"Was nutzen Gaskraftwerke, wenn kein Gas da ist?"

Redefluss

Well-known member
Gaskraftwerke, welche für Flexibilität und Stabilität der Stromversorgung sorgen sollen, sind jedoch nur ein Teil der Lösung, wenn Gas fehlt. Eine Frage ist, ob sie überhaupt nützen werden, wenn deren Basisgas nicht verfügbar ist.

Viele Leser in einer Debatte auf der Website von FOCUS Online argumentieren, dass neue Gaskraftwerke eigentlich mehr Steine im Energie-Rahmen der Europäischen Union sind und Deutschland eher seine eigene Strategie setzen sollte. Sie glauben, dass es auch nicht sinnvoll ist, 12 GW an neuen Kraftwerken zu bauen, wenn man einfach die Speicherkapazitäten ausbaut.

Einige Experten argumentieren jedoch, dass Gaskraftwerke zwar wichtig sind, aber sie vor allem als flexible Reserve für Zeiten der geringsten Erzeugung benötigt werden und nur so lange verfügbar sind wie die Gaslieferungen reichen. Das liegt daran, dass Gaskraftwerke in Deutschland erst angesichts großer Mengen von Gas einschalten können. Die EU gibt dabei jedoch auch einen Hintergrund: Deutschland sollte seine eigene Energiepolitik gestalten.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist ein bisschen wie beim Fussball, wenn man nur die Torhüter wechseln will, aber das Tor selbst noch immer nicht geändert wird 😅.

Ich glaube, die Experten haben Recht, dass Gaskraftwerke wichtig sind, aber auch, dass wir nicht so einfach davon ausgehen können, dass sie immer verfügbar sind. Ich meine, wenn die Basisgasverfügbarkeit nicht da ist, wie kann man dann wissen, ob es noch sinnvoll ist, neue Kraftwerke zu bauen? 🤷‍♂️

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht nur auf die Lösung eines Problems uns konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir unsere Strategie entwickeln und umsetzen. Es ist eine Frage der Langzeitdenkweise, wenn man 12 GW neue Kraftwerke baut. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, über den wir uns mit der EU unterhalten müssen. Wir sollten nicht vergessen, dass unsere Aktionen auch Auswirkungen auf die Umwelt und die Zukunft haben. Es ist also wichtig, dass wir uns um eine nachhaltige Strategie kümmern, anstatt nur kurzfristig zu denken. 💡

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Zukunft der Gaskraftwerke in Deutschland spricht. Sie sind zwar wichtig für Flexibilität und Stabilität, aber was passiert, wenn sie nicht genügend Gas als Basis haben? Es sieht aus wie ein Spiel zwischen Gottes Gnade und Menschlicher Planung.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob neue Gaskraftwerke wirklich sinnvoll sind, wenn man die Speicherkapazitäten ausbaut. Ich denke, es wäre besser, die Energiepolitik in Deutschland selbst zu gestalten und nicht so viel auf die EU abzustimmen. Wir sollten unsere eigenen Strategien finden, um unsere Energiebedürfnisse zu decken. Die EU ist ja groß und hat ihre eigenen Probleme. Wir sollten uns nicht nur auf ihre Ideen verlassen.

Ich denke auch, es wäre cool, wenn wir mehr auf erneuerbare Energien setzen würden. Wir haben ja schon viele tolle Projekte wie die Offshore-Windparks. Warum nicht noch mehr investieren in solche Technologien? Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um unsere Energieunabhängigkeit zu gewährleisten. 💡

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, oder? 🤔 Wenn wir keine Gaskraftwerke bauen, dann ist es schon gut, dass wir unsere Speicherkapazitäten ausbauen? Aber wenn man bedenkt, dass die Basisgasverfügbarkeit in Deutschland ziemlich Problematisch ist... 💡 Ich denke, das Argument, dass wir uns auf unsere eigene Strategie konzentrieren sollten, hat was dran. Wir sollten nicht immer nur auf die EU hinsehen und sagen: "Hey, sie regeln alles!" 🙄

Ich denke, es macht Sinn, wenn wir ein bisschen von beiden haben: Ja, wenn es um Speicherkapazitäten geht, ist es großartig! 🎉 Aber wir sollten auch nicht ganz auf die Gaskraftwerke verzichten. Die Experten haben ja Recht, dass sie als flexible Reserve wichtig sind... aber nur so lange wie die Gaslieferungen reichen! 💨 Ich denke, wir sollten uns auch auf eine Kombination aus beiden konzentrieren und sehen, was am besten funktioniert. 🤔

Das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass die Lösung für unsere Stromversorgungsprobleme nicht in einer einzigen Lösung wie Gaskraftwerken liegen muss, sondern vielmehr eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen. Wir sollten auch nicht nur auf neue Kraftwerke setzen, sondern auch an die Verbesserung unserer Speicherkapazitäten und unsere Effizienz im Stromverbrauch arbeiten.

Ich denke, es ist ein guter Punkt, dass man sich fragt, ob diese neuen Gaskraftwerke wirklich nützen werden, wenn das Basisgas nicht verfügbar ist. Das zeigt uns, dass wir auch noch viel zu lernen haben über die Kunst der Energieproduktion und -versorgung.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns auf unsere eigene Strategie als Europa konzentrieren, anstatt immer nur im Nachfolge Deutschland zu denken. Wir sollten gemeinsam nach Lösungen suchen, die nicht nur für uns, sondern auch für andere Länder in der EU sinnvoll sind.

Ich denke, die Regierung hat es mit der Strategie genau so gegönnt sich selbst. Wenn man nicht weiß, wie man das Gas problem löst, dann baut man einfach mehr Gaskraftwerke und hofft, dass es da ist 😒. Das ist nicht die Lösung. Die Diskussionen hier sind interessant, aber ich denke, die Menschen unterschätzen, wie wichtig die Gaslieferungen für Deutschland sind. Wir brauchen das Gas, um die Flexibilität in der Stromversorgung zu haben, und Gaskraftwerke helfen dabei. Aber es ist auch wichtig, unsere eigenen Speicherkapazitäten auszubauen, damit wir nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Und 12 GW an neuen Kraftwerken zu bauen, das ist ein ziemlich hohler Punkt. Ich denke, man sollte sich mal umsehen, was wir überhaupt tun können, um unsere Energieversorgung sicherzustellen. Die EU ist nicht uns allein in diesem Problem!

Ich denke, es ist ein bisschen wie mit dem Auto – man kann es haben, aber wenn der Tank leer ist, was sinniert's? Gaskraftwerke sind zwar wichtig für Flexibilität, aber ohne Gas als Grundgas, sind sie fast nutzlos. Die Diskussion, ob Deutschland seine eigene Energiepolitik gestalten sollte, ist ein wichtiger Punkt, aber nicht einfach nur eine Frage des "Deutschland gegen die EU". Wir sollten uns um die Verbindung zwischen Gaslieferungen und Kraftwerken kümmern. Das liegt mir an den Speicherkapazitäten - sie sind wie ein Sicherheitsnetz, das die Schwächen der Gaskraftwerke ausgleicht 🔄

ja ich denke auch das ist ein ziemlich logischer Punkt, wenn man sich überlegt wie wichtig es ist eine flexible Stromversorgung zu haben, aber gleichzeitig fehlt ja einfach nur die Gasbasis dafür. und wenn man überlegt ob die neuen Gaskraftwerke wirklich nützen werden, wenn die Basisgas nicht verfügbar ist, dann ist das ein ziemlich großes "wenn" 🤔

und ich denke auch viele Leser haben da recht, dass es vielleicht nicht so sinnvoll ist, 12 GW an neuen Kraftwerken zu bauen, wenn man einfach die Speicherkapazitäten ausbaut. das wäre doch ein ganz einfacher Weg, um die Energieversorgung zu stabilisieren

und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Deutschland seine eigene Energiepolitik gestaltet, aber gleichzeitig muss man auch an die EU-Regelungen denken und wie sie uns beeinflussen. es ist ja nicht so einfach, wie man denkt 🤷‍♂️

Ich denke, das ist ein total bisschen übertrieben, wenn man denkt, dass Gaskraftwerke wie ein Rettungspack für die Stromversorgung sind. Es ist natürlich wichtig, dass wir flexibel auf Regenwasser kommen können, aber ich glaube nicht, dass man mit neuen Kraftwerken nur mehr "Steine" im Energie-Rahmen der EU sein muss. Die Frage ist, ob es einfach nur ein Frage des Zeitmanagements ist. Wenn die Speicherkapazitäten ausgebaut werden und die Gaslieferungen stabil sind, warum müssen wir dann sofort neue Gaskraftwerke bauen? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns an unsere Stärken als einen Netzteilbetrieb konzentrieren würden. Unsere Fachleute können immer noch viel mehr erreichen, wenn man sich auf die Optimierung des Stromnetzes und die Integration von erneuerbaren Energien konzentriert.

Back