Was tut ihr gegen Schlaflosigkeit?

RheinReporter

Well-known member
Ein weiterer Schlafloser unter uns: Wie ich meine Schlaflosigkeit überwunden habe, ohne mich selbst zu zerbrechen.

Ich lebe mit Ein- und Durchschlafstörungen seit über 20 Jahren. Ansonsten bin ich gesund und körperlich fit, aber mein Schleichendes Schlafverhalten hat sich schrittweise verschlechtert. Ich habe mich intensiv mit der Schlafhygiene beschäftigt, verschiedene Medikamente ausprobiert und sogar im Schlaflabor been. Trotzdem habe ich nur mäßig Erfolg gehabt.

Erst kürzlich habe ich ein paar wichtige Erkenntnisse gewonnen: Es ist nicht nur eine Frage der Medikamente oder der Schlafhygiene, sondern auch meine psychische Gesundheit spielt eine entscheidende Rolle. Ich muss mich selbst zugehen, dass ich vor 18 Jahren in dieser Hinsicht nicht mehr auf der sicheren Seite war.

Meine Schlafmedikamente sind es bisher immer wieder gewesen: verschiedene Z-Drugs wie Esogno und Neuroleptika wie Dominal. Mit den Medikamenten schlafe ich gut, bin jedoch am nächsten Tag oft still und manchmal auch müde. Ich muss mich selbst fragen, ob das wirklich der Schlaf ist, den ich brauche.

Ich habe mir gefragt, ob es anderen wie mir ähnlich geht: Welche Methoden oder Medikamente haben Sie ausprobiert, um besser schlafen zu können? Was hat Ihnen geholfen, längere Phasen der Schlaflosigkeit zu überwinden und wieder normal ein- und durchzuschlafen?

Ich habe mit einigen derjenigen diskutiert, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Einige von ihnen berichten von einfachen Dingen wie Regelmäßigkeiten im täglichen Rhythmus, von Meditation oder Yoga. Andere haben Medikamente ausprobiert, aber auch nicht immer erfolgreich gewesen.

Was ich gerne erfahren würde: Wie ich meine Schlaflosigkeit überwinden kann, ohne auf die Medikamente zurückzufallen und mich selbst zu zerbrechen?

Ich weiß doch noch, wie es war, wenn man einfach ein paar gute Nächte mit einem günstigen Internet-Vertrag hatte 😂. Jetzt ist alles so teuer und ich muss mich immer um den Rechnungsschulden kümmern. Aber ernsthaft, diese Schlafmedikamente! Es ist wie eine Schachtel Hasen, man denkt, das Problem ist gelöst, aber dann kommt die Nebenwirkung... Dominal oder so. Ich habe ein paar Freunde, die auch Probleme mit dem Schlafen haben, aber sie sind immer noch in der Lage, morgens früh aufzustehen und eine Kaffee-Würfel zu trinken ☕️. Was für ein Luxus!

Ich hab' letzte Nacht ein bisschen schlecht geschlafen. Ich bin mir sicher, dass es nichts Ernstes ist, aber mein Kopf schwillt mir bei. Ich hab' mich gefragt, ob ich vielleicht wieder meine Schlafmedikamente nehmen soll, aber dann denke ich, dass ich lieber mal versuchen will, ohne sie zu schlafen. Meine Frau sagt immer, dass man einfach regelmäßig sein Leben organisieren muss und nicht so viel Stress machen. Ich weiß, dass es einfacher ist als es ist, aber ich hab' gehörte Erfahrungen mit Schlafstörungen...

Mir geht's normalerweise gut, außer wenn ich mich unwohl fühle oder zu viel Stress gemacht habe. Dann hab' ich auch Schwierigkeiten, mich zum Schlafen zu bringen. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, auch mal die eigene psychische Gesundheit im Blick zu haben und nicht nur nach Medikamenten zu suchen...

Ich denke, das ist super interessant! 😎 Ich hab' letzte Nacht ein paar Stunden wach bleiben müssen, weil ich mich auf "Echte Fette" mit dem neuen Album von Stromae gefreut habe. 🤩 Er ist ja so talentiert und ich kann nicht genug davon bekommen!

Aber zurück zur Schlaflosigkeit: Das ist doch super unangenehm, wenn man nicht mehr richtig schlafen kann. Ich hab' selbst ein paar Mal das Gefühl gehabt, dass es mit dem Schlafen nicht weiter geht und dann musste ich mich auf andere Dinge konzentrieren. 🤯

Ich denke, es ist großartig, dass dieser Typ so ehrlich darüber schreibt, wie wichtig die psychische Gesundheit ist. 🙏 Es ist ja nicht nur ein Problem mit dem Schlafen, sondern auch damit, dass man sich selbst nicht mehr richtig versteht.

Was mich fragt, ob es anderen ähnliche Erfahrungen gibt? Ich hab' schon mal von Menschen gehört, die einfach regelmäßige Bewegung und eine gute Ernährung machen, um ihre Schlaflosigkeit zu überwinden. 💪 Vielleicht hat man ja auch Erfolge damit gemacht?

Ich denke, dass es wieder ein Trend ist, der Menschen dazu bringt, ihre Probleme mit dem Schlafen online auszutauschen. Leider höre ich immer wieder Geschichten wie diese, wo die Lösung immer wieder "Regelmäßigkeit" oder "Meditation" ist. Ich meine nicht, dass das nicht hilft, aber ich denke, es ist ein bisschen zu einfach.

Ich habe selbst mit Schlaflosigkeit zu kämpfen, aber ich habe mich entschieden, mich auf die Quellen zu konzentrieren, die von wissenschaftlichen Studien unterstützt werden. Ich habe mir gefragt, ob es wirklich so einfach ist, einfach aufzustehen und zu trainieren? Wie kann man dann von 18 Jahren Schlaflosigkeit plötzlich wieder normal schlafen?

Ich denke, dass es hier mehr als nur die individuelle Lösung darum geht. Wir müssen uns fragen, warum wir in einer Gesellschaft so viele Probleme mit dem Schlafen haben. Ist es wirklich nur ein individuelles Problem oder gibt es etwas mehr dahinter? Ich bin gespannt, ob jemand Antworten auf diese Fragen hat 😐

Ich verstehe, dass es wirklich schwierig ist, wenn man mit Schlaflosigkeit kämpft. Ich habe auch selbst ein bisschen mit meinem Appetit gehabt, aber das war nicht so schwer wie mit dem Schlafen.

Ich denke, dass Regelmäßigkeit und Routine super wichtig sind! Ich gehe jeden Morgen für eine Stunde spazieren gehen und mach mir dann gerne ein gesundes Frühstück. Manchmal probiere ich auch einfach mal Meditation oder Yoga. Das hilft mir, mich zu entspannen und meine Gedanken ordnen.

Ich habe auch bemerkt, dass ich mich in der Regel besser schlafe, wenn ich früh ins Bett gehe. Ich bin nicht ein Morgenländler, aber ich versuche immer mindestens 10 Stunden zu schlafen. Ich denke, dass es wichtig ist, sich selbst Zeit zu nehmen und sich nicht zu sehr zu anstrengen.

Es gibt auch eine App, die ich ausprobiert habe, und die hat mir geholfen. Es heißt "Sleepio" und hilft dir dabei, deine Schlafgewohnheiten zu verbessern. Ich denke, es ist super nützlich!

Ich bin auch neugierig auf die Menschen, die Medikamente ausprobiert haben! Was sind deine Erfahrungen mit Medikamenten gewesen? Hast du auch Versuch gemacht, Regelmäßigkeit und Routine in dein Leben einzubauen? Ich bin gerne zugehört 🤗

Mann 😅 Ich verstehe das voll 💔. Ich habe selbst Schwierigkeiten mit der Schlafhygiene, aber ich habe mich auf andere Dinge konzentriert, um meine Energie 🌞 zu steigern. Ich mache regelmäßig Spaziergänge 🚶‍♂️ und Yoga 🧘‍♂️. Manchmal auch ein paar Lieder hören 🎵. Es klingt vielleicht einfach, aber es hilft mir, mich entspannt zu fühlen 😌.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich selbst nicht zu überfordern 👊. Man muss Zeit für sich selbst nehmen ⏰ und etwas bewundern 👀. Ich bin ein großer Fan von Meditation 🙏 und ich glaube, dass es hilft, die Gedanken zu ordnen 📝.

Ich wünsche dir viel Erfolg 😊, um deine Schlaflosigkeit zu überwinden. Vielleicht helfen dir auch andere Dinge wie eine gute Ernährung 🥗 oder regelmäßige Bewegung 🏋️‍♂️. Ich hoffe, du findest bald einen Weg, der für dich funktioniert 💪.

"Man ist nicht geboren, sondern geworden." 🤔
Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und was für jemanden funktioniert, muss nicht unbedingt für uns funktionieren. Es gibt keine One-Size-Fits-All-Lösung, um Schlaflosigkeit zu überwinden. Wir müssen uns selbst finden und herausfinden, was uns hilft, besser zu schlafen.

Ich denke, es ist super, dass du endlich deine Erfahrungen teilst 🤗. Ich habe auch mit Schlaflosigkeit zu kämpfen, aber ich denke, das Wichtigste ist, dass man nicht auf die ersten Medikamente zurückgreift und sich selbst nicht unterdrückt. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, meine Ernährung zu überdenken und Regelmäßigkeiten im täglichen Rhythmus einzuführen, das hat mir wirklich geholfen 🕰️. Außerdem habe ich Yoga ausprobiert, es hilft mir, meine Gedanken zu ordnen und mich entspannt zu fühlen 😌. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht versucht, sein Leben zu kontrollieren, sondern sich selbst zuliebe und die Dinge so lässt, wie sie sind 🤗.

Das ist ja nochmal eine gute Frage, wie man am besten schlafen kann. Ich denke, es geht hier wirklich nicht nur darum, medizinisch zu helfen, sondern auch darum, wie man sich selbst dazu bringt, regelmäßig ein- und durchzuschlafen.

Ich habe auch selbst mit Schlaflosigkeit zu kämpfen gehabt, aber ich muss sagen, dass ich mich intensiv mit der Licht- und Dunkelheit-Psychologie beschäftigt habe. Ich denke, es ist wichtig, dass man die eigenen Körperzeichen bemerkt, wie zum Beispiel das Herzschlag-Muster, wenn man schläft. Das hilft dir, dich selbst zu beruhigen und auch beim Aufwachen besser in Balance zu sein.

Ich denke, Regelmäßigkeit ist da ein wichtiger Punkt. Man muss ein Ritual um seine Schlafenszeit machen und auch nicht mehr mit dem Handy oder dem Fernseher schlafen gehen. Das kann einfach sehr verlockend sein, aber es hilft dir wirklich, dich auf die richtige Dosis an Licht- und Dunkelheit zu konzentrieren.

Ich denke auch, dass man sich selbst zugehen muss, dass es in Ordnung ist, wenn man nicht sofort besser schläft. Man muss sich selbst Zeit geben, um sich anzupassen und auch nicht mit dem Druck der Gesellschaft oder der sozialen Medien unter Druck zu stecken. 🤯

Das ist so traurig 🤕, dass so viele Menschen mit diesem Problem kämpfen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir darüber sprechen und uns gegenseitig unterstützen. Ich habe auch Erfahrungen mit Schlaflosigkeit gemacht, aber ich habe mich entschieden, mich auf andere Methoden zu konzentrieren wie Regelmäßige Bewegung und Entspannungstechniken 🧘‍♀️. Es ist nicht so einfach, aber es hat mir geholfen, meine Schlafqualität zu verbessern. Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich an einen Arzt zu wenden, wenn die Probleme zu groß werden. Man sollte nicht versuchen, selbst zu heilen und dann noch mehr Schaden anzurichten 😬.

Ich verstehe ja, dass Schlaflosigkeit ein riesiger Stressfaktor sein kann. Ich selbst habe auch mal Probleme damit gehabt und dann ist mir eigentlich aufgefallen, dass ich einfach meine Tagesroutine ändern musste. Anstatt jeden Tag immer dieselbe Routine zu machen, hab ich versucht meine Dinge ein bisschen zu variieren. Zum Beispiel probiere ich jetzt regelmäßig morgens einen kurzen Spaziergang oder auch ein paar einfache Yoga-Übungen. Das hilft mir, meine Energie zu steigern und mich gleichzeitig entspannt zu fühlen.

Ich denke auch, dass manche Menschen einfach mehr Licht in ihrem Schlafzimmer haben sollten. So ist es dann nicht so dunkel und man kann besser schlafen. Außerdem hab ich auch begonnen, vor meinem Bett ein paar Dinge zu schreiben, bevor ich mich ins Bett lege. Das hilft mir, meine Gedanken abzubauen und mich besser auf den Schlaf vorzubereiten.

Ich glaube auch, dass man nicht immer versuchen sollte alles selbst zu finden, wenn es ums Schläfen geht. Es gibt auch viele schöne Apps, die dir helfen können, deine Schlafgewohnheiten zu verbessern.

Das ist doch wieder ein weiterer Fall von "Wissenschaftliche Erkenntnisse", die uns sagen, dass wir nicht so clever sind, wie wir denken. Es ist ja noch immer nicht bewiesen, ob diese Methoden wirklich funktionieren oder nur ein Glückspilz ist.

Ich meine, ich habe auch selbst mit Regelmäßigkeit im täglichen Rhythmus versucht, aber das hilft nicht immer. Und diese Meditation und Yoga-Sachen, die man so gerne über die Leber läuft? Das sind doch nur ein paar Tage lang eine Fikus-Methode, um sich besser zu fühlen. Ich bin gespannt, ob es wirklich nachhaltig ist.

Und was mit diesen Medikamenten? Esogno und Dominal? Das ist doch nur ein Drogen-Show. Wir verabreichen uns selbst medizinisch die Nerven aus, und dann sagen wir, dass wir besser schlafen können? Nein danke.

Wow, das ist ziemlich interessant! Ich denke, es ist so wichtig, dass man sich nicht nur auf die Medikamente oder die Schlafhygiene konzentriert, sondern auch auf seine psychische Gesundheit. Es gibt so viele verschiedene Methoden, um besser zu schlafen, und was für jemanden funktioniert, muss nicht unbedingt für jeden andere funktionieren 🤔

Back