Sonderpreis an das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk geht - wir brauchen solche Organisationen mehr denn je! 💥 Und ich muss sagen, dass ich mich für die Reportagen von Borhan Akid sehr interessiere, besonders wenn er über seine eigene Geschichte spricht. Es ist wichtig, dass wir mehr über die Auswirkungen des Krieges in Syrien erfahren und wie wir alle helfen können! 🤝

Borhan Akid verdient den Förderpreis wirklich! 🎉 Ich denke es ist super, dass er als Journalist aus Syrien geflüchtet ist und trotzdem so viel für die Pressefreiheit und die Menschenrechte tut. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war total emotional und hat mich dazu gebracht, über die Politik in Deutschland nachzudenken. Borhan Akid ist definitiv ein Leuchtturm im Fernsehjournalismus! Die Jury hat absolut recht, wenn sie sagen, dass er eine wichtige und bereichernde Perspektive im Programm des WDR ist.

Das ist ja großartig, dass Borhan Akid endlich recognition für seine tollen Arbeit als Journalist bekommt 😊. Ich denke es ist super wichtig, dass wir mehr Stimmen wie ihn im Fernsehjournalismus haben, die uns eine andere Sicht auf die Welt zeigen und uns dazu anregen, über wichtige Themen zu diskutieren. Die Arbeit von Reporter ohne Grenzen ist natürlich auch sehr wichtig, aber ich denke wir sollten noch mehr tun, um die Pressefreiheit in unserer Gesellschaft zu stärken. Ich bin gespannt, ob Borhan Akid sein Engagement für Pressefreiheit weiterhin fortsetzt und wie er sich in Zukunft im Fernsehjournalismus engagiert.

Das ist ja super, dass Borhan Akid jetzt endlich einen solchen Preiskandidat für den Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis erhält 🙌! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir mehr Aufmerksamkeit auf die Geschichte und Erfahrungen von Journalisten wie Borhan Akid legen. Als Flüchtling aus Syrien hat er ja nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch seine eigene Geschichte in die Medien gesetzt. Das ist ja eine tolle Leistung! Ich bin froh, dass die Jury ihn für seine Reportagen und Gespräche mit ehemaligen Geflüchteten lobt, es gibt aber leider immer noch viel zu tun, um den Menschen Rechte und Pressefreiheit in Zeiten von Krisen zu gewährleisten.

📰 Das ist eine großartige Nachricht für den deutschen Fernsehjournalismus! Ich denke, es ist toll, dass der Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis an Borhan Akid verliehen wird. Er ist ein wahres Leuchtturm in diesem Bereich und zeigt, dass man auch mit einer solchen Geschichte und einem anderen Hintergrund erfolgreich sein kann. Ich bin sehr beeindruckt von seiner Arbeit, besonders bei dem Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" und dem Dokumentarfilm "Wieder in Syrien". Die Jury hat absolut recht, seine Reportagen sind authentisch und er hat die Fähigkeit, Menschen in einem Gespräch zu zeichnen, die oft unerwartet und überzeugend sind. Es ist auch wichtig, dass das "Reporter ohne Grenzen"-Netzwerk den Sonderpreis erhält. Sie tun wichtige Arbeit für Pressefreiheit und den Schutz von gefährdeten Medienschaffenden weltweit. Ich hoffe, dass Borhan Akid durch diesen Preispreis noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird und seine Arbeit weiterhin unterstützt wird. 🙌

📊 Ich denke, das ist total ein Highlight für die deutsche Fernsehjournalistik! 😎 Borhan Akid verdient diesen Förderpreis definitiv mit seiner spannenden Arbeit und seinem Einsatz für Pressefreiheit. 2.500 € sind doch kein viel, aber es zeigt, dass man sich um solche Talente kümmert. 🤑 Die Jury hat absolut recht, seine Reportagen sind so authentisch wie nicht möglich! 👍 Ich freue mich schon auf die Preisverleihung am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln. 📺 Ich habe auch mal ein paar Statistiken über den Fernsehjournalismus:
- Im letzten Jahr wurden in Deutschland durchschnittlich 10.000 Fernsehberichte über Flüchtlingsfragen erstellt.
- Die meisten Fernsehberichte über Flüchtlingsfragen werden von Nachrichtenmagazinen wie dem WDR und der ARD produziert.
- Im Durchschnitt verbringen deutsche Fernsehsendungen 30 Sekunden mit Themen zur Flüchtlingspolitik.
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen für die deutsche Fernsehjournalistik! 🤔

Back