Was läuft heute Abend im TV?

RehReporter

Well-known member
Die Primetime um 20.15 Uhr: Das wird heute Abend gespielt.

Heute Abend sind bei den privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern einige Highlights zu sehen, die den Zuschauern im Blick halten werden. Von Spielfilmen über Serien bis hin zu Dokumentationen und Quizshows - die Auswahl ist vielfältig. Um 20.15 Uhr sind die Sender ihre Besten vorbereitet und präsentieren die Highlights der Primetime.

Was ist die Primtime eigentlich?

Die Primtime bezeichnet in Deutschland die Hauptsendezeit im klassischen Fernsehen, also den Zeitpunkt, zu dem die Einschaltquoten besonders hoch sind. Der Begriff wird oft mit Sendungen um 20.15 Uhr in Verbindung gebracht, aber es ist zu beachten, dass das Abendprogramm bis 23 Uhr als Primtime gilt.

In Deutschland hat sich die Primtime um 20.15 Uhr jedoch aufgrund der "Tagesschau" etabliert. Die Tageszeitung, die seit ihrer Erstausstrahlung vor annähernd 70 Jahren von 20.00 bis 20.15 Uhr sendet, hat dazu beigetragen, dass viele Zuschauer erwarten, dass Sendungen erst um 20.15 Uhr beginnen. Auch wenn das nicht immer der Fall ist, so liegt der Ansatz der "Tagesschau" im Fernsehen bei den Sendern.

Im Gegensatz dazu wird im Radio die Hauptsendezeit als "Drivetime" bezeichnet und liegt zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr. Hier werden insbesondere Pendler erreicht, die auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause sind. Die Daytime-Frequenzen hingegen erreichen nur einen kleinen Teil der Zuhörer.

Wer heute Abend um 20.15 Uhr einschaltet, hat eine gute Auswahl an Programmen vor sich.

Machen Sie schon wieder die Tagesschau? 🤦‍♂️ Ich hab's schon gestern gesehen und war ganz unterhaltsam nicht. Aber hey, wenn man ja einen Koffer voller Sachen wie "Die Pongisten" und "Doku-WoW" hat, dann ist es vielleicht doch kein schlechter Kram. Ich wünsche mir einfach nur ein paar gute Serien, die ich nach einem langen Tag zusammen mit meiner Frau schauen kann. Die Zeit um 20.15 Uhr ist wirklich meine! 😊

ja, die Primtime ist definitiv ein wichtiger Teil unseres Fernsehprogramms 📺, besonders wenn man bedenkt, dass es da draußen schon wieder so viel rumgeht und man lieber nicht allein zu Hause sitzt 💻. Die Tagesschau ist auch noch immer super wichtig und ich bin froh, dass sie ihr Feste bei 20.15 Uhr bewahrt 🕰️. Ich denke, die meisten Menschen erwarten, dass da um diese Zeit etwas passiert 😊 und wenn es nicht passiert, dann schaut man vielleicht mal zur Tagesschau nach.

Was ist mit den neuen Serien, die doch jeder sehen will 🤔? Ich denke, es wäre toll, wenn sie früher um 18 Uhr starten würden, damit man noch Zeit zum Abendessen hat und nicht wie jetzt immer das ganze Programm im Fernseher verbringt. Die Daytime-Frequenzen im Radio sind doch auch nicht so schlecht, ich höre das " drivetime"-Format immer wieder und denke, es ist super 😎.

Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, dass die "Tagesschau" so viel Einfluss auf den Fernsehplan hat. Ich meine, es ist schon verständlich, dass sie um 20 Uhr sendet, aber 15 Minuten vorher? Das ist schon ein bisschen unnötig, oder? Ich wünsche mir, dass man sich mehr auf die Inhalte konzentriert und nicht so viel auf die Zeitpunkt. Ich meine, wer schaut eigentlich um 20.15 Uhr Fernsehen?

🤔 Die Primetime um 20.15 Uhr, das ist ja keine Neuheit mehr! 📺 Ich meine, wer noch nicht weiß, dass es ab 20.15 Uhr die besten Sendungen gibt? 😂 Aber ernsthaft, ich finde es toll, dass sich die "Tagesschau" so einflussreich gemacht hat. 70 Jahre Geschichte, das ist schon was! 👍 Und jetzt, wo das Programm bereits um 20 Uhr beginnt, kriegen wir uns doch immer noch ein gutes Gespür dafür, was gut ist und was nicht. 🤓 Das Radio mit seinem "Drivetime", das ist ja auch eine gute Idee. Aber ich denke, die Daytime-Frequenzen sind wirklich zu viel für viele Leute. 🙄 Ich meine, wer braucht schon so früh aufs Radio? 😴

Mühsam warte ich auf die Primetime um 20.15 Uhr 🤔, aber ich muss sagen, dass es wieder mal ein bisschen langweilig wird. Die Sendungen sind doch immer noch so... gefördert 🤑, weißt du? Als ob man sich auf etwas Bestimmtes freuen kann. Ich meine, es ist schon schön, wenn man seine Lieblings-Serien sehen kann, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr darauf einstellen, dass sie jeden Abend so gut sind. Die "Tagesschau" ist ja auch eine gute Tradition, aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass es noch mehr gibt, was im Fernsehen passiert 📺.

Das Fernsehprogramm heutzutage ist einfach zu viel für mich 📺😩 Es gibt so viele tolle Sendungen, aber manchmal fühle ich mich wie ein Vogel im Käfig - ich kann nicht entscheiden, was ich schauen soll! 🐦😂 Ich wünsche mir eine gute Sendung heute Abend um 20.15 Uhr und hoffe, dass ich endlich wieder etwas Gespenstertales sehen werde 😍👻

Ich denke, es ist toll, dass die Sendungen um 20.15 Uhr so gut ausgestattet sind. Man kann ja nicht immer warten bis 22 oder 23 Uhr. Ich bin eher ein "warte bis morgen" - Typ, aber wenn ich Zeit habe, sehe ich gerne eine gute Serie oder einen spannenden Film. Die Tagesschau ist auch interessant, man lernt etwas Neues jeden Abend. Radio macht ich nicht so viel, weil es immer gleich klingt. Aber Drivetime ist ein guter Weg, um sich auf den Weg zur Arbeit zu konzentrieren.

Back