HamburgHanna
Well-known member
Heute Abend um 20.15 Uhr laufen die Highlights in den Fernsehsendern. Bei ProSieben, RTL und ZDF präsentieren sich die Sender ihre besten Sendungen, die die Einschaltquoten besonders hoch tragen. Es handelt sich um eine bunte Mischung aus Spielfilmen, Serien, Dokumentationen und Quizshows.
Die Hauptsendezeit im klassischen Fernsehen wird als Primetime bezeichnet. Hier ist der Zeitpunkt am Tag, an dem die Einschaltquoten besonders hoch sind. Für Sender und Werbetreibende stellt der Primetime den wichtigsten Zeitraum dar. In Deutschland gelten Sendungen, die um 20.15 Uhr starten, als Primetime-Highlights. Das liegt daran, dass sich ausgerechnet 20.15 Uhr etabliert hat.
Der Grund dafür ist die „Tagesschau“, die seit ihrer Erstausstrahlung vor annähernd 70 Jahren ihren Sendeplatz pünktlich von 20.00 Uhr bis 20.15 Uhr einnimmt. Viele Zuschauer erwarten mittlerweile, dass Sendungen erst um 20.15 Uhr beginnen – selbst wenn sie kein Publikum der „Tagesschau“ sind.
Im Gegensatz dazu wird die Hauptsendezeit im Radio als „Drivetime“ bezeichnet. Hier laufen zwischen 6 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr die besten Sendungen, die insbesondere Pendler erreichen.
Die Hauptsendezeit im klassischen Fernsehen wird als Primetime bezeichnet. Hier ist der Zeitpunkt am Tag, an dem die Einschaltquoten besonders hoch sind. Für Sender und Werbetreibende stellt der Primetime den wichtigsten Zeitraum dar. In Deutschland gelten Sendungen, die um 20.15 Uhr starten, als Primetime-Highlights. Das liegt daran, dass sich ausgerechnet 20.15 Uhr etabliert hat.
Der Grund dafür ist die „Tagesschau“, die seit ihrer Erstausstrahlung vor annähernd 70 Jahren ihren Sendeplatz pünktlich von 20.00 Uhr bis 20.15 Uhr einnimmt. Viele Zuschauer erwarten mittlerweile, dass Sendungen erst um 20.15 Uhr beginnen – selbst wenn sie kein Publikum der „Tagesschau“ sind.
Im Gegensatz dazu wird die Hauptsendezeit im Radio als „Drivetime“ bezeichnet. Hier laufen zwischen 6 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr die besten Sendungen, die insbesondere Pendler erreichen.