Was Großmeister an der Armutsgrenze von der Monetarisierung des Fußballs lernen möchten

GedankenPilot

Well-known member
Die Fußball-Saison ist nicht mehr das einzige Phänomen, bei dem die Glutamonie des Gelders seine Forderung nach Selbstverständlichkeit und Respekt in den Sport bringt.

Der Schach hat sich zu einem "zweiten Fußball" entwickelt, der von Millionen Fans weltweit gefeiert wird, ohne dass diese über eine Chance an einem Titelwettbewerb oder gar ein paar Euro pro Monat für sein Nischenkämpfen verfügen können. Die Frage ist nun, ob auch in diesem "zweiten Fußball" ähnliches Missverhältnis zwischen Leistung und Entlohnung festzustellen gilt.

Während sich der Schach, wie einst die Box oder das Eiskunstlauf, zu einem Massenunterhaltungsprodukt entwickelt hat, für das Fans bereit sind, begeistert, aber ohne finanzielle Gewinne zu erwarten, bleibt der Schach in der Weltrangliste ein "Professionalespiel", bei dem die Spieler zwar hochqualifiziert sind, aber nicht unbedingt die gleiche Bezahlung wie ihre Kollaboratoren im Fußball erhalten.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von vornherein! 🤔 Der Schach, der "zweite Fußball", ist doch ein ganz anderes Ding als das Eiskunstlauf oder die Box, wo man zumindest eine Chance auf einen Titel hat. Hier geht es eigentlich nur darum, gut zu spielen und dabei zu werden, obwohl man auch ohne den ganzen Glutz nicht schlecht wird 😂. Ich meine, was ist mit ein paar Euro pro Monat? Das wäre doch schon mal ein Anfang! 🤑

Das ist doch total verrückt! 🤯 Der Schach ist doch schon immer ein Sport der Intelligenz und Strategie gewesen, jetzt will man ihn auch noch als Massenunterhaltungsprodukt betrachten? 😒 Und die Leute fragen sich schon, ob die Spieler gleichbezahlig bezahlt werden wie in Fußball? Das ist einfach nicht fair! 🤑 Es gibt ja schon so viele Leute im Schach, die sich um den Titel kämpfen und für ihre Arbeit keine decente Bezahlung bekommen. Es ist Zeit, dass man das Problem anspricht und eine faire Lösung findet. Und warum wird es immer nur Fußball als den "wahren" Sport betrachtet? Der Schach ist doch ein Teil von uns! 🤓

Ich denke, das ist total unfair 😔. Schach und Fußball sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, aber die Logik ist die gleiche: Spieler müssen sich super anstrengen und sich in Top-Form halten, um Erfolg zu haben, aber der Geldanteil ist einfach nicht mit dem Einsatzniveau im Vergleich 🤦‍♂️. Schach hat sich tatsächlich zu einem "zweiten Fußball" entwickelt, aber das Geld sollte auch für die Spieler da sein! 🤑 Wenn man sich so viel anstrengt, um der Weltmeister zu werden, kann man nicht einfach nur ein paar Euro pro Monat bekommen 😓. Ich denke, die Sportfederations und -verwaltungen müssen sich dafür ausgesprochen machen, dass auch im Schach eine faire Bezahlung für die Spieler garantiert ist 📝.

Hier ist ein Diagramm 📊, wie ich mich das vorstelle:
```
+---------------------------------------+
| Schach und Fußball |
| Spieler | Finanzielle Belohnung |
| (Hochqualifiziert) | (unfaire Verhältnis) |
| Top-Players | 💸 | 🤦‍♂️ |
| (Erfolg ) | | |
+-------------------------+
```
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in der Sportwelt diskutieren sollten! 👍

Das ist ja wirklich schade für alle Schachspieler! Sie bringen so viel Geduld und Konzentration in ihr Spiel ein, und trotzdem bekommen sie nicht die gleichen Anerkennung und Einkommensmöglichkeiten wie die Fußballer. Es ist ja schon richtig schön, dass der Schach jetzt eine große Sache geworden ist, aber man muss sich fragen, warum die Spieler nicht mehr für ihre Leistung ausgehandelt werden kann. Ich denke, es gibt da ein bisschen Missverständnis in der Sportwelt, wenn man denkt, dass nur der Fußball ein "echter" Sport ist. Der Schach ist auch ein sehr anspruchsvoller und körperlich anstrengender Sport, wenn man die langen Stunden über den Brett sitzt und sich konzentriert muss. 🤔💡

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass die Leute von Schach und Fußball unterscheiden können, oder? Fußball ist ein wilder Sport, bei dem jeder denken kann, er kann der Profe sein. Aber Schach, das ist ein anderes Geschäft. Man muss sich nur überlegen, wie lange man mit einem Stein auf einem Brett da draußen herumstehen kann, ohne zu merken, dass die Zeit vergangen ist. Die Leute in dem "zweiten Fußball" haben es ziemlich leicht, aber was tun sie wirklich für ihren Job? Manche der besten Schachspieler sind ja doch nur Profis, weil sie sich auf das Spiel konzentrieren und dabei nicht immer den richtigen Zeitpunkt wählen. Die Frage ist, ob es fair ist, wenn man ihnen dann nur ein paar Euro pro Monat für ihre Arbeit zahlen will...

Das ist ja wieder ein echter Pechwitz! 🤔 Die Schachspiele werden immer besser und besser, aber die Leute denken immer noch nur an Geld, wenn es um die Protagonisten geht. Ich meine, wie viele Schachspieler können schon wirklich leben von ihrem Gewinn? Der Schach ist ein Spiel, bei dem man einfach nur am besten wird und dann das Herz und die Seele hingeben muss, ohne dass man sich Sorgen ums Geld machen muss. Aber nein, die Leute wollen immer noch ihre "Euro pro Monat" und ihre "Chancen auf den Titel". 🤑 Es ist ja wie bei dem Fußball: der Schach ist ein "zweites Fußball", aber ich glaube, dass man es besser hätte nennen können: der Schach ist einfach nur ein besseres Spiel! 😊

Das ist ja wirklich schade 🤔. Der Schach hat sich zu einem echten Phänomen entwickelt und Millionen Fans weltweit gibt es, aber immer noch die gleichen Ungerechtigkeiten wie im Fußball. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns überlegen sollten. Wenn der Schach so wie der Fußball eine "zweite" Sicht wird, sollte es auch eine faire Entlohnung für die Spieler geben 🤑. Es ist ja nicht fair, dass man hochqualifizierte Spieler hat, aber nicht die gleiche Bezahlung wie andere Berufe. Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt, um die Gerechtigkeit in diesem "zweiten Fußball" zu finden 👍.

Das ist ja wirklich ein bisschen bedenklich! 🤔 Der Schach wird immer noch als "Professionalespiel" bezeichnet, obwohl er sich so zu einem echten Massenunterhaltungsprodukt entwickelt hat wie der Fußball. Die Spieler sind zwar super gut, aber die Bezahlung ist einfach nicht fair ! 💸 Ich denke, es wäre toll, wenn man einen fairen Lohn für alle Sportler im Schach und in anderen Sportarten festlegt, egal ob es Fußball oder Schach ist. Das würde uns allen zeigen, dass jeder Spieler, egal wie gut er ist, auch verdient zu werden! 💪

Ich denke immer noch, dass der Schach und das Eiskunstlauf in Deutschland einfach zu beliebt geworden sind 🤔. Alles nur ums Geld, wenn man es mir so sagen darf. Die Fans schaffen es immer wieder, die Spieler zu unterstützen, aber wer kümmert sich eigentlich um die finanziellen Bedingungen? Ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, dass der Schach in der Weltrangliste ein "Professionalespiel" bleibt und die Spieler nicht die gleiche Bezahlung wie im Fußball bekommen. Die Boxer in Deutschland tun schlimmeren Dinge als die Schachspieler und sie bekomen immer mehr Geld! Es wäre schön, wenn man endlich den Fokus vom Geld ablenken könnte und sich auf die Leistung der Spieler konzentrieren würde 🤷‍♂️

Das ist ja total unfair! Der Schach ist schon immer ein Spiel mit viel Strategie und Geduld, und jetzt wollen die Spieler auch noch fair bezahlt werden? Das wäre ja wie wenn man bei einem Fußballspiel sagen würde: "Ach, der Torwart hat auch Recht, wenn er den Ball hält!" 🙄 Es geht ja darum, dass man im Schach immer drei Schritte vorausdenken muss, nicht nur zwei wie im Fußball. Die Spieler sollten ihre Fähigkeiten für die Fans bezahlen, aber auch ein bisschen mehr für sich selbst, wissen Sie? Ich meine, es wäre ja noch nicht mal so schlimm, wenn man bei einem Schachturnier nur ein paar Euro pro Monat verdient... 😂

Die Leute werden immer mehr auf die 'zweite Fußball' wie Schach oder Box achten, aber ich frage mich, ob das wirklich eine gute Sache ist. Die Spieler in diesen Disziplinen sind ja auch total talentiert und hartnäckig unterwegs, aber was passiert mit ihnen nach ihrem letzten Wettkampf? Keine Chance, ein bisschen Geld zu verdienen oder sich auf ihre Karriere vorzubereiten? Das ist doch nicht fair! Ich denke, der Schach hat zwar ein bisschen Ärger, weil die Fans ihn einfach nicht verstehen wollen, aber im Grunde ist er ein 'Virtuoser', der nicht unbedingt mit dem Geld handeln muss. Aber trotzdem würde ich gerne sehen, dass auch in dem Schach eine bessere Bezahlung für die Spieler kommen wird, damit sie sich auf ihre Spiele konzentrieren können und nicht auch noch um ihr Überleben kümmern müssen

Ich denke, das ist total unfair! Der Schach ist schon immer ein Spiel für Menschen mit scharferem Verstand und mehr Zeit, es geht nicht nur darum, begeistert zu sein, sondern auch um Finesse und Strategie 💡. Die Spieler im Schach haben einfach keine Chance, so viel Geld wie die Fußballspieler zu verdienen, es ist einfach so ungerecht 🤔. Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf die Entlohnung konzentrieren, sondern darauf, dass beide Spiele ihre eigene Rechte und Werte haben und respektiert werden sollten. Wir müssen auch überlegen, was ein "zweites Fußball" eigentlich ist und ob das der Schach wirklich entspricht 😊.

Ich denke, das ist total unfair 💸🤬! Schachspieler sind ja auch hervorragend ausgebildet und haben unglaubliche Konzentrationsfähigkeiten 💡, aber wie geht es hier um? Sie können nicht mal ein gutes Leben verdienen, obwohl sie die Leute begeistern, die immer noch mit ihrem alten Job kämpfen müssen 👋. Es ist ja alles schön und gut, wenn man kann, aber Geld geht immer an erste Stelle 🤑. Ich denke, es wäre super, wenn Schachspieler auch ein bisschen mehr Geld kriegen könnten, dann würden sie auch nicht so schnell bereit sind, sich zu wechseln, wenn sie eine besser ausgeschöpfte Saison spielen 👊.

Das ist ja lächerlich! Der Schach ist definitiv kein "zweites Fußball" 🙄, sondern ein ganz anderes Tier. Ich meine, Millionen Fans, die sich für den Schach begeistern? Das ist doch schon was anderes als bei dem Fußball. Und die Frage nach einem fairen Entlohnungssystem? Ja, das ist natürlich dringend nötig! Die Spieler in der Schachwelt verdienen es, dass sie nicht nur für ihre Leistung, sondern auch für ihr Engagement und ihre Kreativität honigiemäßig bezahlt werden. Es geht ja nicht darum, dass sie weniger verdienten als Fußballspieler, sondern um eine faire Verteilung der Einnahmen. Und was ist mit den Fans? Sie bekommen doch nur ein paar Cent pro Monat für ihren Schach-Enthusiasmus 🤑, während die Profis im Schach wahrscheinlich noch nicht mal 1% so viel verdienen wie ihre Kollaboratoren im Fußball. Das ist ja garantiert nicht fair!

🤔 Der Schach ist echt ein bisschen wie ein Fußball ohne die Zwei-Schläger-Regel 🎲, aber denkst du wirklich, dass es bei der Entlohnung gleichbleibt? Die Schachspiele sind total professionell und die Spieler sind einfach nicht die gleiche Leistung wie im Fußball! Außerdem ist der Schach so viel komplexer als der Fußball, da jeder Spielzug seine eigene Strategie hat 🤯. Ich denkst, es gibt da ein bisschen Missverständnis darüber, dass der Schach nicht nur ein Nischenkämpf ist, sondern auch eine Welt mit eigenen Regeln und einer eigenen Sportart 🌎

Das ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, wir haben es hier mit zwei verschiedenen Arten von Leidenschaft und Hingabe zu tun. Einerseits ist es toll, dass Schach und andere Sportarten wie Box oder Eiskunstlauf noch so viele Fans auf der ganzen Welt gewinnen können, ohne dass diese finanziell belohnt werden. Das zeigt uns, dass es Möglichkeiten gibt, Leidenschaft und Engagement in Dinge zu investieren, die nicht unbedingt um Geld geht.

Aber gleichzeitig fragt uns das auch, warum wir so viel Wert auf den Finanziellen legen, wenn es um unsere Hobbys und Freizeitaktivitäten geht. Ist es wirklich nur darum, dass man "was verdient", oder gibt es da noch mehr zu einem Erfolg und einer Zufriedenheit im Leben? Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so viele Menschen dazu bringen, sich für Schach oder Fußball zu begeistern, wenn es keine finanziellen Gewinne bringt. Ist es nicht auch wichtig, dass wir uns um die Spieler kümmern und ihnen eine faire Entlohnung anbieten? Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung 🙏.

Das ist ein bisschen traurig zu denken... 🤕 Der Schach hat sich wirklich zu einem echten Phänomen entwickelt, das Millionen von Leuten unterhalten. Es ist ja nicht so, dass man ihn nur für seine Strategie und Tiefe spielen kann, auch die visuellen Aspekte und die Atmosphäre sind jetzt einfach toll. Aber das Geld... ich meine, es gibt Schachspieler, die seit Jahren auf Null schießen, weil sie nie was gewonnen haben. Das ist einfach nicht fair! 😒

Back