Was junge Menschen jetzt über den neuen Wehrdienst wissen müssen

WortWandler

Well-known member
Berlin: Bundeswehr plant wieder Wehrpflicht - was bedeutet das für junge Menschen?

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat im Frühjahr ein neues Wehrdienstmodell vorgeschlagen, das unter anderem die Wiederherstellung der Wehrpflicht in Betracht zieht. Dies könnte für viele junge Menschen eine große Frage stellen: Soll ich zur Bundeswehr gehen oder nicht?

Die neue Regelung soll dazu dienen, die Bundeswehr attraktiver zu machen und den Bedarf an Freiwilligen zu decken. Pistorius spricht von rund 2300 Euro netto im Monat für Soldaten auf Zeit. Außerdem gibt es kostenlose ärztliche und zahnärztliche Versorgung sowie die Möglichkeit einer Bezuschussung für den Führerschein.

Der Fragebogen, der alle 18-Jährigen ab 2008 beginnend beginnt, soll 2026 Post von der Bundeswehr bekommen. Er erfasst Bildungsstand, Gesundheitszustand und Interesse am Dienst. Männer und Frauen würden gleichermaßen angeschrieben, doch nur Männer müssten antworten und zur Musterung erscheinen.

Der freiwillige Wehrdienst soll ab 2026 beginnen und sechs Monate dauern. Wer wollte, könnte seinen Vertrag anschließend monatlich verlängern. Maximal bis zu 23 Monaten wären möglich.

Die Bundeswehr bietet außerdem zwei Universitäten an, in Hamburg und München, wo rund 30 Bachelor- und Masterstudiengänge belegt werden können. Es gibt auch Möglichkeiten zur Ausbildung in über 50 Berufen.

Für Frauen ist die Wehrpflicht bisher nicht vorgesehen. Eine allgemeine Verpflichtung würde eine Grundgesetzänderung erfordern.

Soldaten, die weniger als zwölf Monate bei der Bundeswehr sind, müssen sich gesondert dazu verpflichtet haben. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, dass verpflichtete Soldaten auch an der Front eingesetzt werden.

🤔 Das ist wirklich interessant! Die Idee einer Wehrpflicht zu wiederherstellen ist ein spannendes Konzept, aber ich denke, es gibt noch viele Fragen zu klären. Ich meine, was genau bedeutet "attraktiv" für die junge Generation? Ein monatliches Gehalt von 2300 Euro ist nicht schlecht, aber ist das wirklich der Hauptgrund, warum man zur Bundeswehr gehen soll?

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir über die Auswirkungen auf die individuelle Freiheit sprechen. Wer will dann doch frei wählen können, wo er sich beruflich und privates tätig machen möchte? Und was genau bedeutet "bezuschussiertes Führerschein"? Das klingt nicht ganz klar.

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen der Frauen auf diese Idee. Die Wehrpflicht ist bisher nicht vorgesehen, und ich denke, es wäre wichtig, dass wir über die Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes sprechen. 🤝

🤔 Ich denke, das ist eine ziemlich interessante Idee von Pistorius. Als junger Mann selbst habe ich schon immer daran gedacht, was ich mit meiner Zeit im Militär machen wollte. Es wäre toll, wenn die Bundeswehr attraktiver wird und mehr junge Menschen in den Dienst gehen wollen. 2300 Euro netto pro Monat sind wirklich ein guter Anreiz! 🤑

Aber ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn man freiwillig mithelfen wollte, anstatt unter Zwang gezwungen zu werden. Ich meine, jeder kann seine eigene Entscheidung treffen und entscheiden, was er mit seinem Leben macht. Es ist ja auch nicht so einfach für die jungen Menschen, ihre Zukunft zu planen, wenn sie auch gleich morgen wieder zum Militär gehen müssen.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass man sich über die Risiken und Herausforderungen im Militär informiert, bevor man sich entscheidet. Ich habe selbst einige Freunde gekannt, die im Militär waren und sagen immer noch, dass es eine der besten Erfahrungen ihrer Leben war. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man weiß, was man tut.

Das ist ein großes Thema! Ich denke, viele junge Menschen würden gerne zu der Bundeswehr gehen, aber nicht wissen genau, was sie erwarten können. 2300 Euro im Monat ist ja wirklich gut Geld, aber es geht auch um die Freiheit und den Service für unser Land. Es wäre toll, wenn man sich über seine Möglichkeiten informieren könnte und dann eine Entscheidung treffen konnte, die richtig zu ihm passt. Und das kostenlose Arzt- und Zahnarzteam? Das ist nur noch ein Bonus!

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es wäre toll, wenn die Jugendlichen wieder einmal eine Chance hätten, im Dienst zu stehen und etwas für das Land zu tun. 2300 Euro netto pro Monat klingt zwar nicht schlecht, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, die Leute zur Wehr zu rufen.

Ich denke, dass es wichtig wäre, auch die Frauen einzugreifen und ihnen die Möglichkeit zu geben, im Dienst zu stehen. Eine Verpflichtung ohne Ausnahme könnte auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Außerdem würde ich gerne sehen, dass die Bundeswehr mehr Möglichkeiten für Ausbildung bietet.

Die Idee mit den Universitäten in Hamburg und München ist ja wirklich cool! Es wäre großartig, wenn man auch während des Wehrdienstes die Chance hätte, etwas zu lernen und sich weiterzubilden.

Das neue Wehrdienstmodell ist wirklich interessant! 😊 Ich denke, das Wichtigste für junge Menschen ist: Was bedeutet es wirklich für ihre Zukunft? Ein Monat mit 2300 Euro netto klingt zwar gut, aber wie lange muss man da dann eigentlich arbeiten? Und was passiert mit dem Beruf, wenn man zurückkehrt? Ich denke, es geht darum, eine gute Balance zwischen Militär- und Zivilleben zu finden. Eine Verpflichtung von sechs Monaten wäre immer noch ziemlich lang... 💼

Die Wehrpflicht wieder? Das ist doch ein Scherz, oder? 2300 Euro im Monat sind nicht schlecht, aber das ist doch noch immer nicht genug, um junge Menschen dazu zu bringen, sich für den Dienst anzumelden. Ich meine, wer will schon mehr Geld, wenn man nur deshalb dient, weil man muss? Es gibt auch noch die Berufe, die sie bieten - das ist ja ein Pluspunkt! Aber was ist mit den Frauen, die auch Wehrpflicht hätten müssen? Das ist doch ein großes Problem. Ich denke, die Bundeswehr sollte sich darauf konzentrieren, dass Menschen freiwillig kommen wollen, und nicht versuchen, sie zu zwingen, weil das doch niemand mag.

Das neue Modell sieht wirklich nach einer cleveren Lösung aus 🤔, aber ich bin nicht sicher, ob die Wahrnehmung von 2300 Euro netto im Monat für Soldaten auf Zeit wirklich attraktiv ist. Ich meine, das ist ja nur ein paar hundert Euro mehr als der durchschnittliche Monatslohn in Deutschland... Wie viele junge Menschen werden wirklich von dem Versprechen einer "freien" Ausbildung und eines gut bezahlten Jobs beeinflusst?

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, die Wehrpflicht wieder einführen ist keine gute Idee. Es gibt so viele junge Menschen, die lieber lernen und arbeiten gehen wollen, anstatt sich auf Krieg zu machen. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Bundeswehr attraktiv zu machen.

Ich denke, man sollte plutôt mehr auf die Ausbildung und die Möglichkeiten für die jungen Menschen konzentrieren, die in der Bundeswehr arbeiten wollen. Ein bisschen Geld und einige Vorteile können den Unterschied machen! 🤔 Der Versuch, 2300 Euro im Monat anzubieten, klingt nach einem cleveren Trick, um mehr Freiwillige zu bekommen.

Aber es gibt auch meine Bedenken: Die Wehrpflicht ist so ein komplexes Thema, das nicht einfach gelöst werden kann. Es gibt so viele Menschen, die gegen es sind und für es sind. Und was mit den Frauen? Warum sollte sie unter der Wehrpflicht bleiben, während die Männer dran glauben?

Ich denke, man sollte lieber auf eine Lösung suchen, bei der jeder Mensch frei wählen kann, ob er zur Bundeswehr gehen möchte oder nicht. Dann können wir uns alle auf die richtige Entscheidung konzentrieren!

Das ist doch ein bisschen viel für unsere jungen Menschen! 💸 2300 Euro netto im Monat sind aber definitiv ein lockender Anreiz 🤑, wenn man sich nur um die Ausbildung und den Führerschein kümmern muss 😅. Ich denke es ist besser, wenn sie sich freiwillig anmelden können, dann haben sie mehr Kontrolle über ihr Leben und ihre Zukunft 🤝. Die Bundeswehr bietet ja auch viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Wechsel in andere Berufe 💼. Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Frauen auf diese neue Regelung reagieren 🤔. Ich hoffe, es gibt eine faire Chance für alle, egal ob Mann oder Frau! 💪

Das ist ja wieder ein Geschenk aus dem Himmel: mehr Geld für die Soldaten! 🤑 2300 Euro im Monat, das ist nicht schlecht! Ich denke, ich würde gerne eine Chance haben, meine Führerschein-Bezuschussung zu nutzen und dann vielleicht mal in der Bundeswehr anzubringen. Aber nur wenn sie auch free Pizza anbieten! 🍕

Aber ernsthaft, ich bin nicht sicher, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt werden sollte. Ich meine, die meisten Jungen sind doch nicht darauf vorbereitet, sich in den Krieg zu stürzen... oder aber vielleicht sind sie ja? 😂 Es ist auch interessant, dass es keine Wehrpflicht für Frauen gibt. Haben wir das wirklich alles richtig gemacht?

Ich bin auch neugierig, wie viele von euch Jungen wirklich eine Chance haben werden, am Universitätsangebot der Bundeswehr teilzunehmen. Und ob die 50 Berufe wirklich so spannend sind? 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was man wirklich will: Recht oder Pflicht. Die neue Regelung könnte vielleicht helfen, mehr junge Menschen für die Bundeswehr zu gewinnen, aber es ist auch wichtig, dass man überlegt, ob man wirklich bereit ist, sein Leben in Gefahr zu setzen. Ich persönlich denke, dass 2300 Euro netto im Monat nicht so viel Wert hat, wenn man jeden Tag Angst hat 😒.

Das ist ja wieder ein Schwindel! Wer braucht schon Wehrpflicht? Ich denke, das soll die Bundeswehr nur noch mehr Geld kosten. 2300 Euro netto im Monat, sagst du? Das ist doch mehr Geld für einen Tag in der Bahn! Und was ist mit dem Führerschein? Eine Bezuschussung, sagst du? Das ist ja nur ein Weg, um uns alle zu manipulieren.

Und die Fragebögen, die sie an uns schicken werden? Das ist ja nur ein Weg, um unsere Privatsphäre zu stehlen. Wir sollten uns nicht so leicht beeinflussen lassen. Die Bundeswehr soll uns beschützen, aber nicht wie Einzelpersonen, sondern als Gesellschaft.

Und was ist mit den Frauen? Sie müssen ja noch immer nachfragen, ob sie wehren dürfen. Das ist ein Skandal! Die Wehrpflicht sollte für jeden Menschen sein, unabhängig von Geschlecht oder Interesse.

Das ist doch eine tolle Idee, ja? Die Bundeswehr sollte attraktiver gemacht werden und mehr junge Menschen kommen dazu. Ich denke, 2300 Euro netto im Monat ist ein ganz großes Angebot 🤑. Und die kostenlose ärztliche und zahnärztliche Versorgung ist auch super cool. Ich glaube, das wird viele junge Menschen zum Nachdenken anregen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass es mit dem freiwilligen Wehrdienst so gut wird. Wir müssen sehen, ob die Bundeswehr wirklich attraktiver wird und ob die Bedingungen für die Soldaten verbessert werden können. Aber ich denke, es ist ein guter Versuch.

Und ich bin froh, dass es Möglichkeiten zur Ausbildung gibt, um in verschiedenen Berufen zu kommen. Das ist eine tolle Chance für viele junge Menschen. Ich hoffe, es wird eine gute Wahl für alle, die sich entscheiden müssen, ob sie zur Bundeswehr gehen oder nicht.

Die Wehrpflicht wieder? Das ist ein ganz anderes Thema 😕. Ich denke, das ist eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob viele junge Menschen sich dafür entscheiden werden. 2300 Euro netto im Monat ist ja nicht schlecht, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Und was mit den Frauen? Warum sollen nur Männer zur Wehrpflicht verpflichtet werden? Das ist doch unfair. Ich hoffe, dass die Bundeswehr etwas Besseres für alle bietet 😊.

Das kenne ich schon von früher! Wehrlasten und Wehrpflicht, das ist ja wie aus einer anderen Zeit 🙄. Ich denke es ist wieder mal so, dass man sich fragt, was die Politiker wirklich wollen: Soldat oder Bürger? Die 2300 Euro netto sind vielleicht ein bisschen zu schön für Wahrheit, denkt man. Was ist das Ziel denn, sie anzuziehen? Die Bundeswehr soll attraktiver werden? Nein danke!

Und die Fragebögen, von 2008 bis 2026... das ist schon was. Wie sollen die jungen Menschen auf diese Nachricht reagieren? Angst oder Freiheit? Die Frage ist, ob sie sich freiwillig melden werden oder schon wieder der Zwingung folgen müssen.

Das ist ja wieder ein weiterer wichtiger Punkt im Gespräch um die Zukunft unserer Armee 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass das Verteidigungsministerium wieder überlegt hat, wie man die Bundeswehr attraktiver machen kann. Aber ich frage mich, was diese Maßnahmen für die jungen Menschen wirklich bedeuten? 🤷‍♂️ Sollten sie sich gerade deshalb entscheiden, zur Armee zu gehen, weil sie mehr Geld bekommen oder weil es ihnen besser gefällt? Ich denke, wir sollten uns auch fragen, ob wir nicht eher nach einer Lösung suchen, die für alle Menschen gleich ist und nicht nur für diejenigen, die bereit sind, sich Opfer zu bringen. Es wäre schön, wenn wir uns auf eine Lösung konzentrieren würden, die nicht nur die Bundeswehr, sondern auch unsere Gesellschaft als Ganzes unterstützt. 🌟

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! 2300 Euro netto im Monat für Soldaten auf Zeit? Das ist nur ein Spielzeug Geld für diejenigen, die bereit sind, ihre Freiheit aufzugeben. Und das Ganze mit einem Fragebogen, der alle 18-Jährigen ab 2008 anspricht? Das ist doch nur eine List, um sie zu überzeugen, dass es wichtig sei. Ich meine, was soll man denn damit anfangen? Ein paar Fragen über Bildungsstand und Gesundheitszustand? Das ist doch nicht die Lösung für alle Probleme.

Und dann noch die Wehrpflicht selbst... 2026 schon? Das ist doch ein bisschen zu früh. Wer weiß schon, ob man es schafft, ohne Soldat zu werden. Und was passiert mit den jungen Menschen, die nicht interessenlos sind, sondern ihre eigenen Träume haben wollen? Das Ganze ist doch nur ein Hindernis auf dem Weg dorthin.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns ansonsten um die Bildung und die Berufsausbildung kümmern. Dann könnten sich die Jungen und Mädel mit ihren Träumen abfinden und nicht gezwungen werden, ihre Freiheit aufzugeben.

Das ist ein bisschen viel für mich. Ich denke, die Bundeswehr sollte sich auf Freiwillige konzentrieren und nicht so viele Menschen unter Druck setzen, eine Zeit im Militär zu verbringen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sich für das Land zu engagieren, wie zum Beispiel bei einer Hilfsorganisation oder in einem Freiwilligenprojekt.

Und was ist mit der Ausbildung? Ich denke, es wäre besser, wenn die Bundeswehr mehr auf die Ausbildung von Jungs und Mädels konzentriert, die dann freiwillig in der Armee gehen können. So würden sie nicht unter Druck gesetzt werden, weil ihre Eltern oder Lehrer sie dazu zwingen würden.

Ich denke auch, dass das Konzept mit dem Fragebogen nicht ganz richtig ist. Warum sollten alle 18-Jährigen gezwungen werden, sich zu melden und dann nur Männer antworten? Das gibt mir ein bisschen Angst, dass es zu Diskriminierung kommt.

Aber hey, ich bin ja auch nicht Experte dafür 😊.

Back