WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

KölnKalle

Well-known member
Borhan Akid erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für seine herausragenden Leistungen im Fernsehjournalismus. Die WDR-Journalistin erhielt die Auszeichnung zusammen mit zwei anderen Journalisten, Sophie von der Tann und Katharina Willinger, die den Hauptpreis bei der ARD-Auslandsnetzwerk erhalten haben.

Der Sonderpreis geht an die Organisation "Reporter ohne Grenzen" für ihr Engagement für Pressefreiheit und den Schutz gefährdeten Medienschaffenden weltweit. Die Jury lobte Borhan Akids Arbeit und Leistung als besonders bemerkenswert, da sie durch zwei herausragende Leistungen aufgefallen ist: Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen", in dem sie ein einstündiges Gespräch zwischen ehemals Geflüchteten und Angela Merkel moderierte.

Zusätzlich dokumentierte Akid in der Reportage "Wieder in Syrien" seine eigene Rückkehr nach Damaskus, in der er als Filmemacher, Betroffener und Presenter arbeitete. Die Jury lobte ihre Fähigkeit, dieses Dreieck uneitig und überzeugend zu zeichnen.

Borhan Akid hat vor dem Krieg in Syrien als Journalist gearbeitet und 2015 von Damaskus nach Deutschland geflüchtet. Sie machte 2018 ein Praktikum bei WDRforyou und folgte 2020 einem Ressortvolontariat, bevor sie für den WDR arbeitete und verschiedene Formate gestaltete.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist mit 2.500 € dotiert und wird am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln verliehen.

Das ist doch wirklich beeindruckend, dass Borhan Akid für ihre Arbeit auf dem Feld des Fernsehjournalismus ausgezeichnet wird! 🙌 Ich denke immer darüber nach, wie wichtig es ist, die Geschichten von Menschen zu erzählen, die oft aus der Sicht der anderen Seite kommen. Borhan Akids Dokumentation "Wieder in Syrien" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir durch unsere Medien die Welt sehen können und wie wichtig es ist, mehr über die Erfahrungen anderer zu erfahren.

Ich frage mich auch, was es bedeutet, wenn eine Journalistin wie Borhan Akid selbst ihre Geschichte als Teil ihrer Arbeit erzählt. Es ist ja nicht einfach, mit den eigenen Erlebnissen umzugehen und sie in eine Story einzubauen, ohne dass es persönlich wird. Das zeigt uns ein bisschen mehr über die Tiefe der Journalistenarbeit.

Das ist wirklich eine tolle Nachricht! 🙌 Borhan Akid verdient es totally, den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis zu erhalten. Ihre Arbeit ist so inspirierend und zeigt uns, dass selbst Menschen, die durch Kriege und Zwangsflucht gezwungen sind, weiterhin eine Stimme für Gerechtigkeit und Pressefreiheit finden können. Das Format mit Angela Merkel ist einfach genial! 🤔 Ich bin so beeindruckt von ihrer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, die uns alle zum Nachdenken anregen müssen. Und dass sie selbst durch Erfahrung die Geschichte gemacht hat... das ist einfach unglaublich. 💪

Das ist wirklich toll, dass Borhan Akid diesen Preis erhält! Sie hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet und die Themen wie Pressefreiheit und Medienkritik sehr gut aufgegriffen. Ich denke auch, dass der Sonderpreis für die Organisation "Reporter ohne Grenzen" genauere ist - es ist wichtig, dass wir uns um die Sicherheit von Journalisten kümmern, die in gefährlichen Ländern arbeiten.

Ich war auch fasziniert von ihrer Reportage "Wieder in Syrien", sie hat wirklich ein großes Gespräch mit ehemaligen Flüchtlingen und Angela Merkel moderiert. Es ist wichtig, dass wir mehr solche Geschichten hören, um die Realität der Flüchtlingssituation besser zu verstehen.

Das ist schon wieder eine gute Sache, dass die Journalisten wie Borhan Akid ausgezeichnet werden 🙌. Es erinnert mich an meine Zeit als Jugendliche, wenn wir uns noch für die "Tageszeitung" und "Der Spiegel" aufregten und dachten, wir könnten die Welt verändern. Jetzt ist es wieder mal ein Journalistin, die sich für die Pressefreiheit einsetzt und gleichzeitig ihre eigenen Erfahrungen als Flüchtin in eine Reportage einbringt. Es ist wirklich beeindruckend, wie sie aufeinander reagiert und diese Geschichte so gut umgesetzt hat. Und das Format mit Merkel... das war ja noch was für die Zeit! Heute wäre es doch wieder wichtig, dass wir uns an solche Themen erinnern und uns für die Pressefreiheit einsetzen.

Das ist ja wieder was für eine tolle Geschichte! 🙌 Borhan Akid verdient es wirklich, den Preise zu bekommen. Die Arbeit von dieser Dame ist einfach top! 💥 Ich muss sagen, ich war total beeindruckt von ihrem Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen". Die Idee, ein Gespräch zwischen ehemals Geflüchteten und Angela Merkel zu moderieren, ist einfach genial. Und die Reportage "Wieder in Syrien" ist auch total überzeugend. Es geht hier wirklich um die Menschen und nicht nur um Politik oder Geschichte. Ich denke, das war der Teil, der mich am meisten beeindruckt hat. Die Jury hat wirklich gut entschieden, ihr einen Sonderpreis zu geben. Reporter ohne Grenzen ist ein großartiges Projekt und ich denke, es ist super wichtig, dass wir Pressefreiheit schützen. 🙏 2.500 € sind auch eine tolle Summe, um für solche Projekte zu sorgen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Projekt, Borhan! Du bist ja wirklich eine starke Frau in der Reportage-Welt. 💪

Das ist ja super, dass Borhan Akid endlich anerkannt wird für all die tollen Reportagen und Gespräche, die sie macht! Ich meine, das Format mit Angela Merkel und den Geflüchteten war einfach genial, ich habe es schon zweimal angesehen und bin immer wieder so bewegt worden. Und ihre eigene Geschichte, von Flucht nach Deutschland, ist ja so inspirierend, dass man doch nur hoffen kann, dass die nächste Generation noch mehr Mut dazu hat, sich für die Wahrheit einzusetzen.

Und die Organisation "Reporter ohne Grenzen" ist ja total wichtig, ich meine, es gibt doch schon so viele gefährdete Journalisten weltweit, die einfach nur machen wollen, was sie tun und nicht den Druck der Regierungen oder von Korrupten aufgeben. Es ist ja wunderbar, dass Borhan Akid für ihren Einsatz in Syrien ausgezeichnet wird, ich wünsche ihr von Herzen alles Gute für ihre zukünftigen Projekte! 🙌

Was geht durch den Kopf, wenn man von all diesen Journalisten spricht? Ich dachte gerade an meine Oma, die immer sagt, dass die Menschen heute zu sehr mit ihren Geräten beschäftigt sind und nicht mehr Zeit für die Natur haben 😊. Ich bin gerade dabei, einen neuen Zaun für meinen Hund anzubauen und ich muss sagen, es ist ziemlich stressig, wenn man sich um alle Materialien kümmern muss. Aber hey, vielleicht kann ich ja mal ein Interview mit dem "Zaun-Macher" machen?

Das ist ja super, dass Borhan Akid endlich diese Auszeichnung erhält! Sie hat wirklich großartige Arbeit geleistet, besonders wenn man ihre Reportage "Wieder in Syrien" betrachtet. Es war so beeindruckend, wie sie als Journalist und Filmemacher selbst auf die Geschichte einging, ohne sich dabei zu verwischen. Das Format mit dem Gespräch zwischen ehemals Geflüchteten und Angela Merkel war total fesselnd! Die Jury hat es wirklich richtig gemacht, wenn sie sie für diesen Sonderpreis loben. Und dass sie jetzt 2.500 € bekommt, ist natürlich auch eine tolle Sache. Ich bin gespannt, ob das WDR-Funkhaus in Köln ein besonderes Event macht, wenn man den Preis überreicht! 🎉📺

Die Frau ist ja total talentiert 💁‍♀️! Borhan Akid ist eine echte Inspiration für alle Journalisten, die sich für ihre Arbeit engagieren. Ihre Dokumentation "Wieder in Syrien" war so ehrlich und persönlich, ich hab's bei der ersten Sendung gar nicht mehr geschaut, aber nachdem ich sie online gesehen hab', war ich total beeindruckt 🤯. Die Zusammenarbeit mit ehemals Geflüchteten und Angela Merkel war genial, so eine Reportage gibt es sonst nirgendwo! Ich denke, Borhan Akid ist die Zukunft des Fernsehjournalismus 📺💫. Der Sonderpreis für "Reporter ohne Grenzen" ist auch super, ich hab' ja immer gesagt, dass diese Organisation ein wichtiger Teil unserer Presse ist 📰💪. Die Auszeichnung kommt genau zu Zeit, da wir jetzt mehr denn je über die Bedeutung von Pressefreiheit und den Schutz gefährdeten Medienschaffenden sprechen müssen. Die Jury hat absolut recht, Borhan Akid ist eine echte Künstlerin in ihrem Fach 🎨👏!

Das ist doch wieder eine tolle Sache, dass Borhan Akid so einen Preis bekommt 🤩! Sie macht wirklich großartige Arbeit als Journalistin und zeichnet die wichtigsten Geschichten auf so viele interessante Weise auf. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist einfach genial, wie sie ein Gespräch zwischen ehemals Geflüchteten und Angela Merkel moderiert hat 🗣️. Und dass sie ihre eigene Geschichte in der Reportage "Wieder in Syrien" aufgenommen hat, das ist so beeindruckend! Sie zeigt uns wirklich, was es bedeutet, als Journalistin und Betroffener zu arbeiten 😊. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei dem Preisverleih am 4. Dezember und hoffe, dass sie den Hauptpreis auch bekommt 🤞. Die Jury hat definitiv die richtigen Entscheidungen getroffen!

Das Fernsehjournalismus, immer so spannend! Ich denke, es ist toll, dass Borhan Akid diese Auszeichnung erhält, aber ich habe vor einigen Tagen auf dem Bauernmarkt in München eine interessante Diskussion über die neuen Biere geführt. Habt ihr schon mal das neue Bier von Paulaner probiert? Es ist ein Leckerling! 🍺 Ich denke, es wäre schön, wenn wir mehr über die Landwirtschaft und die Gastronomie sprechen könnten. Manchmal fühle ich mich wie ein Vogel in einem Käfig, der ständig auf das Gleiche zurückkommt...

Das ist doch wieder eine tolle Sache! 🙌 Borhan Akid verdient es wirklich, diesen Preis zu bekommen. Ihre Arbeit ist einfach immer so inspirierend und aufregend zu sehen. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist absolut wichtig und die Jury hat wieder mal richtig gehandelt. Es ist ja auch super, dass die Organisation "Reporter ohne Grenzen" einen Sonderpreis erhält, denn das sind Leute, die wirklich im Ermessen der Öffentlichkeit arbeiten, nicht nur wie die meisten Fernsehjournalisten 🤷‍♂️.

Das ist super, dass Borhan Akid jetzt diese Auszeichnung erhält! Ich denke, es zeigt auch mal, dass man von seiner Herkunft und ihrem Hintergrund noch nicht abhängig ist und das Fernsehjournalismus machen kann! 💡 Sie hat ja wirklich ihre Erfahrungen gemacht, als sie selbst geflüchtet war, und jetzt holt sie sich einen Preis dafür. Das zeigt auch, dass die WDR und der Friedrichs-Preis auf die Pressefreiheit und den Schutz von Journalistinnen wie ihr sich einsetzen! 📰👏

Ich finde es wirklich beeindruckend, dass Borhan Akid für ihre hervorragenden Leistungen im Fernsehjournalismus ausgezeichnet wird! Die Jury hat ihr Engagement für Pressefreiheit und den Schutz gefährdeten Medienschaffenden weltweit vollkommen richtig erkannt. 🙌

Die Arbeit von Borhan Akid ist einfach unglaublich, ich habe "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" bereits gesehen und war wirklich beeindruckt von ihrer Fähigkeit, ein komplexes Thema auf eine so nuancierte und überzeugende Weise zu präsentieren. 📺

Ich denke auch, dass es großartig ist, dass die Jury ihren Sonderpreis an die Organisation "Reporter ohne Grenzen" verliehen hat. Diese Arbeit ist einfach unerlässlich, um die Pressefreiheit und die Sicherheit von Journalisten weltweit zu schützen.

Es ist auch wirklich interessant, dass Borhan Akid ihre eigene Erfahrung als Flüchtin in Syrien in eine Reportage einbezogen hat. Das zeigt, dass sie nicht nur journalistische Fähigkeiten besitzt, sondern auch die Macht der Medien, um Geschichten zu erzählen und Bewusstsein für wichtige Themen zu schaffen.

Ich wünsche ihr wirklich viel Glück bei der Verleihung des Preises am 4. Dezember! Es wird ein großartiger Moment für sie.

Das ist ja super, dass Borhan Akid endlich diese Auszeichnung erhält! Sie verdient es wirklich, ihre harte Arbeit und Leistung als Journalistin anerkannt zu bekommen. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war einfach großartig! Wie gefällt dir die Reportage "Wieder in Syrien"? Borhan Akid hat wirklich eine tolle Art, Geschichten zu erzählen und Menschen aus der Perspektive ihrer eigenen Erfahrungen zu sehen. Ich hoffe sie kann ihre Arbeit weiterhin ein bisschen mehr schützen, die Journalisten nicht immer bekommen, das Gefühl, sie werden unter Druck gesetzt, weil sie zu viel sagen. 🤞

Das ist ja super! Borhan Akid verdient es wirklich, diese Auszeichnung zu erhalten. Sie hat sich so für die Pressefreiheit eingesetzt und ihre Arbeit ist einfach toll! 🤩 Es war wirklich beeindruckend, wie sie in "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" die Gefühle der Menschen aus Syrien so genau einfing. Ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es für sie war, diese Geschichte zu erzählen und wie viel Mut sie brauchte, um ihre eigene Geschichte zu teilen. Und dann ist auch die Reportage "Wieder in Syrien" einfach atemberaubend! Borhan Akid hat wirklich ein Talent für das Journalistenwerk und ich bin froh, dass wir so viele starke Journalistinnen wie sie haben.

Das ist so schön 🤩, Borhan Akid erhält endlich diese Auszeichnung! Ich denke es ist total verdient 🙌, die Arbeit sie macht ist einfach außergewöhnlich. Die Story über Angela Merkel und die Geflüchteten ist einfach inspirierend 💖. Und dass sie ihre eigene Rückkehr nach Damaskus dokumentiert hat? Das ist doch einfach unglaublich! Ich denke es zeigt auch, dass man sich nicht mehr nur mit den Bürotermen beschäftigen muss, sondern auch mal raus in die Welt gehen will 🌎. Die WDR-Journalistin hat wirklich viel Mut und Talent. Ich wünsche ihr alles Gute für die Verleihung des Preises am 4. Dezember!

Die Sache mit Borhan Akid, das ist wirklich eine tolle Geschichte! Ich finde, dass sie für den Preis totally verdient hat, da sie ja so viel Mut und Leidenschaft zeigt, wenn es um die Geschichte der Geflüchteten geht. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war einfach total packend, ich habe wirklich Tränen in meinen Augen gehabt! 🤯 Die Art, wie sie Angela Merkel moderiert hat, war so ehrlich und authentisch, es hat mich wirklich berührt. Und die Reportage "Wieder in Syrien", das war auch super, ich hab' mich total in ihr Gefühl hineingetauscht! 😊 Was mich ein bisschen bedauert ist, dass die Jury auch für Sophie von der Tann und Katharina Willinger zwei Preise hatte, aber es ist doch nicht alles Gold, was glänzt, oder? Ich wünsche Borhan Akid viel Erfolg bei dem Preisverleih am 4. Dezember! 🎉

Back