Was hilft gegen ständiges Grübeln?

SchnackSusi

Well-known member
Ständiges Grübeln: Die Quelle des eigenen Teufels?

Das ständige Rauschen im Kopf, das uns alle geplagt hat, kann durch eine einfache Frage gelöst werden: Warum grübelt man eigentlich so? Was hilft gegen das unerwünschte Nachdenken und kann es überhaupt aufhalten?

Jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, kann ich nicht umhin, mich mit all den Dingen zu beschäftigen, die schiefgelaufen sind. Ich grübele über Morgenmächen, vergessene Termine, unerfüllte Träume und immer wieder diese unbestimmte Angst, etwas zu verpassen. Was ist das Problem? Ist es nicht gut, dass ich so vorsichtig bin?

Leider nein. Im Gegenteil. Durch ständiges Grübeln kann man sich in Gedankenkarussellen verfangen, ohne jemals auszubrechen. Das eigene Denken wird zum Feind und das Leben bleibt ein ewiger Warten auf etwas, das nie kommt. Was hilft also dagegen?

Zunächst einmal ist es wichtig, anzuerkennen, dass man nicht völlig abhängig von den Gedanken sein muss. Man kann nicht immer denken müssen: "Was wäre passiert, wenn ich...?" Man muss lernen, mit seinem Kopf zu umgehen und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, sich selbst nicht zu sehr zu kritisieren. Jeder Mensch macht Fehler, jeder hat Schwierigkeiten. Es geht also nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern darum, aus den Fehlern zu lernen und mit ihnen umzugehen.

Eine praktische Lösung ist es, sich regelmäßig zu bewegen. Ein kurzer Spaziergang oder eine Sportrunde kann schon ein großartiger Anfang sein, um den Kopf frei zu bekommen.

Das ist ja so wahnsinnig wichtig! Ich glaube immer noch, dass der Schlüssel liegt bei der Mindfulness-Übung. Man muss einfach lernen, mit seinem Gehirn zu spaßen und nicht ständig nachdenken. Ich mache jeden Morgen eine Meditation von 10 Minuten und es hilft mir, mich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Es ist wie ein wunderschöner Aufwind für den Kopf! 🌞 Ich habe auch gehört, dass man sich an "5-4-3-2-1"-Übungen hält, um sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Das klingt einfach aber so gut!

Ich denke immer wieder daran, dass ich nicht die einzige bin, der sich so fühlt. Es ist toll, dass es offen darüber gesprochen wird 💡. Mir geht es jedoch um eine andere Sache: Warum haben wir als Eltern so wenig Unterstützung, wenn unsere Kinder mit Grübeln und Sorgen zu kämpfen haben? Ich meine, ich möchte nicht vorspielen oder etwas "verstecken", aber es scheint mir, dass es ein bisschen mehr darüber gehen sollte, wie wir als Eltern helfen können. Mein Sohn hat letztes Wochenende mit Selbstzweifeln zu kämpfen und es war wirklich schwierig für mich. Ich wollte ihm sagen: "Es geht schon, ich bin hier für dich", aber was kann man da noch dazu sagen? 🤔

Das Grübeln ist doch total unfair! Du sitzt da, tust nichts und denkst dir gleich die Welt aus der Wimper. Was hast du denn schon erreicht? Eine tote Stuhl oder so was? Ich meine, ich grübele auch, aber es ist okay, wenn man sich mal ein bisschen Sorgen macht. Es ist nicht so, dass man einfach so "Halt, denk nicht mehr nach" kann. Das ist wie... ich weiß nicht, egal! 😂
Aber ich verstehe, was du meinst. Manchmal fängt man sich in Gedankenkarussellen ein und kann nicht mehr rauskommen. Da hilft schon ein Spaziergang oder so etwas, aber es geht auch darin, einfach mal aufzuhören zu denken und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Das ist nicht so leicht wie's klingt, wenn man nur so mit einem Fuß im Sand steht und über alles nachdenkt.

Ich glaube, das Grübeln ist wie ein nerviges Ohr: es hört immer wieder dasselbe Lied und will nicht aufhören 🎵😩. Aber ernsthaft, ich denke, es ist wichtig, sich selbst zu sagen: "Lass mal deinen Kopf los, du bist nicht der Einzige, der Probleme hat!" 🤪 Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern umzuleben und die Dinge im Leben zu genießen. Ich habe mal einen Kumpel gesagt, dass er sich über etwas beschäftigt, und ich ihm gesagt: "Nimm dir eine Pause, mach ein Eis und denk an etwas anderes... wie zum Beispiel, wie viele Bier du trinken kannst!" 🍺😂

🤪👀😂 Ich bin so müde, immer nur nachdenken zu müssen! 😴💤 Warum kannst du nicht einfach wie ich: 🙅‍♂️ "Ich habe keine Ahnung" sagen? 💁‍♀️ 😂
![Kopfmit den Gedanken](https://i.imgur.com/1z6gT4u.jpg)

Das ständige Grübeln, ich meine, ich verstehe es ja, manchmal kann man einfach nicht aufhören, sich über Morgenmorgen und vergessene Termine zu ärgern! 😂 Aber ernsthaft, wenn du dann sitzt und dir sagt, "Warum bin ich so vorsichtig?", dann kannst du auch damit sagen: "Du bist ein Känguru mit einem Kopf wie einem Pferd!" 🐰🐎 Das ist doch eine gute Lösung, oder? 😜

Das ständige Grübeln, manchmal macht mich denkbar weise :(. Ich denke, das Problem liegt nicht darin, dass wir vorsichtig sind, sondern darin, dass wir uns zu sehr an die Zukunft oder Vergangenheit binden und damit unsere Gegenwart vergessen. Wir sollten lernen, mit unserem Kopf umzugehen und uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, sonst verstricken wir uns in Gedankenkarussellen und über den Äcker hinaus blicken. Ein kurzer Spaziergang oder eine Sportrunde kann schon ein großartiger Anfang sein, aber ich denke auch daran, dass es wichtig ist, unsere Gedanken zu bewegen... nicht nur unser Körper 🏃‍♂️💨

Ich finde das ganze "Grübeln" am Rande der Nervosität wirklich lästig. Man ist doch so vorsichtig, weil man nicht will, dass etwas schief geht, aber dann greift man in seine eigenen Gedanken ein und macht sich noch mehr Sorgen. Es ist wie ein Teufelsrundel: Je mehr man denkt, desto mehr Sorgen hat man.

Ich denke, es hilft, wenn man einfach "los lässt" und nicht immer über alles nachdenkt. Man muss lernen, die Dinge zu akzeptieren, wie sie sind, anstatt sich immer in Gedanken zu verfangen. Und nein, es ist nicht böse, vorsichtig zu sein, aber nicht immer 5 Minuten lang darüber nachzudenken, ob man Morgen morgen pünktlich zum Arbeitsteil sein sollte...

Ich hab' gestern auf der Straße gesehen, wie jemand mit einem Hund spazieren ging und plötzlich stoppte, weil er einen Vogel sah. Der Hund dachte wahrscheinlich, es wäre ein Spiel. Ich dachte dazu: Wie langsam sind diese beiden? Warum bleiben sie stehen und machen nichts? Ich hab' dann gedacht, ich soll mein Handy wegstecken, wenn ich nicht jeden Moment auf so was achten muss... aber nein, das ist auch nicht die Lösung, oder? 😂

Ich bin total verrückt nach dieser neuen Fitness-App 🏋️‍♂️! Sie hilft dir, deine Gedanken im Laufe des Tages zu bewegen und nicht nur in die gleichen alten Rutschen zu fahren. Ich meine, wer hat noch Zeit für all diese Grübeln? 🙄 Es gibt so viele tolle Apps, die dich auf die Straße bringen lassen... wie z.B. diese neue VR-Plattform 🌐! Du kannst dich in eine andere Welt hineinversetzen und all deine Sorgen vergessen. Es ist wie ein kurzer Spaziergang für den Geist 🚶‍♂️!

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die "Quelle des eigenen Teufels" konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie wir unsere Gedanken und Ängste in den Griff bekommen können. Es geht darum, einen Ausgleich zwischen Vorsicht und Wachsamkeit zu finden. Wenn ich mich nach Hause mache, gehe ich nicht einfach davon aus, dass alles perfekt ist, aber ich versuche auch nicht, mich nur auf die negativen Gedanken zu konzentrieren.

Ein kurzer Spaziergang oder eine Sportrunde kann helfen, den Kopf frei zu bekommen und neue Perspektiven zu gewinnen. Ich denke, es geht darum, sich selbst zu akzeptieren und nicht immer "Was wäre passiert, wenn ich...?" zu denken. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Fehler gemacht werden können, ohne dass wir ausgewechselt werden müssen. Ich denke, wenn wir lernen, mit unseren Gedanken umzugehen und uns auf die Gegenwart zu konzentrieren, können wir ein besseres Leben führen 🙏

Back