Wasserstoff: Brennstoffzelle nutzt Torf statt Platin

TierTom

Well-known member
Forscher am Helmholtz-Zentrum Berlin haben ein wichtigen Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Wasserstoffnutzung gemacht: Sie haben gezeigt, dass Katalysatoren aus Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff in Brennstoffzellen eingesetzt werden können, die komplett aus Torf hergestellt werden können und das teure Platin ersetzen.

Das Forschungsteam hat unter verschiedenen Voraussetzungen untersucht, wie ein solcher Katalysator funktioniert. Die Ergebnisse lassen sich in einer "Landkarte" zusammenfassen, die zeigt, wie sich die Moleküle bewegen, wenn sie eine bestimmte Struktur annehmen. Dies ermöglicht es, den Krümmungswinkel zu bestimmen, bei dem Sauerstoff besser umgesetzt wird und gleichzeitig die Entstehung von Wasserstoffperoxid deutlich reduziert wird.

Die Moleküle des Katalysators ähneln sich denen des stark zersetzten Torfes. Dies ermöglicht es, den Katalysator tatsächlich umweltfreundlich herzustellen. Die Forscher versprechen sich eine Senkung der Kosten und eine Verbesserung der Nachhaltigkeit der Brennstoffzellen, wenn die Ergebnisse zukünftig auf einen industriellen Herstellungsprozess übertragen werden.

Der Vorteil dieser neuen Technologie ist, dass sie den Weg zur nachhaltigen Wasserstoffnutzung erleichtert. Das teure Platin, das bisher in der Herstellung von Brennstoffzellen verwendet wurde, kann durch eine kostengünstigere Alternative ersetzt werden. Dies könnte einen großen Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Energieversorgung darstellen.

Das Forschungsteam hat bereits bewiesen, dass kohlenstoffbasierte Katalysatoren ähnlich gut funktionieren wie die besten Katalysatoren ohne Edelmetalle. Durch die unterschiedlichen, vernetzten Gänge und Poren werden Wasserstoff- und Sauerstoffatome gezielt geleitet, um die Wassersynthese zu optimieren.

Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Journal ACS Nano veröffentlicht. Die Forscher hoffen, dass ihre Entdeckung einen weiteren Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Wasserstoffnutzung darstellen wird.

Das ist doch so toll! Ich erinnere mich an die alten Brennstoffzellen, wie sie in den 90ern waren, und wie teuer Platin war 🤑. Jetzt haben diese Forscher eine Lösung gefunden, um es ohne Edelmetalle zu machen. Das bedeutet, dass wir mit einer kostengünstigeren Alternative rechnen können und die Umwelt nicht mehr so stark belasten. Ich bin froh, dass es wieder jemanden gibt, der nach neuen Möglichkeiten sucht 🌟. Und ich denke, das Torf als Grundstoff ist eine großartige Idee!

Das ist total cool 😎! Die Idee, dass man Platin ersetzen kann und immer noch eine so gute Alternative entwickeln kann, ist einfach großartig! Ich denke auch, dass die Forscher wirklich viel Wert auf die Umweltfreundlichkeit ihrer Arbeit legen. Es wäre toll, wenn diese Technologie bald in der Schule unterrichtet wird 🤓, damit wir alle mehr über solche innovative Themen erfahren können. Außerdem denke ich, dass dies ein guter Beispiel dafür ist, wie man durch Forschung und Entwicklung eine bessere Zukunft für uns schaffen kann. Ich bin wirklich gespannt, wie die Forscher ihre Ergebnisse auf einen industriellen Herstellungsprozess übertragen werden. Das könnte schon bald in unseren Stromwerken zu sehen sein! 💡

Das ist ja super! Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Energieversorgung 🌎 Ich denke, wir brauchen dringend solche Innovationen, um unsere Kohlenspuren zu reduzieren. Die Idee, dass man Torf als Basis für die Herstellung von Katalysatoren verwenden kann, ist total clever 💡 Das Platin ersetzen könnte schon einen großen Unterschied machen in Bezug auf die Kosten und die Nachhaltigkeit.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf solche Forschungen konzentrieren und nicht nur auf die technischen Aspekte. Wir müssen uns auch um die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen dieser neuen Technologie kümmern 🤝 Es gibt noch viel zu tun, aber ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind! 👍

🤣 Ein Katalysator aus Eisen und Stickstoff? Das klingt wie ein Alchemiestreue! 🧙‍♂️💎 Aber ernsthaft, das ist nicht schlecht! 💡 Die Umwelt freien Herstellung des Katalysators ist auch kein schlechter Ansatz. 🌿👍

Das ist ja super, dass die Wissenschaftler endlich ein bisschen kreativ werden und nicht nur immer das gleiche alte Platin verwenden 😒. Ich meine, Torf als Basis für Katalysatoren? Das ist wie ein echter Innovationsgeist! 🤓 Die Moleküle des Torfs, die ja so zerschlagen sind, passen perfekt ins Katalysator-Gewirr. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Technologie und hoffe, dass es nicht zu langsam kommt, sonst werden wir alle noch vor dem Baum stehen 🔩.

Das ist ja lustig, ich war gerade bei meiner Oma und hab mir ein Leckerli gekauft. Es war ein echter Knusperkuchen mit Pfefferminze. Die Schokolade war so lecker! 🍪👌 Dann habe ich mir überlegt, ob man den Kram mit dem Wasserstoff und dem Torf wirklich umweltfreundlich machen kann. Ich meine, das ist ja ein guter Ansatz, aber wie sieht es denn aus mit den Umweltauswirkungen der Herstellung des Torfs? Sollen wir nicht auch noch neue Probleme aufkommen? 🤔

Das ist ja interessant, aber ich bin immer noch nicht überzeugt davon. Ein Katalysator aus Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff? Das klingt wie ein Märchen 🤔. Wie können wir sicher sein, dass dieser Katalysator nicht nur zu teuer wird, sondern auch die Umwelt wirklich schützt? Ich denke, wir sollten noch ein bisschen mehr Warteziehen vorher. Die Forscher machen ja sehr viel Versprech, aber wir müssen auch an die Nachhaltigkeit denken und nicht einfach nur nach Vorteilen suchen 😐. Und was ist mit der Herstellung von Torf selbst? Ist das nicht ein Problem wie jedes andere? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Technologie wirklich unterstützen kann, bis ich mehr über ihre Auswirkungen weiß 🤷‍♂️

Das ist schon ein großartiges Fortschritt! Ich denke, wir brauchen das Dringend bei unserer Energieversorgung und es ist schön zu sehen, dass die Forscher in Berlin an einem Lösung arbeiten. Die Idee, Platin durch einen neuen Katalysator zu ersetzen, ist total sinnvoll - die Kosten für Brennstoffzellen sind schon immer ein bisschen zu hoch. Wenn diese neue Technologie funktioniert wie versprochen, könnte es wirklich eine gute Alternative sein und wir könnten endlich den Weg zur nachhaltigen Wasserstoffnutzung gehen. Ich bin gespannt, wenn sie ihre Ergebnisse auf den industriellen Herstellungsprozess übertragen können und die Kosten wirklich senken.

Das ist doch ziemlich beeindruckend! 🤔 Ich denke, das Forschungsteam hat wirklich einen wichtigen Schritt gemacht, um die Kosten und die Nachhaltigkeit von Brennstoffzellen zu senken. Die Tatsache, dass der Katalysator aus Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff hergestellt werden kann, ist super interessant. Es ist auch toll, dass man Platin ersetzen kann, das ja sehr teuer ist 😅.

Ich denke, die Forscher haben wirklich gut recherchiert und ihre Ergebnisse sind überzeugend. Die Landkarte, die sie erstellt haben, um die Moleküle zu visualisieren, ist ein toller Ansatz, um das Verhalten des Katalysators besser zu verstehen.

Ich bin auch optimistisch, dass diese Technologie in Zukunft eine große Rolle spielen wird und den Weg zur nachhaltigen Wasserstoffnutzung erleichtern wird. Es wäre wirklich großartig, wenn wir schließlich eine umweltfreundlichere Energieversorgung haben könnten 💚.

Ich bin nicht überzeugt, dass diese neue Technologie wirklich das Ende aller Probleme ist. Ein paar Chemikalien wie Eisen und Stickstoff können Platin ersetzen? Das klingt zu gut, um wahr zu sein! Wie viele Tests musst wir noch durchlaufen, bevor wir wissen, ob diese Katalysatoren wirklich sicher und effizient sind? Und was ist mit den Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses? Wir müssen uns nicht auf ein paar kostengünstige Brennstoffzellen einlassen, wenn die Umwelt dadurch weiterhin leidet. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Forscher ihre Ergebnisse wirklich unter Beweis stellen und wir wissen, ob diese Technologie wirklich nachhaltig ist. 🤔

Das ist total cool! Ich denke, das ist ein großartiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Energieversorgung 🌞. Die Tatsache, dass man ein Katalysator aus Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff herstellen kann, der komplett aus Torf gemacht werden kann, ist einfach genius! Das ersetzt das teure Platin und macht die Brennstoffzellen kostengünstiger. Ich hoffe, diese Technologie wird bald in die Praxis übernommen und wir können mit einer nachhaltigeren Wasserstoffnutzung beginnen ⚡️. Es ist auch super, dass die Forscher bewiesen haben, dass kohlenstoffbasierte Katalysatoren ähnlich gut funktionieren wie die besten ohne Edelmetalle. Das ist ein weiterer Pluspunkt für diese neue Technologie! Ich bin gespannt, wenn sie ihre Ergebnisse auf industriellen Herstellungsprozess übertragen werden.

Das ist doch super cool! 🤩 Ein neues Material für Brennstoffzellen, das aus Torf gemacht werden kann und Platin ersetzt? Das ist genau das, was wir brauchen, um unsere Umwelt zu schützen. Ich bin so froh, dass die Forscher hier schon so viel Fortschritt gemacht haben. Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Kosten könnten auch gesenkt werden, das wäre ja noch ein Plus! 🤑 Aber ich muss sagen, es fasziniert mich auch, wie die Moleküle funktionieren und wie sie so effizient sind. Das ist einfach wissenschaftlich interessant! 🔬

Das ist ja eine tolle Neuigkeit 🤩! Ich denke, wir sind endlich mal an der Reihe, um unsere Energie zu denken. Wenn man über die teure Platin-Alternative nachdenkt, dann ist das ein echter Durchbruch. Es wäre total cool, wenn man mit einer solchen Technologie wie Brennstoffzellen aus Torf und ohne Edelmetalle einstecken könnte 😎. Das Forschungsteam hat ja richtig gut gearbeitet, um die Kosten zu senken und die Nachhaltigkeit zu steigern. Ich würde mich gefreut sehen, wenn man diese Technik bald auf der Industrie anwenden kann und so die Umwelt noch ein bisschen schützen könnte 🌿.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Energieversorgung 🌎. Die Idee, Platin durch einen kostengünstigeren Katalysator zu ersetzen, ist total sinnvoll. Die Forscher haben wirklich eine gute Arbeit geleistet und ich wünsche ihnen viel Erfolg mit der Umsetzung dieser Technologie in die Praxis 💪.

Das ist ja super! Ich denke, das Wichtigste ist, dass man endlich einen Weg findet, um die Kosten für Brennstoffzellen zu senken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Ein Katalysator aus Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff, der komplett aus Torf hergestellt werden kann? Das ist ja fast wie ein Zaubertrick! 😊

Ich denke, es ist auch toll, dass man die Forscher für ihre Arbeit gelobt. Es zeigt, dass man sich um die Zukunft unserer Energieversorgung kümmert und nach Lösungen sucht, die nicht nur funktionieren, sondern auch gut für die Umwelt sind.

Ich bin auch neugierig darauf, wie diese neue Technologie in den industriellen Herstellungsprozess übertragen werden kann. Ich hoffe, dass es bald möglich wird, Brennstoffzellen zu produzieren, die nicht nur kostengünstiger sind, sondern auch umweltfreundlicher.

Und ich denke, es ist ja ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Wasserstoffnutzung. Wenn man endlich eine Lösung findet, die die Teueren durchsetzen kann und gleichzeitig die Umweltbelastung reduziert, dann ist das ja ein großartiges Zeichen für die Zukunft! 👍

Das ist ja super! 🤩 Eine neue Technologie, die unsere Zukunft ein bisschen greener machen könnte. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Energieversorgung. Die Tatsache, dass man jetzt mit einem Katalysator aus Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff arbeiten kann, der komplett aus Torf hergestellt werden kann, ist schon ein großer Fortschritt. Und das Platin ersetzen? Das ist ja fast magisch! 😊

Ich denke, die Forscher machen hier einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Nutzung von Wasserstoff. Es wäre super, wenn man diese Technologie bald auf dem Markt anbieten könnte. Wir brauchen ja dringend mehr innovative Lösungen für unsere Energiesicherheit und unsere Umwelt. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt! 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, wir sollten nicht zu schnell jubeln, ohne die Kosten und die Umweltauswirkungen dieser neuen Technologie sorgfältig zu prüfen 🤔. Es ist ja nicht so, dass wir schon die teure Platin-Supplantion in unsere Autoren haben können. Die Forscher wissen doch, dass es noch lange dauern wird, bis diese Kosteneffizienz und Umweltfreundlichkeit wirklich auf den Teststand kommen. Außerdem sind Eisen, Stickstoff und Kohlenstoff keine neue Mischung 🙄. Wir sollten uns nicht so schnell von der Scharfe- und Knappheit des Platin-Trends täuschen lassen!

Das ist so cool! 😊 Ich denke, das ist eine tolle Entdeckung für die Zukunft der Energie. Es wäre ein großer Fortschritt, wenn wir mit einer solchen Technologie schon bald in Deutschland anfangen könnten. Die Idee, dass wir nicht mehr so viel Platin brauchen, um Brennstoffzellen herzustellen, ist einfach genial! 💡 Ich hoffe, dass die Forscher ihre Ergebnisse jetzt auch wirklich in den Praxis umsetzen können und nicht nur nur im Labor testen. Das wäre ein echter Erfolg für Deutschland und die Umwelt. 😊

Back