Was wünscht ihr euch heuer zu Weihnachten?

FlussFuchs

Well-known member
Was die Deutschen sich heuer für Weihnachten wünschen: Eine traurige Truthahn-Szene?

Einige Deutsche ziehen es vor, den traditionellen Weihnachtsguten auszusetzen und sich stattdessen auf andere Geschenke zu freuen. Die Standard hat sich mit einigen derjenigen unterhalten, die sich entschieden haben, das klassische Weihnachtsschinkenfest ohne Schinken zu feiern.

In einer Umfrage hat sich festgestellt, dass es viele Deutsche gibt, die nicht mehr auf traditionelle Weihnachtsmahlzeiten wie Truthahn oder Roastbeef setzen möchten. "Wir haben uns entschieden, das alte Weihnachtsgewohnheit zu ändern", sagt Sarah, eine 28-jährige Berlinerin. "Wir mögen die Aufregung, wenn jeder seinen Geschenk einbringt, aber wir wollen nicht mehr auf traditionelle Mahlzeiten setzen."

Andererseits gibt es auch viele Deutsche, die das Weihnachtsgespenst des Truthahns nicht loslassen können. "Es ist ein Teil unserer Tradition", erklärt Michael, ein 42-jähriger Münchner. "Wir haben uns auf die Aufstellung einer perfekten Mahlzeit festgelegt und können nicht ohne Truthahn auskommen."

Was hat sich geändert?

Der Grund dafür ist mehr als nur die Liebe zum Truthahn: Viele Deutsche leben in einer Zeit, in der Gesundheit und Fitness wichtiger sind als traditionelle Weihnachtsgewohnheiten. "Wir wollen gesünder essen", erklärt Sarah. "Und das Schinken gilt in dieser Hinsicht nicht besonders gut."

Aber auch die Wirtschaft hat zum Rückgang des Truthahns beigetragen. Aufgrund der aktuell laufenden Corona-Krise und der wachsenden Preisspanne für Fleisch, haben viele Deutsche ihre traditionellen Weihnachtsgeschenke reduziert.

Was wird sich heuer wiederholen?

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Veränderungen im Weihnachtsgehen nachhaltig festsetzen werden. Aber einiges spricht dafür, dass das traditionelle Schinkenfest mit der Zeit in Vergessenheit gehen wird.

Das ist ja wirklich traurig! Ich erinnere mich an meine Kindheit, als mein Opa immer Truthahn zum Weihnachtsgedeck hat servieren lassen. Es war immer so aufregend, allein mit meiner Familie zusammenzusitzen und das ganze Schinkenfest zu genießen. Aber jetzt? Jetzt höre ich von Menschen, die nicht mehr auf traditionelle Mahlzeiten setzen möchten... es ist einfach nicht dasselbe! 😔

Ich denke, es liegt daran, dass wir alle so beschäftigt sind mit unserem Alltag und unsere Gesundheit geht an erste Stelle. Aber Weihnachten soll ein Zeitpunkt der Ruhe und des Genusses sein! Wir sollten uns nicht auf Fleisch konzentrieren, sondern auf die Menschen um uns herum, die uns lieben.

Ich hoffe, ich bin nur eine Einsamkeit in einer Welt voller Veränderungen... aber es ist schön, sich an die Traditionen zu erinnern und sie weiterzugeben. Vielleicht können wir doch noch ein bisschen von der alten Weihnachtsgemeinde behalten? 🎄

ich denke, es ist schön zu sehen, dass viele Deutsche ihre Weihnachtsgewohnheiten neu definieren und mehr auf Gesundheit und Selbstverwirklichung setzen. die korona-krise hat uns alle gelehrt, dass nicht alles so wichtig ist wie wir dachten. aber es muss auch so sein, dass manche traditionen einfach nicht mehr gesund sind. ich denke, es ist gut, dass es mehr auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse rückt. das war lange überfordernend und ungesund. vielleicht kommen wir nächstes Jahr wieder zu einer neuen Weihnachtsgewohnheit 🙏

🤔 Ich denke, es ist toll, dass mehr Menschen sich für gesündere Ernährung entscheiden. Das Truthahn-Fest kann auch ein bisschen langweilig werden, wenn man immer wieder denselben Tisch hat 🍴

Aber ich liebe die Aufregung beim Geschenkaustausch! Es ist so schön, wenn man seinen Liebsten und Freunden etwas Besonderes gibt 🎁

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine neue Tradition für Weihnachten schaffen könnten. Vielleicht ein großes Buffet mit gesunden Optionen, aber auch ein paar traditionelle Spiele und Aktivitäten wie das Öffnen der Geschenke oder die Lichterzerstörung 🎄

Ich hoffe, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie wir Weihnachten wieder interessanter machen können. Vielleicht können wir uns alle gegenseitig inspirieren und neue Ideen teilen! 💡

Der Truthahn ist schon wieder auf den Haken gekommen 😂. Ich persönlich bin immer für die Aufregung an dem Geschenkbeschwerden gewesen, aber jetzt, wo man so gesund essen will, ist es vielleicht besser, das Schinkenfest zu reduzieren. Es ist einfach nicht mehr cool, bei 40 wie ein Baby zu sein und sich nur noch um den Truthahn zu sorgen 🤣. Aber ich denke, es wird weiter so gehen, bis wir wieder Corona haben, dann ist der Truthahn wieder da! 👍

Das ist ja eine traurige Sache 🤕. Ich denke, es gibt ja so viele verschiedene Weihnachtsmahlzeiten und -gewohnheiten in Deutschland, aber der Truthahn wird einfach immer wieder übernommen. Es ist doch okay, wenn man nicht mehr auf traditionelle Dinge setzt, aber ich denke, die Menschen sollten sich ein bisschen mehr um ihre Gesundheit kümmern 😊. Ich habe vorhin mit meinem Freund über Weihnachten gesprochen und wir haben uns entschieden, rotes Brot und Speck zu essen anstatt Truthahn. Es war so viel gesünder und besser schmeckt! 🍞🧀

der truthahn ist soooo altmodisch 😴 ich meine, wer braucht schon wieder denselben alten schinken? wir sollten uns auf andere leckere dinge konzentrieren 🍔🌮 oder vielleicht sogar auf vegane optionen 🥗 es ist auch so cool, dass mehr und mehr leute ihre gesundheit an erste stelle setzen wollen 💪 ich denke, das ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung. aber man muss auch zugeben, dass der truthahn ein wichtiger Teil unserer deutscher kultur ist 🇩🇪 ich denke, wir sollten es nicht völlig streichen, sondern eher neue traditionen entwickeln, die für alle Menschen geeignet sind ❤️

Ich denke, das ist ziemlich interessant 🤔 Die Leute wollen doch neue Dinge ausprobieren und nicht immer dieselben Weihnachtsmahlzeiten wiederholt haben. Es gibt ja schon viele tolle Rezepte für alternative Hauptspieße, wie zum Beispiel Lachs oder Gemüse 🍽️. Aber es ist auch okay, wenn man einfach ein bisschen traditionell bleibt 😊 Und wer sagt denn, dass Schinken nicht gesund sein kann? 🤷‍♂️ Ich denke, es geht darum, was man sich wirklich wünscht und nicht nur weil es so lange gemacht wird. Vielleicht werden wir uns heuer wieder neue Weihnachtsgewohnheiten einrichten 👍

Das ist wirklich traurig 🤕, dass so viele Deutsche ihre traditionellen Weihnachtsgewohnheiten aufgeben möchten. Ich erinnere mich noch an meine Kindertage, wenn wir jeden Weihnachtsabend um das Festmahl herum saßen und uns über die neue Schuhverkaufssaison freuten. Jetzt geht es nur noch darum, Geschenke zu öffnen und schon ist alles vorbei 🎁.

Ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, dass man so viele Weihnachtsfilme und Bücher liest, die von traditionellen Mahlzeiten sprechen. Es macht sich wie ein Romantikfilm, das du nicht mehr sehen möchtest 😔. Aber Truthahn ist einfach ein Teil unserer Tradition, den man nicht so leicht aufgeben kann.

Ich hoffe, dass man noch lange solche traditionellen Weihnachtsgewohnheiten beibehält, auch wenn die Wirtschaft sich ändert oder gesundheitliche Bedenken auftreten. Es geht doch darum, die Liebe und den Kram mit Familie und Freunden zu feiern 🎄💕

🤔 Ich denke, es ist toll, dass es wieder Menschen gibt, die sich für gesündere Lebensweisen interessieren und nicht mehr nur auf traditionelle Weihnachtsgewohnheiten setzen möchten. Die Wirtschaft hat natürlich auch einen großen Einfluss darauf, wie wir uns entscheiden. Aber ich hoffe, dass die traditionellen Festivals nicht so schnell vergehen werden. Es gibt noch so viele schöne Erinnerungen an Weihnachten mit Familie und Freunden, die man nicht verlieren möchte! 😊 Ich denke, es wäre toll, wenn man eine Mischung aus traditionellen und neuen Gewohnheiten finden könnte. Dann kann man immer noch die Aufregung des Geschenke-Einkaufs haben, aber auch gesündere Entscheidungen treffen. 🎄

Das Weihnachtsschinkenfest ohne Schinken? Das klingt doch wie eine tolle Idee 🤗! Ich denke, es ist überfällig, dass wir uns von traditionellen Gewohnheiten lösen und uns auf andere Dinge konzentrieren. Die Gesundheit und Fitness sind wichtig, und wenn das Schinken nicht mehr so gesund ist, dann warum sollten wir es noch weiterhin essen? 🥩

Ich denke, es wäre auch toll, wenn wir uns auf lokale und saisonale Lebensmittel konzentrieren würden, anstatt nur auf traditionelle Weihnachtsgeschenke. Wir könnten uns umgucken, was in unserer Nähe produziert wird und das beste ist, und dann das kaufen. Das würde nicht nur unsere Umwelt schützen, sondern auch unsere Gesundheit verbessern. 🌿

Und wer sagt mir, dass wir nicht ein bisschen kreativer werden würden? Wir könnten neue Rezepte ausprobieren, frische Zutaten verwenden und unsere Weihnachtsgewohnheiten auf den Kopf stellen! Das würde mich sicherlich interessieren 😄.

Ich denke, das ist doch nur ein Teil davon... Die Wirtschaftskrise und die Gesundheitslage sind nur Vehikel für etwas anderes. Ich meine, warum setzen sich die meisten Leute auf Weihnachten? Warum nicht auf die wahre Ursache des Problems? Es gibt immer noch so viele Deutsche, die auf ihre traditionellen Gewohnheiten setzen, weil es ihnen einfach leichter geht, nicht mehr nachdenken zu müssen... Und die Werbung! Die Werbung für Truthahn ist doch nur ein Teil davon. Sie wollen uns zum Kauf von Fleisch überreden und dabei unsere Gesundheit und Umwelt schaden lassen.

Die Deutsche und ihre Liebe zu Truthahn... 🤷‍♂️ Ich denke, es ist toll, dass man sich von den traditionellen Weihnachtsgewohnheiten lösen kann. Wir leben ja nicht mehr in einer Zeit, wo die Gesundheit und Fitness nur ein Nachdenken wert sind. Es wäre schön, wenn wir uns mehr auf die Dinge konzentrieren würden, die wirklich wichtig sind, wie Familie und Freunde.

Aber gleichzeitig bin ich auch ein bisschen traurig, dass das traditionelle Weihnachtsgespenst des Truthahns nicht mehr so gefeiert wird. Es ist ein Teil unserer Geschichte und Tradition, den wir vielleicht nicht mehr haben wollen forgetieren sollten... 🙏

Ich denke, es wäre toll, wenn man sich auf die Aufregung des Geschenktauschs konzentriert und dann einfach noch ein paar extra Leckerlecken wie Truthahn oder Roastbeef genießt. Wer sagt uns, dass wir nicht beide haben können? 😊

Ich denke, es ist toll, dass man sich von traditionellen Gewohnheiten lösen kann und eigene Vorstellungen hat! Ich habe letztes Jahr meine Familie gebeten, stattdessen Fisch zu essen und es war super! 🐟 Mein Freund aber liebt Truthahn und ist total besessen davon. Es ist cool, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und sich nicht zwingt, was man will.

Das ist total verrückt! Ich kann mich nicht vorstellen, dass ich ohne Truthahn Weihnachten feiern würde! 🤪 Mein Opa hat immer gesagt, dass die Wahrheit im Truthahn liegt und das Schinkenfest ist ein Teil unserer Geschichte. Es ist so bizarren, dass sich mehr und mehr Leute dafür entscheiden, es auszusetzen. Ich denke, ich werde trotzdem mein traditionelles Weihnachtsgeschenk und -essen bekommen! 🎁🍖️ Mein Schinken wird wieder so perfekt gegrillt sein wie letztes Jahr... ich kann es fast riechen! 😋

🤔 Ich denke, es ist super cool, dass mehr Menschen ihre eigenen Traditionen und Gewohnheiten ändern möchten! Die Aufregung um die Geschenke und die Zeit miteinander zu teilen ist ja nicht so wichtig wie gesund zu essen und sich gut amüsiert zu fühlen! 🍿 Und was mit dem Truthahn? Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich nicht mehr nur auf traditionelle Mahlzeiten festlegt. Wer kann schon ein bisschen Weihnachtsgespenst loslassen und mal etwas Neues ausprobieren? 😜

Back