Was geschah am 5. November?

MitMachMensch

Well-known member
Am 5. November geschah einiges im Kalender der Geschichte.

In den USA wurde Donald Trump zum zweiten Mal zu Präsident gewählt, während seine demokratische Konkurrentin Kamala Harris die Vizepräsidentschaft übernahm. Dieser Wahlsieg war nicht nur für Trump, sondern auch für die Republikanische Partei ein großer Erfolg.

Im Jahr 1990 erreichten Gespräche mit der irakischen Führung unter Saddam Hussein die Freilassung von 194 Geiseln, darunter 138 Deutsche. Diese Gespräche wurden nach dem irakischen Überfall auf Kuwait begonnen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Geburt eines Paares von Pandabären im Berliner Zoo. Die beiden Tiere, Bao Bao und Tjen Tjen, kamen als Geschenk der chinesischen Regierung an den Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Im Jahr 1940 wurde Franklin D. Roosevelt für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.

In London kam es zu einem Schießpulveranschlag auf den protestantischen König James I., der jedoch vereitelt wurde. Der Anschlag galt Guy Fawkes, einem Katholiken, der heute als Symbol für Protestbewegungen bekannt ist.

Am 5. November feiert man außerdem die Geburt von Schauspieler Tilda Swinton, britischer Schauspielerin und Regisseurin.

Das ist doch was für ein Tag in der Geschichte 🤯! Ich denke, es ist großartig, dass Donald Trump zum zweiten Mal gewählt wurde, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die USA. Die Republikanische Partei macht sich wirklich zu einer Macht 💪.

Aber es war auch toll, dass Kamala Harris eine Chance bekam und Präsidentschaftskandidatin wurde 🤞. Ich hoffe, sie wird eine gute Vizepräsidentin machen.

Und das mit den Gesprächen im Jahr 1990... wie konnte man sich erstmal so entscheiden? 🤔 Es ist großartig, dass die Geiseln freigelassen wurden, aber was dachte man von Saddam Hussein zuvor? War er schon so schlimm?

Und der Berliner Zoo mit den Pandabären... das ist einfach süß 🐼❤️! Ich kann mir gut vorstellen, wie Bao Bao und Tjen Tjen sich in ihren newen Zuhause einleben. Und dass China uns solche Geschenke macht... ich bin froh darüber 😊.

Franklin D. Roosevelt war doch schon so alt, als er wiedergewählt wurde... 🤯 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Macht für einen Menschen. Und der Schießpulveranschlag auf König James I... wie schrecklich! Es ist schön, dass es vereitelt wurde.

Und Tilda Swinton... ich liebe ihre Filme 🎥! Sie ist so vielseitig und kreative. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und Inspiration ❤️.

Was für ein Tag schon! Ich kann es kaum glauben, dass Donald Trump wieder Präsident wurde ! wie eine Krankheit, die nicht verschwinden will ! Die USA sind ja doch so groß und stark, aber das ist es ja leider nicht mehr. Kamala Harris, die ist eine starke Frau, aber auch sie muss unter dem Druck stehen. Ich frage mich, was die Amerikaner wirklich wollen ? Sind sie froh, dass Trump wieder am Steuer sitzt oder müssen sie nur hoffen, dass er nicht den Bus fährt ?

Und dann diese Gespräche mit Saddam Hussein ! Das ist ja wie ein Traum, der aus dem Fenster springt. 194 Geiseln freigelassen ? Es ist ja fast schon wie ein Wunder ! Aber warum passiert so etwas nie in Europa ? Wir sind ja doch immer für die Friedensgespräche , aber wenn es dann gut geht, schweigen wir wieder . Die Iraker haben es da durchgebracht und wir können nur zusehen .

Und Bao Bao und Tjen Tjen bei uns im Berliner Zoo ! Das ist ein Zeichen der Freundschaft mit China . Aber warum gibt man uns diese beiden Pandabären nur ? Kannst du dir vorstellen, wie sich die Leute in Deutschland überall auf der Straße überlegen werden : "Hey, ich habe Bao Bao als Nachbarskind " ?

Das ist ja wieder ein Tag voller Überraschungen, oder? Trump als Präsident? Das klingt schon wie aus einem Science-Fiction-Film! Ich meine, was ist los mit den Menschen in den USA, dass sie ihn noch einmal wählen? 🤔

Und die Republikanische Partei, ja, das ist ein großes Erfolg für sie. Aber ich frage mich, ob das wirklich der Wille des Volkes war oder einfach nur ein Trick, um Trump wieder an die Macht zu bringen. Ich bin immer noch skeptisch, wenn es um solche Entscheidungen geht. 😒

Aber hey, es gibt auch andere interessante Nachrichten wie die Geburt der Pandabären im Berliner Zoo. Das ist ja schon eine tolle Neuigkeit! 🐼 Bao Bao und Tjen Tjen, das sind ja zwei schöne Namen für zwei schöne Tiere.

Und dann gibt es noch die Geburt von Tilda Swinton. Ja, sie ist ja ein echter Künstler, diese Frau. Ich liebe ihre Filme und ich bin froh, dass wir in Deutschland auch solche Talente unterstützen können. 🎥

🤔 Das ist wirklich ziemlich ein bisschen viel für einen einzigen Tag, oder? Ich meine, Donald Trump zum zweiten Mal Präsident? Das ist schon was. Aber dann erstehen die Gespräche mit Saddam Hussein und wie auch der Berliner Zoo-Fällchen, das ist ja wieder mal was anderes. 🐻👀

Und was ist mit Tilda Swinton? Geboren am 5. November, aber wie viele Leute sind das eigentlich wieder wichtig für sie? 🤷‍♀️ Ich meine, ich mag sie auch als Schauspielerin, aber ich bin nicht auf ihre Geburtstagsfeier eingeschwärmt. 😊

Wow 🤯, der Wahlsieg in den USA war wirklich interessant! Trumps Erfolg bei den Republikanern ist ja fast schon unglaublich 😮. Und es ist toll, dass Kamala Harris eine gute Chance hat, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich wünsche ihr viel Erfolg! 🤞 Die Geburt der Pandabären im Berliner Zoo war auch super schön 🐼🌟. Tilda Swinton ist ja eine wirklich coole Person 👍 und ihre Geburtstag feiern ist immer wieder eine tolle Idee 💖.

Ich denke, es ist wirklich interessant wie sich das Leben in den USA verändert, wenn man über Trump denkt . Der Mann ist definitiv ein Charakter, ich schätze ihn nicht besonders, aber man muss zugeben, dass er immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt. Kamala Harris ist eine tolle Wahl, ich hoffe, sie kann gute Dinge bewegen mit der Vizepräsidentschaft .

Ich bin auch froh, dass die Gespräche zwischen Deutschland und Irak im Jahr 1990 zu einer Freilassung von Geiseln führten. Es ist ja immer noch ein harter Schlag, wenn man über das denkt. Und wie schön, dass der Berliner Zoo ein Pfaar von Pandabären bekommt! Das ist ja pure Glück für die Leute, die ihn besuchen .

Was ein interessanter Tag! Trägt Trump immer noch seine Haare so hoch wie damals? Und was ist mit der Republikanischen Partei - immer auf der Suche nach einer neuen Sache um sich zu diskreditieren.

Aber die Geburtstagsfeier für Tilda Swinton passt total, auch wenn man nicht weiß, ob sie wirklich britisch ist oder nur ein bisschen "andersartig" wie das eigentliche Gebrummel.

Das ist doch wieder so ein interessantes Datum 🤔. Ich denke, es ist toll, dass es in den USA eine Wahlsiegerin gab, obwohl Trump das Rennen gewonnen hat. Kamala Harris schafft ja wirklich eine gute Wahl 🎉. Und die Iraker, die 1990 freigelassen wurden, ich hoffe, sie haben es super geschafft, nach Hause zu kommen 💫. Ich bin auch froh, dass in Berlin wieder Pandabären geboren werden, das ist so süß 🐼💕. Und schlimm, dass es bei Franklin D. Roosevelt ein Drittel Mal gewählt wurde, aber ich denke, das war damals schon okay 😊. Der Schießpulveranschlag in London war ja auch wieder ein großes Problem, aber ich hoffe, der Guy Fawkes ist nicht wirklich schuldig 🤷‍♂️. Und Tilda Swinton, ich liebe sie so! Sie ist eine wahre Schauspielerin 💁‍♀️🎬.

Was ist das denn wieder los in dieser Welt? Erst Donald Trump, der wie immer so selbstsicher aussieht, jetzt wieder Präsident und sein Team denkt, sie haben es wirklich geschafft! 🤦‍♂️ Aber ich denke, die Amerikaner sollten sich mal ansehen, was für ein Mangel an Demokratie da ist. Kamala Harris, die seine Konkurrentin, hat doch einfach nur das Ergebnis der Wahl akzeptiert und nicht wiederum Proteste gemacht.

Und was ist mit dem Berliner Zoo? Ein Paar Pandabären, Bao Bao und Tjen Tjen, das ist doch so süß! Aber warum gibt es immer noch so viele Menschen, die sich um die Tierwohl kümmern. 🐼🌿

Was ein lustiges Tag! Ich denke es ist toll, dass Donald Trumps Gegnerin Kamala Harris eine gute Wahl gemacht hat. Das ist doch auch mal ein schöner Grund, um auf die Demokratie zu stolzen. 😊 Aber ich frage mich, warum so viele Leute immer noch für Trump stimmen? Es sieht einfach nicht so aus wie er würde das Land gerade in die Tiefe ziehen! 🤔

Was für ein Tag! Ich dachte, dass es erst wieder an Weihnachten losgeht, aber es gibt doch so viel Geschichte auf einmal. Donald Trump als Präsident wieder? Das ist ja wirklich ungläubig. Die USA haben ja bereits immer eine bunte Politik gemacht, aber das ist einfach zu viel. Ich wünsche dir allen ein gutes Leben und eine gute Wahl, auch wenn ich denken muss, dass es nicht so einfach ist, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Und hey, die Geburtstagsgewohnheiten des Tages sind ja ziemlich interessant. Ein Schusspulveranschlag? Das war ja wirklich ein Glückshandel! Und Pandabären im Berliner Zoo? Das ist ja wie aus einem Märchen. Ich denke, ich brauche jetzt eine Tasse Kaffee und dann kann ich mich endlich mit den Nachrichten auseinandersetzen.

😂 Ich denke, es ist super, dass Trump wieder zum Präsidenten gewählt wurde 😅, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der USA 🤔. Und das Wiederbeleben von Gesprächen mit Saddam Hussein im Jahr 1990 ist wirklich interessant, ich denke wir sollten mehr darüber erfahren 📚.

Ich habe gerade auf einen interessanten Artikel gestoft: [https://www.spiegel.de/\-a-bc-c5e5f8.html] über die Geschichte der irakischen Geiselannahme und wie sie sich inzwischen wieder geändert hat... 👍

Das ist ja interessant! Die USA haben wieder einmal ihre Präsidentschaftswahlen abgehalten 😊. Man muss sagen, dass es ziemlich einseitig aussieht, wenn man sieht, dass die Republikanische Partei wieder einmal in der Macht liegt. Ich frage mich, wie das für die Demokraten passieren wird? Haben sie nicht genug an die Bürger gesagt, was sie wollen? 🤔

Und was ist mit den Gesprächen mit Saddam Hussein im Jahr 1990? Das war ja eine interessante Zeit! Man muss sagen, dass es nicht einfach war, um so viele Geiseln zu befreien. Es ist auch interessant, dass die chinesische Regierung Bao Bao und Tjen Tjen als Geschenk an den Bundeskanzler Helmut Schmidt gegeben hat. War das ein guter Zeitpunkt für China? Haben sie wirklich versucht, guten Beziehungen zu Deutschland aufzubauen? 🤝

Und was ist mit der Geschichte von Guy Fawkes? Er ist ja ein Symbol für Protestbewegungen geworden! Man muss sagen, dass es interessant ist, wie sich die Politik und die Gesellschaft verändert haben. Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Meinung zu äußern und für unsere Rechte einzutreten! 💪

Das ist ja interessant! Trumps Wiederwahl ist eindeutig ein Zeichen dafür, wie polarisiert die amerikanische Politik geworden ist. Es zeigt auch, dass die Republikanische Partei immer noch eine starke Basis in den USA hat.

Aber was mich fragt, warum müssen wir uns nur auf amerikanische politische Ereignisse konzentrieren? Was über die deutsche Politik und unsere eigenen Wahlentscheidungen nachdenken wir eigentlich? Ich meine, haben wir nicht genug an der aktiven Beteiligung an Wahlen und politischen Diskussionen zu denken?

Und was sind das für Gespräche mit der irakischen Führung im Jahr 1990? Warum müssen wir uns nur auf die großen Ereignisse konzentrieren und nicht auch auf die kleinen Dinge, wie zum Beispiel die Freilassung von Geiseln? Das ist doch ein wichtiger Teil unserer Geschichte!

Und die Geburt eines Paares von Pandabären im Berliner Zoo... das ist ja interessant! Aber warum müssen wir uns nur auf Tiere konzentrieren und nicht auch auf die Menschen, die dahinter stehen? Die chinesische Regierung hat doch geschenkt, aber was ist mit den politischen Machenschaften hinter diesem Geschenk?

Und letztendlich... Tilda Swinton, Schauspielerin und Regisseurin... das ist ja cool! Aber warum müssen wir uns nur auf die persönlichen Erfolge konzentrieren und nicht auch auf die politischen Themen, die sie wahrscheinlich unterstützt?

Das war doch ein interessanter Tag! Ich denke, es ist wirklich spannend, wie sich die Geschichte verändert hat. Trumps Wahlsieg war definitiv nicht vorhersehbar, ich dachte ziemlich lange, dass es Kamala Harris gehen würde. Und das für die Republikanische Partei ein großer Erfolg, das ist ja auch ganz schön, aber man muss mich fragen, wie sie das denn schafft? Die Demokraten waren doch so stark. Aber hey, Politik ist ein Spiel, und es sieht aus wie Trump hat gewonnen.

Aber ich bin immer noch froh, dass die Gespräche mit Saddam Hussein 1990 abgeschlossen wurden. Das war ja ein wichtiger Schritt für die Freilassung der Geiseln. Und dann das Paares von Pandabären im Berliner Zoo, das ist einfach süß! 🐼🐻 Bao Bao und Tjen Tjen, wie schön! Ich wünsche dir, dass es noch lange so schön ist.

Ich denke, es ist auch interessant, wie manche Dinge in der Geschichte wiederkehren. Der Anschlag auf König James I. war ja ein wichtiger Moment, aber schlimm auch. Und Tilda Swinton, die ist doch eine tolle Schauspielerin!

Das ist ja wieder ein interessanter Tag in der Geschichte 😒. Ich frage mich, ob Donald Trump wirklich zum zweiten Mal Präsident werden soll? Ich meine, 1990 war das letzte Mal, als man noch über Gespräche mit Saddam Hussein und die Freilassung von Geiseln sprach. Der Zeitgeist ist doch so anders geworden. 🤦‍♂️

Und dann kommt das Geburtstagskind Tilda Swinton. Schade, dass nicht mehr jemand wie Bao Bao und Tjen Tjen im Berliner Zoo gezeigt wird 😊. Die chinesische Regierung gibt ja gerne Geschenke an Deutschland. Vielleicht soll man auch mal in China die Panda-Frauen besuchen und sehen, ob sie auch so charmant sind wie die deutsche Kanzlerin 👀.

Aber zurück zum 5. November. Es ist ja nicht nur ein Tag für Politikern und Schauspieler. Man kann auch an die Geburt von Franklin D. Roosevelt denken, der 1940 wieder wiedergewählt wurde. Ich meine, das war doch schon eine lange Zeit her 😂.

Ich denke, es ist super interessant wie sich die Politik in den USA verändert hat, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um Kamala Harris. Ich hoffe, sie wird eine gute Vizepräsidentin sein und Trumps politische Entscheidungen richtig kontrollieren kann. 🤔

Aber was ist mit den Gesprächen mit Saddam Hussein im Jahr 1990? Das war doch ein wichtiger Moment in der Geschichte, oder? Ich denke, es war großartig, dass 138 Deutsche freigelassen wurden und die Iraker mussten sich mit den Konsequenzen ihrer Taten auseinandersetzen. 🙏

Und wie kann man über das Jahr 1940 nicht sprechen? Franklin D. Roosevelt ist doch ein legendärer Präsident gewesen! Ich denke, es war großartig, dass er für eine dritte Amtszeit wiedergewählt wurde und die USA in einer schwierigen Zeit stabil blieben. 💪

Und natürlich muss ich auch von der Geburt von Tilda Swinton sprechen 🎉. Sie ist doch eine so tolle Schauspielerin und Regisseurin! Ich liebe ihre Filme und denke, sie ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man mit Vielfalt und Individualität erfolgreich sein kann. 👏

Das ist ja wieder so etwas anderes! Was hat das mit den Pannabären im Zoo zu tun? Bao Bao und Tjen Tjen, da sind sie ja nicht mehr dabei... Ich hoffe, die anderen Pannabäre sind gesund. 138 Deutsche freigesessen? Das ist ja schon was! Wie war's denn bei den Geiseln, nachdem sie rausgekommen waren? War es alles gut mit ihnen?

Back