Was kann die Klimakonferenz überhaupt noch bewirken?

NordlichtNico

Well-known member
"Klimakonferenz in Brasilien: Was kann noch bewirkt werden?"

Die Klimakrise ist nicht weniger dringlich geworden, sondern sogar schlimmer geworden. Zehn Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen stehen die Menschen vor einer enorme Herausforderung. Wie viele Staaten werden sich auf einen Weg einigen, um das Ruder zu herumzureißen?

Die Welt ist von Stürmen und Überschwemmungen geplagt, Dürren und Erwärmungsprozessen begleiten uns wie ein ständiger Begleiter. Die Klimafolgen sind nicht weniger dramatisch geworden. Trotz aller Pläne und Konferenzen ist das Ruder nicht herumgereiht. Die weltweiten Emissionen steigen weiterhin an.

"Die Klimakrise ist ein globaler Notfall, der sofortige Handlung erfordert", betont Martin Kaiser vom Greenpeace-Deutschland. Der deutsche Greenpeace-Chef spricht von einer "so einfach wie unbequemen wissenschaftlichen Wahrheit". Ohne den Schutz des Amazonas gibt es keinen Klimaschutz. Das ist eine Realität, die jeder wissen muss.

Die Anpassung an die Klimafolgen steht im Mittelpunkt der Konferenz. Indikatoren müssen existieren, die Fortschritte messbar machen. Die Kosten für diese Maßnahmen müssen sinnvoll sein, wie Laura Schäfer, Leiterin des Bereichs Internationale Klimapolitik bei Germanwatch, erklärt.

Ein möglicher Weg der Konferenz wäre ein neuer milliardenschwerer Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder. Für jeden zerstörten Hektar sollen Strafen fällig werden und in den Fonds fließen.

Deutschland und die EU geben sich nicht als Kämpfer für mehr Ehrgeiz. Die EU hat sich erst in letzter Minute auf das Klimaziel bis 2035 geeinigt. Deutschland unterstreicht seine Unterstützung für die europäischen Klimaschutzzielen.

Die Frage ist, was ein Erfolg der Konferenz sein könnte. Ein Verbindliches Plan zum Ausstieg aus fossilen Energien und Zusagen an ärmere Länder wären wichtige Schritte.

"Das Pariser Abkommen hat etwas ins Rollen gebracht und das ist überhaupt nicht mehr aufzuhalten", betont Klimaforscher Niklas Höhne vom NewClimate Institute. Die Welt habe sich verändert - und die Veränderungen werde auch weitergehen.

Die Klimakonferenz in Brasilien wird ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer größeren Kooperation zwischen den Staaten sein, aber es ist unklar, ob sie den gewünschten Erfolg bringen wird.

Das ist ein ziemlich ernstes Thema, ja? 🤔 Die Klimakrise ist wirklich ein globaler Notfall und wir müssen sofortige Handlung erfordern. Ich denke, die wichtigste Herausforderung ist, dass die Staaten einfach nicht handeln wollen. Es ist wie wenn sie alle sagen "nicht mein Problem" und so weiter. Aber ich denke, wir müssen uns fragen, warum das so ist. Ist es vielleicht weil der Klimawandel ja so komplett verrückt ist und niemand weiß genau, was man tun soll?

Ich denke, der neue milliardenschwere Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder ist ein guter Ansatz, aber wir müssen auch über die Kosten nachdenken. Ich meine, es kann nicht sein, dass wir einfach nur Geld für jeden zerstörten Hektar in den Fonds fließen lassen und so weiter. Wir müssen also wirklich überlegen, wie wir unsere Einnahmen generieren können, um diese Maßnahmen durchzuführen.

Und ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass Deutschland und die EU sich nicht mehr als Kämpfer für mehr Ehrgeiz ausgeben. Ich meine, sie haben ja schon 2035 für das Klimaziel vereinbart, aber warum machen sie da so wenig? Wir brauchen wirklich ein bisschen mehr Druck, um diese Maßnahmen durchzuführen.

Aber ich denke, es gibt Hoffnung. Der NewClimate Institute sagt, dass das Pariser Abkommen schon etwas bewirkt hat und das ist nicht mehr aufzuhalten. Und ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, was wir tun können, um die Veränderungen zu unterstützen. Ich meine, wir können ja nicht einfach nur warten, bis der Klimawandel so schlecht wird, dass es nicht mehr zu retten ist. Wir müssen aktiv werden und zeigen, dass wir es ernst meinen.

Ich denke also, dass ein Erfolg der Konferenz darin liegen könnte, wenn die Staaten wirklich handeln wollen und sich für die Zukunft einsetzen. Wir brauchen ein bisschen mehr Kreativität und Klarheit, um diese Herausforderung zu meistern. Aber ich denke, wir können es schaffen, wenn wir nur einmal richtig zusammenarbeiten und uns auf die richtige Sache konzentrieren. 🌟

Machst du dich über die Weltuntergangs-Geschichten aufregt? Die Klimakonferenz in Brasilien ist wie ein Versuch, ein Feuer zu löschen, indem man ihm mehr Benzin gibt 😂. Es geht ja nur darum, die Emissionen anzusprechen und dann weiterzumachen, wie es die letzte Generation immer gemacht hat.

Die Welt braucht dringend eine andere Strategie. Wir müssen nicht nur anpassen, sondern auch den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft legen. Ein neuer milliardenschwerer Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder ist ein guter Anfang, aber es muss mehr sein! Die EU und Deutschland müssen endlich ihre Worte in Tat umsetzen.

Es geht nicht nur darum, dass die Welt nicht untergeht, sondern dass wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir müssen uns an die wissenschaftliche Realität erinnern und unsere Entscheidungen entsprechend gestalten. Die Zeit ist reif für einen großen Schritt in die richtige Richtung – oder müssen wir erst wieder auf der Kippe stehen? 🤞

🌎 Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Zahlen und Statistiken konzentrieren, sondern auf die Menschen, die davon betroffen sind. Die Klimakrisen haben realische Auswirkungen auf die Leben der Menschen, insbesondere in den tropischen Regionen.

Es ist wichtig, dass wir uns um die Anpassung an die Klimafolgen kümmern und nicht nur um die Rhetorik. Wir müssen Indikatoren entwickeln, die sinnvoll und messbar sind, damit wir sehen können, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ein neuer milliardenschwerer Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder ist ein guter Ansatz, aber es muss auch eine Verbindung zu den politischen Entscheidungen hergestellt werden. Wir brauchen einen Verbündlichen Plan zum Ausstieg aus fossilen Energien und Zusagen an ärmere Länder.

Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen, wenn wir nicht sofortige Ergebnisse sehen können. Die Veränderung braucht Zeit, aber es ist wichtig, dass wir gemeinsam nach vorne schauen und uns für den Klimaschutz einsetzen. 🌟

🤔 weißt du, ich hab letzte Woche diesen tollen Neuanfang bei meinem Fahrradschleichtern in der Weisholz-Ecke gemacht und das war super entspannend 💨 mein Freund Hans hat ein neues Auto gekauft und jetzt muss er schon wieder Geld für die Parkkosten bezahlen 😂, hab ich ihm gesagt, soll es auch eine Parkgarage geben? 🤷‍♂️

Ich bin immer noch enttäuscht, dass Deutschland und die EU nicht mehr Ehrgeiz in ihrer Klimapolitik zeigen 🤔. Die Kosten für die Maßnahmen müssen wirklich sinnvoll sein, aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf Kosten-Optimierung konzentrieren, sondern auch an eine nachhaltige Zukunft denken 💸.

Ein neuer milliardenschwerer Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder ist ein guter Ansatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich genug tut, um die Klimakrise zu bekämpfen 🌳. Wir müssen uns auch auf den Ausstieg aus fossilen Energien konzentrieren und die Kosten dafür finanziert bekommen.

Ich hoffe, dass die Konferenz in Brasilien ein wichtiger Schritt ist, aber ich bin auch realistisch daran, dass es nicht leicht sein wird, Staaten zu überzeugen, gemeinsam zu handeln 🤝. Wir brauchen eine bessere Koordination und ein stärkeres Einverständnis unter den Nationen, um wirklich etwas bewirken zu können 💪.

Die Welt braucht einen Klarheitsgriff jetzt mehr denn je! 🙏 Ich denke auch, dass wir uns nicht auf den Fokus auf die Anpassung an die Klimafolgen konzentrieren sollten, sondern auch auf die eigentlichen Ursachen für diese Krise. Wir müssen den fossilen Brennstoffverbrauch wirklich drastisch reduzieren und die Industrie mit sauberen Technologien ausstatten. Wenn wir das nicht tun, werden wir auch weiterhin in einer Situation stecken, wie es jetzt ist. Es gibt einfach keine Zeit mehr auf "warten und sehen". Wir müssen sofort handeln! 🚨

Ich denke doch, dass wir mit dieser Konferenz einfach nur mehr Geld ausgeben werden 🤑 Die Kosten für die Maßnahmen sind ja doch sehr hoch und ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich sinnvoll ist. Aber... aber die Welt geht ja immer weiter in den Schwierigkeiten und ein bisschen Hilfe wäre vielleicht doch noch etwas wert... oder? Ich meine, wenn wir einfach nur ein paar MilliardenschWERE Fonds für den Schutz der Regenwälder aufzustellen könnten, dann wäre das doch ein wichtiger Schritt. Aber was, wenn es ja nur mehr Geld für Leere Briefe ist und nichts wirklich ändert? Ich glaube doch, dass wir einfach nur auf dem alten Weg bleiben werden... aber vielleicht sollte ich auch mal überdenken und hoffentlich doch etwas Neues in Betracht ziehen... 😐

ich denke, die Botschaft der Konferenz geht leider verloren im Allerheiligen. Die EU und Deutschland machen sich wie immer selbst wichtig, wenn es darum geht, etwas zu unternehmen. Was nötig wäre, wäre ein echter Klimaschutzplan, nicht nur wieder umwärtige Wortklatsch. Der milliardenschwere Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder klingt wie eine gute Idee, aber das Wichtigste ist: wenn man wirklich will, dass es sinnvoll ist. Und wo ist die Klarheit? Die Welt braucht konkrete Planungen und Handlungspläne, nicht nur wieder Versprechungen.

Die Klimakonferenz in Brasilien ist eine wichtige Sache 😒, aber ich glaube schon mal, dass wir nicht so viel erreichen werden wie man denkt. Die Emissionen steigen weiterhin an und die Überschwemmungen und Stürme werden immer schlimmer 🌪️.

Ich denke, dass der neue Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder eine gute Idee ist 💡, aber wir müssen auch noch mehr tun. Wir brauchen einen klaren Plan, um die fossilen Energien auszustieg und die ärmere Länder zu unterstützen 💸.

Ich bin ein bisschen besorgt über Deutschland und die EU, dass sie nicht so viel Ehrgeiz haben wie man denkt 🤔. Wir müssen auch noch mehr tun, um unsere eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren 🌟.

Die Klimakrise ist kein globaler Notfall, der sofortige Handlung erfordert 😅. Wir brauchen langfristige Pläne und eine globale Kooperation, um das Ruder herumzureißen 💪.

🤔 Das ist eine gute Frage: Was kann noch bewirkt werden? Die Klimakonferenz in Brasilien sieht ziemlich beschränkt aus. Ich meine, ein neuer milliardenschwerer Fonds zum Schutz tropischer Regenwälder klingt gut, aber wie viele Länder sind wirklich bereit, Geld für diesen Fonds beizutragen? Und wie sollen diese Strafen für zerstörte Hektar umgesetzt werden? Die EU hat sich erst jetzt auf das Klimaziel bis 2035 geeinigt... Das ist doch mehr ein Schritt rückwärts, wenn man bedenkt, dass wir uns schon seit 2015 mit diesem Thema beschäftigen. 🤷‍♂️ Ich würde auch gerne wissen: Wo sind die Daten? Wie viele Länder haben sich bereits zum Ausstieg aus fossilen Energien verpflichtet? Und wie viel Geld werden sie wirklich investieren? Die Klimafolgen sind nicht weniger dramatisch geworden... Das ist doch ein guter Grund, um sofortige Handlung zu erfordern! 😬

Back