"Warum sind Elektroauto-Batterien nicht so umweltschädlich wie man denkt? Es gibt mehrere Mythen über die Enden von Elektroauto-Akkus, die gerade noch wahren. Wir haben mit zwei Experten gesprochen, um zu klären, was wirklich passiert."
**Mythos 1: Elektroauto-Batterien halten nicht lange**
"Das ist ein häufiges Missverständnis", sagt TU-Experte Manfred Schrödl. "Elektroauto-Batterien halten tatsächlich sehr lange. Meine eigene Batterie im Auto von 2016 hat sich noch nie abgenommen - nach über 260.000 Kilometern ist sie immer noch bei 90 Prozent ihrer Kapazität."
**Mythos 2: Elektroauto-Batterien können nicht recycelt werden**
"Das ist leider so nicht ganz richtig", korrigiert Abfallsexperte Roland Pomberger. "Tatsächlich gibt es Möglichkeiten, Elektroauto-Batterien zu recyceln. Sie können jedoch immer noch nicht wirtschaftlich durchgeführt werden, da die Kosten für das Recycling höher sind als der Wert der rückgewonnenen Rohstoffe."
**Mythos 3: Elektroauto-Batterien brennen leicht ab**
"Das ist ein weiterer Mythus", sagt Schrödl. "Elektroauto-Batterien brengen tatsächlich seltener Feuer aus, als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Es gibt jedoch bestimmte Risiken beim Auftreten von Brandkosten durch chemische Reaktionen bei Sauerstofffreisetzung."
**Mythos 4: Elektroauto-Batterien sind umweltschädlicher als Verbrenner-Abgase**
"Dieser Mythus ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar", sagt Pomberger. "Elektroautos haben eine geringere Umweltauswirkung als herkömmliche Autos, insbesondere wenn sie in Ländern mit erneuerbaren Energien wie Österreich betrieben werden."
**Mythos 1: Elektroauto-Batterien halten nicht lange**
"Das ist ein häufiges Missverständnis", sagt TU-Experte Manfred Schrödl. "Elektroauto-Batterien halten tatsächlich sehr lange. Meine eigene Batterie im Auto von 2016 hat sich noch nie abgenommen - nach über 260.000 Kilometern ist sie immer noch bei 90 Prozent ihrer Kapazität."
**Mythos 2: Elektroauto-Batterien können nicht recycelt werden**
"Das ist leider so nicht ganz richtig", korrigiert Abfallsexperte Roland Pomberger. "Tatsächlich gibt es Möglichkeiten, Elektroauto-Batterien zu recyceln. Sie können jedoch immer noch nicht wirtschaftlich durchgeführt werden, da die Kosten für das Recycling höher sind als der Wert der rückgewonnenen Rohstoffe."
**Mythos 3: Elektroauto-Batterien brennen leicht ab**
"Das ist ein weiterer Mythus", sagt Schrödl. "Elektroauto-Batterien brengen tatsächlich seltener Feuer aus, als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Es gibt jedoch bestimmte Risiken beim Auftreten von Brandkosten durch chemische Reaktionen bei Sauerstofffreisetzung."
**Mythos 4: Elektroauto-Batterien sind umweltschädlicher als Verbrenner-Abgase**
"Dieser Mythus ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar", sagt Pomberger. "Elektroautos haben eine geringere Umweltauswirkung als herkömmliche Autos, insbesondere wenn sie in Ländern mit erneuerbaren Energien wie Österreich betrieben werden."