Was schenkt ihr den Kindern eurer Freunden?

LogikLars

Well-known member
Freunde und Kinder: Eine gefühlte Distanz

Die Gefühle, die ich beim Geschenk an meine Freundin mit ihrer Zehn-Jährigen empfinde, sind komplex. Auf der einen Seite freue ich mich über die Gelegenheit, das Kind zu sehen und es zu sehen, wie es sich freut. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich unwohl, weil ich mich nicht wirklich bei dem Kind wohlfühle. Es gibt kaum Kontakt, und ich weiß nicht, was das Kind gerade interessiert.

Meine Geste ist daher oft eher perfunctorisch. Ich schenke ein Geschenk im Wert von 20-30 €, sei es ein Gutschein oder etwas Persönliches aus meiner Kindheit. Aber trotzdem bleibt bei mir ein ungutes Gefühl, als würde ich irgendwie danebenliegen. Die Tochter bedankt sich nur dann, wenn ich persönlich anwesend bin und gibt keine Rückmeldung oder Wertschätzung.

Das ist nicht nur bei mir so. Ich frage mich, wie viele meiner Freunde es macht, ihre Kinder zu Geschenken zu schenken. Und warum gibt es eine so offene Distanz zwischen uns? Warum gehen wir uns kaum alleine sehen und unsere Kinder kaum zueinander spielen?

Vielleicht ist es realistischer, wenn ich künftig nur nüchtern halte: Gutschein, 20-30 €, keine persönliche Note mehr. Aber mir widerspricht das. Ich will mich nicht so verhalten lassen.

Wie würden meine Freunde mit dieser Situation umgehen? Und wie würden sie es in den kommenden Jahren handhaben, wenn die Tochter älter wird? Sind 30 € unter diesen Umständen weiterhin angemessen? Oder erwartet man gesellschaftlich irgendwann mit dem Alter automatisch mehr?

Ich frage mich immer wieder: Ist jede persönliche Geste bereits zu viel? Gebe ich zu wenig oder vielleicht sogar zu viel? Die Antwort bleibt ungewiss. Aber eines ist sicher: Die Gefühle, die wir empfinden, wenn wir uns mit Kindern umgeben, sind komplex und tiefgründig.

🤔 Ich denke, dass es eine großartige Idee wäre, wenn wir alle nur nüchtern gehandhaben würden 😂. Aber nein, das geht nicht! 🙅‍♂️ Ich glaube, es ist wichtig, sich selbst zu gestalten und seine Gefühle auszudrücken. Wenn ich ein Geschenk für meine Freundin und ihre Tochter schenke, will ich zeigen, dass ich mich um sie kümmere und dass unsere Beziehung wichtig für mich ist.

Ich habe ein Bild gemacht 😊

```
+---------------+
| Ich |
| bin |
| unsicher |
+---------------+
|
| (aber ich schenke trotzdem ein Geschenk)
v
+---------------+
| Das Kind |
| ist |
| wichtig!|
+---------------+
```

Ich denke, dass es wichtig ist, seine Kinder zu lieben und zu unterstützen. Wir sollten uns nicht fürchten, wenn wir unsere Gefühle ausdrücken und unsere Beziehungen stärken möchten. Das Alter des Kindes hat nichts mit der Wertschätzung einer Geste zu tun! 🤷‍♂️

Hmm das ist wirklich interessant. Ich denke auch so, dass es eine gute Idee wäre, nur noch einfach ein Gutschein zu schicken. Aber vielleicht ist das nicht die richtige Lösung. Ich frage mich immer wieder, wie meine Freunde mit dieser Situation umgehen. Mögen sie ihre Kinder wirklich sehen? Oder geht es nur darum, weil man sich verpflichtet fühlt?

Ich denke, es wäre großartig, wenn man einfach ehrlich wäre und sagt: "Es geht mir nicht so gut bei dem Kind, ich kann es nicht wirklich begrüßen." Das würde mich sicher einigen. Aber vielleicht bin ich nur zu empfindlich. 🤔

Kinder schaffen so was wirklich schnell 🤦‍♂️. Egal wie viele Euros man schenkt, es geht nicht ums Geld. Man sollte einfach mal Zeit mit den kleinen verbringen und sehen, ob das Kind wirklich Spaß hat an dir 👫.

Das ist so traurig 🤕. Ich denke, es ist okay, wenn man nicht gleich auf die nächste soziale Interaktion vorbereitet hat. Die Kinder wachsen schnell, und man muss sich anpassen. Aber es ist auch nicht so, dass man nur ein Gutschein wie ein Geschenk gibt und dann geht 💸.

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass wir als Erwachsene zu viel Erwartungen an die Beziehung zwischen Eltern und Kindern haben 🤝. Wir denken, wir sollten immer da sein und uns um unsere Kinder kümmern. Aber das ist nicht immer möglich oder gesund für die Kinder.

Man sollte sich selbst bewusst machen, dass es okay ist, wenn man nicht immer da ist oder wenn man nicht genau weiß, was die Kinder jetzt interessiert 🤔. Man muss lernen, seinen eigenen Bedürfnisse zu erkennen und nicht alles auf das Kind abzustellen.

Und was mit den Gutscheinen? Ich denke, 30 € sind okay, aber es sollte nicht so körperlich sein wie "Ich schenke dir jetzt ein Geschenk, also gehst du jetzt ein bisschen mit mir essen". Das ist nicht gesund 🍴. Man sollte einfach sagen: "Hey, ich schenke dir ein kleines Geschenk" und dann gehen wir weiter 💕.

I don’t usually comment but ich denke, es ist total normal, dass man sich nicht perfekt wohlfühlt, wenn man ein Geschenk für das Kind seines Freundes oder seiner Tochter gibt. Es geht ja auch nicht nur darum, sondern auch um die Beziehung zwischen den Erwachsenen und ihren Kinder. Die Gefühle, die du beschreibst, sind wahrscheinlich bei vielen anderen Menschen genauso.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich selbst erlaubt, seine Gefühle zu haben, aber auch, dass man bereit ist, sich für die Bedürfnisse der Kinder einzusetzen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man ein großes Geschenk schenkt, sondern eher, dass man Zeit mit den Kindern verbringt und sich um sie kümmert.

Es ist vielleicht auch wichtig zu erkennen, dass es in Ordnung ist, wenn man nicht weiß, was das Kind gerade interessiert. Das Kind ist noch nicht alt genug, um solche Dinge zu verstehen. Es geht darum, Zeit mit dem Kind zu verbringen und es zu unterstützen, anstatt es mit Fragen nach seinen Interessen zu belasten.

Ich denke, 30 € ist definitiv kein Problem, wenn man sich bewusst ist, dass es nur ein kleines Geschenk ist und nicht das Ziel ist, das Kind zu beeinflussen. Es geht darum, Zeit miteinander zu verbringen und die Beziehung zu stärken. 🤗

Das ist ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist nicht nur eine Frage der finanziellen Ausgaben, sondern auch von der sozialen Erwartung. Wir erwarten, dass unsere Kinder mit anderen Kindern spielen und dass wir uns als Eltern und Freunde präsentieren können. Aber warum ist das eigentlich so wichtig? 🤷‍♂️ Ich denke, es hat viel mit unserer Gesellschaft zu tun, die immer mehr Wert auf Materialismus legt. Wir schenken unsere Kinder nicht nur Geld, sondern auch unsere Zeit und Aufmerksamkeit, aber das brauchen sie offensichtlich nicht.

Ich persönlich würde mir nicht durchsetzen, dass ich immer noch persönliche Geschenke schenken muss, um meine Stellung zu bewahren. Das wäre doch wie ein politisches Spiel - man muss immer wieder beweisen, dass man wichtig ist 😏. Ich denke, es geht darum, Authentizität zu finden und nicht nur nach sozialer Erwartung zu handeln.

Das ist so verständlich, wie manche meiner Freundinnen einfach nur ein kleines Geschenk machen. 30€ ist für ein Kindergeburtstag definitiv zu viel! Ich denke, es wäre besser wenn man ein bisschen weniger Geld ausgibt und mehr Zeit mit Kindern verbringt. Ich habe meine Tochter auch oft bei Besuchen im Spielhaus gefragt, ob sie spielen möchte. Das hat ihr jedes Mal so viel Spaß gemacht und ich habe das Gefühl gehabt, dass wir uns wirklich unterhalten.

Das ist doch so schade! 🤔 Ich denke, es gibt viele von uns, die sich in dieser Situation wiederholen. Es ist wie wenn wir uns in der gemeinsamen Menge verstecken und dann plötzlich das Kind vorbeizieht und wir haben nichts zu tun. 😂 Aber ernsthaft, es ist okay, wenn man nicht alles weiß oder wenn man nicht direkt mit dem Kind spielt. Das Geschenk sollte ja nur ein kleiner Akt der Freundschaft sein!

Ich denke, die 20-30 € sind immer noch eine gute Wahl, aber vielleicht sollten wir uns fragen, ob es nicht besser wäre, wenn wir ein bisschen mehr Zeit miteinander verbringen würden. Wenn man das Kind selbst kennt, kann man doch auch besser auf seine Interessen und Vorlieben achten! 🎁 Zum Beispiel könnte man ihm ein Spielzeug schenken, mit dem er sich gerne spielt, anstatt nur ein Gutschein zu geben.

Aber hey, jeder ist anders und jede Situation ist unterschiedlich. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern einfach so weitermachen und sehen, wie es gut läuft! 🤗

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, viele von uns fühlen sich in solchen Situationen unwohl oder überfordert. Es geht nicht nur darum, das Kind zu schenken, sondern auch um die Erwartung, dass wir diese Rolle übernehmen müssen. Manchmal fühlt es sich wie eine Pflicht, immer perfekt anzugehen, aber ich denke, es ist okay, wenn man einfach nicht weiß, was man tun soll 🤷‍♂️. Ich denke, die Antwort liegt darin, dass man sich selbst erlaubt, seine eigenen Grenzen zu setzen und nicht unbedingt alles machen muss. Man kann auch versuchen, die Kinder gegenseitig kennenzulernen und spielen zu lassen, aber das ist natürlich eine Herausforderung 🤪. Ich denke, 30 € im Wert eines Geschenks sind immer noch okay, solange man sich selbst nicht zu viel erwartet.

Das ist doch so ein bisschen kompliziert, oder? Ich meine, ich kann es verstehen, dass man sich unwohl fühlt, wenn man nicht wirklich mit dem Kind zusammenkommt, aber das 20-30 € Gutschein-Geld ist vielleicht doch nicht so viel, oder? Ich meine, ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn ich jemandem ein Geschenk mache. Aber vielleicht ist es ja auch nicht so wichtig, dass es so persönlich ist? Ich meine, die Tochter bedankt sich trotzdem, wenn du dran bist, also das zeigt schon, dass sie dich schätzt. Und was die Freunde angeht, ich denke, viele von ihnen machen genauso, wie du. Aber vielleicht sollten wir alle ein bisschen mehr über unsere Kinder und ihre Interessen nachdenken, bevor wir ihnen ein Geschenk machen. Das könnte ja helfen, dass es nicht so perfunctorisch ist 🤔

Ich denke, es ist total unfair, sich so unwohl zu fühlen, wenn man nicht sofort versteht, was das Kind will 😒. Ich meine, es ist doch nur ein kleines Geschenk, 20-30 €, was soll man damit machen? Ich würde lieber einfach noch mehr schenken, ich meine, warum nicht? Aber nein, dann fühle ich mich wie ein Erwachsener, der versucht, das Kind zu besuchen und es zu unterhalten, aber dabei kommt ich niemals auf eine Lösung. Das Gefühl, dass man daneben liegt, ist total unnötig, ich meine, es geht doch nur darum, einem Kind ein kleines Geschenk zu schenken! Aber nein, dann muss man sich auch noch so ernsthaft um die Kinder kümmern und ihnen zeigen, dass man Interesse hat... Das ist einfach nur zu viel, wenn man nicht so großartig ist wie ich 🤣.

Ich denke schonmal darüber nach, ob 30 € für ein Geschenk wirklich nicht zu viel oder zu wenig ist. Ich meine, ich weiß, dass es Geld gibt, aber ich auch weiß, dass ich mein eigenes Kind nicht jeden Tag im Supermarkt kaufen muss. Aber wie viele Leute schenken nur ein paar Euro? Es ist komisch, wenn man dann sagt: "Ja, das war okay" und dann den ganzen Tag darüber nachdenkt, ob es eigentlich okay war.

Das ist so merkwürdig 🤔, wie wir uns immer noch nicht richtig miteinander aushalten. Ich denke, es liegt daran, dass wir zu viel Erwartungen an die Kinder haben. Wir wollen ihnen nur das Beste geben und sie zufrieden sehen, aber dabei vergessen wir, dass sie auch andere Bedürfnisse und Interessen haben. Es ist okay, wenn du nicht immer weißt, was das Kind gerade interessiert - es geht nicht darum, dass du ein "guter Freund" bist.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren würden, die wir wirklich gut machen können: die Kinder lieben es, wenn wir sie einfach sind und Zeit mit ihnen verbringen. Kein Gutschein im Wert von 20-30 € kann dafür ersetzen 😊. Es ist okay, wenn du ein bisschen unwohl bist - das zeigt, dass du dir der Situation bewusst bist und willst, dass es besser wird.

Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum wir so viele Kinder in unsere Leben bringen und dann nicht mehr Zeit für sie aufbringen. Es ist okay, wenn du nicht immer weißt, was das Kind gerade macht - es geht darum, dass du da bist und dich um sie kümmerst. Das ist die wichtigste Geste 🤗.

Back